Florian, draussen ist es aber wärmer als in Deiner Tiefkühltruhe :zunge:
Doc, gute Besserung, aber Du sitzt ja zur Not eh in Deiner eigenen Quelle ![]()
Yve, hoffentlich ist dann bei dem Wetter die Milch in der Kuh nicht gefroren ![]()
Florian, draussen ist es aber wärmer als in Deiner Tiefkühltruhe :zunge:
Doc, gute Besserung, aber Du sitzt ja zur Not eh in Deiner eigenen Quelle ![]()
Yve, hoffentlich ist dann bei dem Wetter die Milch in der Kuh nicht gefroren ![]()
Regen? Hier strahlt die Sonne von einem wunderbaren blauen Himmel, die Luft ist klar aber auch eiskalt ![]()
Morgen Doc, alles fit?!
Tom, ich hätte Interesse an allen Paketen hier (sofern sie nicht bei WoAI enthalten sind), ausser St. Barths Commuter und Winair, die habe ich bereits. ![]()
Nun ja, so wirklich gut war es nicht, der Rainer Bexten ist dort vor Ort und kann die Hände vor seinen Augen nicht sehen, aber die sind trotzdem runter ![]()
Die letzten beiden METAR, also in der Zeit, wo die IL-96 dort gelandet ist, waren wie folgt:
EDFH SA 140550Z 02004KT 340V050 0100 R21/0325V0550N FZFG VV/// M00/M00 Q1027
EDFH SA 140520Z 36005KT 0050 R03/0325N FZFG VV/// M00/M00 Q1027
Brauchst Du auch nicht mehr, die Russen sind schmerzfrei und sind in Hahn runtergegangen, wie wir gerade auf Web-Stanley festgestellt haben ![]()
ach und bin ich der einzige, der heute schon kratzen musste??????
Nee, das habe ich auch schon hinter mir ![]()
Tom, gute Nacht und dabei auch guten Flug!
Toby scheint ja immer noch nicht dabei zu sein?! Jedenfalls fliegt er nicht online....
Im übrigen sind es in HHN jetzt nur noch 50 Meter Sicht, die Wahrscheinlichkeit der Diversion für die IL-96 wird immer grösser ![]()
EDFH SA 140520Z 36005KT 0050 R03/0325N FZFG VV/// M00/M00 Q1027
Oh shit, es sind ja momentan sogar -2°C hier in Köln *bibber*
EDDK SA 140520Z 11001KT 9999 0800SE R14L/P2000N R24/P2000N BCFG MIFG NSC M02/M02 Q1030 TEMPO 0900 FZFG
Eine erfreuliche Entwicklung, ich hoffe, die Forschungen zu den alternativen Treibstoffen werden weiterhin so konsequent vorangetrieben:
ZitatAlles anzeigenQatar Airways absolviert ersten kommerziellen Dienst
Einsatz von GTL-GemischDOHA - Qatar Airways hat als erste Fluggesellschaft einen kommerziellen Dienst unter Verwendung eines zur Hälfte aus synthetischem Gas to Liquid (GTL)-Kerosin bestehenden Treibstoffgemischs durchgeführt. Auf Flug QR076 von London Gatwick nach Doha wurde ein Airbus A340-600 mit Rolls-Royce Trent 556 Triebwerken eingesetzt. Das Emirat Katar will im Jahr 2012 mit der Herstellung von GTL Kerosin in einem industriellen Maßstab beginnen.
Das für den ersten kommerziellen Dienst von Shell entwickelte Gemisch setzt sich jeweils zur Hälfte aus GTL Kerosin und konventionellem Flugtreibstoff zusammen. Der Treibstoff stelle eine Alternative zu herkömmlichem Kerosin dar, teilte Qatar Airways am Montag mit. Auch verbrenne es mit weniger Schwefeldioxid- und Partikel-Emissionen.
Flug QR076 - Betankung mit GTL-Gemisch (© Shell)Die während des Flugs am Montag gesammelten Daten sollen zur weiteren Optimierung der GTL-Technologie eingesetzt werden. Die Unbedenklichkeit des auf Flug QR076 verwendeten Gemischs wurde im vergangenen Monat von der ASTM International festgestellt.
Pearl GTL
Ab 2012 will Katar im Rahmen des Projekts Pearl GTL jährlich rund eine Million Tonnen GTL Kerosin herstellen. Diese Menge reiche im Gemisch mit konventionellem Kerosin in etwa aus, ein Verkehrsflugzeug für eine halbe Milliarde Flugkilometer mit Treibstoff zu versorgen, erklärte Qatar Airways Vorstandschef Akbar Al Baker.
Der weltweit erste GTL-Testflug wurde im Februar 2008 mit einem Airbus A380 zwischen Filton und Toulouse durchgeführt.
© aero.de / 13.10.2009Quelle: aero.de
Mal wieder was neues:
ZitatAlles anzeigenMaschine soll vor Jahresende wieder fliegen
Instandsetzung von A6-ERGTOULOUSE - Die Instandsetzung des bei einem Tailstrike am 20. März in Melbourne schwer beschädigten Emirates Airbus A340-500 (Reg.: A6-ERG) schreitet voran. "Airbus führt in Toulouse die genehmigten Reparaturarbeiten durch, nach denen das Flugzeug wieder sicher in Betrieb genommen werden kann", sagte Emirates Engineering Vorstand Iain Lachlan auf eine Anfrage unserer Redaktion.
"Die für das Flugzeug benötigten neuen Rumpfsektionen 18 und 19 sind in der Zwischenzeit eingetroffen, die Anpassung und Installation der Teile hat begonnen", erklärte Lachlan. "Nach Abschluss der Arbeiten werden die erforderlichen Sicherheitschecks am Flugzeug durchgeführt. Wir gehen davon aus, dass es zum Ende diesen Jahres wieder in den Dienst gehen wird."
Nach dem vorläufigen Untersuchungsbericht der australischen Untersuchungsbehörde ATSB hatten die Flugzeugführer in der Berechnung der Startkonfiguration mit den Notebooks des Airbus Less Paper Cockpit (LPC) ein um 100 Tonnen zu niedriges Abfluggewicht zugrunde gelegt. Der Airbus mit Ziel Dubai konnte zunächst nicht von Startbahn 16 abheben.
Beim Hochziehen setzte das Heck in einem Anstellwinkel von 9,8 Grad an drei Stellen auf dem Asphalt der Startbahn auf. Das geometrische Anstellmaximum des A340-500 liegt am Boden bei 9,5 Grad.
Rund 229 Meter vor dem Ende der Landebahn befahl der Kapitän vollen Schub (TOGA). Die Maschine passierte mit einem Groundspeed von 169 Knoten das Ende der Landebahn, hob unter Volllast aber schließlich mit 275 Menschen an Bord ab. Beim Start beschädigte ein Fahrwerk des Airbus eine Localiserantenne.
Nach 14 Minuten in der Luft erklärten die Flugzeugführer PAN, ließen Treibstoff ab und kehrten sicher zum Flughafen zurück.
Bei dem Tailstrike wurde das Heck der Maschine schwer beschädigt. Airbus schickte ein Team nach Melbourne, das zunächst Panele der Außenhaut sowie beschädigte Teile und Verstärkungen des Rahmens vorläufig in Stand setzte. Die Maschine wurde Ende Juni von einer Airbus-Besatzung drucklos in einer maximalen Flughöhe zwischen 10.000 und 12.000 Fuss nach Toulouse überführt.
Die Flugzeugführer, die den A340-500 am 20. März steuerten, haben Emirates zwischenzeitlich verlassen. In Reaktion auf den Vorfall hat Emirates ergänzende Vorschriften zur Berechnung der Startkonfiguration mit den Notebooks des Airbus Less Paper Cockpit (LPC) erlassen.
© aero.de / 13.10.2009Quelle: aero.de
Ein Trend, der wohl in den nächsten Monaten weiterhin Bestand haben wird. Auch wird wohl in den nächsten Wochen noch die ein oder andere Bombe platzen....
ZitatAlles anzeigenAirlines leiden weiter unter gefallenen Ticketpreisen
volle Flieger, leere KassenFRANKFURT/M. (dpa) - Die Sitzreihen in den Fliegern sind gut gefüllt, doch in den Kassen der Fluggesellschaften bleibt wenig hängen. Rund ein Jahr, nachdem der Lehman-Schock die gesamte Wirtschaft und damit auch die Luftfahrt in neue Tiefen gerissen hat, verharren die Ticketpreise im Keller. Und die Schnäppchenangebote mancher Airlines verstärken den Trend nach unten.
Der Billigflieger Ryanair ist für seine Kampfpreise bekannt. Zum Tag der deutschen Einheit schaltete die irische Fluglinie 20.000 Tickets zu 20 Cent frei. Die Lufthansa, die die Billigflieger zu wichtigen Konkurrenten erklärt hat, stellte zu diesem Anlass auf Einheitspreis um: 24 Stunden lang konnten Sparfüchse für den Winter Hin- und Rückflüge für zwei Personen quer durch Deutschland für 149 Euro buchen - dagegen erscheint selbst die Reise mit dem ICE sündhaft teuer.
Eine Erhebung des Preisvergleichsportals https://www.forum.eulenandfriends.de/www.billigflieger.de zeigt, dass die Ticketpreise noch immer im Keller sind. Der Trip vom Flughafen Köln/Bonn nach Berlin und zurück war danach im dritten Quartal rund 22 Prozent billiger zu haben als ein Jahr zuvor. Zwischen Frankfurt und Bangkok mussten die Reisenden ein Drittel weniger bezahlen. Und auf der Strecke Frankfurt-New York gaben die Preise um fast ein Viertel nach.
Auslastung über 80 Prozent
Dabei konnten sich zuletzt weder die Lufthansa noch der deutsche Branchenzweite Air Berlin über leere Flugzeuge beklagen. Die Auslastung der Flieger lag im September jeweils bei mehr als 80 Prozent - ein guter Wert, selbst für Boomzeiten.
Doch die Gesellschaften haben ihr Flugangebot bereits im Frühjahr zusammengestrichen: Und Flieger, die am Boden bleiben, zählen bei der Auslastung nicht mit. Die Lufthansa gerät ins Grübeln. "Wir haben zwar Passagiere, verdienen mit diesen aber im Schnitt 20 Prozent weniger als vor der Krise", sagte der für Marketing und Vertrieb zuständige Lufthansa-Bereichsvorstand Thierry Antinori dem "Handelsblatt" (Dienstag).
Dabei leiden die Gesellschaften nicht nur darunter, dass Unternehmen und Privatleute genauer aufs Geld schauen und nach billigeren Flügen suchen. Die Reisenden könnten auch einfach ganz wegbleiben. "Nach dem Einbruch bei den Geschäftsreisenden zunächst der großen Konzerne und später dann der mittelständischen Unternehmen könnte eine dritte Welle auf uns zukommen: die Zurückhaltung der Privatreisenden", sagte Antinori.
Die Reisekonzerne Tui Travel und Thomas Cook sehen ihre größte Bedrohung schon länger in einer steigenden Zahl von Arbeitslosen: Wer keinen Job hat, bucht kaum einen Flug oder eine Pauschalreise.
Strammes Sparen
Von einem Ende der Krise können die Airlines daher vorerst nur träumen. "Die Branche hat im ersten Halbjahr 2009 den stärksten Einbruch bei den Passagierzahlen in der jüngsten Geschichte der deutschen Luftfahrt erlebt", sagt der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF), Michael Engel. "So etwas schmerzt und kann nicht ohne Folgen bleiben."
Lufthansa, Air France-KLM und British Airways haben sich bereits stramme Sparprogramme verordnet. Mit weniger Kosten und Mitarbeitern wollen sich die Airlines auch bei niedrigeren Erlösen in der Gewinnzone halten oder erst wieder dort hinbringen. Der Kunde könnte dabei der Gewinner sein.
© dpa-AFX / 13.10.2009Quelle: aero.de
Ach nee, wat schön. Der Himmel draussen ist momentan so richtig schön anzusehen, viele verschiedene Blautöne, die Sonne bahnt sich am Horizont ihren Weg, gleich fliegt ein IL-96-Frachter über den Airport auf dem Weg nach HHN, evtl. wird sie sogar hier hin diverten ![]()
:bday: :beer: :clapping: :party: ![]()
:bday: ![]()
:party: :clapping: :beer: :bday:
Oh Schreck, unser Nachwuchs-Spotter Flo wird heute erwachsen,
alles Gute zu Deinem 18. Geburtstag!!! ![]()
Geniesse Deinen Ehrentag, feier kräftig, aber denk ja nicht, dass wir Dir heute beim KuMi einen Sieg schenken würden, falls Du teilnimmst! :zunge:
Für Dein 19. Lebensjahr wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit, many happy landings,
spottertechnisch immer gutes Licht und dass sich all Deine Wünsche erfüllen. ![]()
:bday: :beer: :clapping: :party: ![]()
:bday: ![]()
:party: :clapping: :beer: :bday:
Und Du bist bisher OOM-frei?! Hoffentlich gehts nicht nach HKG :zunge: ![]()
Morgääääääääääähn, letzte Frühschicht, ab morgen steht dann dreimal Nachtschicht auf dem Plan. Ich hoffe mal, es klappt heute, dass ich beim KuMi mitfliegen kann, ich habe schon Entzugserscheinungen ![]()
Tom, wo ist denn der Toby abgeblieben?!?!?!
So, wenn alles klappt, will ich heute von TNCM aus starten, Route habe ich noch keine gebastelt, Routefinder spukt diese hier aus, vielleicht findet sich ja noch eine bessere:
TNCM DCT SLUGO L451 ELMUC Y585 OMN J45 CRG STAR KATL (1514nm)
Oh, das habe ich vergessen, wollte ich aber eigentlich auch eingefügt haben. Egal, hauptsache es hat zum Erfolg geführt ![]()
So, ich verabschiede mich schonmal in den Feierabend, entweder bis nachher oder bis morgen.... ![]()
Ja, finde ich auch, Tom. Dachte, ihr wärt etwas später gestartet, egal. Bin ich halt bei der nächsten Tour mal mit dabei ![]()
Hat jemand ne vernünftige Scenery für TNCC?! Für Aruba habe ich ja was gescheites gefunden bzw. schon auf der Platte....
Edit: Hat sich erledigt, hab schon was gefunden ![]()
Mit der Eingabe N7130.0W08000.0 wenn ich mich nicht irre?!
Welche Scenery hast Du denn für TNCC?!
Moin Torsten,
landen so gegen 1220z in TJSJ und starten in Richtung TNCM um 1300z... +/- 15 mins
Schade, dann wird es leider nix, muss ja bis 1230Z arbeiten. Ich will aber wieder Bilder sehen!!! :fcry: