Naja, Suse scheint ja Longrange unterwegs zu sein, habe ich gerade gesehen
Aber das habe ich ja auch schon heute morgen um 8 geschrieben, dass ich heute Nachtschicht habe, da hast Du mir ja sogar noch einen Tipp gegeben, dass ich ne Runde fliegen und mich dann nochmal für 1-2 Stunden auf die Couch für ein Nickerchen pflanzen soll ![]()
Beiträge von EFP002
-
-
Danke für die Tipps. Almaty tönt interessant. Wohl mit Air Astana 752?

Ja, immer WL :D:D Ah ja? Aber von welcher Airline?
Lufthansa Cargo fliegt als LH8384 von Almaty nach Narita. Flugzeit war heute 6:15h
-
Hmm, nun ja. Ich habe mir vor dem Kauf der MD-11 doch tatsächlich die Manuals von PMDG durchgelesen, zusätzlich dann den Tutorial Flug bei der ersten Inbetriebnahme der MD-11

Ich weiss aber auch nicht, ob da nicht noch ein anderes, deutsches Manual vielleicht von ASchenk in der Mache ist?!
-
Guten Abend, ich grüsse von meiner ersten Nachtschicht, von dreien. Aufgrund von Krankheit darf ich mal wieder alleine arbeiten.....
-
Mööööööööööööp!!! :gelb:
-
Rainer, kannst Du vielleicht den Threadtitel in "A320 landet im Hudson-River" abändern?!
Denn er ist ja keineswegs gestürzt, sondern wurde vom Piloten in einer wahren Meisterleistung sanft im Hudson gelandet 
-
Guten Morgen zusammen :cup:
So ein Mist, ich habe heute Nachtschicht und bin jetzt schon wach, das kann ja was geben.....
-
Hier noch eine offizielle und sehr lange Meldung zu den Themen
ZitatAlles anzeigenLufthansa legt Bilanz für das Jahr 2008 vor
A380 erst Anfang 2010FRANKFURT/M. (dpa) - Unter dem Eindruck eines gerade noch abgewendeten Streiks hat die Lufthansa heute ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2008 vorgestellt. Die Prognose für das operative Geschäftsergebnis von 1,3 Milliarden Euro wurde leicht übertroffen. Im Zeichen der Wirtschaftskrise kämpft das Unternehmen mit der schwächelnden Auslastung seiner Maschinen vor allem in die USA und innerhalb Europas.
Die Lufthansa rechnet für das laufende Jahr mit einem merklichen Gewinnrückgang. Das operative Ergebnis werde geringer als 2008, aber deutlich positiv ausfallen, teilte die größte deutsche Fluggesellschaft in Frankfurt mit. Sowohl im Fracht- als auch im Passagiergeschäft rechnet der Vorstand mit weniger Umsatz und Gewinn. 2009 werde für die Branche eines des schwierigsten Jahre ihrer Geschichte.
Im Krisenjahr 2008 flog die Lufthansa mit 1,35 Milliarden Euro den zweithöchsten operativen Gewinn ihrer Geschichte ein und übertraf damit sogar leicht die Erwartungen. Der Überschuss ging allerdings stärker als erwartet um 63,8 Prozent auf 599 Millionen Euro zurück, nachdem im Vorjahr unter anderem der Verkauf der Beteiligung am Reiseveranstalter Thomas Cook den Gewinn kräftig nach oben getrieben hatte.
"Wir haben die Nase vor unseren Wettbewerbern", sagte Lufthansa Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber. Die Lufthansa sei finanziell, strategisch und operativ sehr gut aufgestellt und profitiere von der Breite ihrer Geschäftsfelder. Mit zielgerichteten Investitionen in die Flotte werde die Lufthansa ihre Rentabilität und Umweltleistung weiter steigern.
Im Jahr 2008 konnten alle Geschäftsbereiche mit schwarzen Zahlen zu dem positiven Ergebnis beitragen. Im Vergleich zu Wettbewerbern sei dies keine Selbstverständlichkeit. "Die Lufthansa hat schnell auf die sich ändernden Marktbedingungen reagiert und die Kapazitäten angepasst", sagte Mayrhuber. Das Unternehmen sei flexibel aufgestellt.
Lufthansa - Konzernzahlen des Jahres 2008 (© Deutsche Lufthansa AG)Die Luftfahrt bleibe ein Wachstumsmarkt, weshalb die Lufthansa auch für die nächste Erholungsphase plane. Eine verbindliche Prognose für 2009 gab die Lufthansa nicht ab. "Bekanntlich ist derzeit Fastenzeit, aber Speck wollten wir ohnehin nicht ansetzen", kommentierte Mayrhuber. "Wir werden das schwierige Terrain erfolgreich meistern". Das Ergebnis werde unter dem von 2008 liegen, aber deutlich positiv bleiben.
Geringere Treibstoffkosten im laufenden Jahr
"Wir sehen uns mit den nötigen Instrumenten ausgestattet, um die Rüttelstrecke zu überwinden", ergänzte Finanzvorstand Stephan Gemkow. Die Lufthansa habe ihr Ziel erreicht, der profitabelste Netzwerkcarrier in Europa, vermutlich sogar weltweit, zu werden. Der Konzernumsatz kletterte - getrieben von der vollständigen Konsolidierung der Schweizer Tochter Swiss - um 10,9 Prozent auf fast 24,9 Milliarden Euro. Die Dividende soll von 1,25 auf 0,70 Euro je Aktie sinken.
Die Lufthansa erwartet für 2009 wegen des gefallenen Ölpreises und einer geringeren Anzahl von Flügen einen niedrigeren Treibstoffaufwand als bislang. Die Treibstoffkosten dürften im Vergleich zum Vorjahr von 5,4 auf 3,2 Milliarden Euro fallen, kündigte Gemkow an. Bislang hatte der Vorstand mit 3,7 Milliarden Euro gerechnet.
Gemkow warnte jedoch davor, die sinkenden Kosten überzubewerten. Der niedrige Ölpreis spiegle die eingebrochene Nachfrage wider, die sich auch auf die Verkehrsleistung der Lufthansa auswirke.
Die Lufthansa verspricht sich von einer Neuorganisation des Konzerneinkaufs Einsparungen in dreistelliger Millionenhöhe. Nennenswerte Beträge dieser Höhe seien schon zu erreichen, wenn im Einkauf nur einige Prozent eingespart würden, sagte Finanzvorstand Gemkow. Der Bereich sei seit 15 Jahren nicht verändert worden.
Am Vortag hatte sich die Lufthansa mit ihrem Kabinenpersonal auf einen Tarifvertrag mit 14 Monaten Laufzeit geeinigt. Dieser sieht neben hohen Einmalzahlungen und einer teilweisen Rücknahme von Verlängerungen der Arbeitszeit eine Erhöhung der Gehälter um 4,2 Prozent vor. Er soll für die rund 16.000 Flugbegleiter rückwirkend vom 1. Januar bis zum 28. Februar 2010 gelten.
Die Lufthansa geht von einem Gesamtvolumen von etwa 10 Prozent aus. Die Gewerkschaft UFO hatte ursprünglich rund 15 Prozent gefordert.
A380 erst im Sommerflugplan 2010 im Einsatz
Die Lufthansa muss länger auf ihre ersten Airbus A380 warten. Die beiden ersten Maschinen würden wegen der Produktionsverzögerungen nunmehr erst Anfang 2010 statt wie geplant im Dezember dieses Jahres ausgeliefert,
berichtete das Unternehmen in Frankfurt. Dies habe aber keine Auswirkungen auf die Lufthansa, da die Maschinen erst zum Sommerflugplan 2010 in Dienst gestellt werden sollen. Im gesamten Jahr will die Fluggesellschaft 51 neue Jets in Betrieb nehmen.Swiss erhält CSeries
Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG hat in einer gestrigen Sitzung der Bestellung von 30 Kurzstreckenflugzeugen im Wert von 1,53 Milliarden US Dollar zugestimmt. Die Flugzeuge vom Typ Bombardier CSeries werden bei der Lufthansa Tochter Swiss International Air Lines eingesetzt und gehen der Flotte ab 2014 zu. Die neuen Maschinen ersetzen die bestehenden Regionalflugzeuge vom Typ Avro RJ100.
Swiss Bombardier CS100 - Auslieferung ab 2014 (© Bombardier)Die Deutsche Lufthansa hatte als Erstkunde im vergangenen Juli eine Absichtserklärung zum Kauf von 30 Einheiten der CSeries bei 30 Optionen abgegeben. Der Konzern bestätigte auch die Optionen. Erhält die Swiss die Flugzeuge als erste Airline, würde das Modell ein Jahr später in Betrieb genommen, als von Hersteller Bombardier geplant. Die Kanadier hatten den Marktstart für das Jahr 2013 angesetzt. Die Lufthansa ist der bislang einzige Abnehmer des Modells.
Unterdessen kündigte Qatar Airways an, Verhandlungen mit Bombardier über das Flugzeug eingestellt zu haben. Die Gesellschaft galt als wichtiger Interessent und potenzieller Zweitkunde der CSeries.
Swiss setzt mit der Investition in das neue Programm die Modernisierung ihrer Flotte fort. Die Flugzeuge der CSeries verfügen über rund 115 Sitze. Die GTF-Antriebstechnologie und leichte Materialien reduzieren den Treibstoffverbrauch. Swiss erwartet, mit der CSeries den Treibstoffverbrauch gegenüber der Avro-Flotte um deutlich über ein Viertel zu senken.
© dpa-AFX, aero.de / 11.03.2009Quelle: aero.de
-
Aber auch im Ausland geht es weiter:
ZitatAir France-KLM kappt Kapazität
PARIS (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air France-KLM kappt wegen der nachlassenden Nachfrage ihre Kapaziäten für die Sommersaison. Im Vergleich zum Sommer des Vorjahres werde die Kapazität in der Passage 2009 konzernweit um 3,4 Prozent niedriger ausfallen, teilte Air France-KLM am Mittwoch mit. Betroffen sei das komplette Streckennetz. Vor allem die Routen nach Nordamerika und Asien sowie die im Inland litten zunehmend unter Nachfragerückgängen.
© dpa / 11.03.2009Quelle: aero.de
-
Und noch eine neue Meldung hinsichtlich der Auswirkungen der Finanzkrise:
ZitatAlles anzeigenLufthansa hat 20 Passagierflugzeuge aus dem Dienst genommen
Auch Air Berlin kürzt KapazitätFRANKFURT/M. (dpa-AFX) - Die Lufthansa hat neben vier Cargo-Maschinen auch 20 Passagierflieger vorläufig aus dem Dienst genommen. Außerdem bereite sich das Unternehmen in einigen Bereichen auf Kurzarbeit vor, sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber am Mittwoch bei der Bilanzvorlage in Frankfurt. Für das laufende Jahr will die Lufthansa ihr Flugangebot angesichts der Wirtschaftskrise um 0,5 Prozent zurückfahren.
Einschließlich der Schweizer Tochter Swiss soll sich der Rückgang auf 0,2 Prozent belaufen. Die Stilllegungen reichten von kleinen Maschinen bis
zum Mittelstreckenjet Airbus A300-600.Angesichts der trüben Aussichten für die Konjunktur reduziert auch Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin ihre Kapazität. Im Sommer sollen nach derzeitiger Planung fünf bis sechs Flugzeuge weniger eingesetzt werden als im Vorjahr, sagte Air Berlin Vorstandschef Joachim Hunold am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa auf der Tourismusmesse ITB in Berlin. "Wir passen das auf Monatsbasis an." Derzeit fliegt Air Berlin mit 125 Maschinen zu 127 Zielen weltweit.
Auch Kurzarbeit schloss Hunold nicht aus. Je nach Entwicklung der Wirtschaft sei dies eine Möglichkeit, um Entlassungen zu vermeiden. Die sinkende Nachfrage der Reiseveranstalter wirke sich auch auf Air Berlin aus. Eine Prognose für den Sommer wolle er aber nicht wagen. Die bisherige Buchungslage entspräche den Planungen des Unternehmens, sagte Hunold, ohne konkrete Zahlen zu nennen.
Der Air Berlin-Chef bekräftigte zugleich, dass das Unternehmen den Verkauf der erst 2007 übernommenen Fluggesellschaft LTU erwäge. "Wir müssen schauen, ob wir einen Käufer finden", sagte Hunold. Die Tarifforderungen der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit und der LTU- Piloten machten "wirtschaftlich keinen Sinn". Die Flüge von LTU werden inzwischen von Air Berlin vertrieben, das LTU-Logo ist bereits weitgehend durch Air Berlin ersetzt worden.
© dpa.AFX / 11.03.2009Quelle: aero.de
-
Hier die offizielle Meldung
ZitatAir France hält an Bestellplan für 100 Maschinen fest
PARIS (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air France-KLM hält Kreisen zufolge ihren Plan zur Bestellung von rund 100 Langstreckenflugzeugen aufrecht. Der Auftrag zur Bestellung der Flugzeuge der Marken Airbus oder Boeing - erstmals im Jahr 2008 erwogen - könnte Ende dieses Jahres oder etwas später aufgegeben werden, teilte eine Quelle aus dem Umfeld des Unternehmens am Mittwoch mit.
Das Auftragsvolumen dürfte sich auf rund 20 Milliarden US-Dollar belaufen. Das Unternehmen lehnte einen Kommentar ab. Die Fluggesellschaft hatte am 30. Oktober 2008 darauf hingewiesen, die Bestellung wegen Lieferverzögerungen beim B787 Dreamliner von Boeing und dem Airbus A350 von EADS verschoben zu haben.
© dpa-AFX / 11.03.2009Quelle: aero.de
-
Und nun mal was aus Kanada
ZitatAlles anzeigenAuslieferungen an Swiss zwischen 2014 und 2019
Bombardier CS100ZÜRICH - Die Fluggesellschaft Swiss wird die ersten 20 Einheiten aus einem Auftrag der Deutschen Lufthansa über 30 Bombardier CS100 im Zeitraum von 2014 bis 2016 erhalten. "Bis 2016 sollen 20 Flugzeuge der CSeries die heutige Avro-Flotte von Swiss European Air Lines abgelöst haben", sagte Swiss-Sprecherin Andrea Kreuzer gegenüber aero.de. "Danach folgen 10 weitere Fluggeräte von Bombardier bis voraussichtlich 2019."
Der Einflottungsplan spiegele den heutigen Planungsstand wieder. Die nach 2016 ausgelieferten Flugzeuge sollen es Swiss ermöglichen, am Wachstum zu partizipieren, sagte Kreuzer. Der Auftragswert beträgt nach Angaben von Bombardier 1,53 Milliarden US Dollar nach Listenpreis.
Die Lufthansa hatte die Bestätigung des Auftrags gestern mit Vorlage ihrer Bilanz mitgeteilt. Der Konzern hatte im vergangenen Juli während der Luftfahrtmesse von Farnborough eine Absichtserklärung zum Kauf von 30 Einheiten der CSeries bei 30 Optionen abgegeben. Die Deutsche Lufthansa hat auch diese Optionen bestätigt.
Der Konzern ist Erstkunde der CSeries. Das Flugzeug könnte jedoch bei einer anderen Airline noch vor 2014 in den Flugdienst gehen. Bombardier plant mit einem Marktstart im Jahr 2013. "Es können auch Lieferslots für das Jahr 2013 an eine andere Airline vergeben werden", sagte Kreuzer. Die Stellung als Erstkunde bedeute aber, die Entwicklung des Flugzeugs mitgestalten zu können.
Swiss Bombardier CS100 - Auslieferung ab 2014 (© Bombardier)"(Als Erstkunde) ist SWISS einer der Treiber für den Produktionsstart beziehungsweise die Markteinführung dieser neuen Flugzeuggeneration und trägt weiter zum technologischen Fortschritt bei", führte Kreuzer aus. "Launching Customer zu sein, bietet den Vorteil der Mitsprache bei Design und Funktionalität."
Wichtiger Erfolg für Bombardier
Die Lufthansa arbeitet nach einer Stellungnahme ihres Sprechers Dr. Peter Schneckenleitner gegenüber aero.de im Februar bereits seit mehreren Jahren im CSeries-Programm mit und ist von dem Flugzeugtyp überzeugt. Für Bombardier bedeutet die Bestätigung des Großauftrags einen wichtigen Erfolg, nachdem Analysten Anfang des Jahres das Programm bereits offen in Frage gestellt hatten.
Der Auftrag ist zugleich ein entscheidender Impuls für die Geared Turbo Fan-Triebwerkstechnologie des Hersteller Pratt & Whitney, die mit der CSeries am Markt eingeführt wird. Der neue Triebwerkstyp PW1000G, an dessen Entwicklung auch MTU Aero Engines beteiligt ist, wird laut Lufthansa dazu beitragen, den Treibstoffverbrauch gegenüber der Avro-Regionalflotte um 25 Prozent zu senken.
Neben der CS100 bringt Bombardier auch die größere Ausbaustufe CS300 mit 130 Passagierplätzen auf den Markt. Beide Flugzeuge erfordern das gleiche Type Rating.
© aero.de / 12.03.2009Quelle: aero.de
-
Guten Morgen zusammen, was ein wunderschöner Tag heute, obwohl es grau in grau ist. Wir hatten heute morgen einen Termin beim Frauenarzt, ich habe jetzt noch Pipi in den Augen. Wir konnten unser kleines Glück eine halbe Stunde lang beim Erst-Trimester-Screening auf dem Ultraschall-Monitor (52 Zoll!!!) beobachten, es strampelt schon, hat sich die Hände vors Gesicht gehalten

Und dann hat die Frauenärztin uns freundlicherweise auch noch eine 3D-Aufnahme gezeigt, ich bin noch so hin und weg davon, wie weit ein Kind in der 13. Woche schon ist. Und das beste kommt natürlich noch, es scheint kerngesund zu sein, jedenfalls konnten beim intensiven Ultraschall keine Auffälligkeiten festgestellt werden, ist alles dran und auch Herz, Blase und Magen arbeiten so wie es sein soll!
:clapping: :thumup: -
neeeeeein, FS9 - unexpected runtime error und aus kurz vorm turn aufs ILS
Bluescreen beim Touchdown
Aber für die Statistik ich bin gelandet. Ziemlich zeitgleich mit der SWR1368.
Kenn ich, hatte zum ersten Mal überhaupt einen Blackscreen, im Short Final, ca. 600ft AGL
Maik und Co., trotzdem Danke für den Hammer-ATC
, auch wenn der erste Approach mit einer plötzlich vor der Nase auftauchenden Concorde etwas kurios war 
-
Super, das erste Mal in zweieinhalb Jahren einen Blackscreen im Short Final. Erst war ich im Anflug auf die 22R, da kam auf einmal eine Concorde vor mir runter und ich durfte Richtung Manhattan abdrehen. Beim zweiten Anflug hatte ich dann im Short Final einen Blackscreen. Daher nun alle restlichen Bilder unkommentiert

Fabian, Glückwunsch :beer:
-
Nee, die Winde waren nicht so wie erwartet, daher bin ich zwischenzeitlich nur M.79 geflogen, ausserdem habe ich die BIAS-Korrektur im Flugplan vergessen
Eigentlich waren 10,7t remaining vorgesehen, inkl. 30 Minuten Holding in JFK.Hier noch ein Bild von der Meute im Anflug auf New York, Boston-CTR hat sich gefreut

New York kriegt Massentraffic

Mein Dickerchen ist in Sicht

Auch hier einmal mit Telezoom (32x) aus dem vCockpit heraus. Dass ich das noch erleben darf, dass ich für Toto ein Telezoom brauche, um ihn auf das Bild zu kriegen

-
Jetzt haben wir endlich ATC, Boston Center is online

Hier noch ein paar Shots von TCAS-Action (aber ohne Betty ;)) und Aussenansicht
Es wird voller auf dem Schirm, KLM941, MPH571 und KLM641P

Hinten über den Wolken ist der Markus in seiner Martinair
Und Markus kommt immer näher

Dank des Descends von Markus direkt vor meiner Nase durfte ich einen Schwenker fliegen
Aber ich konnte aus dem vCockpit mit meinem Telezoom (32x) einen Schuss machen 
-
Tom, sehr schöner Bericht mit traumhaften Bildern

-
Dirk, ich stimme Dir da vollkommen zu, genau so sieht es nämlich aus. Eltern, die keine Zeit für ihre Kinder haben und die den ganzen Tag vor dem Fernseher oder am PC sitzen lassen....
Klar, wäre das vor 30 Jahren nicht gegangen, da gab es gerade mal den C64 und vielleicht noch die ATARI-Konsole, im Fernsehen gerade mal drei oder vier Sender. Da wurde sich noch mehr mit den Kindern beschäftigt. Auch wenn ich heute sehe, womit sich viele Jugendliche in ihrer Freizeit beschäftigen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln?! Ich bin auch erst 31, aber als wir so im Alter zwischen 12 und 16 waren, da haben wir entweder auf dem Bolzplatz Fussball gezockt, sind mit den Mountainbikes durch den Wald gefahren, haben gegen die Turnhalle Tennis gespielt, oder Basketball und/oder Baseball am Sportplatz. Deswegen ist wohl auch keiner meiner Kumpels jemals dick gewesen, denn wir haben uns nicht vor den Fernseher oder PC verkrochen und den ganzen Tag davor gehangen

Kein Wunder, dass sich die heutigen Kinder beim Bodenturnen in der Schule kaum noch bewegen können, denn zusätzlich zum Bewegungsmangel gibt es bei den meisten wohl auch überwiegend ungesunde Ernährung, das frustet die Kinder noch mehr, sie verziehen sich vor den PC und lassen die Aggressionen vielleicht bei Ballerspielen raus. Und dann wird das ganze zur Kopfsache. Wie bereits erwähnt, dass ist natürlich nicht bei jedem der Fall, aber wie Mats dass schon richtig erwähnte, kann dass für solch eine Tat schon ein Grund sein. Was RTL, BLÖD und Konsorten draus machen ist wiederrum auch unterste Schublade, aber wie sonst soll man Verkaufszahlen oder Einschaltquoten bekommen?!
-
Ich sag ja: OCC ATC wäre heute nicht falsch gewesen

Der hätte mal richtig was zu tun bekommen