Beiträge von EFP002

Zu den TCAS-Alerts, ich hatte mit der MD-11 auch einen gestern, aber da ich den Flieger visuell gesichtet hatte (die GWG008 die nach Leipzig abdrehte) und die Entfernung sogar noch mehr als 7NM betrug, bin ich von einem leider in den Payware-Fliegern viel zu häufigem Fehlalarm ausgegangen und habe daher nix unternommen ;)

Und zu den TS-Problemen hab ich mich ja auch bereits geäussert, bei Langen_Radar bin ich drei oder vier Mal aus dem Channel geflogen, danach ging es teilweise sehr abgehakt weiter, daher kann ich das nicht als Kritik an Piloten oder ATC gelten lassen, denn alle haben mit denselben Problemen zu kämpfen gehabt.

Generell kann ich nur sagen, dass die Funkdisziplin gestern weitaus besser war, als bei manchen KuMi´s der vergangenen Wochen ;)

Das möchte ich voll und ganz unterschreiben. Ist gestern recht häufig passiert.

Ist korrekt, aber scheinbar gab es gestern auch diverse Server-Probleme bei Teamspeak. Ich hatte es u.a. auch sehr oft, dass die Kommunikation total abgehakt oder kaum verständlich war, ich glaube einmal habe ich deshalb eine Anweisung auch nicht mitbekommen. Aber alles in allem hat sich das doch in einem vertretbaren Rahmen bewegt, denke ich ;)

Zitat von EDAJChris

Vorweg: Was ich auf meine Kappe nehme ist die GWG008, die ich in der Erfurt-Strom eingebaut habe. Leider passiert das im Zuge des berühmten Tunnelblicks bei solchen Events. Die Maschine, die tatsächlich fast in Dresden war (die anderen sind alle auf einer ähnlichen Route südlich von Altenburg nach Norden gedreht und wurden eingefädelt) habe ich vergessen zu assumen. Dadurch war er im Gegensatz zu allen anderen grünen Flugzeugen noch weiß. Dafür möchte ich mich nochmal entschuldigen. Das dritte war die Speed 200 für die MD11(?). Allerdings hätte es einfaches unable getan. Im Zuge der Staffelung (davon abgesehen, dass die GWG nach EDDP wollte) ging es in dieser Kette ohne weitere Verzögerung nicht anders.

Kein Thema, das kann passieren, vor allem bei fast 30 Inbounds ;) Aber wenigstens hat die GWG008 es noch selber gemerkt, dass er nicht nach EDDE wollte :rofl:

Warum sollte ich ein unable melden? Ist halt etwas komisch und gewöhnungsbedürfig mit der MD-11 und Slats extended in FL120 bei 200kt rumzufliegen, aber trotzdem machbar ;) Wäre die GWG008 nicht gewesen, hätte es diese Restriction mit Sicherheit ja auch nicht gegeben, war daher also eine Kettenreaktion des Tunnelblicks ;)

Jedenfalls danke für das ATC, ihr habt Euch sehr gut vorbereitet und das ganze auch voll durchgezogen ohne Ausnahme, das verdient Respekt ;)

Der 3. Spieltag steht vor der Tür, mit folgenden Begegnungen :

Freitag, 21.08.2009 - 20:30 Uhr
    1899 Hoffenheim - FC Schalke 04

Samstag, 22.08.2009 - 15:30 Uhr
    Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
    1. FC Köln - Eintracht Frankfurt
    SC Freiburg - Bayer Leverkusen
    FSV Mainz 05 - FC Bayern München
    1. FC Nürnberg - Hannover 96

Sonntag, 23.08.2009 - 15:30 Uhr
    VfL Bochum - Hertha BSC Berlin

Sonntag, 23.08.2009 - 17:30 Uhr
    VfL Wolfsburg - Hamburger SV
    Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach

Nochmal nachträglich die Spieltagswertung vom 2. Spieltag:

Die erste Trainerentlassung hat es in Hannover ja auch bereits gegeben, das haben vier Tipper richtig und dürfen sich schonmal über 5 zusätzliche Punkte bei den Bonusfragen freuen:

• Christoph
    • EFP002
    • Jarschi
    • weste

momentane Gesamtwertung:

Bö, der Wind kommt gleich, die ersten Wolken sind ja auch schon im Anmarsch, wie ich gerade schön aus dem Fenster beobachten kann, also wird die "schwule" Schwüle auch gleich um die Ecke kommen :D

Hier mal ein aktuelles METAR inkl. Long-TAF

EDDK SA 200820Z 13010KT 9999 FEW040 SCT120 27/16 Q1017 NOSIG
    EDDK FT 200500Z 2006/2112 12009KT CAVOK TEMPO 2012/2018 18015G25KT PROB30 TEMPO 2013/2021 25015G25KT SHRA SCT045CB BECMG 2020/2022 30005KT PROB30 TEMPO 2100/2104 TSRA BKN030CB PROB30 TEMPO 2104/2106 4000 BR BKN014

Ach ja, hier im Büro sind es immer noch sehr angenehme 23 Grad mit einer leichten Brise :zunge:

Tja, dann müssten sie nun auch die Einstellungsvoraussetzungen entsprechend ansetzen, denn nicht jeder ist auch tauglich, um als Lotse zu arbeiten. Da musst Du auch den DLR-Test bestehen, musst gesundheitlich topfit sein. Ich z.B. mit meinem Diabetes kann deshalb auch kein Fluglotse werden ;)

Auch eine Never Ending-Story :D

Zitat

British Airways und Iberia setzen Fusionsgespräche fort

LONDON - British Airways hat mit der neuen Iberia Unternehmsleitung unter Vorstandschef Antonio Vazquez die Gespräche über eine mögliche Fusion fortgesetzt. "Wir haben uns jetzt zweimal mit dem neuen Management-Team getroffen und werden regelmäßig weitere Termine haben", sagte British Airways Vorstandschef Willie Walsh dem Mitarbeitermagazin "BA News".

Bereits seit einem Jahr verhandeln die oneworld-Mitglieder British Airways und Iberia offiziell über eine Fusion. Eine der großen Hürden sollen milliardenschwere Defizite bei den BA-Betriebspensionen sein.
    © aero.de, dpa / 19.08.2009

Quelle: aero.de

Air France-KLM beweist in meinen Augen Weitsicht und zieht sich aus dem Bieterverfahren zurück. Das hätte ich mir bei Lufthansa z.B. bei AUA auch gewünscht, nun ja, wir werden sehen, wo die Reise hingeht ;)

Rollout von MSN038 steht unmittelbar bevor

TOULOUSE - Der Rollout des ersten zur Auslieferung an die Deutsche Lufthansa bestimmten Airbus A380 steht unmittelbar bevor. Am Mittwoch erreichten unsere Redaktion neue von Airbus übermittelte Aufnahmen, die MSN038 am Standort Toulouse zeigen. Lufthansa erwartet den Erstflug der Maschine gefolgt vom Überführungsflug nach Hamburg-Finkenwerder im September.

Gegenwärtig befinden sich drei für Lufthansa vorgesehene Airbus A380 in der Endmontage. Ein viertes Flugzeug wird im kommenden Monat folgen. Lufthansa will im kommenden Jahr insgesamt fünf A380 in ihre Flotte eingliedern.

1000087_600.jpg
    (© Airbus S.A.S.)

1000088_600.jpg
    (© Airbus S.A.S.)

1000089_600.jpg
    (© Airbus S.A.S.)

1000090_600.jpg
    (© Airbus S.A.S.)

1000091_600.jpg
    (© Airbus S.A.S.)

Quelle: aero.de

Guten Mor :gaehn: !!! Mann, bin ich müüüüüüüüüde....

Hat die Bae164 eig. AutoThrottle ?

Ich mag mich täuschen, aber die Avros haben keinen Auto Throttle. Zumindest haben sie bei meinem Jumpseat-Flug vor 3 Jahren den Thrust immer manuell gesteuert, genauso wie im Canadair auch ;)

Heute steht der heisseste Tag im Jahr an, die Nacht war schon tropisch warm, bei mir zuhause waren es heute morgen um 04:45 Uhr 21,7 Grad. Mal einen Überblick von den deutschen Airports:

EDDH SA 200420Z 13010KT CAVOK 18/11 Q1019 NOSIG
    EDDT SA 200420Z 11005KT CAVOK 17/11 Q1023 NOSIG
    EDDL SA 200420Z 15009KT CAVOK 23/14 Q1016 NOSIG
    EDDK SA 200420Z 11007KT CAVOK 21/14 Q1017 NOSIG (sind die Schwulen weg oder warum ist es in DUS 2° wärmer?! :rofl: )
    EDDP SA 200420Z 14008KT CAVOK 16/12 Q1021 NOSIG
    EDDC SA 200420Z 14009KT CAVOK 18/10 Q1022 NOSIG
    EDDF SA 200420Z 05004KT CAVOK 19/16 Q1019 NOSIG
    EDDS SA 200420Z VRB01KT 9999 MIFG NSC 17/16 Q1021 NOSIG
    EDDM SA 200420Z 08006KT CAVOK 16/14 Q1023 NOSIG

und natürlich darf Amsterdam inkl. Long-TAF-Roman nicht fehlen :holland:
    EHAM SA 200425Z 15009KT CAVOK 22/15 Q1013 NOSIG
    EHAM FT 192235Z 2000/2106 13008KT CAVOK BECMG 2006/2008 17010KT TEMPO 2012/2017 5000 SHRA TSRA SCT050CB PROB30 TEMPO 2012/2015 VRB33G50KT 2500 +TSRAGR BKN050CB BECMG 2012/2014 27015G28KT BECMG 2017/2019 23010KT PROB30 TEMPO 2100/2106 26015G25KT 6000 -SHRA SCT015 SCT025CB

Nun ja, klingt auf den ersten Blick wirklich interessant, aber ist wohl eher nicht das, was sich die meisten da jetzt drunter vorstellen. ;)

Ich denke, man wird dort diverse Flugzeuge in dem Trainingsprogramm für die Lotsen steuern, so ähnlich wie bei dem Trainingsprogramm von IVAO vielleicht, dass man jede Minute einen neuen Flieger da reinsteuert. Und dann ist das auch erstmal nur auf 2 Jahre befristet, da das ganze ein Projekt der DFS ist. Arbeitsplatzsicherheit sieht in diesem Fall dann auch erstmal anders aus. ;)

:bday: :beer: :clapping: :party: :friends::dance: :bday: :dance::friends: :party: :clapping: :beer: :bday:

Lieber Kläuserich,

alles Gute zu Deinem 63., ach nee ist ja erst der 36. Geburtstag, da ist mir wohl ein Missgeschick passiert! :rofl: :zunge:

Geniesse Deinen Ehrentag, feier kräftig, aber nicht zu doll.
    Da wollten die Controller in Erfurt Dich gestern extra gewinnen lassen, da fliegst Du einfach nicht mit! :D

Ich wünsche Dir jedenfalls für Dein 37. Lebensjahr alles Gute, Gesundheit, many happy landings und gutes ATC, vor allem beim KuMi :zunge: und dass sich all Deine Wünsche erfüllen. Und natürlich auch viel Spaß auf Deiner Geburtstagstour quer durch Deutschland! ;)

:bday: :beer: :clapping: :party: :friends::dance: :bday: :dance::friends: :party: :clapping: :beer: :bday:

Kann zu großen Fragezeichen führen. :D oder aus Maikes Sicht... :assaultrifle:

Maike ist doch jetzt auch Teil der Nudelholz-Gang, also droht Chris(tian) nun :nudelholz: :patsch: :nudelholz: :patsch: :nudelholz:

und wenn er dann fragt, wieso gibt´s direkt noch ne Ladung :nudelholz: :patsch: :nudelholz: :patsch: :nudelholz:
    :rofl:

Also, ich möchte hier das ATC in Erfurt auch erstmal loben, ich glaube es hat noch kein "externes ATC" sich so gewissenhaft vorbereitet, wie die Jungs das gestern getan haben. Sie haben sich viele Gedanken darüber gemacht, wie der Traffic von 26 Inbounds (!!!) gehandelt werden soll und haben dies hier sogar öffentlich verbreitet, mit welchen Procedures zu rechnen ist ;)

Dass es dann aber halt zu erweiterten Transitions kommt, damit war zu rechnen. Dass dann auch mal leider wieder jemand vergessen wurde und erst über Dresden wieder zurückdrehen konnte, ist natürlich ärgerlich. Dass Reiner und Frank freiwillig nach Leipzig diverted sind, kann ich aber auch nachvollziehen, denn schliesslich haben beide heute Frühschicht, ich hatte erst auch mit dem Gedanken gespielt, den aber dann letztendlich verworfen, zweimal hintereinander diverten war mir zu peinlich :D

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch, hatte das gestern schonmal angedeutet. Eine Speedrestriction in FL120 auf 200kts, also unter Minimum Clean Speed, fand ich sehr übertrieben. Dass diese dann auch noch erfolgte, obwohl der Traffic vor mir eigentlich gar nicht nach EDDE sondern nach EDDP wollte (GWG008 ), somit waren zumindest bei meiner Landung ca. 5 Minuten verschenkt worden ;) Vielleicht wurde sich auch zu starr an das Konzept der Transition gehalten, aber eigentlich hatten die Jungs das im Griff ;)

Was auf UNICOM gestern passiert ist, weiss ich nicht, dazu möchte ich mich deswegen auch nicht äussern. Ich möchte mich aber noch für einen gelungenen KuMi bedanken, bei allen, die zu einer sehr guten Funkdisziplin beigetragen haben und natürlich auch bei den Lotsen :thumbup:

Und nochmals Glückwunsch an Uwe zum Sieg in Sackhaaresbreite :D Auf nach Australien!!!