Hallo,
das Problem diskutieren wir ja gerade im englischen AES Forum bei Aerosoft und es deutet vieles darauf hin, dass es sich bei den meisten Abstürzen rund um FE/3DG etc DLL's und natürlich bei dem OOM Meldungen um Folgen aus sogenannten Memory leak's, also nicht zurückgegebem Speicher handelt.
Wie der Fehler letzendlich zu Tage triff, ob als crash einer Dll oder OOM Meldung ist meist dann reiner Zufall, was halt gerade im Rande des Speicherendes so passiert. Da AES meist das letze Produkt im Anflug ist, das aktiv wird, ist halt oft dann AES der "Leidtragende" aber sicher nicht der Verursacher des Problems, so wie auch die meistens verdächtigten Scenery Addons der Zielflughäfen.
Landclassen Texture sind sicher ein wesentlicher Verursacher des Speicherfressens, aber sicher nicht der einzige. Es gibt aber schon einige Rückmeldungen, das immer fehlgeschlagene Flüge über Landclassen Problembereiche nach beheben dieser Fehler dann auch am Ziel geglückt sind.
Es ist jetzt nur die Frage, ob es gelingen wird, ein Tool zu schreiben, dass diese "schwarzen Schafe" ausfindig macht, so das jeder das Problem ohne ewiges Probieren beheben kann. Da muss man mal die Daumen drücken.
Der 3GB Patch ist definiv keine Lösung, er verzögert das Problem nur etwas, kann aber ggf. auch kontraproduktiv sein, da manche Addons nicht 100% kompatible sind und dann neue Crashes erzeugen.
Kritischer wirds, wenn der Designer zum Beispiel irgendwelchen Code zum Jahreszeitenwechsel von Texturen "tweaked" und dabei sich in irgendeinem Sprungziel vertrippt. Dann tritt so ein Problem nur in einer Bestimmten Jahreszeit auf, wird das nicht alles getestet, wundern sich die Leute, warum der Airport immer ging, dann aufeinmal CTDs auftreten. Wurde dann gerade vorher irgendein Addon installiert, ist genau das dann sofort im Verdacht, hat aber nichts mit zu tun. Bis man dann auf den Airportfehler kommt, dauerts wieder.
Das Problem bei den Speicherleaks ist, das die Ursache irgendwo auf der Welt liegt, zumindest irgendwo auf der Flugstrecke, aber die Auswirkung sich erst beim Anflug auf den Zielflughafen auswirkt. Klar, jeder denkt da muss doch was am Zielflughafen kaputt sein. Wird der abgeschaltet und wann wiederholt den Flug, klappt ggf. alles, da natürlich der Speicherbedarf des Addons entfällt und damit die Landung glücken kann. Gerade bei komplexen Zielen wie EGLL tritt das Problem immer auf, da dort viel Speicher im Anflug nötig ist.
Eine ähnlich nervige Ursache können im AI Traffic liegen, wenn dort irgendeine Texture buggy oder im flachen Format ist. Wenn dieser Flieger am Airport nur zu bestimmten Zeiten steht, kann man den Airport 100 Mal ohne Probleme anfliegen, trifft man aber auf den AI Flieger, cracht es. Bestes Beispiel hier, die Spanair von WOAI, die mit 24bit Texturen immer wieder zu FE.dll CTD's geführt hat. Hier war mit nur aufgefallen, das die Probleme immer bei Airports mit hohem Spanair anteil auftrat, diesen Pack deaktiviert, fehler war weg. Texturen auf DXT3 Konvertiert, schon konnte ich den Pack wieder aktivieren, keine Probleme.
Programmierfehler können auftreten, werden aber in der Regel schnell gefunden. Diese "Hintergrund" Probleme, die nur in Kombination auftreten, die sind nervtötend, da man sie nur schwer erfassen kann.
Da sich ja nicht 10.000ende von Flusinutzern zu BMP und Landclass Spezialisten ausbilden lassen, kann also nur helfen, dass man die bekannten Ursachen analysiert und daraus ein Fixtool entwickelt, dass die Installation auf solche potentiellen Gefahren hin untersucht und ggf. wenn möglich behebt. Dann würde man sicher bei 90% der Nutzer schon die Probleme in Griff bekommen.