Typisch Frankfurt halt :pillepalle:
Beiträge von EFP002
-
-
Ich habe dann mal mal die Verbindungen am 27DEC von CGN und DUS nach HAM rausgesucht (all times local):
DUS-HAM
CodeLH072 DUS 0810 0910 HAM LH076 DUS 1105 1205 HAM AB6750 DUS 1210 1310 HAM LH082 DUS 1510 1610 HAM AB6754 DUS 1915 2025 HAMHAM-DUS
CodeLH075 HAM 0940 1030 DUS AB6751 HAM 1025 1130 DUS LH085 HAM 1640 1730 DUS AB6753 HAM 1730 1835 DUS AB6755 HAM 2055 2200 DUSCGN-HAM
CodeLH101 CGN 1410 1510 HAM AB6582 CGN 1725 1825 HAM 4U034 CGN 1755 1855 HAM AB6584 CGN 2055 2155 HAMHAM-CGN
CodeAB6581 HAM 1135 1235 CGN LH102 HAM 1540 1635 CGN 4U035 HAM 1625 1725 CGN AB6583 HAM 1910 2010 CGNVon Köln aus also für ein Treffen nicht wirklich gut zu erreichen, da Ankunft erst um 1510lt in HAM, von DUS aus wäre es besser

Im übrigen habe ich den 27.12.2009 rausgesucht, da es ein Sonntag ist und somit für die meisten auch möglich wäre, dran teilzunehmen, da die meisten ja von montags-freitags arbeiten.
-
Also alleine schon um dem Tom die Möglichkeit zu geben, wieder den Flug auf der Bordtoilette zu verbringen, sollte es in FRA, CGN oder DUS stattfinden

-
Da fällt mir doch wieder der folgende, absolut flache Spruch ein:
"Er fuhr Ford und kam nie wieder!!!"

-
Oha, mehr als 10% der Arbeitsplätze ist ein dicker Batzen....
ZitatBritish Airways streicht 1.700 Arbeitsplätze in der Kabine
LONDON (dpa) - British Airways (BA) will 1.700 Jobs beim Kabinenpersonal streichen. Zudem sollen dort die Gehälter zwei Jahre eingefroren werden, teilte das Unternehmen am Dienstag nach monatelangen Verhandlungen mit den Gewerkschaften mit. Mit den Stellenstreichungen sinkt die Zahl beim Kabinenpersonal von 14.000 auf 12.300 Beschäftigte. Die Stellen sollen nicht im Bordservice sondern im Management eingespart werden.
British Airways leidet wie andere Fluggesellschaften unter den Folgen der Wirtschaftskrise. Im vergangenen Geschäftsjahr entstanden Verluste von 401 Millionen Pfund (432 Mio Euro). Auch für das laufende Jahr hatte BA Verluste angekündigt. Bereits 7.000 Mitarbeiter sind von einem Sparprogramm betroffen, bei dem einige sogar auf ihr Gehalt verzichten.
© dpa / 06.10.2009Quelle: aero.de
-
Das war ja im Grossen und Ganzen abzusehen:
ZitatAlles anzeigenAustrian: Harte Sanierung durch Wachstum
Neue StrategienWIEN - Lufthansa verordnet ihrer jüngsten Tochtergesellschaft Austrian Airlines eine Rosskur. Eine offensive Wachtumsstrategie begleitet von einem harten Sanierungskurs soll Austrian langfristig erfolgreich machen. Bei einem Pressegespräch im AUA Hauptquartier präsentierten die beiden Vorstände Andreas Bierwirth und Peter Malanik am Dienstag ihr Konzept zur Zukunft der Airline.
Kern des Konzepts ist eine neue Unternehmensstrategie, die im Wesentlichen auf drei Säulen beruht:
• Neue Markt- und Flottenstrategie
• Kostenseitige Sanierung
• Synergien mit dem Lufthansa KonzernNeben dem bereits bestehenden Sparprogramm in Höhe von 600 Mio Euro setzt die AUA nun auf eine offensive Wachstumsstrategie und eine drastische Verbesserung der Produktivität bei vollem Erhalt der Netzqualität. Dies soll unter anderem durch eine Neuausrichtung des Verkehrs auf Primärmärkte mit hohem Volumen erreicht werden, sowohl in West- wie Osteuropa. Neben der Einstellung von Hannover könnten so noch weitere Sekundärdestinationen betroffen sein.
Andreas Bierwirth und Peter Malanik (© Bob Gedat / Ingo Lang )Bis Sommer 2010 werden 16 Flugzeuge aus der 50-Sitzer Flotte ausgemustert. Die dadurch freiwerdende Kapazität soll künftig durch einen verstärkten Linieneinsatz der heute noch vorwiegend im Charterverkehr betriebenen Boeing 737-Flotte nicht nur kompensiert, sondern beträchtlich ausgebaut werden.
So sieht der Sommerflugplan 2010 eine Angebotsausweitung im Kontinentalverkehr in zweistelliger Höhe vor. Durch den Einsatz größerer Flugzeuge sollen bei den Stückkosten Einsparungen von bis zu 40 Prozent realisiert werden.
Weitgehend unwägbar sei gegenwärtig die Entwicklung auf der Ertragsseite. Bei sinkenden Erträgen pro Sitz müssen zur Kostendeckung zwangsläufig mehr Sitze verkauft werden. Dementsprechend hoch sei nun der Erfolgsdruck auf der Vertriebsseite. So wurde kürzlich der gesamte AUA-Vertrieb mit der konzernweiten Salesforce der Lufthansa akkordiert.
Größte und zugleich letzte Chance für Austrian
Generell ist festzuhalten, dass die AUA ihr Wachstum aus eigener Kraft schaffen muss. Kurzfristig soll der Cash-Flow auf positiv gedreht und bis Ende 2010 ein positives EBIT erzielt werden. Darüber hinaus muss die Airline auch ihre Kapitalkosten selbst verdienen, unter anderem zur notwendigen Flottenerneuerung.
Gelingt ihr das nicht steht ihr 2012 eine massive Schrumpfung ins Haus. Angesicht der konzernweiten Neuausrichtung der AUA ist der Vorstand jedoch optimistisch: "Wir sind überzeugt, dass ist die größte Chance, die Austrian Airlines je hatte, wahrscheinlich aber auch die Letzte um wieder den Wachstumspfad zu erreichen."
© Bob Gedat, Ingo Lang / 07.10.2009Quelle: aero.de
-
Am Samstag wird der zweite Embraer 195 (D-AEBB) in MUC eintreffen:
D-AEBB
09OCT
LH8986 SJK 1400 1700 REC10OCT
LH8986 REC 0730 1330 LPA
LH8986 LPA 1415 1840 MUC -
Quasi brandaktuell aus dem Ticker....
ZitatAlles anzeigenErster Lufthansa Airbus A380 absolviert Jungfernflug
FRANKFURT/M. (dpa) - Der erste Großraumjet Airbus A380 der Deutschen Lufthansa (MSN038 ) hat seinen Jungfernflug erfolgreich absolviert. Die Maschine sei am Dienstagnachmittag in Toulouse zu einem Testflug gestartet und dort auch wenige Stunden später wieder sicher gelandet, teilte die Lufthansa am Mittwoch in Frankfurt mit.
MSN038 startet zu Erstflug in Toulouse (© Lufthansa)Den Plänen nach soll die Maschine an diesem Freitag nach Hamburg-Finkenwerder fliegen, wo der Innenausbau erfolgen soll. Die Auslieferung der ersten A380 der Lufthansa, die in zwei Etagen über zusammen 550 Plätze verfügt, ist für März kommenden Jahres geplant.
Der Erstflug des neuen Flaggschiffs mit dem mehr als vier Meter messenden Lufthansa-Kranich am Leitwerk diente dem ausgiebigen Check aller Bordsysteme.
Wenige Wochen später soll die Maschine dann in den Liniendienst gestellt werden. Lufthansa hat insgesamt 15 Maschinen dieses Typs bestellt, fünf davon sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden.
Der Erstflug des neuen Flaggschiffs mit dem mehr als vier Meter messenden Lufthansa-Kranich am Leitwerk diente dem ausgiebigen Check aller Bordsysteme.
© aero.de, dpa-AFX / 07.10.2009Quelle: aero.de
-
Nochmal ein Update zu der vorherigen Meldung:
ZitatAlles anzeigenBoeing erwartet Milliarden-Belastung durch 747-8
Produktions- und AbsatzproblemeCHICAGO (dpa) - Der US-Flugzeugbauer Boeing muss wegen Produktions- und Absatzproblemen bei seinem neuen Frachtflugzeug 747-8 Sonderbelastungen in Milliardenhöhe verkraften. Für das dritte Quartal rechne Boeing mit einem zusätzlichen Aufwand von einer Milliarde Dollar, teilte das Unternehmen am Dienstag in Chicago mit. Zur Begründung nannte der Airbus-Konkurrent höhere Produktionskosten bei Boeing selbst und bei Zulieferfirmen infolge von Fertigungsproblemen sowie die schwierige Marktsituation.
Rund 640 Millionen Dollar (435 Mio Euro) der Gesamtbelastung entfallen den Angaben zufolge auf die wegen der Verzögerungen gestiegenen Produktionskosten. Die restlichen 360 Millionen Dollar resultieren aus der Entscheidung, die Produktionskapazität für den 747-8 zwei Jahre länger als ursprünglich geplant nicht auf mehr als 1,5 Flugzeuge pro Monat zu erhöhen. Zuvor hatte Boeing die Fertigung auf 2 Maschinen im Monat anheben wollen.
Der Konzern verschob auch die Termine für den Jungfernflug und die Erstauslieferung des Modells. Der erste Testflug des 747-8 Frachtflugzeugs soll nun Anfang nächsten Jahres erfolgen. Bislang hatte Boeing mit Ende Oktober gerechnet. Die Auslieferung an Kunden soll den neuen Planungen zufolge im vierten Quartal 2010 beginnen. Die Passagier-Variante des Flugzeugs soll erstmals im vierten Quartal 2011 ausgeliefert werden.
Zuvor hatte Boeing mitgeteilt, dass im dritten Quartal 113 Flugzeuge ausgeliefert wurden, und damit rund ein Drittel mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon entfielen 99 Maschinen auf Boeings meistverkaufte 737-Reihe für Kurz- und Mittelstrecken, ein Plus von gut 34 Prozent. Im zweiten Jahresviertel hatten die Auslieferungen des Flugzeugbauers noch stagniert. In den ersten neun Monaten dieses Jahres lieferte Boeing 280 Flugzeuge aus und damit rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr mit 254 Fliegern.
Wie beim Modell 747-8, hakt die Produktion nach wie vor auch bei dem Hoffnungsträger 787 Dreamliner. Die Auslieferung des Flugzeugs, für das nach früheren Angaben rund 850 Bestellungen existieren, liegt rund zwei Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Im Juni hatte der Flugzeugbauer völlig überraschend den Erstflug des Langstreckenflugzeugs bereits zum fünften Mal auf noch unbestimmte Zeit verschoben. Vor wenigen Tagen hatte Boeing eingeräumt, das erste Testmodell des 787 an den Tragflächen nachbessern zu müssen.
© dpa / 06.10.2009Quelle: aero.de
-
Zitat
Air France-KLM mit Passagierrückgang im September
PARIS (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air France-KLM hat im September erneut einen Rückgang der Passagierzahlen bei allerdings leicht steigender Auslastung hinnehmen müssen. Die Passageleistung (RPK) sei gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,7 Prozent zurückgegangen, teilte die Gesellschaft am Mittwoch in Paris mit. Die Auslastung stieg leicht auf 81,9 Prozent.
Im Luftfrachtgeschäft meldete Air France-KLM im September einen Rückgang von 17,2 Prozent. Der Nutzladefaktor stieg um 2,2 Prozentpunkte auf 66,1 Prozent.
© dpa-AFX / 07.10.2009Quelle: aero.de
-
Was für ne Schleuder hast Du denn als Auto?! Lohnt sich da überhaupt noch ne Reparatur?!

-
Nun ja, DUS oder CGN müssen nicht an erster Stelle stehen, wie gesagt wäre FRA ja auch noch eine Alternative. Vor allem kommt man wegen dem ausgedünnten Flugplan innerdeutsch auch sehr schlecht nach TXL oder HAM, vor allem von DUS oder CGN aus

Silvester würde bei mir persönlich ausfallen, denn ich habe am 01.01.2010 Frühschicht *autsch*
-
Ja klar Timo, DUS und vor allem CGN sind ja nicht mit FRA zu vergleichen
Und wenn es dann wieder so scheisse kalt ist wie letztes Jahr in DUS können wir ja zum Aufwärmen entweder zu Frank und Yve fahren oder aber zu Reiner oder zu Dir :zunge: -
So, Spätschicht Teil 2 von 3, oder vielleicht doch nur 2?! *röchel* *hust* *imhalskratz*
Toto, erholt Euch noch gut. Wenn ihr auf dem Rückweg an Köln vorbeikommt, kannst Du mich ja mal kurz anrufen

-
Grundsätzlich gebe ich dem Rainer hier Recht, CGN hat relativ wenig Traffic über die Weihnachtstage und danach, wobei das in DUS ja auch nicht anders ist, weil es im Winter über die Weihnachtsfeiertage bis in den Januar rein bei den Fluggesellschaftten immer einen ausgedünnten Flugplan gibt. Das ist auch in FRA selber zu bemerken, dass da einiges an Traffic wegfällt

-
Wieso beim KuMi nicht einen IVAO-Channel? Bin jetzt auf der Arbeit, komme nachher (also heute abend) aber noch auf den TS-Channel, wenn TS denn wieder richtig funktioniert

-
Ach ja, ist ja nicht das erste Mal. Wenn es im Laufe des Tages schlimmer wird, lasse ich die Griffel fallen und fahre wieder nach Hause. Jetzt noch lecker Hustensaft und dann schauen wir mal weiter....
-
Mahlzeit. Hmm, werde mich heute wohl doch zur Arbeit schleppen, wobei es erkältungstechnisch nicht besser geworden ist. Jetzt erstmal noch nen Pfefferminz-Tee und dann mal ab ins Bad...
-
Geht mir ähnlich, von meinem Arbeitsplatz bis zur Besucherterrasse (die sich aber im Winter kaum lohnt) sind es mit dem Auto 2 Minuten, zu Fuss 10 Minuten, da könnte ich nach einer Frühschicht auch locker vorbeikommen. Hatte ich ja letztes Jahr auch so gemacht, als wir uns in DUS getroffen hatten.
Man könnte ja dann den 27.12. (Sonntag) ins Auge fassen?!
-
Na was soll das den heissen?! Fliegen wir etwa nicht real?!

Ich werde dann doch passen, ich gehe arbeiten. Sollte es schlimmer werden und ich wieder vorher nach Hause kommen, komme ich vielleicht noch mit einem kurzen Leg nach Bilbao.