Beiträge von EFP002

Also bei mir sieht es wie folgt aus, wobei ich ja einen Saitek Yoke und somit noch eine zusätzliche Throttle-Einheit:

Wenn Du die FSUIPC aufrufst, sollte die Registerkarte "Axis Assignment" komplett leer sein. Sollte bei Dir was ausgefüllt sein, drücke solange auf "Rescan" bis alle Felder leer sind ;)
    fsuipc1221khj3.jpg

Nun bewegst Du einen der Lever, denen Du eine Zuordnung zuweisen möchtest. Diese sollte nun von der FSUIPC erkannt werden. Danach wählst Du "Send direct to FSUIPC calibration" auf der linken Seite aus und aus dem Drop-Down-Menü die entsprechende Auswahl, bei mir in diesem Fall "Throttle 3" und setzt ein Häkchen davor. Diesen Schritt wiederholst Du, bist Du alle drei Throttles einer jeweiligen Achse zugewiesen hast ;)

Dabei ist aber zu beachten, dass Du vorher wieder per "Rescan" alle Felder leerst und dann nur die neu zu belegende Achse bewegst. Da sollte dann ein unterschiedlicher Buchstabe unter "Axis" zu sehen sein.
    fsuipc1222aihi.jpg

Nun gehst Du auf Joystick Calibration, bei mir ist wie bereits erwähnt, die Option "Map to 4 throttles" deaktiviert, da sonst über einen festgelegten Leistungshebel immer alle Triebwerke angesprochen werden ;)
    fsuipc12232i1h.jpg

Nun blätterst Du auf die 3. Seite "Separate throttles per engine" und kalibrierst dort die einzelnen Achsen. Wichtig ist dabei, dass ein Häkchen bei "Filter" gesetzt ist. Nun sollte es hoffentlich funktionieren ;)
    fsuipc1224zhei.jpg

Die Iren hatten es scheinbar besonders eilig :D Wobei das doch eher peinlich ist, gottseidank war kein anderer Flieger auf dem Taxiway unterwegs?!

Zitat

Ryanair Boeing 737 landet auf Taxiway

ROM - Die italienische Luftfahrtaufsicht ENAC hat nach der Landung einer Boeing 737-800 der Fluggesellschaft Ryanair auf einem Taxiway des Flughafen Cagliari Ermittlungen aufgenommen. Die aus dem spanischen Girona einfliegende Maschine landete am Ostersonntag sicher. Bis zur Wiedereröffnung der sanierten Piste 14/32 am 9. April war der Taxiway als Landebahn freigegeben.
    © aero.de / 14.04.2009

Quelle: aero.de

Und auch bei FedEx kommt Bewegung rein, leider aber nur durch Ausflottung :(

Zitat

FedEx flottet Teile ihres A310- und MD10-Bestands aus

NEW YORK - Der Logistikdienstleister FedEx flottet zehn Airbus A310-200 und vier MD10-10 aus. Das Unternehmen setze damit seine Strategie fort, in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld und vor Erhalt neuer Flugzeuge überschüssige Kapazitäten abzubauen, teilte FedEx in einer Stellungnahme mit. Die Ausflottung der unternehmenseigenen Flugzeuge soll bis Ende des laufenden Geschäftsjahres zum 31. Mai abgeschlossen sein.

FedEx hat einen kleineren Teil ihrer Frachterflotte bereits auf Zeit geparkt, um Überkapazitäten im aktuellen Marktumfeld zu vermeiden.
    © aero.de / 14.04.2009

Bei American kommt nun Bewegung in die Flotte ;)

Zitat

Flottenmodernisierung - American Airlines übernimmt erste B737 seit 2001

FORT WORTH - American Airlines hat mit Einflottung von zwei Boeing 737-800 ein weitreichendes Flottenprogramm eingeleitet. Bis Ende des ersten Quartals 2011 sollen insgesamt 76 Einheiten dieses Typs ausgeliefert werden. American Airlines will mit der um bis zu 35 Prozent treibstoffeffizienteren 737-800 ihre fast 270 Flugzeuge umfassende MD-80 Flotte ersetzen. Die Gesellschaft verfügt jetzt über 79 Boeing 737-800.

Vor den aktuellen Auslieferungen wurde eine neue 737-800 zuletzt jedoch im Dezember 2001 eingeflottet. Die Finanzierung der in Auftrag gegebenen Flugzeuge sei bereits bis in das vierte Quartal 2010 sichergestellt, sagte American Airlines Vorstandschef Gerard Arpey. Die neuen Flugzeuge wurden mit Blended Winglets ausgestattet und bieten jeweils 160 Passagieren Platz.
    © aero.de / 14.04.2009

Nun gibt es was neues zu dem Zwischenfall:

Zitat

Ermittlungen nach Emirates Tailstrike in Melbourne

MELBOURNE - Die australische Luftsicherheitsbehörde ATSB hat den Tailstrike eines Airbus A340-500 der Fluggesellschaft Emirates (Reg.: A6-ERG) am 20. März als ernst eingestuft. Flug EK407 mit Ziel Dubai berührte beim Start in Melbourne mit dem Heck den Startbahn. Das Flugzeug beschädigte Runwaylichter und ILS-Vorrichtungen, konnte jedoch abheben.

Die Flugzeugführer ließen Treibstoff ab und landeten rund 30 Minuten nach dem Vorfall wieder sicher am Flughafen. An der Maschine entstand erheblicher Sachschaden. Emirates und das ATSB haben unter Verweis auf laufende Ermittlungen den Zwischenfall nicht weiter kommentiert. Die Piloten haben die Fluggesellschaft in diesem Monat verlassen.
    © aero.de / 14.04.2009

Oh je, war zwar eigentlich zu erwarten, aber dennoch überraschend stellt Qantas nun die A380-Auslieferungen zurück....

Jetzt wird es langsam ernst und scheinbar werden nun endgültig Nägel mit Köpfen gemacht ;)

Also das Map 4 Throttles darf nicht aktiviert sein, denn sonst legst Du alle Triebwerke auf einen Hebel, Du musst die schon einzeln konfigurieren ;) Ich starte gleich mal meinen FS, vielleicht kann ich da noch was basteln ;) Aber ich habe einen Saitek-Yoke, da läuft es wohl etwas anders.

Wichtig ist, das sämtliche Steuereingaben, die über den FS gemacht werden, per FSUIPC gesteuert werden müssen. Somit müssen sämtliche Zuweisungen innerhalb des FS deaktiviert sein ;)

Guten Morgen,

ich habe die Ostertage nun auch gut hinter mich gebracht, war ja mehr als volles Programm. Sonntag hatten wir die Familie zu uns eingeladen, also 10 Mann in der Wohnung und Stress pur, da wir gekocht hatten. War aber ganz lustig.

Am Montag waren wir meine Eltern besuchen und abend dann mit Freunden essen. Gestern hatte Wiebke noch frei und ich durfte sie mit ihrer Mutter nach Köln zum Shoppen begleiten ;)

So, heute soll mein neuer Rechenknecht kommen. Den werde ich aber wohl nur kurz anschliessen und das Betriebssystem installieren, der Rest kommt dann die Tage drauf. Das Wetter heute ist einfach zu genial, um den ganzen Tag im Zimmer zu verbringen. Die Hängematte ist schon auf dem Balkon installiert :D

Naja man tut was man kann :). Ja nächste Woche hätte ich auch Zeit. Ist auch Fussballfrei :)

Ich hatte mit Markus bereits deswegen telefoniert, ich habe noch bis nächste Woche Freitag oder Samstag frei und hätte nix gegen einen AMS-Besuch einzuwenden. Aber ich habe keinen Bock, bei Regen nach AMS zu fahren ;)

Oh man, ich sollte schlafen gehen, morgen um 5 Uhr gehts los. Ich hoffe das Wetter wird in AMS genauso wie die Experten es gesagt haben, sonst :nono:

Wie sagten sie gestern treffend im Wetterbericht?! "Der Ostwind bläst den Nebel zurück in die Niederlande!" :rofl:

So schauts momentan aus in AMS:
    EHAM SA 150625Z 06007KT 3700 BR NSC 13/11 Q1009 BECMG 8000
    EHAM FT 150353Z 1506/1612 06006KT 2500 BR NSC BECMG 1506/1509 CAVOK BECMG 1509/1512 08011KT

Mir ist auch gerade eingefallen das ich heute vierzig werde und man fängt doch an über die Dinge des Lebens nachzudenken.

Hmm, also im Geburtstagskalender hast Du Dich nicht eingetragen, sonst hätten wir für Dich doch extra einen Geburtstags-Thread aufgemacht?! Ich wünsche Dir dann nachträglich alles Gute zu Deinem 40. Geburtstag, ich hoffe, Du hast kräftig gefeiert :beer:

und außer T-shirt und ner Jacke nichts an gehabt.

Manche Sachen möchte ich gar nicht so genau wissen :rofl: :duw:

Der Umzug ist geschafft, die Meute der Möbelpacker, Techniker und IT-ler hat sich nun verabschiedet. Nun ist es schön ruhig hier und draussen zwitschern schon die Vögel. Ich glaube, es wird dann auch Zeit für mich, ich werde noch ein paar Überstunden abbauen und mich auf den Weg nach Hause machen.

Euch allen wünsche ich frohe Ostern und viel Spaß heute beim Eier suchen ;)

Welch eine Ehre für Air France ;)

Zitat

Air France flottet 777. Boeing 777 ein

SEATTLE - Boeing hat das 777. Flugzeug der 777-Serie an Air France ausgeliefert. Die 777-300ER (Reg. F-GZND) trägt die neue Livery der Gesellschaft. Air France unterhält eine der größten 777-Flotten der Welt und war Erstkunde der Modelle 777-300ER und 777F.

585.jpg
    GZND nach der Ankunft in Paris Charles de Gaulle (© Air France-KLM)

Boeing verzeichnete seit Programmstart der 777 Aufträge für mehr als 1.100 Flugzeuge von 56 Kunden. F-GZND ist die 54. 777 der Air France Flotte.
    © aero.de / 11.04.2009

Das erste Urteil ist gefällt und die Strafe war schon sehr ordentlich, zumal ja noch eine weitere Strafe seitens der EU folgen wird. Das wird verdammt teuer für die Luxemburger ;)

Zitat

Preisabsprachen: Strafzahlung für Cargolux

TRIER (dpa) - Die luxemburgische Luftfrachtgesellschaft Cargolux hat sich im Kartellverfahren wegen Absprachen bei Kerosinzuschlägen mit den US- Justizbehörden auf eine Strafe von 119 Millionen Dollar geeinigt. Wie die luxemburgische Tageszeitung "Tageblatt" (Freitag) berichtet, wird die Strafe in Raten über die nächsten fünf Jahre gezahlt.

Das entsprechende Ermittlungsverfahren in der Europäischen Union sei noch nicht abgeschlossen. Das luxemburgische Unternehmen habe Rückstellungen in Höhe von 154 Millionen Dollar bereitgestellt. Das Kartellverfahren in den USA laufe gegen rund 30 Luftfahrtunternehmen weltweit.
    © dpa / 11.04.2009

Boerries, das nenne ich mal ein straffes Programm :D

So, da nun auch Ostern ist, schliesse ich mich mal den Vorrednern an und wünsche Euch allen ein frohes Osterfest und dicke Eier im Osternest!!! :rofl:

Grundsätzlich stehen die Dienstpläne für Mai ja noch nicht, aber ich werde mal in die Pairings reingucken, ob zufälligerweise sich mal ein CRJ-900 nach HAM verirrt. ;) Die MD-11-Umläufe habe ich quasi als Ostergeschenk gerade geposted ;)

Ruhig ist anders, hier wuseln quasi ca. 30-35 Leute rum, um alle Arbeitsplätze aufzubauen, die Rechner, Telefone, etc. anzuschliessen. Aber zumindest operationell ist es absolut ruhig, wir haben schon alles abgearbeitet und warten eigentlich nur noch auf den Feierabend um 6 ;)