Und nun auch mal was aus Brasilien:
ZitatBrasilien will Embraer stützen
BRASILIA - Die brasilianische Regierung wird den Flugzeugbauer Embraer stützen. Staatspräsident Luiz da Silva kündigte gegenüber Medienvertretern ein Maßnahmenpaket zum Ausbau des brasilianischen Luftverkehrsmarkts an. Mit dem Programm sollen neue Absatzimpulse für Embraer geschaffen werden. Die Regierung werde zudem Mittel für die Entwicklung eines neues Frachtflugzeugs zur Verfügung stellen.
Das Modell werde die bisherige Cargoflotte des brasilianischen Militärs ersetzen, sagte da Silva. Embraer erzielt bislang mehr als 90 Prozent seiner Einnahmen aus dem Export. Das Unternehmen plant im laufenden Jahr nur noch mit einer Auslieferung von 242 Flugzeugen. Dies entspricht gegenüber dem im viertem Quartal 2008 gegebenen Ausblick einer Kürzung um rund zehn Prozent.
Embraer hatte daher im Februar einen Abbau von rund 4.200 Arbeitsplätzen oder 20 Prozent der Belegschaft angekündigt. Entlassungen waren nach einem Antrag der Gewerkschaft von einem brasilianischen Arbeitsgericht jedoch vorerst ausgesetzt worden, um den Arbeitnehmervertretern Verhandlungen mit der Unternehmensleitung zu ermöglichen.
© aero.de / 06.03.2009Quelle: aero.de