Von wo aus fliegst Du? Den Airport muss man sich mal fürs Spotten merken ![]()
Beiträge von EFP002
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Also die Frames in Almaty sind völlig normal, bei gelockten 24FPS habe ich zwischen 17 und 20FPS, wobei ich seit der Installation GE eh ab und an Probleme mit den Frames habe, werde GE mal deinstallieren und schauen, wie es sich dann wieder verhält

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Und noch was aus der Finanzabteilung:
ZitatAlles anzeigenFlugzeugfinanzierer erwarten Kürzung der Fertigung
SCOTTSDALE - Der deutsche Flottenfinanzierer DVB Bank erwartet für den Zeitraum 2009 bis 2011 eine Kürzung der Produktion bei den Flugzeugherstellern Airbus und Boeing. "Sie werden diesen Schritt gehen müssen", sagte DVB Vorstandsmitglied Bertrand Grabowski in einem Gespräch mit der "Seattle Times" am Rande der International Society of Transport Aircraft Traders (ISTAT).
Grabowski geht davon aus, gegen Ende des Jahres erste Einschnitte bei der Fertigung zu sehen und rechnet für die Jahre 2010 und 2011 mit weiteren Kürzungen. Während die Hersteller für 2009 die Absatzfinanzierung als gesichert sehen, erwarten Teilnehmer der ISTAT in Folge der globalen Wirtschaftskrise eine weitere Verknappung der Finanzierungsmittel, die sich unmittelbar auf den Flugzeugbau auswirken wird.
Boeing Commercial Airplanes Vorstand Scott Carson bezeichnete in der vergangenen Woche die Finanzierung bis in das Frühjahr 2010 zur Auslieferung anstehender Verkehrsflugzeuge als gewährleistet. Carson räumte zugleich jedoch ein, dass Boeing den Zeitraum ab Mitte des kommenden Jahres noch mit großer Vorsicht betrachte.
Auch Airbus sieht 2009 eine stabile Produktion und widersprach zugleich einer pessimistischen Prognose des Brachendienstes Avitas. Avitas teilt zwar die Einschätzung der Hersteller in Hinblick auf das laufende Jahr, prophezeit bis 2011 jedoch einen Produktionseinbruch bei Airbus und Boeing um 30 Prozent auf nur 666 Einheiten.
"Wir teilen diese Einschätzung nicht", zitiert die "Seattle Times" Mark Pearman-Wright, Leiter des Flugzeugleasing und Investor Marketing bei Airbus. Der Airbus Mutterkonzern EADS schloss in der Vorwoche angesichts der unsicheren Marktentwicklung weitere Produktionskürzungen aber nicht aus.
"Wir sind bereit, unsere Produktionsraten jederzeit anzupassen", sagte EADS Vorstandschef Louis Gallois bei Vorstellung der Jahreszahlen. Airbus wird nach einer Ankündigung vom Februar die Produktion der A320-Serie ab Oktober um zwei auf 34 Einheiten monatlich zurückschrauben. Für die A330/A340-Familie soll die Produktion entgegen der Planung nicht erhöht werden.
Finanzierungslücke von bis zu 28 Milliarden US Dollar
Die DVB ging in einer im Januar vorgestellten Marktanalyse davon aus, dass mindestens zehn Prozent der für 2009 geplanten Neuauslieferungen im Gesamtvolumen von rund 73 Milliarden US Dollar verschoben oder storniert werden könnten, bevor ein Gleichgewicht zwischen Finanzierungsbedarf und -angebot wieder erreicht ist.
"Hersteller werden versuchen, die Stilllegung fabrikneuer Maschinen mit allen Mitteln zu vermeiden - somit dürften Stornierungen und langfristige Verschiebungen zu einer Absenkung der Produktion führen, insbesondere wenn sich gegen Jahresende keine kurzfristige Erholung abzeichnet", sagte Grabowski.
Die Branchenberatung Ascend erwartet nach 1.167 Stilllegungen im Jahr 2008 im laufenden Jahr die zeitweise Außerdienststellung von weiteren 400 Flugzeugen im weltweiten Luftverkehr.
Mit der immer noch wahrscheinlichen Auslieferung von bis zu 1.000 neuen Verkehrsflugzeugen in diesem Jahr würden die Airlines weitere Teile ihrer älteren Flotten aus dem Dienst nehmen, um keine zusätzlichen Kapazitäten aufzubauen. Diese Entwicklung wirke sich auch negativ auf Flugzeugwerte und Leasingraten aus und könne letztlich nur durch eine Absenkung der Produktionsraten aufgefangen werden.
Im Hinblick auf den Finanzierungsbedarf für 2009 geht Grabowski davon aus, dass die weltweit führenden Airlines, chinesische Fluggesellschaften sowie die drei führenden Gesellschaften aus dem Nahen Osten keine Probleme haben werden, sich ausreichend Mittel zu beschaffen. Deren Bedarf belaufe sich aber höchstens auf 30 Milliarden US Dollar.
Somit verbleibe ein Finanzierungsvolumen von weiteren 43 Milliarden US Dollar, von dem Exportkreditagenturen knapp über 15 Milliarden abdecken werden. Leasinggeber und Fluggesellschaften müssten daher in erheblichem Umfang auf sich verknappende Bankkredite zurückgreifen.
"Dass Banken neue Flugzeuge für das Marktsegment unterhalb der führenden Fluggesellschaften, dem der Kapitalmarktzugang derzeit verwehrt ist, mit bis zu 28 Milliarden US Dollar finanzieren, halte ich für illusorisch", so Grabowski. "Die seitens der Hersteller bereitgestellten Mittel werden - aufgrund der Kreditklemme sowie aus Gründen der Rechnungslegung - eher symbolischer Natur bleiben."
© aero.de / 17.03.2009Quelle: aero.de
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Die Iren wollen die Aer Lingus, koste es was es wolle, nein, wohl eher so billig wie nur möglich
ZitatAlles anzeigenRyanair reicht formelle Beschwerde gegen Aer Lingus ein
angebliche Fehlinformationen
DUBLIN (dpa-AFX) - Der Streit der beiden irischen Fluggesellschaften Ryanair und Aer Lingus geht in die nächste Runde. Nun erwägt die Billigfluglinie Ryanair eine formelle Beschwerde bei der irischen und Londoner Börsenaufsicht wegen angeblicher Fehlinformationen des früher staatlichen Konkurrenten. Dies bekräftigte der Ryanair-Chef Michael O'Leary am Montag.Ryanair hatte im Dezember einen zweiten Versuch unternommen, Aer Lingus zu übernehmen, war aber erneut abgeblitzt. Besonders die irische Regierung, die noch 25 Prozent an Aer Lingus hält, hatte sich gegen die feindliche Übernahme gestemmt. Schon im Jahr 2006 war Ryanair mit ähnlichen Plänen an Wettbewerbsbedenken der Europäischen Union gescheitert. Ryanair hält bereits knapp 30 Prozent am irischen Wettbewerber.
Ryanair strebt nicht unbedingt finanzielle Entschädigung an
Ryanair hatte im Dezember 2008 etwa 750 Millionen Euro für die verlustbringende Aer Lingus geboten. Zur Begründung für die geplante Übernahme hatte die Billigfluglinie angeführt, eine defizitäre Fluggesellschaft könne die gegenwärtige Rezession nicht überleben. Daraufhin hatte das Management von Aer Lingus geäußert, man werde 2008 und 2009 vor Steuern und Sonderbelastungen schwarze Zahlen schreiben. Vergangene Woche musste Aer Lingus nun einen Rückzieher machen und einräumen, 2009 sei ein Erreichen dieses Ziels eher unwahrscheinlich. Diese Nachricht schickte die Aktie um 27 Prozent auf Talfahrt.
O'Leary sagte nun, man strebe durch die formelle Beschwerde nicht unbedingt eine finanzielle Entschädigung an. Er wolle aber erreichen, dass Aer Lingus künftig korrekte Dokumente verbreite und die Aktionäre nicht bewusst hinters Licht führe.
© dpa-AFX / 16.03.2009Quelle: aero.de
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Ich weiss gerade nicht, ob ich es lustig finden soll?! Aber zum schmunzeln bringt es mich auf alle Fälle
ZitatFahrstunde auf Flughafen gefährdet Landung in Legazpi
MANILA (dpa) - Ein Mann hat auf den Philippinen beinahe ein Flugzeugunglück verursacht, als er seiner Freundin auf der Landebahn des Flughafens Legazpi eine Fahrstunde gab. Eine zur Landung ansetzende ATR 72-500 der Fluggesellschaft Cebu Pacific Air mit 80 Menschen an Bord musste durchstarten. Das teilte der Bürgermeister von Legazpi City, Noel Rosal, am Dienstag der Zeitung "Phlippine Star" mit.
Das Flugzeug kreiste für einige Minuten über dem Flughafen und landete sicher, nachdem der Kleinbus die Landebahn wieder verlassen hatte. Am Steuer des Kleinbusses saß der Sohn des örtlichen Luftfahrtchefs und erteilte seiner Freundin Fahrunterricht. Rosal sagte, er habe die sofortige Suspendierung und Versetzung des Luftfahrtchefs verlangt, weil dieser die Fahrstunde erlaubt habe.
© dpa / 17.03.2009Quelle: aero.de
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Und noch eine Negativmeldung aus Österreich:
ZitatAUA-Passagierzahlen im Februar um 16,4 Prozent gesunken
WIEN (APA) - Die österreichische Luftfahrtgesellschaft Austrian Airlines (AUA) musste im Februar abermals einen kräftigen Rückgang bei den Passagierzahlen hinnehmen. Die Zahl der Fluggäste sank um 16,4 Prozent auf 603.600 Passagiere, teilte die vor der Übernahme durch die Lufthansa stehende heimische Fluggesellschaft am Montag mit. Die Auslastung der Flugzeuge ging im Februar trotz deutlicher Kapazitätskürzungen um 3 Prozentpunkte auf 69,1 Prozent zurück.
Besonders deutlich waren die Passagier-Rückgänge im Liniengeschäft mit minus 17,1 Prozent und hier vor allem bei der Langstrecke (-28,9 Prozent), wo allerdings die Kapazitäten bereits deutlich verringert wurden. Im Chartergeschäft fiel das Minus im Februar mit 7,6 Prozent deutlich geringer aus.
Kumuliert lagen die Passagierzahlen im Januar und Februar um 14,8 Prozent unter dem Vorjahr, die Auslastung sank um 3,8 Prozentpunkte auf 67,1 Prozent. Bereinigt um den Schalttag im Februar 2008 betrug das Minus im Februar 13 Prozent.
© dpa-AFX / 16.03.2009Quelle: aero.de
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Und nun droht auch bei der Lufthansa Kurzarbeit, wir sind da wenigstens nicht von betroffen, wir bauen ja direkt 20% der Stellen ab
ZitatAlles anzeigenLufthansa plant Kurzarbeit beim Bodenpersonal
1000 Mitarbeiter betroffenFRANKFURT/M. (dpa) - Mit Kurzarbeit beim Bodenpersonal will die Lufthansa auf rückläufige Passagierzahlen reagieren. Es sei geplant, entsprechende Anträge für Mitarbeiter an mehreren Standorten in Deutschland zu stellen, teilte die größte deutsche Fluggesellschaft am Montag in Frankfurt mit. Die Drehkreuze Frankfurt und München seien aber nicht betroffen. Die Details würden derzeit erarbeitet.
Nach aktuellem Stand sollen nach den Angaben rund 1.000 Mitarbeiter vor allen in der Fluggastbetreuung in die Kurzarbeit geschickt werden. Im Februar hatte die Fluggesellschaft im Vergleich zum Vorjahresmonat 10,5 Prozent weniger Fluggäste befördert.
"Wir wollen auch inmitten der weltweiten Wirtschaftskrise Arbeitsplätze sichern. Dazu müssen wir unser Angebot und unsere Kapazitäten der aktuellen Nachfragesituation anpassen", sagte Karl Ulrich Garnadt, Bereichsvorstand Service & Personal der Lufthansa Passage Airlines, am Montag. Bislang hat das Unternehmen die Arbeitszeit vor allem bei der Frachttochter Cargo und einem Callcenter in Dublin reduziert.
Die Lufthansa lässt auch die Arbeitszeitkonten der Mitarbeiter ins Minus laufen und bietet verstärkt Teilzeit-Modelle sowie Sonderurlaube an.
90 Prozent des Nettolohns garantiert
Die Lufthansa garantiert den betroffenen Mitarbeitern nach eigenen Angaben mindestens 90 Prozent ihres bisherigen Nettolohns. Insgesamt beschäftigt die Fluggesellschaft in der Passagierbeförderung in Deutschland rund 31.000 Mitarbeiter. Bereits Mitte 2008 hatte das Unternehmen Neueinstellungen in weiten Teilen des Konzerns gestoppt. Vergangene Woche hatte Lufthansa zudem ein Sparprogramm angekündigt.
Man wolle mit einem geringeren Angebot von Plätzen und Frachträumen auf die weltweit sinkende Nachfrage reagieren, hieß es aus der Konzerführung bei Vorlage der Jahresbilanz 2008. 24 Maschinen seien bereits stillgelegt worden, im Einkauf sollen dreistellige Millionenbeträge eingespart werden. Der Konzern rechnet 2009 mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen.
© dpa / 16.03.2009Quelle: aero.de
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Und weiter gehts im Spiel um Air Berlin und Tuifly
ZitatTUIfly und Air Berlin planen Überkreuzbeteiligung
fortgeschrittene VerhandlungenHANNOVER / BERLIN (dpa) - Die beiden Fluggesellschaften TUIfly und Air Berlin planen eine Allianz. Wie Air Berlin am Dienstag mitteilte, befinden sich beide Unternehmen in fortgeschrittenen Verhandlungen über eine mögliche strategische Zusammenarbeit im deutschen Fluggeschäft. Ein Sprecher des TUI-Konzerns in Hannover bestätigte dies und sagte, möglich sei eine Überkreuzbeteiligung.
Die Fluggesellschaften verhandeln bereits seit längerem über eine Zusammenarbeit. Die endgültige Zustimmung der zuständigen Gremien beider Fluggesellschaften stehe noch aus, hieß es. "Es gibt noch keine Gewissheit über den Ausgang der Verhandlungen." Im Falle einer Allianz soll sich eine Konzerngesellschaft der TUI-Reisetochter TUI Travel an Air Berlin beteiligen. Diese Beteiligung werde die Schwelle von 20 Prozent nicht überschreiten.
Air Berlin werde indirekt eine Beteiligung in gleicher prozentualer Höhe an TUIfly erwerben. Air Berlin solle das Städte-Streckennetz von TUIfly übernehmen, während das Chartersegment bei TUIfly bleibe.
© dpa / 17.03.2009Quelle: aero.de
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Also ich hatte zumindest keine Probleme, als ich meinen Erkundungsflug gemacht habe. Ich gucke gleich nochmal

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Hier mal zwei Screenshots von meiner Almaty-Scenery:
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RJAA-UAAA (ist aber nicht von dieser Woche)
N0503F310 SYE V15 GTC R211 AVGOK/K0906S0960 R211 URIPA/K0891S1060 R211 UIKK B151 RO A817 LE B156 BOKIS/K0841S0960 B156 DESOK
Also ganz kann man die Route nicht rückwärts fliegen, da die R211 von LANEP an eine One-Way-Luftstrasse ist, zumindest laut F.O.C., wobei ich auch schon beobachtet habe, dass diese One-Way-Restrictions öfters auch mal falsch sind.Ich habe jetzt mal drei Routen gebastelt, hier die Berechnungen dafür (Grundlage MD-11 mit einem ZFW von 182.500kgs, Wetter von heute):
Code
Alles anzeigenGEC8384 09.03.17 MD11-H-SML DALCS UAAARJAA.001 SEQ008 RLS000 NOTES : - Fuel Bias rised to 1030 - Route exeeds 105 per cent of GC ! - CALCULATED 1ST ALTERNATE ONLY - UWX DATA FILES IN USE : 20090317.00U RTE VIA : KERU3G-KERUP / B142-REVKI / A460-KCA / B215-URC / B206-FKG / G588-KD / G8-ALTAI / G6-DULAN / G343-TMR / W86-KAKAT / B334-TGO / G341-WQG / B451-KADBO / R211-KASMI / KASMIN-LAKES / (I16R-VENUS) DIST 3340 GCI 118 CP T052 ESAD 3000 CRUISE FL 370 TOF 58,59 TOW 241,1 TIF 49,5 LW 192,8 EET 06.17 ---------------------------------------------------------------------- GEC8384 09.03.17 MD11-H-SML DALCS UAAARJAA.002 SEQ008 RLS000 NOTES : - Fuel Bias rised to 1030 - Route exeeds 105 per cent of GC ! - CALCULATED 1ST ALTERNATE ONLY - UWX DATA FILES IN USE : 20090317.00U RTE VIA : DESO3G-DESOK / B156-LE / A817-RO / B151-UIKK / R211-LANEP / B358-IGROD / R347-GTC / R211-KASMI / KASMIN-LAKES / (I16R-VENUS) DIST 3461 GCI 118 CP T022 ESAD 3301 CRUISE FL 370 TOF 62,38 TOW 244,9 TIF 53,3 LW 192,8 EET 06.45 ---------------------------------------------------------------------- GEC8384 09.03.17 MD11-H-SML DALCS UAAARJAA.003 SEQ008 RLS000 NOTES : - Fuel Bias rised to 1030 - Route exeeds 105 per cent of GC ! - CALCULATED 1ST ALTERNATE ONLY - UWX DATA FILES IN USE : 20090317.00U RTE VIA : DESO3G-DESOK / B156-LE / A817-RO / B151-UIKK / R211-LANEP / B358-IGROD / B451-KADBO / R211-KASMI / KASMIN-LAKES / (I16R-VENUS) DIST 3431 GCI 118 CP T022 ESAD 3270 CRUISE FL 370 TOF 61,85 TOW 244,3 TIF 52,8 LW 192,8 EET 06.42 ----------------------------------------------------------------------
Also scheint meine selbst gebastelte Route von vor ein paar Tagen gar nicht so schlecht zu sein, denn die ist knapp 30 Minuten schneller
Exakt gerechnet wäre es dann diese hier, wobei ich die Stepclimbs aud dem FMS der MD-11 in FOC eingefügt habe:
Code
Alles anzeigenSTART OF COMPANY FLIGHTPLAN GEC8384 09.03.17 UAAARJAA.001 SEQ008 RLS001 AIRCRAFT MD11-H-SML STD 14.00Z ATD ..... ABN ..... TYPE DALCS STA 20.35Z T/D ..... ATA ..... ROUTE INFORMATION: CREW INFORMATION: DIST 3340 TRACK INDEX 115 DISP: Torsten /.................. ESAD 3000 COMPONENT T053 PIC: KuMi /.................. CRSM NCR CLIMB NCL FUEL CALCULATION: ALL IN TO WEIGHT/FUEL BREAK DOWN: ALL IN TO BIAS 1030 ZFW 182,5 186,0 TAXI 0,70 TOF 57,6 121,3 RJAA 48,61 06.13 TOW 240,1 286,0 RR20 2,60 00.20 TIF 48,6 RJTT* 3,63 00,20 FL040 LW 191,5 199,6 FR 2,80 00.20 REM 9,0 CF 0,00 HF 0,00 AIRPORTS: ALL IN TO MIN 58,35 07,13 ADD 0,00 ACT 58,35 NOTES : - Fuel Bias rised to 1030 - Route exeeds 105 per cent of GC ! - CALCULATED 1ST ALTERNATE ONLY - UWX DATA FILES IN USE : 20090317.00U - STOPS/EROPS NOT CALCULATED RTE VIA : KERU3G-KERUP / B142-REVKI / A460-KCA / B215-URC / B206-FKG / G588-KD / G8-ALTAI / G6-DULAN / G343-TMR / W86-KAKAT / B334-TGO / G341-WQG / B451-KADBO / R211-KASMI / KASMIN-LAKES / (I16R-VENUS) DIST 3340 GCI 115 CP T053 ESAD 3000 CRSM NCR FLIGHT PROFILE : KCA/S0910 - KABDO/S1010 - TEBUS/S1010 - TMR/S1010 - POKOR/S1130 - BUTID/F370 - KANVU/S1130 - BISUN/S1110 - UHWW/F364 - PERAS/S1110 - IGROD/F364 - HOKKE/F370 [FF] FLIGHTPLAN: AWY POS FREQ FL MT DIST TME ATO ETO ETA EET FUEL FOB RFU ------------------------------------------------------------------------------ UAAA 0,00 ..../..../..../0,00 0,00 /.....57,65 KERU3G D260B F009 041 004,4 0,01 ..../..../..../00.01 0,17 /.....57,48 KERU3G ALM 112.30 F011 080 001,6 0,00 ..../..../..../00.01 0,20 /.....57,45 KERU3G TIRBA 0180 052 022,3 0,03 ..../..../..../00.04 1,09 /.....56,56 KERU3G KERUP 0270 112 013,0 0,02 ..../..../..../00.06 1,55 /.....56,10 B142 ROGON 0580 112 051,4 0,06 ..../..../..../00.12 3,26 /.....54,39 B142 REVKI 0880 113 070,1 0,08 ..../..../..../00.20 4,96 /.....52,69 * TOC KCA D-116 A460 KCA 114.50 0910 107 133,4 0,15 ..../..../..../00.35 7,08 /.....50,57 B215 KABDO 1010 051 197,1 0,21 ..../..../..../00.56 9,96 /.....47,69 B215 URC 115.70 1010 055 039,9 0,04 ..../..../..../01.00 10,50 /.....47,15 B206 FKG 116.30 1010 051 026,9 0,03 ..../..../..../01.03 10,87 /.....46,78 G588 TESAN 1010 021 188,1 0,23 ..../..../..../01.26 13,81 /.....43,84 G588 TEBUS 1010 045 035,8 0,04 ..../..../..../01.30 14,32 /.....43,33 G588 KD 0670.0 1010 055 056,6 0,06 ..../..../..../01.36 15,05 /.....42,60 G8 ALTAI 1010 112 210,9 0,23 ..../..../..../01.59 18,00 /.....39,65 G6 DULAN 1010 076 077,3 0,08 ..../..../..../02.07 19,03 /.....38,62 G343 BH 0650.0 1010 105 112,1 0,12 ..../..../..../02.19 20,48 /.....37,17 G343 KATBA 1010 116 111,2 0,11 ..../..../..../02.30 21,87 /.....35,78 G343 MANLA 1010 116 173,5 0,18 ..../..../..../02.48 24,04 /.....33,61 G343 ELGEN 1010 110 093,1 0,10 ..../..../..../02.58 25,23 /.....32,42 G343 NIXAL 1010 112 092,4 0,10 ..../..../..../03.08 26,39 /.....31,26 G343 TMR 113.30 1010 134 129,6 0,14 ..../..../..../03.22 28,08 /.....29,57 W86 POKOR 1130 089 135,2 0,14 ..../..../..../03.36 29,76 /.....27,89 W86 KAKAT 1130 091 093,5 0,10 ..../..../..../03.46 30,95 /.....26,70 B334 TGO 116.30 1130 070 192,3 0,22 ..../..../..../04.08 33,50 /.....24,15 G341 BUTET 1130 093 091,5 0,10 ..../..../..../04.18 34,65 /.....23,00 G341 LJB 115.90 1130 094 067,7 0,07 ..../..../..../04.25 35,49 /.....22,16 G341 BUTID F370 107 062,8 0,07 ..../..../..../04.32 36,26 /.....21,39 G341 KANVU 1130 109 078,8 0,09 ..../..../..../04.41 37,25 /.....20,40 G341 WQG 112.10 1130 110 032,0 0,04 ..../..../..../04.45 37,65 /.....20,00 B451 BISUN 1110 103 061,9 0,07 ..../..../..../04.52 38,43 /.....19,22 B451 SANAR 1110 105 011,3 0,01 ..../..../..../04.53 38,56 /.....19,09 B451 UHWW F364 080 032,2 0,03 ..../..../..../04.56 38,95 /.....18,70 B451 PERAS 1110 100 032,4 0,04 ..../..../..../05.00 39,37 /.....18,28 B451 SEGUL 1110 099 020,1 0,02 ..../..../..../05.02 39,62 /.....18,03 B451 LAMKA 1110 100 023,3 0,03 ..../..../..../05.05 39,92 /.....17,73 B451 ARLAS 1110 138 040,0 0,05 ..../..../..../05.10 40,45 /.....17,20 B451 NATEK 1110 139 030,7 0,04 ..../..../..../05.14 40,84 /.....16,81 B451 LURED 1110 139 017,1 0,02 ..../..../..../05.16 41,05 /.....16,60 B451 IGROD F364 139 078,1 0,08 ..../..../..../05.24 41,99 /.....15,66 B451 HOKKE F370 172 103,4 0,12 ..../..../..../05.36 43,33 /.....14,32 B451 KADBO F370 172 048,2 0,06 ..../..../..../05.42 43,99 /.....13,66 R211 TAVIS F370 148 022,2 0,03 ..../..../..../05.45 44,28 /.....13,37 R211 CAYAH F370 148 021,9 0,03 ..../..../..../05.48 44,55 /.....13,10 R211 GTC40 F370 148 016,2 0,02 ..../..../..../05.50 44,76 /.....12,89 R211 BASIN F370 148 027,1 0,03 ..../..../..../05.53 45,11 /.....12,54 R211 GTC 115.50 F370 148 012,8 0,01 ..../..../..../05.54 45,27 /.....12,38 R211 GTC15 F370 150 015,2 0,02 ..../..../..../05.56 45,47 /.....12,18 * TOD LAPIS D-029 R211 LAPIS F300 148 048,0 0,05 ..../..../..../06.01 46,02 /.....11,63 R211 MIKRA F274 148 010,0 0,01 ..../..../..../06.02 46,28 /.....11,37 R211 GOC 115.30 F222 148 020,5 0,02 ..../..../..../06.04 46,51 /.....11,14 R211 MILKY F187 168 012,7 0,02 ..../..../..../06.06 46,71 /.....10,94 R211 SWAMP F146 167 014,4 0,02 ..../..../..../06.08 46,88 /.....10,77 R211 COMET F124 168 007,4 0,01 ..../..../..../06.09 47,01 /.....10,64 R211 KASMI F103 167 007,5 0,01 ..../..../..../06.10 47,12 /.....10,53 KASMIN *Proc F103 0,00 ..../..../..../06.10 47,21 /.....10,44 KASMIN LAKES F068 230 010,0 0,02 ..../..../..../06.12 47,30 /.....10,35 I16R *Proc F068 0,00 ..../..../..../06.12 47,35 /.....10,30 I16R PERCH F028 254 011,4 0,02 ..../..../..../06.14 47,40 /.....10,25 RJAA 0,00 ..../..../..../06.13 48,61 /.....9,03 [FF] WAYPOINTS AND WINDS : ENROUTE ICAO FREQ LATITUDE LONGITUDE MAG WD° KTS TMP WC NAME ------------------------------------------------------------- AIRPORTS: UAAA 43°21,1N 077°02,4E +003,9 ALMATY RJAA 35°45,9N 140°23,2E -006,5 NARITA INTL. WAYPOINTS: D260B 43°22,3N 077°02,9E +004,7 271/020 0001 011 ALM 112.30 43°22,5N 077°05,1E +004,2 271/020 0001 019 ALMATY TIRBA 43°34,9N 077°30,5E +004,7 256/013 0002 011 KERUP 43°29,1N 077°46,4E +004,7 256/013 0002 011 ROGON 43°05,5N 078°49,0E +004,3 252/019 -008 015 REVKI 42°32,5N 080°13,2E +003,8 258/056 -021 048 KCA 114.50 41°43,0N 083°00,0E +003,6 276/034 -048 034 KUQA KABDO 43°33,0N 086°42,0E +002,7 267/076 -050 059 URC 115.70 43°54,4N 087°28,5E +003,4 269/076 -060 061 URUMQI FKG 116.30 44°10,0N 087°59,0E +002,7 275/081 -060 055 FUKANG TESAN 47°01,7N 089°48,0E +003,6 275/081 -060 017 TEBUS 47°25,1N 090°27,7E +003,2 275/081 -060 049 KD 0670.0 47°54,5N 091°39,3E +002,4 262/088 -057 077 KHOVD ALTAI 46°21,9N 096°17,5E +000,3 281/052 -059 051 DULAN 46°39,0N 098°06,8E -000,4 289/077 -058 065 BH 0650.0 46°08,6N 100°43,0E -001,5 289/077 -058 077 BAYANKHONGOR KATBA 45°21,9N 103°07,4E -002,5 285/088 -058 086 MANLA 44°08,9N 106°48,8E -003,9 285/088 -058 085 ELGEN 43°41,7N 108°52,3E -004,6 284/078 -058 077 NIXAL 43°12,7N 110°53,0E -005,3 284/078 -058 076 TMR 113.30 41°50,7N 113°09,0E -005,0 283/073 -055 059 TUMURTAI POKOR 42°02,7N 116°09,9E -006,8 283/073 -055 072 KAKAT 42°11,0N 118°15,3E -006,9 285/086 -063 085 TGO 116.30 43°33,6N 122°11,9E -008,3 292/069 -059 057 TONGLIAO BUTET 43°40,9N 124°17,8E -009,2 295/073 -055 071 LJB 115.90 43°46,4N 125°51,1E -009,5 295/073 -055 071 WANCHANG BUTID 43°37,4N 127°17,0E -009,6 295/073 -055 073 KANVU 43°23,7N 129°03,9E -009,9 291/058 -051 057 WQG 112.10 43°17,7N 129°47,0E -009,7 291/058 -051 057 WANGQING BISUN 43°14,0N 131°11,8E -009,8 291/058 -051 058 SANAR 43°13,0N 131°27,2E -009,8 287/064 -055 063 UHWW 43°23,9N 132°08,8E -010,0 287/064 -055 061 PERAS 43°23,8N 132°53,3E -009,9 280/037 -054 036 SEGUL 43°24,0N 133°21,0E -009,9 280/037 -054 037 LAMKA 43°24,0N 133°53,0E -010,1 280/037 -054 036 ARLAS 42°59,1N 134°35,9E -009,9 280/037 -054 025 NATEK 42°39,8N 135°08,3E -009,8 280/037 -054 024 LURED 42°29,0N 135°26,3E -009,7 297/065 -051 055 IGROD 41°39,0N 136°47,0E -009,3 297/065 -051 056 HOKKE 40°00,2N 137°26,5E -008,7 297/065 -051 028 KADBO 39°14,2N 137°44,8E -008,5 270/051 -050 -000 TAVIS 38°57,3N 138°03,3E -008,3 270/051 -050 021 CAYAH 38°40,5N 138°21,3E -008,2 270/051 -050 021 GTC40 38°28,1N 138°34,5E -007,8 270/051 -050 021 BASIN 38°07,3N 138°56,5E -007,8 270/051 -050 021 GTC 115.50 37°57,5N 139°06,9E -007,9 270/051 -050 021 NIIGATA GTC15 37°45,4N 139°18,7E -007,5 270/051 -050 020 LAPIS 37°08,4N 139°57,0E -007,4 269/097 -050 039 MIKRA 37°00,6N 140°04,8E -007,3 269/097 -050 039 GOC 115.30 36°44,7N 140°21,0E -007,3 274/091 -035 044 DAIGO MILKY 36°32,7N 140°26,3E -007,1 275/070 -023 012 SWAMP 36°19,2N 140°32,3E -007,0 275/070 -023 013 COMET 36°12,3N 140°35,3E -007,0 263/054 -008 -002 KASMI 36°05,2N 140°38,5E -006,9 263/054 -008 -001 LAKES 35°57,8N 140°30,0E -006,9 258/049 0004 -046 PERCH 35°53,4N 140°17,1E -006,9 258/049 0004 -049 END OF COMPANY FLIGHTPLAN GEC8384 09.03.17 UAAARJAA.001 SEQ008 RLS001 -
Wer jetzt ne GUTE Grafikkarte sucht:
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3 für 175,- Euro
PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 für 170,- Euro (v.a. wenn man die 48h warten kann)
Mehr Grafikpower für so wenig Geld geht zur Zeit nicht

Wäre die für mein System denn auch okay oder schon überpowered? Könntest Du vielleicht auch mal bei SNOGARD gucken, was es da gutes gibt? Denn der Laden ist bei mir direkt um die Ecke
Wobei ich gerade doch überlege, mir vielleicht einen neuen zu holen, aber mich schreckt erstens das Geld ab und zweitens die Massen an Arbeit, bis ich alles wieder auf dem neuen PC installiert und die ganzen Bilddateien überspielt hätte?! Der hier sieht ja auch nicht schlecht aus, allerdings ohne Windows, würde mir wenn eh wieder XP zulegen, da ich Vista nur ungerne auf meinem Desktop-PC haben möchte?!
Wir haben ja nun eine NVIDIA 8500GT über *gg*
Danke Suse, hab ich noch im ICQ gesehen
Aber ich lese nicht so gute Sachen über diese Grafikkarte, wenn ich die google?! -
Ah, ich kann mich da noch dran erinnern. Ging an einen dieser Flufhäfen letztes Jahr nicht die LH WT hin ? Ich erinnere mich, weil es für den einen Airport ne richtig gute Scenery gab, aber die WT natürlich von dem Schrott-Flughafen aus ging.
Die Scenery ist bei avsim.ru erhältlich. Ist etwas umständlich, man muss sich da registrieren und alles in russisch. Wer Interesse hat, dem kann ich die Scenery auch schicken.Edit:
ALMATY9v2.0.zip und knapp über 24 MB.
Ist das dieselbe, die auch über avsim.com erhältlich ist? Die hat nämlich auch um die 24 MB?! Und der Installer installiert das ganze in den falschen Ordner, da ist also manuelles Verschieben noch notwendig! Ich mache gleich mal einen Screenshot von der Scenery, die ich von avsim.com habe, da kannst Du ja mal gucken, ob das zufälligerweise dieselbe ist?! -
und die Stewardess von Air France den weißen Passagier dann einfach von der First in die ECO Class gesetzt hat...
Nee, der Farbige hat ein Upgrade von der Eco in die First bekommen
-
Guten Morgen zusammen, hab auch schon halbwegs wieder den normalen Tagsrhythmus gefunden, hurra, brauche aber trotzdem erstmal einen :cup:
Ihr werdet nicht glauben, was ich eben per Mail bekommen habe...die Hexenkolumne wird veröffentlicht...scheint der FXP so gut gefallen zu haben, dass sie es nun doch ins Heft nehmen

Äh, ach ja, Du hattest die denen schon mal geschickt, bevor wir uns aus dem "Forum dass nicht genannt werden darf" zurückgezogen haben, oder? Weil sonst frage ich mich, wie die da jetzt rangekommen sind?! -
Bei IVAO stürzt mir aber des öfteren IVAE im Map Modus ab...also doch nicht so toll...mag aber auch ein Einzelproblem sein.
Bei mir schmiert der momentan immer mit Runtime Error ab, sobald ich detaillierte Infos zu Airports oder Ländern abfragen will.... -
Zum Thema Netzteil: Ich würde zu diesem hier greifen...
@Torsten: Wie sieht denn dein Budget aus? Jetzt schon alles fürs Kind verplant, oder ist noch was "größeres" drin. Deine Komponenten sind nämlich alle schon ein wenig "angestaubt"
Klar, "nur" mit ner neuen Graka wirst du bestimmt noch was rausholen können, aber das ist letzten Endes auch "nur" Flickwerk, da dann wieder CPU/RAM anfangen, zu limitieren. Ich würde komplett neu anfangen (wenn es denn finanziell machbar ist).
Nun ja, ich wollte keinen neuen Rechner, denn es wäre mir momentan auch zuviel Arbeit, alles wieder neu zu installieren, etc. und abgesehen vom finanziellen Faktor. -
Hm,
glaube nicht, dass ich gute Chancen habe.
Vielleicht findet Tom oder Toto ja was
Samy, Du hattest doch gesagt, dass Du noch eine Route von Dezember 2008 auf der Platte hättest?!Nicht schlecht Torsten

Ich hab noch eine etwas ältere von DEZ 08 damals mir gezogen, - wenn du willst pack ich sie dir auch mal rein hier als Vergleich
-
Na geht doch

-
Auch falsch

Ich weite das Zitat mal aus

"Chinese Fooooood, kann ich Ihnen helfen?!
Ja, ich hätte gern was zu essen.
Was darfs denn sein?
Ich hätte gern 3mal das Knuffi- hähnchen.
Und dann?
Und dann hätte ich noch gern 3 protionen gebratenen Reis.
Und dann?
Und dann... oh hey wie wärs mit ner Suppe? Ja und dann hätte ich gern noch 3mal die Vantan- Suppe.
Und dann?
Oh und ein paar Glückskekse wären cool.
Und dann?
Hmm.. ich denke das wäre dann alles.
Und dann?
.................Nichts...das ist alles.
Und dann ?
Kein und dann .. ich.. das ist alles.. das wars.
Und dann?
Ha..und dann und dann...ehm..und dann wars das..das ist alles ok?
Und dann?
Nein nein, also alles was ich will ist 3mal das Knuffi- Hänchen und drei protionen gebratenen Reis.
Aha und dann?
Und die Vatan- suppe.
Und dann?
Und noch ein paar Glückskekse.. gut ich krieg dann jetzt also die Hühnchen, den Reis, Suppe, diese winzigen kekse und das ist dann alles.
Und daaaaaaann?
Hach und dann ...ehmm... wärs prima wenn Sie das in eine Paptüte packen, die Sie mir dann in die Hand drücken, weil ich echt hunger habe.
Und daaaaaaann?
HEY ..ICH HAB DIE SCHNAUZE VOLL VON VON DIESEM KRANKEN CHINESICHEN PSYCHOSPIELCHEN!
Und dann?
DAS REICHT ...KEIN UND DANN!
Und dann?
KEIN UND DANN!
Und dann ?
KEIN UND DANN!
Und dann?
KEIN UND DANN!
Und dann?
Nichts.Kein und dann.
Und daaaaaaann?
UND DANN FANGEN SIE LANGSAM AN MICH RICHTIG ABZUNERVEN!
Und dann?
Und daaann werde ich aus dem Auto austeigen, werde ihn gewaltig mit meinem Fuß in den Arsch tretten, wenn sie noch einmal und dann sagen......
Und dann und dann und dann und dann und daaaaaaaaaaaaaaann"