Ein weiterer Fuel Check ergibt, dass der innere Tank 2 überdurchschnittlich wenig, die Tanks 1 und 2 noch sehr viel Treibstoff haben. Dazu ist zwischen 1 und 2 eine Inbalance entstanden. Nicht tragisch, aber doch bemerkbar. Nun geht es in die Checklisten. Mit etwas Probieren krieg ich schliesslich die Meldung "Fuel Off Schedule" weg. Der Tank 2 füllt sich wieder etwas, was auch den CG positiv beeinflusst. Die Tankautomatik hat offenbar nicht ganz das getan, was von ihr erwartet wurde, was aber vermutlich mit dem ursprünglichen schlechten Schwerpunkt zusammenhängt.
Mit der manuellen Kontrolle kommt nun aber wieder Ordnung in die Treibstoffversorgung. Doch von nun an bin ich für die Balance in den Tanks selber verantwortlich und das bleibt für den Rest des Fluges ein aufwendiger Job. Mit verschiedenen Kombinationen von Transfer und Crossfeed bleiben die Zahlen im Rahmen. (...)
Alles in allem, ein sehr guter Flug, der zeigt, dass die PMDG MD-11 ihrer Aufgabe gewachsen ist. Auch das Abarbeiten der Treibstoffprobleme in der Luft war lehrreich und spannen zugleich. Ich weiss jetzt, dass ich auf die Beladung speziell achten muss und erinnere mich, dass auch in meinem "Load and Balance-Kurs" vor Jahrzehnten bereits davon gesprochen wurde, dass die MD-11 heikel in der Beladung ist. Entfernt man in der Mixed-Version die Container vor den Türen der Frachttore, sieht die Sache schon ganz anders aus. Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Flügen auf den Schwerpunkt besonders achten und die Treibstoffverbrauchslogik besser überwachen (...)