:patsch: Aber leider nicht bei mir im Büro. :gelb: Noch ne knappe Stunde, es wird Zeit, aber sowas von.....
Beiträge von EFP002
-
-
Hilfeeeeeeeeeeee! Wo bleibt die Frühschicht, ich kann nicht mehr :fcry:
-
Ach, ich habe ja eigentlich einen schönen Job. Aber anfragen kann man ja mal, Hoffnung mache ich mir aber nicht
Trotzdem danke Euch beiden 
-
Tilo, Du bist zu früh dran :lehrer: Ich hatte mich gerade schon fast auf den Feierabend gefreut, so geht das aber nicht :nono: :gelb:
-
-
Ich bin auch eher nur noch körperlich anwesend

-
Yeap, aber Du kannst ja auch noch auf den AirSimmer warten, bis zu Deinem nächsten Umzug ist der bestimmt auch erschienen

Niko, ja das denken einige, sogar welche von unserem fliegenden Personal, dass wir hier nur dumm rumsitzen
Okay, im Moment tue ich das aber auch wirklich 
-
Ich kann die Scenery absolut wärmstens empfehlen, TOP umgesetzt, ich habe sogar unsere Wohnung dort gefunden

-
Ich sehe hier nur noch Niko, Nico, Nikolaus, Nici *aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah*

Mein Job besteht aus folgenden Aufgaben:
ZitatAlles anzeigenZielsetzung
Die/Der SB Senior Besatzungsdisposition übernimmt die fachliche Schichtverantwortung für die ordnungsgemäße Überwachung und Koordination der veröffentlichten Creweinsatzpläne im lfd. Monat im Zeitraum < 72 Stunden bis Ereignis. Dies umfaßt die EDV Key User Tätigkeit, die Einweisung neuer MitarbeiterInnen und die aktive Mitwirkung im Standardisierungs-/Qualitätsmanagement. Er/Sie ist den SB Besatzungsdisposition und den SB Junior Besatzungsdisposition fachlich weisungsbefugt. Bei Bedarf unterstützt er/sie auch den Tagesdienst im Zeitraum > 72 Stunden bis Ereignis (Crew Kontakt, Planoptimierung und Planverwaltung).Hauptaufgaben
-
voll verantwortlich:
- Sicherstellung der Umsetzung relevanter Gesetze und Bestimmungen
- Sicherstellung eines ordnungsgemäßen und wirtschaftlichen Einsatzes des Cockpitpersonals/Kabinenpersonals
- LBA-relevante, fortlaufende Dokumentation der Creweinsatzstände
- Koordination und Kommunikation der Einsatzpläne des fliegenden Personals
- Überwachung und Planung fluglizenzrelevanter Ereignisse sowie alle Simulator-Ereignisse
- Überwachung und Nachplanung der Linienausbildung
- Planung der Crewkapazitäten bei Charteranfragen
- Reservierung und Koordination von Hotels, Proceedings und PickUps
- Durchführung der Einweisung neuer MA
-
teilweise verantwortlich:
- Erarbeitung und Revision von Arbeitsanweisungen
- Durchführen von Qualitätskontrollen
- Koordination der internen Arbeitsabläufe sowie der Schnittstellenarbeit
- Revision und Optimierung von Arbeitsabläufen
- Optimierung der veröffentlichten Crew Dienstpläne auf neue Gegebenheiten
- Erarbeitung komplexer Lösungen bei ad hoc Crew Planungsbedarf (z.B. Flotteneinführung)
-
unterstützend:
- Vertretung der Abteilungsinteressen bei den Gremien und Behörden
- Untersuchung und Aufbereitung von meldepflichtigen, LBA-relevanten Unregelmäßigkeiten
- Entwicklung neuer EDV-Projekte sowie bedarfsgerechte Anpassung vorhandener EDV
- Dienstplanerstellung und -überwachung der Abteilung
- Teilnahme an Flotten- und Stationsmeetings
- Untersuchung von Vorfällen und Bearbeitung von Flight-Reports und sonstigen Anfragen
- Koordination und Nachverfolgung der Einweisung neuer MA
- Pflege des Notfallkonzepts sowie der Prozessdokumentation im Ground Service Manual
-
voll verantwortlich:
-
Zitat
Air Berlin setzt im zweiten Quartal weniger um
positives EBITLONDON (dpa-AFX) - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres weniger umgesetzt als im Vorjahr. Die Erlöse seien um 3,8 Prozent auf 836,2 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss mit. Unter dem Strich fiel der Gewinn von 7,8 auf 7,1 Millionen Euro.
Ohne Berücksichtigung von Abschreibungen und Leasingaufwand (EBITDAR) kletterte der Gewinn hingegen von 131,6 auf 134,9 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 33,3 Prozent auf 17,6 Millionen Euro.
© dpa-AFX / 24.08.2009Quelle: aero.de
-
Die CSeries nimmt Gestalt an....
ZitatAlles anzeigenBombardier erhält Demonstratorbarrel für erste Tests
CSeries-ProgrammQUÉBEC - Bombardier hat den ersten Demonstratorbarrel für das CSeries-Programm erhalten. Die Testsektion misst 7,0 Meter in der Länge und hat einen Durchmesser von 3,7 Metern. Der Demonstrator wurde von der chinesischen Shenyang Aircraft Corporation gefertigt und soll vor Einleitung der Final Design Phase im Jahr 2010 erste Daten zum Materialverhalten liefern.
Bombardier setzt am Rumpf der CSeries moderne Aluminiumlegierungen ein. Das EIS ist für das Jahr 2013 geplant. Die Shenyang Aircraft Corporation ist mit einem Produktionsbeitrag von zehn Prozent im Programm engagiert. Das Unternehmen fertigt für Bombardier bereits Komponenten der Q400.
Demonstratorbarrel für das CSeries-Programm (© Bombardier)Mit Liebherr Aerospace und MTU Aero Engines sind auch wichtige deutsche Zulieferer an der Komponentenfertigung für das CSeries-Programm beteiligt. Liebherr wird in Lindenberg Fahrwerke für den neuen Flugzeugtyp entwickeln und liefern. MTU steuert Triebwerkstechnologie für die PW1000G Getriebefan-Triebwerke bei.
Der kanadische Flugzeugbauer hat in der Projektierung der CSeries kürzlich eine Reihe von Windtunneltests abgeschlossen. Die Tests seien innerhalb des vorgesehenen Zeitplans durchführt worden und hätten die Leistungsvorteile des neuen Flugzeugs bestätigt, teilte Bombardier am Montag mit. An den Tests war auch die ETW GmbH in Köln beteiligt.
Lufthansa Erstkunde der CSeries
Mit Platzierung eines Auftrags über 30 CS100 bei Optionen auf weitere 30 Einheiten wurde die Deutsche Lufthansa im März Erstkunde im Programm. Im Zeitraum von 2014 bis 2016 sollen 20 Flugzeuge aus dem Auftrag bei Swiss in Dienst gehen und die heutige Avro-Flotte ablösen. Weitere zehn CS100 werden bis 2019 folgen.
Kurz nach der Lufthansa bestellte die Leasinggesellschaft LCI Aviation 20 Einheiten der CSeries. Der Auftrag erstreckt sich über drei CS100 und 17 CS300 in einem Wert nach Listenpreis von 1,44 Milliarden US Dollar. LCI Aviation wird die bestellten CS100 im ersten Halbjahr 2014 übernehmen. Die Auslieferungen der CS300 sollen 2015 beginnen und bereits im Jahr 2016 abgeschlossen werden.
© aero.de / 24.08.2009Quelle: aero.de
-
So ganz nachvollziehbar ist die momentane Strategie der Lufthansa nicht wirklich. "Kaufen, kaufen, kaufen" und nun "verkaufen, verkaufen, verkaufen?!?!" :pillepalle:
ZitatAlles anzeigenLufthansa prüft Verkauf von British Midland-Anteil
FRANKFURT/M. - Die Deutsche Lufthansa zieht nach einem Zeitungsbericht einen Verkauf ihrer Beteiligung an der Fluggesellschaft British Midland (bmi) in Betracht. Der Konzern könnte sich ganz oder teilweise von seinem Gesellschaftsanteil von 80 Prozent trennen, meldet der "Daily Telegraph". Als möglicher Interessent für bmi wird Virgin Atlantic gehandelt.
Im Juni einigte sich Lufthansa mit bmi Gründer Sir Michael Bishop auf die Übernahme von dessen Anteil über 50 Prozent plus einer Aktie an der britischen Fluglinie. Bishop hatte im Herbst vergangenen Jahres angekündigt, eine vor zehn Jahren vereinbarte Option zum Verkauf seines Anteils an die Lufthansa ausüben zu wollen.
Lufthansa hatte daraufhin in Zweifel gestellt, ob sich die wirtschaftlich angeschlagene bmi in einem übernahmefähigen Zustand befindet. Ein drohender Rechtsstreit konnte außergerichtlich beigelegt werden. Bishop sicherte zu, dass die Verkaufsoption nicht vollzogen wurde und Lufthansa nicht verpflichtet sein soll, die Anteile zu übernehmen.
Für diesen Verzicht zahlte Lufthansa 175 Millionen GBP an Bishop. Zugleich übernahm die in Großbritannien ansässige LHBD Holding Limited, an der Lufthansa einen Anteil von 35 Prozent hält, den bisher von BBW verwalteten Bishop-Anteil von 50 Prozent plus einer Aktie an bmi für einen Kaufpreis von 48 Millionen GBP.
bmi, an der Lufthansa zuvor mit 30 Prozent beteiligt war, wurde zum 1. Juli im Konzern konsolidiert. Nach dem Bericht des "Daily Telegraph" stellt der Verkauf des bmi-Anteils für Lufthansa eine Möglichkeit dar, sich Liquidität zu verschaffen, um einer Herabstufung des eigenen Kreditratings vorzubeugen.
Lufthansa hat den Bericht bislang nicht kommentiert. "Die zukünftigen Handlungsoptionen für bmi werden geprüft", sagte Lufthansa-Finanzvorstand Stephan Gemkow Ende vergangenen Monats.
Aufspaltung mögliche Alternative
British Midland zählt pro Jahr rund zehn Millionen Passagiere. Neben einem Verkauf der bmi-Anteile wird auch eine getrennte Veräußerung der wertvollen bmi-Slots am Flughafen London Heathrow bei einer zeitgleichen Aufspaltung der Gesellschaft als mögliche Option gehandelt. bmi verfügt in Heathrow über elf Prozent aller Start- und Landerechte.
Für Virgin Atlantic wäre bmi nicht zuletzt deshalb interessant. Mit den Landerechten könnte Virgin Atlantic ein strategisches Gegengewicht zum geplanten Transatlantikbündnis zwischen British Airways und American Airlines in Heathrow aufbauen. Ein bmi-Anteil von 20 Prozent gehört weiterhin der skandinavischen Fluggesellschaft SAS.
-
Nun ja, wieso sollte der Kelch der Finanzkrise auch am nahen Osten vorbeigehen...
ZitatAlles anzeigenNeuer Gulf Air-Vorstand plant harten Sanierungskurs
Flugzeugbestellungen in FrageMUHARRAQ - Der neue Gulf Air-Vorstandschef Samer Majali will die staatliche Fluggesellschaft mit Kostenabbau und einer neuen Strategie aus den roten Zahlen führen. Dies kündigte Majali bei seiner offiziellen Amtseinführung am Sonntag an. Bis Ende des Jahres werde die neue Unternehmensführung eine Bestandsaufnahme abgeschlossen haben und über konkrete Maßnahmen entscheiden.
Änderungen im Streckennetz einschließlich einer Einstellung auslastungsschwacher Verbindungen gelten als wahrscheinlich. An der für 1. September vorgesehenen Aufnahme des Dienstes in die irakische Hauptstadt Bagdad hält Majali jedoch fest. Die Sicherheitsrisiken in Bagdad seien nicht höher als auf den anderen Routen der Gesellschaft.
Im Zuge der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens werde es nicht zum Abbau von Arbeitsplätzen im großen Stil kommen, sagte Majali.
Majali bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters" aber, dass Gulf Air "Anzahl und Größe" bestellter Flugzeuge prüfen wird. Erst im vergangenen Jahr hatte Gulf Air bei Airbus 15 A320 und 20 A330-300 fest bestellt. Noch im April baute Gulf Air einen ebenfalls 2008 vergebenen Auftrag über 16 Boeing 787-8 um acht auf 24 Einheiten aus.
Der Beginn der Auslieferungen der 20 mit Rolls-Royce Trent 700EP Triebwerken ausgestatteten Airbus A330-300 ist für das Jahr 2012 vorgesehen. Die Eingliederung der neuen A320 soll nach bisheriger Planung gegen Ende dieses Jahres beginnen und bis 2012 abgeschlossen werden.
Majali war vor seinem Engagement bei der angeschlagenen baharainischen Fluggesellschaft bei Royal Jordanian als Vorstandschef tätig, die er in seiner Amtszeit erfolgreich sanieren konnte. Royal Jordanian steht seit 1. August unter der Leitung des Majali-Nachfolgers Hussein Dabbas.
Etihad erweitert Angebot im Winter
Unterdessen stellte Etihad Airways ihre Planungen für die Winterperiode 2009/2010 vor. Gegenüber dem Vorjahr werde das Angebot im Flugplan um 15 Prozent ausgebaut, teilte die Gesellschaft mit. Wöchentlich sollen 950 Flüge durchgeführt werden. Über den Winter sollen zudem drei neue Airbus A320 in die Flotte eingegliedert werden.
-
Dass der Name "Schönefeld" wohl nicht weiter Bestand für den neuen Flughafen haben würde, war ja voraus zu sehen. Ich bin ja mal gespannt, wie der neue Flughafen denn heissen wird...
[quote]Namenssuche für Hauptstadtflughafen läuft an
BERLIN (dpa) - Richtig klangvoll ist der Name Schönefeld in der weiten Welt der Luftfahrt bisher nicht. Der Boom der Billigflieger hat den einstigen DDR-Zentralflughafen südöstlich von Berlin inzwischen kräftig zum Leben erweckt - die große Zukunft soll aber erst beginnen. Auf dem Areal drehen sich die Kräne für den Bau des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International (BBI).
Zur geplanten Eröffnung im Herbst 2011 soll der drittgrößte Airport der Republik dann nicht nur mit einem modernen Terminal locken, sondern auch mit einem neuen Namen. Langsam laufen Vorbereitungen an, einen umfassenden Markenauftritt für das Milliardenprojekt zu entwerfen. Diskutiert wird auch über einen prominenten Beinamen: Willy Brandt.
Die Flughafengesellschaft rüstet sich bereits für die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbilds, auch wenn das Hauptaugenmerk momentan auf der Riesenbaustelle mit mehr als 2000 Arbeitern liegt. Mit einer Design-Agentur laufen Vorarbeiten für den "Markenbildungsprozess", der dann im nächsten und übernächsten Jahr konkret werden soll, wie ein Sprecher sagt.
Dabei geht es neben dem Namen des Flughafens um den Drei-Buchstaben-Code, und den Unternehmensnamen. Bisher präsentiert sich die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH unter der Marke "Berliner Flughäfen" - künftig soll es aber nur noch den Großflughafen geben, der die verbliebenen Alt-Standorte Tegel und Schönefeld aus den Tagen der Teilung ersetzt.
Einige Leitlinien für die Namenssuche stehen schon. "Es muss ein Name sein, der international Ausstrahlungskraft hat und der auf einen breiten Konsens in der Region stößt", sagt Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke). Das Kürzel BBI, das in aller Munde ist, gilt offiziell nur als Arbeitstitel. Als Abkürzung habe es auch "überhaupt keinen Charme", meint der Werbeexperte Volker Nickel.
Die Bezeichnung sollte natürlich auch im Ausland verständlich sein. "Japaner und Chinesen müssen damit etwas anfangen können." Der Ortsname Schönefeld mit seinem typisch deutschen Umlaut dürfte daher kaum Chancen haben - Passagiere aus Übersee würden ihn bestenfalls als "Schonefeld" aussprechen. Ob der Airport auf brandenburgischem Boden schlicht und einfach "Berlin" getauft werden kann, ist andererseits auch offen.
Die Entscheidung über den Namen trifft am Ende der Aufsichtsrat, in dem der Bund und die beiden Länder als Gesellschafter sitzen. Auf politischer Ebene dürfte auch zu klären sein, ob der Prestigebau einen Beinamen bekommt.
Brandt, Dietrich oder Lilienthal
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hatte 2004 als erster vorgeschlagen, den Flughafen nach dem früheren Bundeskanzler und Regierenden Bürgermeister "Willy Brandt International" zu nennen, was auch bei der Hauptstadt-SPD gut ankommt. Diskutiert wurde unter Landespolitikern aber auch schon über Namenspatrone wie den Wissenschaftler Albert Einstein, die Filmdiva Marlene Dietrich oder den Flugpionier Otto Lilienthal - so lautet auch schon der weitgehend unbekannte Beiname des Flughafens Tegel.
Klarer ist die Frage des künftigen Airport-Kürzels. Alles spricht für die Kombination BER. Wie PAR für Paris ist sie schon jetzt der "Area-Code" von Berlin neben den Kürzeln der beiden Standorte Tegel (TXL) und Schönefeld (SXF). Über die Buchstaben BBI brauchen die Experten in diesem Zusammenhang jedenfalls nicht nachzudenken. Die Internationale Luftverkehrsvereinigung IATA hat sie schon vergeben - an den Flughafen der indischen Provinzhauptstadt Bhubaneshwar.
© dpa / 24.08.2009Quelle: aero.de
-
Nach Nico, viel Spaß beim Jetsetten

@ Niko: Wenn ich ehrlich bin, warte ich schon sehnsüchtig auf meine Ablösung durch den Frühdienst und achte darauf, dass ich nicht mit dem Kopf auf die Tastatur knalle

-
-
Nacht Tom, da kann ich mich ja heute im Schafstall mal alleine austoben, wa?! Ach nee, der Kameltreiber hat auch wieder den Weg ins Forum gefunden

-
Ich könnte ja zur Not mal den ganzen Thread zitieren, aber ob das dann auf einem 12 Zoll-Laptop noch lesbar sein wird?! :zunge:

-
Also, am Freitag habe ich eine Mail an die DFS geschickt mit folgenden für mich interessanten Fragen:
ZitatAlles anzeigen(...)
Die erste und für mich persönlich wichtigste Frage ist, was unter "körperlicher Tauglichkeit gemäß geltenden Richtlinien" zu verstehen ist. Ich bin insulinpflichtiger Diabetiker, arbeite aber seit 10 Jahren im Lufthansa Konzern ohne Probleme im Schichtdienst (Früh-, Spät- und Nachtschicht). Wäre es für mich als Diabetiker daher überhaupt möglich, die Ausbildung beginnen zu dürfen?
Ferner stellt sich für mich noch die Frage, ob der spätere Einsatz definitiv nur an den Flughäfen München, Frankfurt oder Berlin erfolgen kann, oder ob auch die Möglichkeit bestünde, den Job in Köln oder Düsseldorf auszuüben? Kann man zwischen den Standorten wählen oder wird der spätere Einsatzort vorgegeben?
Erfolgt die Grundlagenausbildung in Langen unter der Woche (Mo.-Fr.) oder ebenfalls im Schichtbetrieb? Desweiteren würde mich interessieren, ob Sie Unterkunftsmöglichkeiten während der Grundlagenausbildung anbieten? Ab wann würde die Ausbildung beginnen?
Gibt es ein Alterslimit für diese Ausbildung? (...)Heute habe ich folgende Antwort von der DFS auf meine Fragen bekommen:
Zitat- Die Vorschriften für die medizinische Tauglichkeit für Bewerber der o.a. Berufsgruppen werden in der Verordnung über das erlaubnispflichtige Personal der Flugsicherung und seine Ausbildung (FSPersAV) in Verbindung mit den Regelungen der Nachrichten für Luftfahrer (NfL II 78/0)1 festgelegt. Ob Sie für diese Tätigkeit tauglich sind, muss ein Mediziner feststellen und ist im Einzelfall zu prüfen.
- Wo Sie später eingesetzt werden, entscheidet sich nach der Bedarfsmeldung der Niederlassungen, da wir nur bedarfsbezogen ausbilden.
- Die Grundausbildung findet in Langen an der Akademie Mo-Fr während des Tagesdienstes statt, eine Unterbringung ist je nach Buchungslage entweder im Gästehaus der DFS oder in einem naheliegenden Hotel möglich.
- Der nächste PK-Kurs beginnt voraussichtlich im Februar 2010, Flugdatenbearbeiter werden vermutlich ab April 2010 ausgebildet.
So wirklich beantwortet das zwar immer noch nicht meine hauptsächliche Fragen bzgl. der Tauglichkeit als Diabetiker und wo der anschliessende Einsatzort liegen würde, da der Job für mich nur interessant sein würde, falls ich in Köln oder Düsseldorf eingesetzt werden würde. Nichtsdestotrotz werde ich mir das aber in den nächsten Tagen mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht auch nochmal persönlich bei der DFS anrufen. - Die Vorschriften für die medizinische Tauglichkeit für Bewerber der o.a. Berufsgruppen werden in der Verordnung über das erlaubnispflichtige Personal der Flugsicherung und seine Ausbildung (FSPersAV) in Verbindung mit den Regelungen der Nachrichten für Luftfahrer (NfL II 78/0)1 festgelegt. Ob Sie für diese Tätigkeit tauglich sind, muss ein Mediziner feststellen und ist im Einzelfall zu prüfen.
-
N´abend, letzte Nachtschicht steht an, dann habe ich Wochenende!!!
Tomas, was heisst denn bei Dir "in den letzten Wochen"? War da Mallorca schon released?!
Nici, Nico, Tom, Mario und Daniel, könntet Ihr vielleicht immer nur den letzten Satz zitieren und nicht die ganze Zitierungs-Arie?! Thanks a lot.