Nun ja, bin leider gestern viel zu früh eingeschlafen und war dadurch heute morgen um 8 schon hellwach. Eigentlich halte ich mich vor der ersten Nachtschicht sehr lange wach und schlafe dann meist schonmal mindestens bis mittags. Langsam aber sicher werde ich müde, aber es sind noch knapp 5 Stunden bis Feierabend.....
Beiträge von EFP002
-
-
Danke fürs Zeigen. Aber die Air India war ja viel zu sauber, da muss noch ordentlich Dreck drauf
Oder hat Dirk gestern morgen statt seinem Auto Deinen Flieger geschrubbt? Ach nee, Samstag haben wir ja heute erst?! -
Das kommt doch aus der Matrix

-
Hab mir das Hausmittelchen heute schon selber in einer Internet-Apotheke besorgt, war auch noch zuzahlungsbefreit

-
Grundsätzlich wurden die Flieger mit festen Rotationen bzw. Einsatzstationen festgelegt, aber dass die jetzt drei Wochen lang freitags immer dieselbe Rotation geflogen ist, mag wohl eher Zufall sein

-
Für die MD-11? Das wäre mir aber neu?!
-
Da bin ich ja leider nicht mit dabei, werde pünktlich zum FC-Spiel aufstehen und dann morgen abend ja wieder arbeiten. Wobei ich noch immer dieses *hust*-Gefühl habe

-
Mal wieder aus dem Keller hol?! Schalke gegen den HSV? Michi? Die haben gestern in Wolfsburg einen auf die Mütze bekommen, okay, war nur 3:4, aber was ich so in WDR2 gehört habe, hatte Wolfsburg Chancen für drei Spiele

Heute wird es interessant, es ist DERBY-TIME

Auf ein gutes Spiel und möge der bessere (FC ;)) gewinnen!!! :zunge:
-
Hallo Matthias,
alles klar bei Dir? Der Bericht, war das über die Flugbegleiter, die bei der Germanwings angefangen haben und bei ihrem Grundkurs begleitet wurden?
Suse, schon gelandet in Mumbai? Ich hoffe, Du bist sicher runtergekommen dort
Wettermässig war es ja schon fast herrlich, wenn ich da an Mittwoch in JFK denke, wo auf einmal der Ingo mit seiner Concorde direkt vor mir runterkam und ich dann mal schnellstens nach rechts nach Manhattan abgedreht bin, bevor im zweiten Anflug dann der Bildschirm schwarz wurde 
VABB SA 132240Z 06007KT 3000 FU FEW020 SCT100 28/15 Q1010 NOSIG
-
Yeap, hatte ich da auch hinterlegt als Homepage

Habe gerade mal den Bereich "Reale Luftfahrt" upgedatet
Abgearbeitet habe ich nun auch schon so weit alles, jetzt warte ich auf die Landung des letzten Fliegers, damit ich die Tagesabschlussarbeiten schnellstmöglich machen kann, vielleicht klappt es dann ja mit einer Mütze Schlaf 
Ach wie schön, dass Wolfsburg-Schalke 4:3 geschlagen hat, da bin ich mit dem 2:1-Tip ja gut unterwegs gewesen, wollte ursprünglich 3:2 tippen, so stands ja bis kurz vor Schluss, gell?! Bin ja mal gespannt, wie sich der FC morgen gegen Gladbach präsentiert. Würde ich beim FC spielen, ich würde so was von brennen!!!

-
Und noch eine positive Meldung aus dem Hause der Lufthansa, nach der Bilanzpressekonferenz
ZitatLufthansa baut Kapazität für Sommer dank Lufthansa Italia aus
BERLIN (dpa-AFX) - Die Lufthansa baut ihr Flugangebot für den Sommer dank ihrer neuen Tochter Lufthansa Italia aus. Zwar werde die Kapazität im bestehenden Streckennetz um 0,5 Prozent gekürzt, sagte Vorstandsmitglied Thierry Antinori am Freitag auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Diese Reduzierung werde durch den Start von Lufthansa Italia jedoch überkompensiert.
Unter dem Strich wachse das Sitzplatzangebot im Vergleich zum Vorsommer um 0,6 Prozent. Die Zahl der angebotenen Ziele geht von 207 auf 206 zurück. Allerdings streicht die Lufthansa einzelne Flugfrequenzen und legt Strecken zusammen. Auf der Langstrecke bietet die größte deutsche Fluggesellschaft im Sommer trotz weniger Flügen mehr Tickets an, weil die Flotte der Boeing 747-400 mit mehr Sitzen ausgestattet wird.
© dpa-AFX / 13.03.2009Quelle: aero.de
-
Alle guten Dinge sind drei, hier die dritte Meldung des Tages von Airbus:
ZitatAlles anzeigenEmirates erhält 2009 lediglich fünf Airbus A380
TOULOUSE - Der europäische Flugzeugbauer Airbus wird nach einem Zeitungsbericht im laufenden Jahr lediglich fünf anstatt vorgesehener sieben A380 an die Fluggesellschaft Emirates ausliefern. Gemäß Informationen der französischen Tageszeitung "Les Echos" werden die geplanten Auslieferungen in Folge von Produktionsverzögerungen um bis zu drei Monate später stattfinden als zunächst angesetzt.
Die für Ende diesen Monats geplante Übergabe eines A380 werde erst am 9. April erfolgen. Zwei für den August angesetzte Auslieferungen würden auf November verlegt. Einen Monat darauf erhalte die Gesellschaft weitere zwei Einheiten des Großraumflugzeugs. Emirates hatte im Februar bereits angekündigt, die Einflottung aller sieben A380 bis Ende des Geschäftsjahr 2009/2010 abzuschließen.
Emirates hat 58 Airbus A380 bestellt und bereits vier Flugzeuge erhalten. Die Airline steht nach Medienberichten mit Airbus derzeit in Verhandlungen über die Rückstellung einiger Positionen. Emirates hat Gespräche bestätigt, aber keine konkreten Inhalte genannt.
Erst vergangene Woche hatte Air France-KLM bestätigt, zwei Airbus A380 in die Warteschleife zu schicken. Die Lieferung der sechsten und siebten Maschine dieses Typs solle verschoben werden, sagte Konzernchef Pierre-Henri Gourgeon in Paris. Grund dafür sei das Bestreben von Air France-KLM, durch wegfallende Anzahlungen über mehr liquide Mittel in den Jahren 2009 und 2010 zu verfügen.
Im Februar hatte Air France angekündigt, mehrere bei den Herstellern Boeing und Airbus georderte Flieger erst zwei bis drei Jahre später abzunehmen als vorgesehen. Der erste Airbus A380 solle aber wie geplant Ende des Jahres in Empfang genommen werden, hieß es.
Emirates wird ab November eine Airbus A380-Verbindung zwischen Dubai und dem Incheon International Airport von Seoul einrichten. Seoul wird nach den Verbindungen nach London und New York und den kurz vor der Einführung stehenden Strecken nach Sydney und Auckland das fünfte A380-Ziel von Emirates.
© aero.de, dpa-AFX / 13.03.2009Quelle: aero.de
-
Und noch ein herber Dämpfer für Airbus:
ZitatAirbus-Kunde verlangt 227 Millionen Dollar zurück
HAMBURG (dpa-AFX) - Der Flugzeugbauer Airbus muss sich nach einem Pressebericht darauf einstellen, einen Millionenbetrag aus einem Großauftrag von 1999 zurückzuzahlen. Ein New Yorker Gericht könnte Airbus am 18. März auffordern, eine Anzahlung über 227 Millionen Dollar plus Zinsen an den Insolvenzverwalter einer US-Schweizer Gesellschaft zurückzuzahlen. Dies gehe aus Dokumenten der Airbus-Mutter EADS hervor, die der "Financial Times Deutschland" (FTD) vorlägen, berichtet das Blatt.
Das Gemeinschaftsunternehmen GFAC ein Bündnis der großen US-Leasinggesellschaft GATX mit der früheren Fluggesellschaft Swissair hatte 38 Airbus-Flugzeuge zum Listenpreis von 2,2 Milliarden Dollar bestellt. Im Herbst 2001 meldete Swissair Insolvenz an. Am 6. Februar entschied ein Gericht zugunsten des Gemeinschaftsunternehmens. Wie es in den Unterlagen heißt, bat Airbus das Gericht, die Entscheidung bei einer kommende Woche anstehenden Anhörung zu überdenken, und wird auch in Berufung gehen.
© dpa-AFX / 13.03.2009Quelle: aero.de
-
Jaja, die Wirtschaftskrise und ihre Folgen, eine momentan Never-Ending-Story.
ZitatAlles anzeigenWirtschaftskrise - Airbus bei Bestellungen weiter hinter Erwartungen
PARIS (dpa-AFX) - Die EADS-Tochter Airbus hinkt im laufenden Jahr bei den Bestellungen weiter hinter den eigenen Erwartungen her und hat immer noch mehr Stornierungen als neue Aufträge in den Büchern. Im Februar gab es den Angaben des Unternehmens vom Donnerstag zufolge zwar zwei Bestellungen für den Großraumflieger A380. Auf der anderen Seite habe es jedoch zwei Stornierungen bei Flugzeugen der A320-Familie gegeben.
Der Auftragseingang blieb Ende Februar wie schon Ende Januar netto bei minus acht Einheiten stehen. Der Auftrag über zwei A380 wurde von Korean Air platziert. Airbus liegen für den A380 damit jetzt 200 Bestellungen von 16 Kunden vor.
Die Zahl der Bruttobestellungen lag bis Ende Februar bei sechs Flugzeugen. Vor zwei Tagen hatte die Airbus-Mutter EADS mitgeteilt, dass sie im laufenden Jahr mit 300 bis 400 Brutto-Bestellungen bei Airbus rechnet, bezeichnete dies selbst aber angesichts der Marktbedingungen als "herausfordernd". 2008 wurden bei Airbus brutto 900 und netto 777 neue Flugzeuge bestellt.
Airbus leidet wie der US-Rivale Boeing unter der Weltwirtschaftskrise und der Zurückhaltung seitens der Fluglinien. Boeing hat derzeit 22 neue Aufträge in den Büchern stehen, erhielt aber gleicheitig 32 Stornierungen. Im Augenblick profitieren die Flugzugbauer allerdings noch von ihren hohen Auftragsbestand. So lieferte Airbus in den ersten beiden Monaten insgesamt 76 Flugzeuge aus - 42 davon im Februar.
© dpa-AFX, aero.de / 12.03.2009Quelle: aero.de
-
Und nun sind die Ösis an der Reihe
ZitatNach Vorjahresgewinn - Austrian Airlines fliegt 430 Millionen Euro Verlust ein
WIEN (dpa) - Die vor der Übernahme durch die Deutsche Lufthansa stehende Fluggesellschaft Austrian Airlines (AUA) hat 2008 einen Verlust von 429,5 Millionen Euro eingeflogen. Wie das börsennotierte Unternehmen am Freitag in Wien mitteilte, enthalten diese Zahlen Wertberichtigungen von 334,4 Millionen Euro, bei denen besonders die Wertminderung für ältere Flugzeuge stark zu Buche schlug.
Als Hauptgründe für die massiven Verluste nannte der neue AUA-Vorstand "enorme Treibstoffpreise" und einen "drastischen Buchungsrückgang in Folge der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise". Im Jahr 2007 hatte die AUA noch einen Gewinn von 3,3 Millionen Euro ausgewiesen.
Die Lufthansa hatte sich im Dezember mit der österreichischen Staatsholding ÖIAG auf die Übernahme des Staatsanteils von 41,56 Prozent an der AUA geeinigt. Zudem läuft derzeit ein formelles Übernahmeangebot für die ausstehenden Anteile. Allerdings macht die Lufthansa die Übernahme weiterhin von der von Österreich zugesagten staatlichen Sanierungsbeihilfe von einer 500 Millionen Euro abhängig, die die EU-Kommission noch nicht genehmigt hat. Der AUA-Vorstand empfahl den Aktionären angesichts der Lage des Unternehmens am Freitag, das Übernahmeangebot der Lufthansa anzunehmen.
© dpa / 13.03.2009Quelle: aero.de
-
Mir fällt gerade echt nicht ein, wie ich da wieder drauf gekommen bin? Ach doch, ich ging durch mein Profil und sah das leere Feld "Homepage", da dachte ich mir, ich habe gar keine Homepage, da fiel mir das Ding von Torsten wieder ein, dass hatte der damals auch als Signatur im Forum das nicht genannt werden darf

-
Mir ist langweilig :wacko:
So langsam solltest Du Dich doch für den Descent und die Landung vorbereiten, oder? Ist denn was los in Mumbai? -
Boah, du hast meinen Weblink im Profil geklaut :assaultrifle:
Nicht wirklich, oder heisst Du Torsten?! :zunge:
Damals hat mich der Herr Hahn von der Bahn drauf gebracht, heute fiel mir das per Zufall wieder ein

-
Aber gaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam

-
Nun ja, mit dem Tutorial Flug hast Du ja zumindest schon mal einen Einstieg. Danach würde ich den Flieger dann mal anhand der Checklisten hochfahren, letzten Endes ist es ja eh wieder nur learning by doing
