Yeap, Tomas. Jetzt gehts und wie immer sind es klasse Bilder, bin ja nix anderes von Dir gewohnt ![]()
Beiträge von EFP002
-
-
Man, da bleibt ja bis auf den guten Urs kein Name mehr, den man kennt

Bleibt die Frage, wielange noch?!
-
So, ein langer und anstrengender Tag geht zu Ende, ich mache mich jetzt auch bettfertig

Euch allen eine geruhsame Nacht, allen arbeitenden sowenig Stress wie möglich. Hasta manana y buenos noches!!!

-
EDIT: Kann meine Bilder nicht mehr sehen? Gestern ging's doch noch... *grübel*
Das Phänomen konnte ich heute auch beobachten. Nachdem ich mir Deine Bilder über ein neues Browserfenster und nach Eingabe der jeweiligen URL angesehen habe, wurde es auch danach hier im Beitrag angezeigt, vorher auch nicht. Und nun auf dem Laptop waren die Bilder auch nicht zu sehen, nach dem Aufrufen der Bilder über die URL geht es?!Irgendwie ganz komisch, muss aber mit dem "cdn" in dem Link zu tun haben, so schützt Anette ja auch die Bilder, wenn man den Trick nicht kennt, wie man sie trotzdem verlinken kann
Sonst lade sie doch bei abload.de o.ä. Quellen hoch?! -
Sehr schöner Bericht

Aber die Tablettschleuder hätte neben der Silicon Valley auch noch ein Facelift erfahren dürfen, oder war da der elektrische Rollstuhl von Torsten wieder mit im Spiel :lol2:
-
Gibt es denn alternativ noch etwas anderes. Bevor mein neuer Rechenknecht in den nächsten 14 Tagen hier erscheint, will ich die VOZ nicht jetzt schon runterladen

-
Achja, was soll ich mir bei IVAO unter sandbagging vorstellen?
Das Du Stunden sammelst, indem Du einfach nur online an einem Flughafen stehst, aber nicht fliegst
Oder aber online unterwegs bist, aber nicht vorm PC sitzt und somit auch den Anweisungen eines Controllers, der in der Zwischenzeit online gegangen sein könnte, dadurch nicht Folge leisten könntest 
-
Für diejenigen, die ihren PC neuaufsetzen müssen oder sich gleich einen neuen Rechner anschaffen und sich dann fragen, was mit den bisherigen Credits von AES passiert und wie man diese wieder aktiviert bekommt, hier eine kleine Hilfestellung:
- Sichern des Ordners ...\Aerosoft\AES (durch Brennen, USB-Stick, wie auch immer)
- erst sollten alle Scenery Addons und Flieger auf dem Rechner installiert werden (Achtung bei Vista: Den FS nicht unter C:\Programme installieren, sondern C:\FS9 oder so)
- das Verzeichnis ...\Aerosoft\AES Verzeichnis komplett auf den neuen Rechner kopieren (wieder unter ...\Aerosoft)
- Ausführen des neuesten AES Installers, bevor der FS oder AESHelp gestartet wird, dann ist alles wieder da (Credits, Settings und Aircraftconfigs) und es kann weitergehen wie zuvor.
-
Die müssten aber auch in deinen Bestätigungsmails drin sein oder hast Du die etwa auch gelöscht?

Kurioserweise habe ich die nie erhalten, ist noch ein leidiges Thema mit Luftweich. Ich habe mir die Keys dann immer aus meinem Profil-Ordner auf der HP von Luftweich rauskopiert und aktiviert
Aber ich habe die Lösung dafür nun gefunden, ich werde einen entsprechenden Thread noch im Tool-Ordner anlegen:
Zitat von Oliver PabstHallo,
es sind ja nicht nur die Credits und Zuweisungen die man mit einem Backup sichert, sondern auch die Konfigurationen. Also, wer sich Arbeit nach einem Absturz sparen will, sichert zumindest alle *.DAT files, die direkt im AES Verzeichnis stehen. Legt man dann nach einem Crash und Neuinstallation des PC's zunächst das AES Verzeichnis unter ..\Aerosoft per hand wieder an und legt die File dort hin, installiert dann den aktuellen AES installer, sind die Configs wieder da.
Das die Creditzuweisungen dann auch wieder da sind, ist mehr als korrekt, denn AES bassiert darauf, das einmal genutzte Airport bezahlt sind und man nicht beliebig nur seine aktuellen Lieblinge neu zuweist, auch wenn dass bei einer PC-Neuinstallation möglich ist.
Zitat von Oliver PabstHi,
installiere zunächst alle Scenery Addons und Flieger auf dem neuen Rechner (Achtung wenn Vista: FS Nicht unter C:\Programme installieren, sondern C:\FS9 oder so).
Dann kopiere das ..\Aerosoft\AES Verzeichnis komplett auf den neuen Rechner (wieder unter ..\Aerosoft)
Lasse dann den neuesten AES Installer nochmal laufen, bevor Du den FS oder AESHelp startest, dann ist alles wieder da (Credits, settings und Aircraftconfigs) und es kann weitergehen wie zuvor.
-
Kann man so oder so sehen?! Wenn man sich die Streikbereitschaft des Personals dort anschaut, kann man gewisse Ähnlichkeiten zur Alitalia nicht verleugnen

-
4,7 Milliarden US-Dollar, mein lieber Scholli.....
ZitatAlles anzeigenIATA revidiert Finanzprognose für das Jahr 2009
Verluste von 4,7 Milliarden US-DollarGENF – Die weltweite Finanzkrise wirkt sich dramatisch auf die Luftfahrtindustrie aus: Die International Air Transport Association (IATA) hat heute ihre revidierte Finanzprognose für das Jahr 2009 veröffentlicht. Wurde im Dezember 2008 noch ein Verlust von 2,5 Milliarden US Dollar für 2009 prognostiziert, rechnet die IATA im globalen Luftverkehr in diesem Jahr mit Verlusten in Höhe von 4,7 Milliarden US Dollar.
Als Ursache gibt die IATA die rapide Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen an.
Der aktuellen Finanzprognose zufolge sinken die Umsätze in der Luftfahrtindustrie in diesem Jahr um 12 Prozent (63 Milliarden US Dollar) auf 467 Milliarden US Dollar. Zum Vergleich: Bei einem früheren Umsatzrückgang nach den Ereignissen des 11. September 2001 sanken die Umsätze in der Luftfahrtindustrie in den Jahren 2000 bis 2002 um insgesamt 23 Milliarden US Dollar (rund 7 Prozent).
„Die derzeitige Lage in der Luftfahrtindustrie ist sehr düster“, warnte Giovanni Bisignani, Director General und CEO der IATA. „Vor einigen Monaten war noch nicht vorherzusehen, wie schnell die Nachfrage im Zuge der wirtschaftlichen Einbrüche zurückgehen wird. Wir erwarten jetzt für das Jahr 2009 Verluste in Höhe von 4,7 Milliarden US Dollar. Zusammen mit der Verschuldung der Industrie, die rund 170 Milliarden US-Dollar beträgt, herrscht derzeit ein enormer Druck auf die Jahresbilanzen.“
Es wird erwartet, dass die Nachfrage in diesem Jahr weiter sinkt und das Passagieraufkommen insgesamt um 5,7 Prozent zurückgeht. Vor allem im Premium-Sektor wird mit massiven Einbrüchen gerechnet. Für den Frachtbereich wird ein Minus von 13 Prozent vorhergesagt. Im Dezember 2008 rechnete die IATA noch mit einer um 3 Prozent geringeren Passagiernachfrage und einem Rückgang von 5 Prozent im Cargo-Sektor. Die Yields werden der IATA zufolge um 4,3 Prozent sinken.
Treibstoffpreise verhindern höhere Verluste
Die fallenden Treibstoffpreise verhindern noch höhere Verluste. Mit erwarteten 50 US Dollar pro Barrel (Brent Oil) werden die Kosten für Kerosin rund 25 Prozent der operativen Kosten ausmachen (im Jahr 2008 waren es 32 Prozent bei durchschnittlich 99 US Dollar pro Barrel). Zusammen mit der geringeren Nachfrage werden die Gesamtausgaben für Treibstoff auf 116 Milliarden US-Dollar fallen (im Jahr 2008 waren es 168 Milliarden US Dollar).
Zugleich passte die IATA die Verluste für 2008 von 5 Milliarden US-Dollar auf 8,5 Milliarden US Dollar an. Das vierte Quartal des Vorjahres war besonders schwierig, da die Fluggesellschaften große Verluste im Zusammenhang mit Treibstoff-Hedging und einen starken Rückgang bei den Premium-Reisen sowie im Frachtbereich meldeten.
Airlines im asiatisch-pazifische Raum werden der IATA zufolge am stärksten von den veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen getroffen. Hier werden für 2009 Verluste in Höhe von 1,7 Milliarden US Dollar erwartet (bisher wurden 1,1 Milliarden US Dollar prognostiziert). Die Fluggesellschaften in Nordamerika dagegen werden weltweit am besten abschneiden, die IATA erwartet in diesem Jahr für die US-Carrier einen Gewinn in Höhe von 100 Millionen US Dollar.
Die Airlines profitieren demnach von einer umsichtigen Kapazitätsanpassung und niedrigeren Treibstoffpreisen.
Für Europa erwartet die IATA im Jahr 2009 Verluste in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar. Auch für Lateinamerika und Afrika wird mit einem Minus von jeweils 600 Millionen US Dollar gerechnet. Der Mittlere Osten ist der IATA zufolge die einzige Region mit einem Nachfrageplus im Jahr 2009, zugleich werden jedoch die Kapazitäten der Airlines stärker als benötigt erhöht. Deshalb sagt die IATA für die Region in diesem Jahr einen finanziellen Verlust in Höhe von 900 Millionen US Dollar voraus.
„Die Perspektiven der Fluggesellschaften hängen von der Erholung der Wirtschaft ab“, so Giovanni Bisignani. „Es wird ein düsteres Jahr 2009. Die Lage könnte sich zum Jahresende hin verbessern, wer jedoch eine signifikante Verbesserung für 2010 erwartet, benötigt deutlich mehr Optimismus als Realitätssinn.“
© Wilde & Partner, aero.de / 24.03.2009Quelle: aero.de
-
Eine Reform war ja unumgänglich, mal sehen, wie das System sich bewähren wird:
ZitatAlles anzeigenEurocontrol startet intelligentes Kontrollsystem
Echtzeit-PlanungMAASTRICHT (dpa) - Mit einem neuen Kontrollsystem werden Flüge über die Beneluxstaaten und Nordwestdeutschland nach Angaben von Fachleuten sicherer, kürzer und umweltfreundlicher. EUROCONTROL in Maastricht nahm am Montag das neue System als erstes Element einer in Europa angestrebten einheitlichen Kontrolle in Betrieb. Der von der Zentrale in Maastricht kontrollierte Luftraum ist einer der verkehrsreichsten weltweit.
Maastricht sei mit Einrichtung des Systems Vorreiter für die Schaffung eines einheitlichen Luftraums, sagte der niederländische Verkehrsminister Camiel Eurlings. Mit dem "intelligenten" System werde der immer dichtere Verkehr effizienter abgewickelt.
Die 250 Fluglotsen können mit sogenannten Echtzeit-Informationen kürzere und direktere Strecken jenseits der starren Luftkorridore planen. Die Flugbahn wird fortlaufend aktualisiert. Geplante Flugwege berücksichtigen dynamische Faktoren wie Wetterbedingungen und Verkehrsaufkommen. Durch simulierte und auf dem Bildschirm angezeigte Flugstrecken können Lotsen kritische Situationen schon 20 Minuten vorher absehen und die Piloten warnen.
Verdoppelung des Flugverkehrs bis 2030
Der Austausch zwischen Fluglotsen und Piloten werde stärker automatisiert, teilte das Zentrum mit. Dadurch werde die Gefahr von Missverständnissen im Sprechverkehr weiter verringert. Auch die Arbeitsbelastung der Lotsen werde überwacht. Wenn in dem Sektor eines Lotsen besonders viel Verkehr sei, könnten andere Kollegen einspringen und helfen.
Das neue Flugdaten-Verarbeitungssystem sei der Schlüssel, den Luftverkehr in die Zukunft zu führen, sagte EUROCONTROL-Generaldirektor, David Mc Millan. Bis 2030 wird mit einer Verdoppelung des Flugverkehrs in Europa gerechnet.
Das neue System zur Verarbeitung von Flugdaten ist mit Kosten von 46 Millionen Euro zugleich der größte vom Kontrollzentrum Maastricht vergebene Auftrag in den vergangenen 30 Jahren. Es wird als wichtiger Schritt hin zu einer einheitlichen europäischen Flugsicherung gesehen, die derzeit noch mit unterschiedlichen, nicht kompatiblen Systemen arbeitet.
EUROCONTROL Maastricht ist eine Bezirkszentrale der europäischen Flugsicherung. Sie kontrolliert den Luftraum oberhalb von 7500 Metern über Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und dem nordwestlichen Teil Deutschlands.
© dpa, aero.de / 24.03.2009Quelle: aero.de
-
EIne weitere Meldung zu dem bedauerlichen Vorfall von gestern:
ZitatAlles anzeigenScherwinde wahrscheinliche Ursache für FedEx-Unfall in Tokio
TOKIO - Nach dem Unfall einer MD-11F (Reg.: N526FE) des Logistikdienstleisters Fedex am Flughafen Tokio Narita, bei dem am Montag die beiden Flugzeugführer ums Leben kamen, untersuchen die Ermittler Schwerwinde als mögliche Unglücksursache. Die aus China kommende MD-11F setzte kurz vor 7.00 Uhr Ortszeit auf der Landebahn 16R/34L von Narita auf.
Das Flugzeug wurde schräg hochgedrückt und überschlug sich über die linke Tragfläche. Die im Jahr 1993 zugelassene Maschine geriet dabei sofort in Flammen. Wenige Minuten vor dem Unglück meldete der Kapitän einer anderen Maschine erhebliche Scherwinde bei der Landung an den Tower. Daraufhin seien die Besatzungen aller anderen Flugzeuge im Anflug auf Narita gewarnt worden, teilte ein Sprecher des Japan Transport Safety Board mit.
Flugschreiber und Stimmenrekorder wurden zwischenzeitlich aus dem ausgebrannten Wrack geborgen. Der 54-jährige Kapitän auf Unglücksflug 80 verfügte nach Angaben von FedEx über 12.800 Flugstunden. Auch der 49-jährige Erste Offizier galt mit 6.300 Flugstunden als sehr erfahren.
"Wir sprechen den Familienangehörigen und Freunden der Besatzung unser tief empfundenes Beileid aus", sagte FedEx Vorstandschef Frederick W. Smith. "Dieser Verlust triff uns alle bei FedEx." Das Unternehmen werde eng mit den an der Aufklärung des Vorfalls beteiligten Behörden und der NTSB zusammenarbeiten. Der US Flugzeugbauer Boeing hat ein Ermittlerteam nach Tokio entsandt.
© aero.de / 24.03.2009Quelle: aero.de
-
Und nun sind Nägel mit Köpfen gemacht:
ZitatMarfin Investment Group übernimmt Olympic Airlines
Neustart ab 01. OktoberATHEN (dpa) - Die Fluggesellschaft Olympic Airlines ist am Montag vom griechischen Staat an den Finanzinvestor Marfin Investment Group (MIG) verkauft worden. Die entsprechenden Verträge unterzeichneten Vertreter der Marfin und des griechischen Staates in Athen, wie das Fernsehen berichtete. Die neue privatisierte Fluglinie wird am 1. Oktober 2009 ihre Arbeit aufnehmen. Die alte Gesellschaft wird bis dahin weiter fliegen.
Der Verkaufspreis liegt laut griechischen Medien bei rund 177,2 Millionen Euro. Die Beteiligungsgesellschaft MIG ist in Besitz von Unternehmen aus Griechenland und Dubai. Der Verkauf soll in den kommenden Tagen noch vom griechischen Parlament gebilligt werden. Die neue Fluglinie soll etwa 4000 statt bislang 7.500 Mitarbeiter haben.
Die Ende der 1950er Jahren von dem legendären Reeder Aristoteles Onassis gegründete Fluglinie Olympic ist seit 1975 in griechischem Staatsbesitz.
© dpa / 24.03.2009Quelle: aero.de
-
Mal sehen, wer das Rennen macht?!
ZitatAlles anzeigenVier Interessenten für CSA
PRAG (dpa) - Bei der Privatisierung der staatlichen Fluggesellschaft Czech Airlines (CSA) haben vier Investoren ihr Interesse angemeldet. Wie das tschechische Finanzministerium am Montag bekanntgab, handelt es sich dabei neben den Skyteam-Partnern Air France-KLM und Aeroflot um das tschechische Konsortium Unimex/Travel Service sowie die internationale Finanzinvestmentgesellschaft Odien.
Die vier potenziellen Bieter würden nun überprüft und gegebenenfalls in einer zweiten Runde der Ausschreibung zu konkreten Angeboten aufgefordert, hieß es in Prag. Die tschechische Regierung will 91,5 Prozent Staatsanteile an CSA veräußern und erhofft sich dadurch Einnahmen von rund fünf Milliarden tschechischen Kronen (186 Millionen Euro). Das im Januar gestartete Privatisierungsverfahren sieht zwei Etappen vor.
Zunächst sollten die Interessenten bis zum Stichtag am Montag darlegen, dass sie finanziell und strukturell in der Lage sind, den Status von CSA als nationaler Fluggesellschaft und den Flughafen Prag als Hauptstandort beizubehalten. In einer zweiten Runde sollen dann bis Ende September nach Einsicht in die CSA-Buchhaltung finanzielle Angebote den Ausschlag geben.
Bedenken gegen russischen Investor
Medienberichten zufolge gibt es in der Prager Mitte-Rechts-Regierung "aus Sicherheitsgründen" Bedenken gegen den Verkauf von CSA an einen russischen Investor.
Außer dem tschechischen Staat sind an CSA als Minderheitsaktionäre die Versicherungsgesellschaft Ceska pojistovna, die Städte Prag und Bratislava sowie die Slowakei beteiligt. CSA existiert seit 1923, verfügt nach eigenen Angaben über 51 Flugzeuge und befördert aktuell jährlich rund 5,5 Millionen Passagiere. Nach jahrelangen Verlusten konnte CSA vor Steuern 2007 mit 289 Millionen Kronen und nach vorläufigen Ergebnissen 2008 mit 500 Millionen Kronen Gewinne einfliegen.
© dpa / 24.03.2009Quelle: aero.de
-
Die Luftraumstruktur in Süddeutschland hat sich geändert, nein, der Verlauf der UL603 hat sich geändert, da wurden drei oder vier neue Wegpunkte integriert mit dem AIRAC0903, so dass die alten Routings von FRA aus via NOMBO-SID nicht wie gewohnt auf den UL603 kamen. Also suchten Tom, Samy und ich nach der Lösung und fanden sie

Und nun muss Samy alle Routings in der IVAO-Datenbank dahingehend auf den neuesten Stand bringen

-
Wie gerade bereits auf Teamspeak gesagt, keine Ursache

-
@Torsten:
Wie gemein und ich finde meines nirgendswo. Weder bei mir auf der Arbeit, noch bei Daniela auf der Arbeit, noch zu Hause. Aber ich könnte ja mal die Autobahn nach Düsselhausen absuchen...
Ich habe meins auf dem Hof gefunden, bei meinen Eltern und auf der Arbeit, ich checke gleich nochmal ob es auch bei der Schwiegermama vor der Tür steht
-
Wie geil, ich habe mein Auto schon dreimal gefunden

-
Wie geil!!!! Sprichst Du Deutsch? Nein, Deutsch spreche ich nicht, nur ein zwei Wörter