Beiträge von EFP002

    Ich nicht, hatte mich ja nochmals als EFP002 angemeldet, weil es seitens des Moderatorenteams hiess, es wäre zu aufwendig, alle meine Beiträge (so hatte ich es eigentlich gefordert) zu löschen. Da ich aber u.a. dort meine Spotting-Reports, die Beiträge zu meiner Hochzeit und auch die internen News, die ich dort geposted habe, gelöscht haben wollte. Daher wollte ich den Kollegen unter die Arme greifen und habe in etwa 50 Postings von mir gemeldet, die unmittelbar gelöscht werden sollten. Daraufhin wurde ich erstmal wegen Missbrauchs der Melden-Funktion gesperrt, das habe ich aber nur auf Nachfrage bei Daniel erfahren, eine offizielle Benachrichtigung darüber habe ich auch nicht bekommen.

    Die Löschung der internen Beiträge hat noch einen arbeitsrechtlichen Hintergrund, aber ich habe bisher auf zweimaliges Schreiben per Email noch immer keine Antwort bekommen. Es sieht wohl so aus, als müsste mein Cousin in seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt mal mit Tox Media Kontakt aufnehmen....


    Ich kann Dir garantieren, dass dieser Flug viel kürzer sein wird. Das letzte Mal als ich dieses Leg geflogen bin hatte ich knapp eine Stunde.

    Naja, deine Planung wird schon stimmen :hehe:


    Also, ich habe die Route mal aktuell mit den Winden durchgerechnet, EET 1:07h, würde also passen ;)

    Hier mal was neues zu den beiden Qantas-Vorkommnissen im vergangenen Jahr ;)

    Die haben doch schon einmal gestreikt, ich meine dass ist noch gar nicht soooo lange her ;)

    Hier mal die offizielle Meldung dazu, meine Meinung schenke ich mir ;)

    Ausnahmsweise und natürlich auch erfreulicherweise mal eine positive Meldung in den momentan doch schweren (Finanz-)Zeiten :thumup:

    Nun ja, mit einer schwangeren Frau wird es mit dem Verreisen nicht mehr so einfach. Und im November/Dezember, wo ich nochmal Urlaub habe, empfiehlt es sich auch nicht gerade, mit einem 2-3 Monate alten Kind per Flugzeug zu verreisen ;)

    Einen guten Morgen aus Frechen, in dem es mal wieder aus Eimern regnet. Man, langsam kotzt einen das Wetter echt an.....

    Ernesto, ach nee wat schön, Dich mal wieder zu sehen ;) Der Gründer des damaligen Nachteulenthreads, den wir aber dann im Laufe der Zeit in einen Schichteulenthread umfunktioniert und auch umbenannt haben ;)

    Da fällt mir ein, wird der überhaupt noch benutzt? Vor ein paar Tagen war er an letzter Stelle unter "Meinungen, Tratsch, sonstiges", seitdem konnte ich nicht mehr gucken, da sie mich mal wieder gesperrt haben und ich mich noch nicht mal mehr abmelden kann, weil mir dazu die Berechtigung fehlt?!

    Suse, erstmal mein Kompliment, sehen alle drei toll aus :thumbup:

    Ich muss ehrlich sagen, ich arbeite zwar auch mit PS, aber lediglich um meine Bilder vom Spotten zu bearbeiten. Ich würde es jedenfalls nicht so ohne weiteres hinbekommen, solche Logos zu entwerfen ;)

    Danke, danke, freut mich, dass Euch die Screenshots gefallen ;)

    Tom (Dreamliner), ich hätte da Interesse dran, denn scheinbar hat Ultimate Traffic "Winair" und "Air Caraibes" und den ganzen anderen Kleinkram in SXM einfach vergessen :(

    Tom (Matutin), da es der Canarsie Approach in JFK war, habe ich mir zur Unterstützung über die FIX-Page noch zusätzlich das CRI-VOR mit Radial 043 und JFK-VOR mit Radial 295 einprogrammiert ;)

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder ziemlich viele Bilder auf meinem JFK-Erkundungsflug gemacht, die wollte ich doch dem Torsten nicht vorenthalten. Kommen wir zur eigentlichen Geschichte :D

    Ich befand mich in meinem virtuellen Urlaub mal wieder auf meiner Lieblingsinsel Sint Maarten, da dass nassgraue Wetter in Deutschland einem auf die Dauer doch auf´s Gemüt schlagen kann. Nach einem entspannten Tag am Strand legte ich mich abends doch relativ früh ins Bett, der Jetlag hatte seinen Tribut gezollt. Morgens um 4 klingelte dann mein Handy wie verrückt, ich liess es schellen, denn ich war ja im Urlaub, dachte ich mir.

    Als es aber ein weiteres Mal Sturm klingelte, robbte ich mich völlig schlaftrunken aus dem Bett und ging ran. "Goede Morje" schallte es mir aus dem Hörer entgegen, ich dachte, das halbe Hotel wäre jetzt wach :D

    "Ich habe da einen Spezialauftrag für Dich!" Und ich dachte, ich sei im Urlaub?! "Nun gut, um was geht es denn?" erwiderte ich, prompt bekam ich folgendes zu hören:
    "Die Regierung von Sint Maarten, sowohl die französische als auch die niederländische, hat mitbekommen, dass am Donnerstag ein gewisser Herr Hahn von der Bahn von JFK aus nach Sint Maarten geflogen werden soll. Ihnen wurde bereits mitgeteilt, dass Herr Hahn am Montag mit der KLM aus Amsterdam kommend in New York JFK landen wird. Und da es sich um eine V.V.V.I.P. handelt, möchten sie bereits bei Ankunft von ihm in JFK vor Ort sein, um ihm dort bereits ihre Ehre erweisen zu können."

    "Nun gut, für den Herrn Hahn von der Bahn mache ich das natürlich sofort! Wann soll es denn losgehen? Und vor allem, mit was für einem Flugzeug überhaupt?"

    "Da Du ja aktuell nur ein Typerating für die MD-11 hast, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einen speziellen Flieger Richtung Sint Maarten zu schicken, die N1909U der United in der Sonderlackierung "Friend Ship, die ist bereits auf dem Weg nach Sint Maarten, aber die Crew ist für einen weiteren Flug heute zurück nach New York nicht mehr legal. Also sollst Du bitte um 11.30Z den Flieger nach New York bringen, samt 231 Passagieren, quasi der gesamte Stab der niederländischen Antillen!"

    "231 Leute, oh mann, das wird aber ein grosser Bahnhof für den Herrn Hahn von der Bahn, da freut der sich aber gewaltig!" erwiderte ich. "Ja, da sind auch noch einige Luftfahrtbegeisterte und Spotter mit dabei, denn für Mittwoch, 21.00Z wird eine Massenankunft in JFK erwartet, extra nur für den Herrn Hahn von der Bahn! Und nun mach hinne!!!"

    Ah, jetzt wusste ich, warum er die Abflugzeit in Zulu durchgegeben hatte, in Lokalzeit bedeutete dass nämlich 07.30 Uhr, super! Also ab unter die Dusche, meine Frau guckte mich etwas ungläubig an, ich erzählte ihr die Story und schon war sie begeistert, dass so etwas heutzutage überhaupt noch zustande kommen kann. Sie setzte einen Kaffee auf und wollte sich wieder ins Bett legen. "Moment, Du kommst natürlich mit, dass darfst Du Dir doch nicht entgehen lassen. Ob nun 231 oder 232 Passagiere, einer mehr fällt nicht auf. Sie schaute auf ihren Bauch. "Okay, eineinhalb fallen auch nicht auf" sagte ich und gab ihr einen zärtlichen Kuss auf den Bauch ;)

    Also auf zum Flughafen, das Wetter in Sint Maarten war mal wieder traumhaft, leichter Wind aus 050, vereinzelte Wolken bei einer schon angenehmen Temperatur von 23°C und das morgens um 6 Uhr!

    Das Briefing ging recht fix und so machten wir uns auf zu unserem Flieger, der an Gate A01 auf uns wartete. Unser erwartetes ZFW lag bei 169.468kgs, also doch relativ leicht, die Flugzeit sollte 3:34h betragen und wir orderten 40t feinstes Jet A1 :D

    Als wir am Flieger ankamen, wurde bereits in vollen Zügen beladen und betankt, auch das Cateringpersonal wartete bereits auf unsere Ankunft
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    Im Cockpit fingen wir mit der Preparation an, Panel Check,
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    TCAS-Check, etc. wurden schnell abgearbeitet, das FMS programmiert und das Boarding ging auch relativ schnell vonstatten.
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    Vom Tower wurden wir bereits gerufen, da es 11.30Z bereits durch war, das Ladepersonal benötigte allerdings noch etwas, da die meisten Herren wohl vergessen hatten, wärmere Klamotten einzupacken und scheinbar nicht damit rechneten, dass es in New York bitterlich kalt und grau sein würde :D
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    Um 11.43Z gingen wir dann offblock,
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    starteten wie gewohnt zuerst Engine 3.
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    Der Rampagent, auch ein Spotter, wollte uns das Okay unbedingt von der rechten Seite aus geben, da war der Flieger besser zu fotografieren ;)
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    Die letzten Vorbereitungen für den Takeoff wurden gemacht, Flaps, Slats, Autobrake, der Stabilizer entsprechend eingestellt
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    und schon rollten wir Richtung Runway.
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    Wir rollen auf den bekanntesten Strand der Welt zu, aber um diese Uhrzeit scheint noch kein Spotter wach zu sein, niemand ist am Zaun zu sehen :D
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    Der Towerlotse machte auch noch ein Bild von uns, als wir die MD-11 auf der Runway 10 zum Start ausrichten
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    Beim Eindrehen bemerkten wir doch jemanden, der noch hastig mit einer Kamera bewaffnet am Zaun entlang lief. Rechtzeitig konnte er sich noch hinter uns positionieren. Ob und wie er allerdings den Takeoff-Run von uns überstanden hat, ist nicht überliefert :rofl:
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    Der Towerlotse schoss auch noch zwei Bilder beim Takeoff
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    Rasant gewannen wir an Hähe und drehten ziemlich zügig nach rechts ab
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    Der Princess Juliana Airport samt Maho und Simpson Bay sind wunderbar zu erkennen
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    Die ersten karibischen Wetterfronten kamen sehr schnell
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    Saba im Hintergrund. Ohne Paxe hätte ich wohl noch einen Special Approach hingelegt, aber ich wollte ja auch in Zukunft mal wieder nach Sint Maarten reisen, also strich ich diesen Gedanken sehr schnell aus meinem Kopf :D
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    Ein paar Impressionen aus dem Reiseflug
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    ... mit einem A330 im Hintergrund
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    Immer mehr Wolken zogen auf, wir befinden uns bereits im Sinkflug auf New York
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    Wolken, Wolken, Wolken, genau deswegen war ich eigentlich in die Karibik geflüchtet :D
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    Wir bekamen aufgrund der vorherrschenden Winde aus 130 den Canarsie Approach auf Runway 13L zugeteilt, wenigstens nochmal eine Herausforderung dachte ich mir. Dass das Wetter allerdings jenseits von gut und böse war, ahnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
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    Gear down
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    Gerade während der Entscheidungshöhe durchbrachen wir die Wolkendecke und konnten unseren Visual fortsetzen, ich vermutete bereits einen Go-around einleiten zu müssen
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    Sanft schwebten wir nun auf die 13L ein
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    und setzten um 15.41Z auf New Yorker Boden wieder auf.
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    An den Kollegen der BA und ANA ging es vorbei zur Parkposition,
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    wo uns ein Marshaller fleissig eingewunken hat :D
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    On block waren wir um 15.56Z und verliessen mit der Antillen-Delegation das Flugzeug. Nur hatten wir wenigstens schon warme Klamotten an, während sich der Grossteil der Passagiere erstmal mit den 6°C Aussentemperatur anfreunden musste :D
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