Beiträge von EFP002

    Nun ja, geplant waren sie, da ja auch die Flottenkapazität um 20% reduziert wird. Wir haben darüber noch im FXP-Forum damals diskutiert, das war im November letzten Jahres.

    Ich zitiere mal grob:

    Und dann verweise ich noch auf den passenden Thread im FXP-Forum, Lufthansa-Tochter CityLine vor dem Aus.

    Ach Mist, ich habe die Cloud9-Scenery ja noch gar nicht, ich dachte, die hätte ich mir schon zugelegt?! Mal sehen, ob ich heute abend noch fit genug bin, wird wenn eh wohl nur ein kurzer Hüpfer, so 1,5-3 Stunden maximal (KSLC, KSFO), je nachdem wie fit ich bin....

    Ende Juni ist langsam aber sicher in Reichweite und es tut sich was bei Boeing ;)

    Und auch der Superjet von Suchoi bekommt Resonanz:

    Tja, eigentlich ist es ein Grund zum Feiern, aber die Stimmung hier ist alles andere als gut, da pünktlich zum Jubiläum nun die Mitarbeiter über die Kündigungen informiert wurden, die durch die 20%ige Kürzung davon betroffen sind. Ach ja, obwohl man ja Kosten einsparen muss, gönnt man sich heute aber eine luxoriöse Feier, .... nee, den Rest behalte ich lieber mal für mich....

    Zitat

    Lufthansa Cityline feiert 50. Geburtstag

    FRANKFURT/M. (dpa) - Die Lufthansa-Regionaltochter CityLine modernisiert zum 50. Geburtstag einen großen Teil ihrer Flugzeug- Flotte. Die Kranich-Tochter erhält von Herbst an 20 Regionaljets des Typs Embraer 190/195 und stellt 35 ältere Flugzeuge außer Dienst, wie die Lufthansa am Montag in Frankfurt mitteilte. Die CityLine feiert an diesem Mittwoch (17. Juni) ihr 50-jähriges Bestehen.

    Die CityLine mit Sitz in Köln ist seit 1993 eine 100-prozentige Lufthansa-Tochter und beschäftigt heute nach eigenen Angaben etwa 2.500 Mitarbeiter. Mit 69 Jets, von denen etwa die Hälfte in München stationiert ist, fliegt die Airline europaweit mehr als 70 Ziele an. Pro Jahr befördert sie rund sieben Millionen Passagiere.

    Das Unternehmen will sich künftig stärker auf die Zubringer-Verkehre für die beiden Lufthansa-Drehscheiben München und Frankfurt konzentrieren.
    © dpa, aero.de / 15.06.2009

    Quelle: aero.de

    Lange war es um die Tanker still geworden, nun hat man den Termin für die erneute Vergabe bekannt gegeben, damit dürfte Boeing ja nun mal genügend Zeit für ein neues Konzept gehabt haben ;)

    Zitat

    US Tankerauftrag - Vergabeentscheidung erst 2010

    PARIS (dpa) - EADS muss bis zum nächsten Frühjahr auf eine Entscheidung der USA über den Jahrhundertauftrag für hunderte Tankflugzeuge warten. Beim ersten Los gehe es um 179 Flugzeuge für 35 Milliarden Dollar, sagte Paul Meyer, Sector Vice President des EADS- Partners Northrop Grumman, am Montag auf der Pariser Luftfahrtmesse.

    Washington hatte den Auftrag schon an EADS vergeben, nach einem Protest von Boeing aber neu ausgeschrieben. Seit September 2008 äußere sich Washington nicht mehr dazu, sagte Meyer. "Wir erwarten, dass die endgültigen Vorschläge um die Jahreswende eingereicht werden können. Der Auftrag könnte dann vielleicht im März 2010 vergeben werden."
    © dpa / 15.06.2009

    Quelle: aero.de

    Und nun auch mal was von Boeing ;)

    Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Boeing bei der Air Show ein wenig ins Hintertreffen geraten ist, zumindest was die Bestellungen angeht?!

    Zitat

    Cebu Pacific stockt A320-Auftrag auf

    PARIS - Die philippinische Airline Cebu Pacific hat ihre bestehende A320-Order mit einem neuen Festauftrag auf nunmehr 15 Flugzeuge aufgestockt. Die Single Aisle-Jets sind zur Auslieferung ab 2013 vorgesehen. Sie werden in die vorhandene A319- und A320-Flotte des Low-Cost Carriers eingegliedert, die dieser bereits auf einem ausgedehnten Inlands- und Regionalnetz einsetzt.

    Die Auslieferung der ersten zehn bestellten Flugzeuge ist für den Zeitraum 2010 bis 2013 geplant.
    © Airbus S.A.S., aero.de / 16.06.2009

    Quelle: aero.de

    Und noch ein Grossauftrag für Airbus:

    Gute Nachrichten für Embraer und Bombardier, zumindest von Airbus gibt es bis 2020 keinen Nachfolger der A320-Familie....

    Nun ja, ist zwar nur eine Triebwerksbestellung, aber ich packe sie auch mal hier rein:

    Angeblich sollte es ja keine Bestellungen aus Asien geben, waren sich die Fachleute einig. Nun ja, Air Asia X hatte wohl keiner auf dem Zettel:

    Dann gehts mal weiter mit den Bestellungen von der Airshow in Paris:

    Hmm, das kommt ja auch immer auf die Strecke an?! Grundsätzlich kann man aber bei Interkontflügen damit rechnen, dass pro Passagier in etwa 1,3 Gepäckstücke aufgegeben werden, Fracht/Post würde ich einfach mal grob 15-20 Tonnen einkalkulieren ;)

    Sag mir mal die Route, die Du fliegen willst, vielleicht kann ich Dir dann was schicken ;)