Im Tower, würde ich schätzen, Cargo City Süd ![]()
Beiträge von EFP002
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Ich nicht, hatte mich ja nochmals als EFP002 angemeldet, weil es seitens des Moderatorenteams hiess, es wäre zu aufwendig, alle meine Beiträge (so hatte ich es eigentlich gefordert) zu löschen. Da ich aber u.a. dort meine Spotting-Reports, die Beiträge zu meiner Hochzeit und auch die internen News, die ich dort geposted habe, gelöscht haben wollte. Daher wollte ich den Kollegen unter die Arme greifen und habe in etwa 50 Postings von mir gemeldet, die unmittelbar gelöscht werden sollten. Daraufhin wurde ich erstmal wegen Missbrauchs der Melden-Funktion gesperrt, das habe ich aber nur auf Nachfrage bei Daniel erfahren, eine offizielle Benachrichtigung darüber habe ich auch nicht bekommen.
Die Löschung der internen Beiträge hat noch einen arbeitsrechtlichen Hintergrund, aber ich habe bisher auf zweimaliges Schreiben per Email noch immer keine Antwort bekommen. Es sieht wohl so aus, als müsste mein Cousin in seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt mal mit Tox Media Kontakt aufnehmen....
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James Blunt, Carry you home
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Günter, Du bist zu langsam!!!

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Christoph, guck mal unter "Tools", da haben wir einen AES-Ordner.

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Ich kann Dir garantieren, dass dieser Flug viel kürzer sein wird. Das letzte Mal als ich dieses Leg geflogen bin hatte ich knapp eine Stunde.Naja, deine Planung wird schon stimmen :hehe:
Also, ich habe die Route mal aktuell mit den Winden durchgerechnet, EET 1:07h, würde also passen
Code
Alles anzeigenSTART OF COMPANY FLIGHTPLAN JBU0723 09.03.10 KCLTKJFK.001 SEQ001 RLS001 AIRCRAFT A320-214 STD 19.30Z ATD ..... ABN ..... TYPE N597JB STA 21.00Z T/D ..... ATA ..... ROUTE INFORMATION: CREW INFORMATION: DIST 519 TRACK INDEX 110 DISP: Torsten /.................. ESAD 488 COMPONENT T024 PIC: Onkel Jupp /.................. CRSM NCR CLIMB NCL FUEL CALCULATION: ALL IN KG WEIGHT/FUEL BREAK DOWN: ALL IN TO BIAS 1000 ZFW 59,8 61,0 TAXI 200 TOF 8,1 18,7 KJFK 4740 01.07 TOW 67,8 73,5 RR20 1421 00.20 TIF 4,7 KEWR* 794 00,17 FL030 LW 63,1 64,5 FR 1100 00.30 REM 3,3 CF 0 HF 0 AIRPORTS: ALL IN KG KPHL* 1113 00,26 FL080 MIN 8255 02,14 ADD 0 ACT 8255 NOTES : - Route exeeds 105 per cent of GC ! - CALCULATED 1ST ALTERNATE ONLY - UWX DATA FILES IN USE : 20090310.00U - STOPS/EROPS NOT CALCULATED RTE VIA : MERIL2-MERIL / DCT-RDU / J209-ORF / J121-SIE / CAMRN4-CAMRN / (I04R-DPK) DIST 519 GCI 110 CP T024 ESAD 488 CRSM NCR FLIGHT PROFILE : ORF/F370 [FF] FLIGHTPLAN: AWY POS FREQ FL MT DIST TME ATO ETO ETA EET FUEL FOB RFU ------------------------------------------------------------------------------ KCLT 0,00 ..../..../..../0,00 0 /.....8055 MERIL2 HISOR F007 177 003,7 0,00 ..../..../..../00.00 36 /.....8019 MERIL2 EATHR F018 144 005,1 0,01 ..../..../..../00.01 93 /.....7962 MERIL2 TIBLE F039 090 010,5 0,01 ..../..../..../00.02 202 /.....7853 MERIL2 MUNBE F070 038 015,2 0,02 ..../..../..../00.04 360 /.....7695 MERIL2 LILIC F103 077 017,3 0,02 ..../..../..../00.06 525 /.....7530 MERIL2 MERIL F171 080 037,1 0,05 ..../..../..../00.11 879 /.....7176 DCT RDU 117.20 F226 071 035,3 0,05 ..../..../..../00.16 1176 /.....6879 J209 FRANZ F279 087 042,9 0,05 ..../..../..../00.21 1478 /.....6577 J209 TYI 117.80 F289 091 010,0 0,01 ..../..../..../00.22 1543 /.....6512 * TOC ORF D-014 J209 ORF 116.90 F370 057 091,1 0,10 ..../..../..../00.32 2100 /.....5955 J121 SAWED F370 030 041,9 0,05 ..../..../..../00.37 2321 /.....5734 J121 KALDA F370 041 021,6 0,03 ..../..../..../00.40 2428 /.....5627 J121 SWL 112.40 F370 041 015,0 0,02 ..../..../..../00.42 2504 /.....5551 J121 RADDS F370 034 039,7 0,05 ..../..../..../00.47 2709 /.....5346 * TOD SIE D-022 J121 SIE 114.80 F331 038 030,0 0,04 ..../..../..../00.51 3061 /.....4994 CAMRN4 BOTON F258 049 025,0 0,04 ..../..../..../00.55 3559 /.....4496 CAMRN4 HOGGS F220 052 013,2 0,02 ..../..../..../00.57 3754 /.....4301 CAMRN4 PANZE F199 053 007,3 0,01 ..../..../..../00.58 3925 /.....4130 CAMRN4 KARRS F158 053 013,0 0,02 ..../..../..../01.00 4082 /.....3973 CAMRN4 CAMRN F118 041 012,1 0,02 ..../..../..../01.02 4214 /.....3841 I04R ZETAL 020 012 028,4 0,05 ..../..../..../01.07 4315 /.....3740 KJFK 0,00 ..../..../..../01.07 4740 /.....3315 [FF] WAYPOINTS AND WINDS : ENROUTE ICAO FREQ LATITUDE LONGITUDE MAG WD° KTS TMP WC NAME ------------------------------------------------------------- AIRPORTS: KCLT 35°12,8N 080°56,6W -006,9 CHARLOTTE-DOUGLAS INT KJFK 40°38,4N 073°46,7W -014,2 JOHN F.KENNEDY INTL WAYPOINTS: HISOR 35°09,2N 080°55,8W -007,0 280/018 0013 002 EATHR 35°05,4N 080°51,5W -007,0 280/018 0013 011 TIBLE 35°06,7N 080°38,8W -007,2 280/018 0013 018 MUNBE 35°19,8N 080°29,4W -007,4 280/018 0013 010 LILIC 35°25,8N 080°09,5W -007,6 280/018 0013 017 MERIL 35°36,8N 079°26,0W -007,6 329/016 0004 008 RDU 117.20 35°52,4N 078°47,0W -004,0 306/032 -013 020 FRANZ 35°57,5N 077°54,5W -007,8 292/052 -024 050 TYI 117.80 35°58,6N 077°42,2W -005,0 299/061 -040 056 TAR RIVER ORF 116.90 36°53,5N 076°12,0W -007,0 298/086 -041 051 NORFOLK SAWED 37°32,0N 075°51,5W -010,0 305/107 -058 009 KALDA 37°50,5N 075°37,6W -010,3 305/107 -058 029 SWL 112.40 38°03,4N 075°27,8W -008,0 305/107 -058 026 SNOW HILL RADDS 38°38,9N 075°05,3W -011,0 305/107 -058 019 SIE 114.80 39°05,7N 074°48,0W -009,0 308/136 -053 021 SEA ISLE BOTON 39°24,9N 074°27,3W -011,9 312/067 -032 022 HOGGS 39°35,0N 074°16,2W -012,8 312/067 -032 026 PANZE 39°40,6N 074°10,1W -012,9 317/058 -017 019 KARRS 39°50,5N 073°59,2W -012,5 317/058 -017 018 CAMRN 40°01,0N 073°51,7W -013,1 324/048 0000 000 ZETAL 40°29,4N 073°52,6W -013,4 351/017 -001 -014 END OF COMPANY FLIGHTPLAN JBU0723 09.03.10 KCLTKJFK.001 SEQ001 RLS001 -
Super, das sieht echt klasse aus!!!

:clapping: -
Nee, den Koch genau so, dass er Tunesien verdeckt

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Hier mal was neues zu den beiden Qantas-Vorkommnissen im vergangenen Jahr
ZitatAlles anzeigenATSB legt neue Berichte zu Notlandungen vor
PERTH - Die australische Behörde für Flugsicherheit ATSB hat neue Zwischenberichte zu den Notlandungen zweier Qantas-Flüge im vergangenen Jahr vorgelegt. Auf Qantas Flug 72 von Singapur nach Perth waren 115 der 315 Menschen an Bord nach einer unvermittelt eingetretenen Änderung der Fluglage verletzt worden. Elf Passagiere und ein Mitglied der Kabinencrew erlitten schwere Verletzungen.
Der Flugschreiber registrierte um 12.40 Uhr eine Störung im Air Data Inertial Reference Unit I (ADIRU I), woraufhin sich der Autopilot automatisch abschaltete, das System aber nicht vom Flugcomputer getrennt wurde. Es folgten mehrere Fehlermeldungen. Während die Flugzeugführer die Situation analysierten, ging die Maschine gegen 12.42 Uhr in einen Sinkflug mit einer Rate von 8,4 Grad im Pitch über.
Der Airbus A330-300 (Reg. VH-QPA) sank um 650 Fuss. Die Piloten beschrieben den Pitch-Down später als "unvermittelt, aber gleichmäßig". Der Vorfall habe nicht die Eigenschaften einer Turbulenz aufgewiesen. Nachdem die Flugzeugführer die Maschine stabilisiert und wieder die ursprüngliche Flughöhe von 37.000 Fuss erreicht hatten, gingen sie die Fehlermeldungen des ECAM durch.
Um 12.45 Uhr ging die Maschine ein zweites Mal in einen nicht von den Piloten eingeleiteten Sinkflug über und baute mit 3,5 Grad Lageneigung im Pitch 400 Fuss an Höhe ab. Vier Minuten später meldete QF72 PAN und bat um Freigabe zum Anflug auf Learmonth. Um 12.54 Uhr, nachdem die Flugzeugführer von der Kabinenbesatzung darüber informiert worden waren, dass Passagiere teils schwere Verletzungen erlitten hatten, erklärten sie MAYDAY.
Die Ermittler führen den Ereignisablauf auf die Fehlfunktion des ADIRU I zurück. Das ADIRS berechnet aus Umgebungs- und GPS-Informationen die Fluglage und gibt die Daten an Flugzeugführer, Autopilot, Triebwerksteuerung und Flugcomputer weiter. Das ADIRU ermittelt hierfür Außendaten zu Anstellwinkel, Geschwindigkeit, Temperatur und barometrischer Höhe.
Die Informationen werden mit Positions- und Geschwingkeitsangaben des inertialen Navigationssystems abgeglichen. Der Airbus A330-300 verfügt über zwei voneinander unabhängige ADIRU sowie ein drittes Backupsystem.
Während die zwei anderen ADIRU über den gesamten Flug hinweg stabil liefen, begann ADIRU I unmittelbar vor dem Abschalten des Autopiloten fehlerhafte Daten zu liefern. Der Flugcomputer filterte Datenausschläge nicht heraus und steuerte mit Sinkmanövern gegen, obwohl sich der Airbus in einer stabilen Fluglage befand.
Bis zur sicheren Landung am Learmonth Airport um 13.50 Uhr zeichnete der Flugschreiber insgesamt 42 Messschwankungen im ADIRU I auf, die jedoch geringere Auswirkungen auf die Flugstabilität nahmen als die ersten zwei Vorfälle. Der 2003 gebaute A330 nahm keinen strukturellen Schaden.
Keine neuen Erkenntnisse zu QF30
Das ATSB gab zeitgleich einen neuen Zwischenbericht zur Notlandung einer Qantas Boeing 747-400 (VH-OJK) am 25. Juli in Manila heraus. Auf Flug QF30 von London über Hongkong nach Melbourne hatte die Explosion eines Sauerstofftanks auf FL290 ein im Querschitt 1,5 Meter weites Loch in den Rumpf des Flugzeugs gerissen, das einen Druckabfall in der Kabine bewirkte.
Ein Ventil hatte zudem den Kabinenboden durchschlagen und die Querrudersteuerung des Ersten Offiziers beschädigt. Die Piloten konnten das Flugzeug in einer Flughöhe von 10.000 Fuss stabilisieren und zum Ninoy Aquino International Airport abdrehen. Auch nach umfangreichen Versuchsreihen mit baugleichen Zylindern liegen dem ATSB noch keine genauen Erkenntnisse zur Ursache der Explosion vor.
Vorfälle "ausgesprochen selten"
Qantas Vorstandschef Alan Joyce bezeichnete die Vorfälle in einer Stellungnahme als "ausgesprochen selten, wenn nicht einzigartig". Die Umstände hätten sich der Kontrolle der Fluggesellschaft entzogen, Qantas habe jedoch alle Sicherheitsempfehlungen des ATSB umgehend umgesetzt.
Zwischenbericht zu QF30
© aero.de / 09.03.2009Quelle: aero.de
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Die haben doch schon einmal gestreikt, ich meine dass ist noch gar nicht soooo lange her

Hier mal die offizielle Meldung dazu, meine Meinung schenke ich mir
ZitatAlles anzeigenUrabstimmung bringt Bewegung in Lufthansa-Tarifstreit
FRANKFURT/M. (dpa) - Die aus Gewerkschaftssicht erfolgreiche Urabstimmung für einen Streik des Lufthansa-Kabinenpersonals hat Bewegung in die Tarifauseinandersetzung gebracht. Bereits am Wochenende hatten sich die Parteien angesichts der sich abzeichnenden Zustimmung erneut zu Verhandlungen getroffen und Fortschritte erzielt, wie die dpa aus Unternehmenskreisen erfahren hat.
Ein Sprecher der kleinen Spezialgewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) widersprach allerdings der Einschätzung, dass man sich bereits auf der Zielgeraden befinde.
Die UFO-Mitglieder haben sich bei der am Montag beendeten Urabstimmung mit 96 Prozent für einen Streik ausgesprochen. Notwendig wäre ein Zustimmung von 70 Prozent gewesen.
Ob es zu einem Arbeitskampf der rund 16 000 Flugbegleiter kommt, blieb zunächst offen. Lufthansa habe die Zahlen hin und her geschoben, das Gesamtvolumen aber nicht erhöht, sagte der UFO- Sprecher. "Wir haben uns monatelang mit immer neuen Scheinangeboten hinhalten lassen. Wenn die Firma nicht kurzfristig ein verbessertes Angebot vorlegt, gibt es Streiks."
UFO hatte für diesen Fall eine abgestufte Strategie angekündigt. Die Lufthansa soll sich ebenfalls bereits auf einen Arbeitskampf vorbereitet haben. Man hoffe nach wie vor auf eine Lösung am Verhandlungstisch und habe den Gesprächsfaden nicht abreißen lassen, erklärte eine Sprecherin der Fluggesellschaft am Montag in Frankfurt.
Bei UFO sind nach Angaben der Gewerkschaft rund 70 Prozent der 16 000 Stewards und Stewardessen bei der Lufthansa organisiert. UFO will nach früheren Angaben Einkommenserhöhungen von zusammen 15 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten durchsetzen. Die Lufthansa hatte vor der Annäherung ein Paket von rund zehn Prozent mehr Geld einschließlich einer Ergebnisbeteiligung bei 14 Monaten Laufzeit vorgelegt.
© dpa / 09.03.2009Quelle: aero.de
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Ausnahmsweise und natürlich auch erfreulicherweise mal eine positive Meldung in den momentan doch schweren (Finanz-)Zeiten :thumup:
ZitatAlles anzeigenEADS weist höheren Gewinn als erwartet aus
18 A380 im laufenden JahrOBERSCHLEISSHEIM (dpa-AFX) - Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ist im vergangenen Jahr deutlich stärker in die Gewinnzone zurückgekehrt als erwartet und hebt die Dividende deutlich an. Der Überschuss nach Minderheitsanteilen Dritter belief sich auf fast 1,6 Milliarden Euro nach einem Verlust von 446 Millionen Euro im Vorjahr, wie das Unternehmen am Dienstag in Oberschleißheim bei München mitteilte.
Analysten hatten im Schnitt mit 300 Millionen Euro weniger gerechnet. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Unternehmenswerte und außerordentlichen Posten, bei EADS als EBIT definiert, erreichte 2,8 Milliarden Euro. Damit lag er eine Milliarde Euro über dem Mindestziel des Vorstands.
Der Militärtransporter A400M belastete das EBIT mit 704 Millionen Euro. EADS müsste bei einer Kündigung des A400M-Auftrags durch die Erstkunden-Staaten 5,7 Milliarden Euro zurückzahlen. Eine Kündigung, die zum 1. April erfolgen könne, sei jedoch "sehr unwahrscheinlich", weil es dazu eines einstimmigen Beschlusses der beteiligten Nationen bedürfe, teilte EADS mit.
Unabhängig davon könne jeder der Erstkunde erheblich verspätete Flugzeuge einzeln abbestellen. Für das laufende Jahr kündigte EADS "signifikante Aufwendungen" für das verzögerte A400M-Programm an, die noch nicht beziffert wurden. Mit Kunden und Zulieferern spreche EADS über Kosten und Termine.
Airbus will weiterhin 18 A380 ausliefern
Der Umsatz kletterte um 11 Prozent auf 43,3 Milliarden Euro. Die Dividende soll zwar um zwei Drittel auf 20 Cent je Aktie steigen, liegt damit aber noch weit unter der Ausschüttung von 65 Cent aus dem Jahr 2005. Mit Geldmangel hat EADS den Angaben zufolge nicht zu kämpfen: Die Nettoliquidität stieg zum Jahresende auf den neuen Höchststand von 9,2 Milliarden Euro.
Der Flugzeugbauer Airbus will in diesem Jahr weiterhin 18 Einheiten des Großraumflugzeugs A380 ausliefern, bekräftigte Gallois.
© dpa-AFX / 10.03.2009[b]Quelle:[b] aero.de
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Ach nee, keine Asche auf Dein Haupt. Ich weiss ja, dass Du schon alt bist!

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Nun ja, mit einer schwangeren Frau wird es mit dem Verreisen nicht mehr so einfach. Und im November/Dezember, wo ich nochmal Urlaub habe, empfiehlt es sich auch nicht gerade, mit einem 2-3 Monate alten Kind per Flugzeug zu verreisen

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Einen guten Morgen aus Frechen, in dem es mal wieder aus Eimern regnet. Man, langsam kotzt einen das Wetter echt an.....
Ernesto, ach nee wat schön, Dich mal wieder zu sehen
Der Gründer des damaligen Nachteulenthreads, den wir aber dann im Laufe der Zeit in einen Schichteulenthread umfunktioniert und auch umbenannt haben 
Da fällt mir ein, wird der überhaupt noch benutzt? Vor ein paar Tagen war er an letzter Stelle unter "Meinungen, Tratsch, sonstiges", seitdem konnte ich nicht mehr gucken, da sie mich mal wieder gesperrt haben und ich mich noch nicht mal mehr abmelden kann, weil mir dazu die Berechtigung fehlt?!
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Äh, Toto?! Du bist dran!!!

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Also von TNCM aus sind es gute dreieinhalb Stunden, falls dass für Dich zeitlich okay ist?! Ich werde wohl morgen von FRA aus als Lufthansa Cargo nach JFK düsen.
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Suse, erstmal mein Kompliment, sehen alle drei toll aus

Ich muss ehrlich sagen, ich arbeite zwar auch mit PS, aber lediglich um meine Bilder vom Spotten zu bearbeiten. Ich würde es jedenfalls nicht so ohne weiteres hinbekommen, solche Logos zu entwerfen

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Danke, danke, freut mich, dass Euch die Screenshots gefallen

Tom (Dreamliner), ich hätte da Interesse dran, denn scheinbar hat Ultimate Traffic "Winair" und "Air Caraibes" und den ganzen anderen Kleinkram in SXM einfach vergessen

Tom (Matutin), da es der Canarsie Approach in JFK war, habe ich mir zur Unterstützung über die FIX-Page noch zusätzlich das CRI-VOR mit Radial 043 und JFK-VOR mit Radial 295 einprogrammiert

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Hallo zusammen,
habe mal wieder ziemlich viele Bilder auf meinem JFK-Erkundungsflug gemacht, die wollte ich doch dem Torsten nicht vorenthalten. Kommen wir zur eigentlichen Geschichte

Ich befand mich in meinem virtuellen Urlaub mal wieder auf meiner Lieblingsinsel Sint Maarten, da dass nassgraue Wetter in Deutschland einem auf die Dauer doch auf´s Gemüt schlagen kann. Nach einem entspannten Tag am Strand legte ich mich abends doch relativ früh ins Bett, der Jetlag hatte seinen Tribut gezollt. Morgens um 4 klingelte dann mein Handy wie verrückt, ich liess es schellen, denn ich war ja im Urlaub, dachte ich mir.
Als es aber ein weiteres Mal Sturm klingelte, robbte ich mich völlig schlaftrunken aus dem Bett und ging ran. "Goede Morje" schallte es mir aus dem Hörer entgegen, ich dachte, das halbe Hotel wäre jetzt wach

"Ich habe da einen Spezialauftrag für Dich!" Und ich dachte, ich sei im Urlaub?! "Nun gut, um was geht es denn?" erwiderte ich, prompt bekam ich folgendes zu hören:
"Die Regierung von Sint Maarten, sowohl die französische als auch die niederländische, hat mitbekommen, dass am Donnerstag ein gewisser Herr Hahn von der Bahn von JFK aus nach Sint Maarten geflogen werden soll. Ihnen wurde bereits mitgeteilt, dass Herr Hahn am Montag mit der KLM aus Amsterdam kommend in New York JFK landen wird. Und da es sich um eine V.V.V.I.P. handelt, möchten sie bereits bei Ankunft von ihm in JFK vor Ort sein, um ihm dort bereits ihre Ehre erweisen zu können.""Nun gut, für den Herrn Hahn von der Bahn mache ich das natürlich sofort! Wann soll es denn losgehen? Und vor allem, mit was für einem Flugzeug überhaupt?"
"Da Du ja aktuell nur ein Typerating für die MD-11 hast, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einen speziellen Flieger Richtung Sint Maarten zu schicken, die N1909U der United in der Sonderlackierung "Friend Ship, die ist bereits auf dem Weg nach Sint Maarten, aber die Crew ist für einen weiteren Flug heute zurück nach New York nicht mehr legal. Also sollst Du bitte um 11.30Z den Flieger nach New York bringen, samt 231 Passagieren, quasi der gesamte Stab der niederländischen Antillen!"
"231 Leute, oh mann, das wird aber ein grosser Bahnhof für den Herrn Hahn von der Bahn, da freut der sich aber gewaltig!" erwiderte ich. "Ja, da sind auch noch einige Luftfahrtbegeisterte und Spotter mit dabei, denn für Mittwoch, 21.00Z wird eine Massenankunft in JFK erwartet, extra nur für den Herrn Hahn von der Bahn! Und nun mach hinne!!!"
Ah, jetzt wusste ich, warum er die Abflugzeit in Zulu durchgegeben hatte, in Lokalzeit bedeutete dass nämlich 07.30 Uhr, super! Also ab unter die Dusche, meine Frau guckte mich etwas ungläubig an, ich erzählte ihr die Story und schon war sie begeistert, dass so etwas heutzutage überhaupt noch zustande kommen kann. Sie setzte einen Kaffee auf und wollte sich wieder ins Bett legen. "Moment, Du kommst natürlich mit, dass darfst Du Dir doch nicht entgehen lassen. Ob nun 231 oder 232 Passagiere, einer mehr fällt nicht auf. Sie schaute auf ihren Bauch. "Okay, eineinhalb fallen auch nicht auf" sagte ich und gab ihr einen zärtlichen Kuss auf den Bauch

Also auf zum Flughafen, das Wetter in Sint Maarten war mal wieder traumhaft, leichter Wind aus 050, vereinzelte Wolken bei einer schon angenehmen Temperatur von 23°C und das morgens um 6 Uhr!
Das Briefing ging recht fix und so machten wir uns auf zu unserem Flieger, der an Gate A01 auf uns wartete. Unser erwartetes ZFW lag bei 169.468kgs, also doch relativ leicht, die Flugzeit sollte 3:34h betragen und wir orderten 40t feinstes Jet A1

Als wir am Flieger ankamen, wurde bereits in vollen Zügen beladen und betankt, auch das Cateringpersonal wartete bereits auf unsere Ankunft
Im Cockpit fingen wir mit der Preparation an, Panel Check,
TCAS-Check, etc. wurden schnell abgearbeitet, das FMS programmiert und das Boarding ging auch relativ schnell vonstatten.
Vom Tower wurden wir bereits gerufen, da es 11.30Z bereits durch war, das Ladepersonal benötigte allerdings noch etwas, da die meisten Herren wohl vergessen hatten, wärmere Klamotten einzupacken und scheinbar nicht damit rechneten, dass es in New York bitterlich kalt und grau sein würde

Um 11.43Z gingen wir dann offblock,
starteten wie gewohnt zuerst Engine 3.
Der Rampagent, auch ein Spotter, wollte uns das Okay unbedingt von der rechten Seite aus geben, da war der Flieger besser zu fotografieren

Die letzten Vorbereitungen für den Takeoff wurden gemacht, Flaps, Slats, Autobrake, der Stabilizer entsprechend eingestellt
und schon rollten wir Richtung Runway.
Wir rollen auf den bekanntesten Strand der Welt zu, aber um diese Uhrzeit scheint noch kein Spotter wach zu sein, niemand ist am Zaun zu sehen

Der Towerlotse machte auch noch ein Bild von uns, als wir die MD-11 auf der Runway 10 zum Start ausrichten
Beim Eindrehen bemerkten wir doch jemanden, der noch hastig mit einer Kamera bewaffnet am Zaun entlang lief. Rechtzeitig konnte er sich noch hinter uns positionieren. Ob und wie er allerdings den Takeoff-Run von uns überstanden hat, ist nicht überliefert

Der Towerlotse schoss auch noch zwei Bilder beim Takeoff
Rasant gewannen wir an Hähe und drehten ziemlich zügig nach rechts ab
Der Princess Juliana Airport samt Maho und Simpson Bay sind wunderbar zu erkennen
Die ersten karibischen Wetterfronten kamen sehr schnell
Saba im Hintergrund. Ohne Paxe hätte ich wohl noch einen Special Approach hingelegt, aber ich wollte ja auch in Zukunft mal wieder nach Sint Maarten reisen, also strich ich diesen Gedanken sehr schnell aus meinem Kopf

Ein paar Impressionen aus dem Reiseflug
... mit einem A330 im Hintergrund
Immer mehr Wolken zogen auf, wir befinden uns bereits im Sinkflug auf New York
Wolken, Wolken, Wolken, genau deswegen war ich eigentlich in die Karibik geflüchtet

Wir bekamen aufgrund der vorherrschenden Winde aus 130 den Canarsie Approach auf Runway 13L zugeteilt, wenigstens nochmal eine Herausforderung dachte ich mir. Dass das Wetter allerdings jenseits von gut und böse war, ahnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Gear down
Gerade während der Entscheidungshöhe durchbrachen wir die Wolkendecke und konnten unseren Visual fortsetzen, ich vermutete bereits einen Go-around einleiten zu müssen
Sanft schwebten wir nun auf die 13L ein
und setzten um 15.41Z auf New Yorker Boden wieder auf.
An den Kollegen der BA und ANA ging es vorbei zur Parkposition,
wo uns ein Marshaller fleissig eingewunken hat

On block waren wir um 15.56Z und verliessen mit der Antillen-Delegation das Flugzeug. Nur hatten wir wenigstens schon warme Klamotten an, während sich der Grossteil der Passagiere erstmal mit den 6°C Aussentemperatur anfreunden musste

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Ich habe mir die Scenery auch zugelegt, vielleicht reichen Dir die Shots ja, Michi
