Nach welcher Anleitung bearbeitest Du denn Deine Bilder?! Es gibt eine grobe, gute Beschreibung von Thomas Wirtenberger bei flugzeugbilder.de, die für den Anfang schon mal nicht schlecht ist. Wenn man sich dann besser mit Photoshop auskennt, gibt es noch eine viel detailliertere Seite (allerdings auf Englisch), den Link habe ich leider nur zuhause, den kann ich dann aber auch noch reinstellen ![]()
Beiträge von EFP002
-
-
Daniel, kein Problem, sollte kein Angriff gegen Dich sein, ich wollte nur mal die in meinen Augen etwas unglückliche Situation schildern. Low Fuel war mein Fehler, da ich gestern erst sehr spät aus dem Krankenhaus wieder zuhause war und es recht fix gehen musste. Nur 40 Minuten quer durch, nein eigentlich sogar aus dem Sektor rausfliegen (an Paderborn war ich ja auch schon vorbei ;)), 10 Minuten überhaupt nicht angesprochen zu werden, etc.
Ich habe echt den größten Respekt vor Euch Lotsen und dem zu handelnden Traffic, keine Frage. Aber ich hätte auch noch Beispiele gehabt, dass scheinbar andere Flieger, die noch weiter vom Airport entfernt waren, einfach vorgezogen wurden und sich bei mir der Eindruck erweckt hat, dass ich einfach ignoriert wurde und dann beim Erreichen der Sektorgrenze wieder umdrehen durfte. Ich habe ca. 6-8 Mal mich nur mit C/S gemeldet, nicht mit Position, FL und Heading-Angaben, da das den Funkverkehr ungemein aufhält, aber ich habe nie eine Confirmation bekommen oder ein "LTU302 standby".
Das mit dem Emergency ist ärgerlich, das habe ich aber direkt nicht mitbekommen, aber hat mit Sicherheit den Arbeitsaufwand nicht erleichtert. Weiter möchte ich mich zu dem Thema nicht äussern, Mats hat sich entschuldigt und das Ding ist für mich auch gegessen.
-
Ich werde nachher eine Einzelkritik anfertigen, je nachdem wie es die Zeit hier auf der Arbeit zulässt. Aber die kann ich auch nur grob machen, da die Monitore hier nicht die besten sind. Für einen Laien ist es aber schon mal nicht schlecht, was Du hier zeigst.
Die Empfehlung von mittenbetonter Integralmessung wurde schon gebracht, und bitte, nicht im P-Modus fotografieren. Entweder im AV- (mit Blende zwischen 8 und 11) oder TV-Modus (überwiegend bei Props oder für Mitzieher, mit einer Belichtungszeit zwischen 1/60 - 1/160) und am besten auch in RAW, denn da kannst Du wirklich sehr viel mehr retten, als mit einfachen JPEG. Da muss man dann leider die Dateigrösse in Kauf nehmen, wenn man aus nicht perfekten geschossenen Bildern wirklich das beste rausholen will

-
Mahlzeit.....
Warum eigentlich nicht? Warste Kacken?

Big. Wasp-L., das heisst doch jetzt "chrissen"

Zurück vom Friseur.
Timo, wieso haste am Samstag nix gesagt, wir hätten doch noch ein schönes Video machen können :zunge:
-
Sehr lecker, das werde ich wohl auch mal nachkochen

-
So, dann jetzt mal ein Rückblick von mir, bin ja nun ein bisschen abgekühlt. Von der Aktion von Mats habe ich erst beim Debriefing erfahren, ich denke, hier ist alles gesagt

Bis zur Übergabe an Langen-Nord war es ein richtig genialer Flug, Palma_Center war topfit und hat sich dann auch noch bei mir über den KuMi erkundigt. Schönen Shortcut habe ich auch noch bekommen, dann war erstmal keiner mehr online, erst wieder in der Schweiz. Auch hier bekam ich einen schönen Direct to DIK, wieder 3 Minuten Flugzeit gespart. Mittlerweile zeigte das FMC eine Ankunftszeit von 1945Z an, also doch erheblich früher. Langen_Radar liess mich rechtzeitig descenden, schickte mich dann mal kurz auf Heading 080 und dann dct WYP mit FL220.
Dann habe ich mich etwa 10 Minuten lang einmal pro Minute bei Langen_Nord gemeldet, auch ein- oder zweimal per Text und mit Squawk Ident und bekam nie eine Antwort. Dann bin ich um ca. 19:35Z auf FL220 in das ADEMI Hold selbständig eingeflogen, da wurde ich dann endlich mal von Langen_Nord angesprochen und sollte das Holding verlassen und Kurs 090 fliegen, descend auf FL150. Dann war ich irgendwann schon fast bei Hannover, 60NM von Dortmund entfernt, da durfte ich dann mit Heading 270 wieder zurückfliegen. Dann gab es weitere Headings wieder vom Airport weg, der Sprit wurde immer knapper.
Dann wieder Richtung Airport, mittlerweile sollte ich dann auf FL80 sinken. Am Airport war ich dann schon vorbei, da sollte ich nach rechts abdrehen, weiteres Holding war vorprogrammiert. Mittlerweile war es 20:15Z, 40 Minuten Holding und Irrflug lagen hinter mir und ich hatte wegen des Spritmangels (klar meine Schuld) schon einen riesigen Hals. Da musste ich dann eben den Entschluss fassen, nach DUS zu diverten. Da sagte er mir, ich wäre doch jetzt im Downwind und könnte gleich landen, ich wäre No. 9 in Sequence. Da habe ich echt mal kurz gelacht und habe die Diversion nach DUS confirmed.
Daher kann ich zumindest nur über Langen-Nord ein Fazit ziehen und das ist in meinen Augen leider nicht positiv, ich hatte teilweise den Eindruck, dass es für ihn too much war, was bei über 30 Inbounds ja sehr schnell passieren kann. Aber dann einfach Flieger zu ignorieren bzw. nicht zu antworten, sorry, dass fand ich nicht okay.
Glückwunsch nochmal an Uwe, mal sehen, ob es nächste Woche in Erfurt besser klappt

-
Dispatch hatte leider keine Zeit zum rechnen, da ich erst um 19:35 Uhr zuhause angekommen bin, da habe ich nur die Route reingehackt, grob 20t getankt, war nur leider zu wenig

-
Und hier der Familientanz von den van Kouwens
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
LTU302 22:24 in DUS
-
Zweiter, Glückwunsch Uwe. Auch wenn ich wohl passen werde

-
Ich kühle jetzt erstmal ab, bevor ich hier unüberlegte was schreibe, aber ich bin mit Langen-Nord überhaupt nicht zufrieden...
-
So, um 22:24 Uhr in DUS gelandet, danke an Sebastian Lauf. Schade, hätte gerne die Information "Bisse am kacken" an Bord gehabt, bin aber in DUS schon mit Engine No. 2 out und noch 700kgs in den Tanks gelandet....
-
Ich diverte nun nach DUS, No. 9 in Sequence war nicht mehr drin, das hätte mit dem Sprit nicht gereicht.... Glückwunsch Uwe
-
Also ich bin auch kurz davor, 10 Minuten lang reagiert der überhaupt nicht auf mich, so dass ich eigenständig auf FL220 über ADEMI ins Holding gehe, dann schickt er mich Heading 090 in die Pampa, mittlerweile 50NM weg von DOR VOR....
-
Endlich mal wieder KuMi

-
Mir fällt gerade ein, dass ich überhaupt nicht weiss, welche Scenery ich da jetzt drauf habe. Ich glaube, es müsste noch die alte GAP-Version sein, denn die neue Version habe ich mir nicht zugelegt....
-
Nun ja, unter Zeitdruck stand ich auch, ich war um 19:30 Uhr zuhause und dann musste alles ruckzuck gehen, letzten Endes war ich aber um 20:02 airborne, kurz vorher hab ich Daniel noch gesehen, als er auf der Bahn beim Takeoff seinen CTD hatte.
Schade, dass es nicht geklappt hat, Daniel.
-
Wieso denn offline von LEPA gestartet? Der Center ist topfit, von offfblock bis airborne sind bei mir keine 8 Minuten vergangen

Jetzt gehe ich erstmal was essen, dann komme ich auf den Channel

-
Feierabend, bis heute abend....
-
Deswegen fragte ich ja, wieso sie in Richtung Küche gehen konnte?!