Direkt gegenüber von dem Holiday Inn, da wo früher die Flughafenverwaltung drin war. Wenn Du mit dem Auto zum Flughafen fährst, solltest Du auf der rechten Seite auf dem Bürogebäude auch "Lufthansa CityLine" lesen können, bei Dunkelheit auch schön beleuchtet ![]()
Beiträge von EFP002
-
-
Guten Morgen und willkommen zu Frühschicht, Teil 3. Ab morgen dann zweimal Spätdienst, die beiden letzten Male, wo ich hier durch Helmstedt muss. Die Nachtschicht am Samstag darf ich dann schon im neuen Bürogebäude vor der Sicherheitskontrolle verbringen, bin ja mal gespannt, wie das mit dem Umzug klappt?! So, jetzt erstmal eine Tasse :cup:
-
So, aufgrund des herrlichen Wetters und einer ziemlich ruhigen Operation habe ich mich jetzt dazu entschlossen, Feierabend zu machen. Allen anderen Früheulen noch eine angenehme Restschicht, allen anderen Eulen noch einen schönen Tag, vielleicht bin ich nachher nochmal online

-
Und es gibt mal wieder was neues von den Italienern.....
ZitatAlitalia vor weiterem Arbeitsplatzabbau
MAILAND - Alitalia will nach italienischen Medienberichten bis zu 800 der 3.000 Arbeitsplätze bei Air One streichen. Die Stellen sollen im Rahmen der Eingliederung der Fluggesellschaft in den neuen Konzern wegfallen. Gewerkschaften der Flugzeugführer und Flugbegleiter kündigten für den morgigen Mittwoch einen ganztägigen Streik an.
Alitalia sieht sich im ersten Quartal nach ihrer Neugründung einem schwierigen Marktumfeld ausgesetzt und erwartet im laufenden Jahr Verluste von bis zu 200 Millionen Euro. Im Inland erhöhen Lufthansa Italia und eine neue Zugverbindung zwischen Rom und Mailand den Wettbewerbsdruck.
© aero.de / 07.04.2009Quelle: aero.de
-
Die Diskussion kommt nicht von ungefähr und ich denke, sie wird auch weiterhin spannend bleiben. Denn es betrifft ja auch nicht nur Lufthansa in Deutschland, sondern auch andere Airlines in Europa
ZitatAlles anzeigenLufthansa warnt vor Verzerrung des Wettbewerbs
Verkehrsrechte für Golf-AirlinesFRANKFURT/M. - Die Deutsche Lufthansa sieht bei weiterer Expansion arabischer Fluggesellschaften in Deutschland die bilateralen Verkehrsrechte im Ungleichgewicht und den Wettbewerb verzerrt. "Die Fluggesellschaften der Vereinigten Arabischen Emirate verfügen über viermal mehr Flüge als die Deutsche Lufthansa", sagte Lufthansa-Bereichsvorstand Marketing und Vertrieb Thierry Antinori gegenüber der "Gulf News".
Den arabischen Fluggesellschaften stehe in Deutschland der im Vergleich größere Luftverkehrsmarkt offen. Während die Lufthansa den aktuellen Marktzugang von Airlines aus der Golfregion in Deutschland akzeptiere, sei künftig auf ausgewogenere Wettbewerbsverhältnisse zu achten. Die Lufthansa sehe sich sehr harten Marktbedingungen ausgesetzt.
Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten hatten zuletzt mehrfach ihr Interesse an einer weiteren Expansion in Deutschland und Europa zum Ausdruck gebracht. "Wir sind sehr daran interessiert, auch nach Berlin und Stuttgart zu fliegen. Dazu wird es in Zukunft auch bestimmt kommen," sagte Emirates-Chef Scheich Ahmed Bin Saeed Al Maktoum im Januar in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Stuttgart will rasche Lockerung
Die arabischen Fluggesellschaften dürfen in Deutschland bislang ausschließlich die Flughäfen Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg und München anfliegen. Die Bundesregierung hatte sich im vergangenen Sommer gegen einen erweiterten Marktzugang vor dem Jahr 2018 ausgesprochen. Insbesondere Baden-Württemberg drängt hingegen weiterhin auf eine Lockerung.
Die Landesregierung verspricht sich von einer Direktverbindung zwischen Stuttgart und Dubai eine bessere Anbindung der Region an den internationalen Luftverkehrsmarkt und China. "Wir setzen uns mit Nachdruck dafür ein, dass der Flughafen Stuttgart die entsprechenden Verkehrsrechte für Emirates und andere Fluggesellschaften aus der Golfregion erhält," erklärte Ministerpräsident Günther Oettinger.
Die Lufthansa warnte demgegenüber bereits 2007 vor einer Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland. "Jedes Langstreckenflugzeug ist unmittelbar mit 400 Arbeitsplätzen verbunden", erklärte Lufthansa Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber. Wenn die Flugzeuge im Ausland stationiert seien, würden auch die Stellen nicht in Deutschland geschaffen. Die Fluggesellschaften der Vereinigten Arabischen Emirate könnten den deutschen Airlines bis 2012 rund 3,1 Millionen Fluggäste abnehmen.
Vertreter europäischer Fluggesellschaften kritisierten zudem wiederholt, dass Wettbewerber aus dem arabischen Raum an ihren Heimatflughäfen mit erheblich geringeren Lande- und Abfertigungsentgelten belastet werden. Emirates und Qatar Airways wiesen diesen Vorwurf jedoch stets zurück.
© aero.de / 07.04.2009Quelle: aero.de
-
Ist ja momentan in der Branche nichts ungewöhnliches, leider.....
ZitatAlles anzeigenAir France-KLM und Air Berlin melden weniger Passagiere
PARIS (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air France-KLM hat im März einen kräftigen Einbruch bei den Passagierzahlen erlitten. Die Zahl der Fluggäste sei um 9,8 Prozent auf 5,65 Millionen zurückgegangen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Paris mit. Die Auslastung der Flieger verschlechterte sich um 5,5 Prozentpunkte auf 75,5 Prozent. In Europa zählte Air France-KLM 10,0 Prozent weniger Fluggäste.
In den Verkehrsgebieten Karibik und Indischer Ozean fiel der Rückgang fast doppelt so hoch aus. Im Luftfrachtgeschäft verbuchte die Gesellschaft lediglich deshalb einen Zuwachs, weil sie in diesem Jahr die Cargo-Sparte von Martinair übernommen hatte. Diese herausgerechnet, brach die Verkehrsleistung um fast ein Fünftel ein. Die Auslastung sank um 7,8 Prozentpunkte auf 61,4 Prozent.
Air Berlin meldet Rückgang um 5,6 Prozent
Auch Air Berlin hat im März deutlich weniger Passagiere befördert und eine geringere Auslastung verzeichnet. Die Zahl der Passagiere ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,6 Prozent auf 2,054 Millionen oder um 121.000 Gäste zurück, teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Die Auslastung sank bei einem um 0,8 Prozent verringerten Angebot um 3,7 Prozentpunkte auf 74,1 Prozent.
Im 1. Quartal 2009 fiel die Zahl der Passagiere im Vergleich zum Vorjahresquartal um 362 000 auf 5,470 Millionen, die Auslastung bei einem um 3,9 Prozent geringeren Angebot um 1,7 Prozentpunkte auf 71,5 Prozent.
© dpa-AFX / 07.04.2009Quelle: aero.de
-
Da brauchen wir ja erst gar nicht antreten, oder fliegt neuerdings wieder eine MD-11 bei der Swiss?!

Edit: Tom, war schneller

-
Oh ha, Toto, was machst Du für Sachen? Wie hast Du Dir den Riss zugezogen? Hast Du schon im Garten umgegraben? Auf alle Fälle wünsche ich Dir auch gute Besserung. Aber es hat ja auch einen Vorteil, so kannst Du morgen beim KuMi mitfliegen, oder?

Aber wem sollen Tom und ich denn jetzt im nächsten Monat bei den Gartenumbauarbeiten mit einer Flasche Bier in der Hand "helfen"?!

-
ZitatAlles anzeigen
Fluglotsen-Streik in Stuttgart beendet
STUTTGART - Am Flughafen Stuttgart kam es am Montag wegen eines Streiks der Fluglotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS) zu Behinderungen des Flugbetriebs und dadurch zu Beeinträchtigungen für die Passagiere. Das Arbeitsgericht in Frankfurt habe den Ausstand am Abend für unzulässig erklärt, teilte Flughafensprecher Volkmar Krämer am Montag mit.
Kurz nach 21 Uhr hätten die Fluglotsen im Stuttgarter Tower ihre Arbeit wieder aufgenommen. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hatte zu diesem Streik für die Zeit von 16.00 bis 22.00 Uhr aufgerufen. In dieser Zeit waren laut Gewerkschaft rund 160 Flüge geplant, von denen ein Viertel allerdings gemäß einer Notdienstverordnung stattfinden sollte.
Nach Krämers Angaben kam es zu zahlreichen Verspätungen und insgesamt 30 Flugausfällen in Stuttgart - deutlich weniger als im Vorfeld befürchtet.
Hintergrund des Streiks ist nach einer Mitteilung der Betreibergesellschaft FSG eine Forderung der GdF nach rund 30 Prozent mehr Gehalt für die Vorfeldkontrolleure der Flughafen Stuttgart GmbH. Diese werden wie die Fluglotsen der DFS von der GdF vertreten. Die GdF hatte bereits seit Anfang März versucht, ihre Forderungen mit einem unbefristeten Streik durchzusetzen.
DFS übernimmt Vorfeldkontrolle
Anfang April hat die DFS planmäßig die Steuerung der rollenden Flugzeuge auf dem gesamten Vorfeld übernommen. Einen entsprechenden Vertrag haben die Geschäftsführung von Flughafen und Flugsicherung abgeschlossen. Durch die Übernahme dieser Aufgabe durch die DFS wird die bislang mit Lostsen des Flughafens besetzte Vorfeldkontrolle um neun Stellen reduziert.
Die GdF teilte mit, über diese Pläne erst kurz zuvor in Kenntnis gesetzt worden zu sein. Die Gewerkschaft zeigte sich irritiert und warf der FSG den Bruch einer von beiden Parteien im Herbst 2008 unterzeichneten Prozessvereinbarung vor, die den weiteren Verlauf der Tarifverhandlungen bis zum 30.9.2012 regelt.
Sowohl für die Piloten als auch für die Flugsicherung sei das neue Verfahren vorteilhafter, führte die FSG demgegenüber aus. Der gesamte Rollverkehr am Boden werde zentral aus einer Hand gesteuert, es gebe weniger Schnittstellen. Das einheitliche Verfahren werde bereits seit langem an neun anderen deutschen Flughäfen praktiziert.
Der Flughafen Stuttgart und der Bundesverband der deutschen Fluggesellschaften (BdF) verurteilten den Streik als unverhältnismäßig. Für diese Eskalationsstufe fehle insbesondere im Hinblick auf die dramatischen wirtschaftlichen Auswirkungen in einem ohnehin bereits denkbar schwierigen Marktumfeld jegliches Verständnis.
© aero.de, dpa / 06.04.2009Quelle: aero.de
-
Ich wünsch Euch dann mal viel Spaß - ich fahr heute - bis Donnerstag - nach MUC
Klaus, fährst Du mit einem Kettcar oder wieso brauchst Du zwei Tage, bis Du in MUC bist :zunge:

-
Basti, ich habe den Link mal geändert, der ursprüngliche war auf das interne Intranet der DFS verlinkt

-
Danke Torsten,
hab das Brett vorm Kopp mal beiseite gelegt und es entsprechend geändert, dann wäre ja doch Samy der Koch

-
Frank, you made my day

Torsten bleibts beim Standardtraffic oder darf ich was besonderes erwarten?

Also momentan scheint nix spezielles angekündigt zu sein, im Gegensatz zu gestern, da hielt sich bis mittags das Gerücht, dass zwei IL-76 nach CGN kommen sollten. Bis zu meinem Feierabend war aber keine IL-76 nach CGN gefiled. -
Apropos Screenshots, gibt es noch welche, die zeigenswert sind? Die Ausbeute im Screenshot-Thread ist ja doch sehr mager

-
Dann fange ich mal mit der Zusammenfassung der Landezeiten an, ich kann die ja noch jederzeit editieren. Es fehlen teilweise auch noch die Callsigns, damit Michi die Landezeiten auch auf der KuMi-Seite entsprechend einfügen kann

21:53 DGF042
21:58 PRY161
22:00 GWG022 ==> Winner
22:00 DLH723 ==> Winner
22:08 BER177
22:10 GAF310
22:15 UPS335 (CTD)
22:20 P4MES
22:20 PRY1124
22:26 DLH626
22:28 TSO722
22:30 FDX336
22:31 SDM278 Samy (offline) ==> nach jetzigem Stand KochDie Zeiten habe ich aus den Postings und aus der KuMi-Seite zusammengebastelt. Ich bitte diejenigen, die noch fehlen, sich samt Callsign noch zu melden

U.a. fehlen noch der Sascha (FUN629A), GEC104, GEC643, CFG253H, und UAL1065, wenn ich mir so die Screenshots ansehe
-
Laut Routefinder wäre die Route von Graz nach Leipzsch knapp 360NM lang:
ZitatComputed route from GRAZ INTERNATIONAL (LOWG, LO) to LEIPZIG/HALLE (EDDP, ED): 9 fixes, 358.2 nautical miles
Cruise altitude between FL330 and FL380
LOWG (0.0nm) -SID-> STO (88.6nm) -UM174-> KOVEL (112.5nm) -UM174->
DITIS (134.9nm) -UM174-> ELMEK (208.8nm) -UZ608-> VEXIL (270.0nm) -UZ608->
ALOSO (310.2nm) -T202-> GOLAT (325.4nm) -STAR-> EDDP (358.2nm)--------------------------------------------------------------------------------
LOWG SID STO UM174 ELMEK UZ608 ALOSO T202 GOLAT STAR EDDPUnd aus gegebenem Anlass weist den Towerlotsen bitte darauf hin, dass er die Zeiten aufschreibt!!! Zusätzlich soll der Erstlandende die Zeiten auch aufschreiben, denn Jupp und ich haben seit letzten Mittwoch immer noch nix gegessen!!!

-
Also der Maik ist auf alle Fälle da und in dem Beitrag "FRA am 7.4." in der Spottercorner haben sich noch einige andere angekündigt

-
Soviele Eulen, wie heute in FRA sind, da könnte man ja glatt meinen, es gibt ein inoffizielles Eulen-Treffen dort

-
Dann hier noch schnell für Dich das aktuelle Wetter und Forecast, viel Spaß in FRA. Kommt was besonderes rein heute?
EDDF SA 070420 VRB02KT CAVOK 10/08 Q1010 NOSIG
EDDF FT 062300 0700/0806 08003KT CAVOK TEMPO 0704/0709 3500 BR BECMG 0709/0711 20008KT -
Soweit alles im grünen, wir hoffen drauf, dass das Wetter in MUC nicht wieder solch dramatisches Ausmass nimmt wie gestern, momentan schauts ja noch ganz gut aus
EDDM SA 070350 25003KT 9999 R08L/P2000N R08R/0650V1200D MIFG SKC 05/04 Q1011 NOSIG
EDDM FT 062300 0700/0806 VRB03KT CAVOK BECMG 0700/0703 4000 BR TEMPO 0703/0706 2000 BECMG 0706/0708 12005KT 9999 BECMG 0721/0723 24005KTKrümel gehts gut, wir lauschen jeden Abend den Herztönen und wie er durch die Fruchtblase schwimmt, einfach unbeschreiblich
