Also ich äussere mich jetzt auch mal dazu 
Ich finde, dass den KuMi vor allem die Gemeinschaft ausmacht, das gemeinschaftliche Fliegen zu einer bestimmten Destination am Mittwochabend, bei dem man sich auch schön auf TS noch nebenbei über diverse Sachen unterhalten kann. Ob und wann ich letzten Endes am Ziel ankomme, ist mir persönlich egal, hauptsache das ganze macht Spaß und ich bin nicht immer derjenige, der 10+ Holdings drehen muss
Spaß beiseite. Auch das Holding fliegen macht Spaß, klar könnte ich mir nach einem 8, 9 oder 10h Flug auch was besseres vorstellen, als ne dreiviertel Stunde Kreise am virtuellen Himmel ziehen zu müssen, aber wenn es halt so ist, dann ist das so.
Auch habe ich eher die Vorliebe für die Level-D 767 und die PMDG MD-11, da ich diese beiden Flieger intensivst kenne und mir daher nicht auch noch das Studium von anderen Fliegern, die ich dann nicht 100%ig kenne, antun möchte. Denn Stress gibt es bei dem Massentraffic eh schon genug, da bin ich froh, dass ich zumindest die Routine im Umgang mit den Fliegern habe, das nimmt mir schonmal einiges ab. Und wenn dann halt mal ein Ziel nicht 767 oder MD-11-konform ist, dann setze ich halt auch mal aus 
Und was das Thema "gewinnen" angeht, da hab ich schon so meine Erfahrungen hier gemacht. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, als pünktlichster am Ziel anzukommen, klar habe ich auch den Ehrgeiz, dass ich das mal schaffen möchte, aber letzten Endes geht es mir beim KuMi echt nur um die Mordsgaudi, die wir jedesmal haben.
Auch die neue Destination hat was, vor allem mit den Bergen drum herum, aber aus o.g. Gründen werde ich auch auf eine Teilnahme verzichten, mich aber vielleicht im TS blicken lassen oder auch mal den IVAC anschmeissen um mir das ganze mal anzusehen
Was ich auch immer schön finde, ist die Diskussion nach dem KuMi, wo teilweise schon die Vorschläge fürs nächste Ziel diskutiert werden, also ist das meistens ja eh kein Alleingang des Pünktlichsten, wo es in der folgenden Woche hingeht.
Was die Kritik an einzelnen Controllern angeht, die finde ich teilweise auch unangebracht. Ich habe kaum Erfahrung im Controllen, habe bei IVAO gerade mal an die 50 Stunden als Controller gelogged. Klar, manch einer fühlt sich vielleicht ungerecht behandelt, wenn er mal wieder ins Holding muss (war bei mir ja nicht anders), aber stellt es Euch einfach mal vor, wie es ist, wenn auf einmal aus dem Nichts 20-30 Flieger auf den Airport zukommen, die auch alle um 22.00 Uhr landen wollen. Das geht halt nicht und irgendwie schaffen es die Controller immer wieder, ihre Arbeit relativ souverän zu machen und alle Flieger heil runter zu bringen. Wenn dann auch noch so ein Chaos wie in Osaka mit den verschiedenen Scenerien und dem völlig falschen Sektorfile dazukommen, ist das natürlich schon blöd, aber da muss man dann durch.
Ich ziehe jedenfalls den Hut vor den Controllern, die sich an für sie völlig fremden Plätzen zur Verfügung stellen und dort gut controllen 
Und wie es ja bereits gesagt wurde, KuMi ist freiwillig und sollte es auch immer bleiben, denn sonst kommt es zu einer Pflichtveranstaltung und das kann negative Auswirkungen haben. Lasst uns einfach den Geist des KuMi weiterleben lassen und uns daran freuen, dass wir jeden Mittwoch abend mit ein paar anderen Gleichgesinnten unserem Hobby nachgehen können und dabei auch noch viel Spass haben. Daher appelliere ich u.a. auch an Klaus und Maik, dass ihr die ollen Kamellen jetzt endlich mal links liegen lasst und Euch die Hand gebt
Just my 2 cents....