Beiträge von EFP002

    Und nun auch mal was aus Brasilien:

    Zitat

    Brasilien will Embraer stützen

    BRASILIA - Die brasilianische Regierung wird den Flugzeugbauer Embraer stützen. Staatspräsident Luiz da Silva kündigte gegenüber Medienvertretern ein Maßnahmenpaket zum Ausbau des brasilianischen Luftverkehrsmarkts an. Mit dem Programm sollen neue Absatzimpulse für Embraer geschaffen werden. Die Regierung werde zudem Mittel für die Entwicklung eines neues Frachtflugzeugs zur Verfügung stellen.

    Das Modell werde die bisherige Cargoflotte des brasilianischen Militärs ersetzen, sagte da Silva. Embraer erzielt bislang mehr als 90 Prozent seiner Einnahmen aus dem Export. Das Unternehmen plant im laufenden Jahr nur noch mit einer Auslieferung von 242 Flugzeugen. Dies entspricht gegenüber dem im viertem Quartal 2008 gegebenen Ausblick einer Kürzung um rund zehn Prozent.

    Embraer hatte daher im Februar einen Abbau von rund 4.200 Arbeitsplätzen oder 20 Prozent der Belegschaft angekündigt. Entlassungen waren nach einem Antrag der Gewerkschaft von einem brasilianischen Arbeitsgericht jedoch vorerst ausgesetzt worden, um den Arbeitnehmervertretern Verhandlungen mit der Unternehmensleitung zu ermöglichen.
    © aero.de / 06.03.2009

    Quelle: aero.de

    Und auch Fraport zieht nun die Reissleine und schickt Mitarbeiter in die Kurzarbeit

    Zitat

    Fraport: Kurzarbeit für 500 Mitarbeiter ab der kommenden Woche

    FRANKFURT/M. (dpa-AFX) - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport führt wegen des eingebrochenen Luftfracht-Aufkommens wie angekündigt Kurzarbeit ein. Rund 500 der insgesamt 630 Mitarbeiter der Fraport Cargo Services (FCS) sollen ab kommender Woche im Schnitt etwa 20 Prozent weniger arbeiten, wie die im MDAX notierte Fraport AG am Freitag mitteilte. Die Kurzarbeit werde zunächst auf zwei bis drei Monate befristet.

    Den betroffenen Beschäftigten werde 90 Prozent des bisherigen Nettoeinkommens garantiert. Das Luftfrachtaufkommen in Frankfurt war im Januar um fast ein Viertel eingebrochen. Für Februar hatte Vorstandschef Wilhelm Bender am Donnerstag eine ähnliche Entwicklung angedeutet.
    © dpa-AFX / 06.03.2009

    Quelle: aero.de

    Und dass es nicht nur in Deutschland so ist, sieht man an der folgenden Meldung:

    Zitat

    Air France-KLM meldet Passagierrückgang um 8,1 Prozent

    PARIS (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air France-KLM bekommt die nachlassende Nachfrage im Passagier- und Frachtgeschäft zu spüren. Die Zahl der Fluggäste sei um 8,1 Prozent auf 4,85 Millionen zurückgegangen, teilte Air France-KLM am Freitag in Paris mit. Die Auslastung verschlechterte sich um 1,2 Prozentpunkte auf 74,3 Prozent. Den prozentual stärksten Passagierrückgang verzeichnete die Fluglinie in Europa, wo 9,5 Prozent weniger Fluggäste gezählt wurden.

    Bei der Luftfracht verzeichnete Air France-KLM nur dank des übernommenen Cargo-Geschäfts von Martinair einen Zuwachs. Ohne Martinair ging das Aufkommen um 18,5 Prozent zurück, nachdem die Airline die Kapazität bereits um 8,0 Prozent reduziert hatte. Die Auslastung verschlechterte sich um 8,1 Prozentpunkte auf 60,7 Prozent.
    © dpa-AFX / 06.03.2009

    Quelle: aero.de

    Für die MD-11 sollen diese Einstellungen funktionieren:

    [LIGHTS]
    //Types: 1=beacon, 2=strobes, 3=Navigation, 4=Cockpit, 5=landing, 6=taxi, 7=recognition, 8=wing, 9=Logo
    light.0 = 8, -85.231, 23.611, -1.000, fx_PMDG_MD11_winglight,
    light.1 = 7, -85.231, -23.611, -1.000, fx_PMDG_MD11_winglight,
    light.2 = 2, -14.500, 0.00, -10.750, fx_PMDG_MD11_LL_Light,
    light.3 = 9, -7.025, 0.00, 4.263, fx_PMDG_MD11_emerlights,
    light.4 = 2, -28.5, .80, -10, fx_Shockwave_landing_light_narrow
    light.5 = 2, -28.5, -.80, -10, fx_Shockwave_landing_light_narrow
    light.6 = 8, -20.5, 8.5, -3.3, fx_Shockwave_landing_light
    light.7 = 7, -20.5, -8.5, -3.3, fx_Shockwave_landing_light

    to switch on the landing lights just switch on the wing lights (its the only posibillity to switch the landig lights L and R)

    Ja, wobei mich ab und an da vereinzelte Wolken noch stören, die unscharf dargestellt werden, muss also noch ein bisschen rumbasteln. Was mich allerdings sehr gefreut hat, waren die Frames, die lagen bei gelockten 24 FPS immer um die 20 rum, im Anflug auf FRA waren es immer noch ca. 15-16 FPS.

    Nachdem die Mitarbeiter schon in Kurzarbeit geschickt wurden, werden jetzt auch die ersten Flieger stillgelegt. Hatte es bei den Umläufen, die ich geposted hatte, schon vermutet, weil soviel Maintenance Action kann es eigentlich gar nicht geben ;)

    Zitat

    Lufthansa Cargo nimmt Maschinen aus dem Flugdienst
    Teilzeit-Modelle für Piloten

    FRANKFURT/M. (dpa-AFX) - Lufthansa Cargo legt wegen des eingebrochenen Luftfrachtaufkommens die ersten Flugzeuge still. Zwei Flieger würden in Leipzig stillgelegt, zwei weitere stünden in Frankfurt bereit, würden aber derzeit nicht eingesetzt, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Kapazität nehme damit um etwa 20 Prozent ab. Den Piloten bietet die Frachtfluggesellschaft derzeit Teilzeit-Modelle an.

    Entlassungen seien nicht notwendig, Bedarf an Neueinstellungen gebe es jedoch auch nicht, sagte der Sprecher. Bei den Piloten gebe es zudem eine "natürliche Fluktuation". Weitere Stilllegungen seien bei einer nochmaligen Verschlechterung der Auftragslage nicht auszuschließen, sagte der Unternehmenssprecher.

    Lufthansa Cargo verfügt über eine Flotte von 19 MD 11-Jets und chartert bei Bedarf zu. Seit 1. März arbeiten 2.600 Mitarbeiter der Lufthansa-Tochter in Kurzarbeit.
    © dpa-AFX / 06.03.2009

    Quelle: aero.de

    Und noch eine Hiobsbotschaft von/für Boeing:

    Da hat wohl jemand einen High Performance rechner :)

    Gefällt mir sehr gut der Bericht Torsten :)


    Nee, eher weniger. Mein Rechner ist zweieinhalb Jahre alt und war der erste Aldi-Rechner mit Dual-Core ;)

    Hier die Ausstattung:

    • Intel Pentium D Prozessor 830 mit 3.0 GHz, 2 x 1MB L2 Cache, 800 MHz FSB, 64Bit Unterstützung, Dual Core Technologie
    • 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 bit dual channel memory (1 Bank frei zur Aufrüstung) => habe aufgerüstet auf 2048 MB
    • SEAGATE Festplatte 250 GB, 8 MB Cache, S-ATA 150 Interface, 7200 U/Min.
    • NVIDIA GeForce 6700 XL Grafikkarte - GDDR3 mit 1100 MHz Speichertakt. GPU 525 MHz.
    • Sony Lightscribe DVD Brenner
    • SONY 16x DVD-ROM
    • USB 2.0 Flash-Kartenleser: Liest und schreibt alle gängigen Flashkarten
    • DSL & Network Ready
    • V.90 PCI Daten Fax Modem
    • WLAN 54 Mbit/s IEEE 802.11g 802.11b kompatibel
    • DATA BAY - externe HDDrive 2 go Festplatten ohne Kabel anschließen
    • Multifunktions-Display - Umfangreiche und übersichtliche Information im Multifunktions-Display, wie z.B. den aktuellen TV-Sender oder den Titel und Interpreten eines Musikstückes.
    • 2 x DVB-S Digitaler Satellitenempfang (Entsprechende Antennen erforderlich, nicht im Lieferumfang enthalten.)
    • 2 x DVB-T Das digitale Überall-TV
    • 2 x Analog-TV/Kabel-TV

    Anschlüsse und Konsorten spare ich mir mal ;)

    Kinder, Ruhe jetzt, ich muss mich jetzt mal den Eulen widmen :fcry: :D

    So, bin dann jetzt auch auf der Arbeit, Übergabe ging recht fix, scheint alles im grünen zu sein, auch wenn es draussen mehr als grau ist ;)

    Jaja, Magen-Darm ist gerade wieder schwer im Kommen und bei dem Wetter momentan, was wirklich so richtig zum KOTZEN ist, bleibt das ja auch nicht aus :D

    So, ich mache mich dann langsam mal fertig zu meiner 6. und letzten Schicht, noch einmal Spät und dann endlich wieder drei Tage frei :D

    Als ich damals noch in DUS gearbeitet habe und Ryanair anfing, von Weeze aus zu fliegen und den Airport mit DUS-Niederrhein bezeichnete, kann ich mich noch dran erinnern, wie die Flughafenmitarbeiter in DUS darüber geflucht haben, wieviele Ryanair-Paxe dort auftauchen und nach den Abfertigungsschaltern gefragt haben und danach beinahe ausgerastet sind, als sie hörten, dass sie noch mindestens 1 Stunde Fahrtzeit bis nach Weeze vor sich hatten.

    Auch geil fand ich die Aktion eines Briten in Weeze. Er verewigte sich damals auf dem Flughafengebäude dort mit einer Spraydose "What the FUCK, this is not Düsseldorf" oder so ähnlich :rofl:

    Heute bin ich wegen Entzugerscheinungen einen kurzen Hüpfer mit der MD-11F D-ALCO von der Lufthansa Cargo von LEJ nach FRA geflogen, hier die Impressionen und viele Screenshots nur für Torsten, auf das Du in Deiner Reha weiter so gute Fortschritte machst :D

    P.S.: Danke, Tom (Dreamliner)!!! Du weisst wofür ;)

    Das Wetter in Leipzig war nicht allzu berauschend, als wir zum Briefing eintrafen:
    EDDP SA 060850Z 04009KT 2500 -RA BR BKN003 05/05 Q0991 NOSIG

    Das Briefing ging zügig und der Kaffee schüttelte den letzten Rest an Müdigkeit aus dem Körper. Wir machten uns auf den Weg, unser Flieger stand auf der Position 410 in Leipzig und wurde bereits beladen und betankt:
    lgir00353ipky.jpg

    Wir hatten den Flieger zügig für den Flug vorbereitet und waren schnell "ready for pushback"
    lgir00356rylm.jpg

    lgir00358lv19.jpg

    Die Taxi-Clearance zur 08R liess auch nicht lange auf sich warten
    lgir00363yrbq.jpg

    lgir00364cr3i.jpg

    Während wir zur Bahn rollten, bekamen wir auch schon die Clearance für einen Intermediate Takeoff
    lgir00369yqvu.jpg

    lgir00370evv0.jpg

    Mit einem ZFW von nur 150.000kgs und 20t Fuel im Tank gewann die MD-11F rasant an Höhe
    lgir00373sx0q.jpg

    Wir befinden uns im Sinkflug und bekommen die Info, dass RWY25L zur Landung erwartet wird
    lgir003797vpe.jpg

    Der Regen setzt wieder ein
    lgir00381qr1s.jpg

    lgir003823wkl.jpg

    lgir00383bspg.jpg

    Richtig schönes Wetter sieht ja wirklich anders aus
    EDDF 060950Z 30010KT 9999 RA FEW010 BKN027 04/03 Q0994 NOSIG
    lgir00386updj.jpg

    Frankfurt Mainhattan
    lgir003877whd.jpg

    Und die Commerzbank-Arena
    lgir00388hswj.jpg

    Im Short-Final
    lgir00389jsct.jpg

    lgir00391auoe.jpg

    lgir003921q1k.jpg

    lgir003937v5z.jpg

    lgir003979ygk.jpg

    lgir00398dohg.jpg

    Nach der Landung wird uns die Position F211 zugewiesen, den Rettungswagen haben wir übrigens nicht gerufen, Aref war ja nicht mit an Bord :rofl:
    lgir003991wij.jpg

    lgir00405zyig.jpg

    lgir004088ws7.jpg

    lgir00409vohn.jpg

    Eine Schwester-MD-11 steht auch schon dort:
    lgir004109qfm.jpg

    Auf der Blackbox sind doch mit dem verunglückten Flug inklusive acht Flüge aufgezeichnet, oder verstehe ich es falsch? Dann wäre es ja insgesamt sogar bei drei der letzten acht Flüge vorgekommen, oder? Was sagt denn die MEL-List dazu?! Ist das ein Item, mit dem das Flugzeug noch weiter operiert werden darf?

    Nun ja, die Wette, dass die Kiste nicht vor 2010 ausgeliefert wird, habe ich ja schon gewonnen. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kiste vielleicht noch nicht mal ihren Erstflug bis dahin gemacht hat. Es zieht sich immer weiter wie Kaugummi. Aber hauptsache, Boeing und auch die Fans von Boeing haben damals über Airbus beim A380 gelacht ;)

    Zitat

    Boeing 787-Erstflug nicht vor Ende Juni

    SEATTLE - Der US Flugzeugbauer Boeing hat intern noch keinen verbindlichen Termin für den Erstflug der 787 bestimmt. Dies meldet der Luftfahrtblog "Flightblogger". Das Unternehmen hatte mit Überholung des Zulassungs- und Auslieferungsplans den Erstflug auf das zweite Quartal des laufenden Jahres angesetzt. Nach einem Bericht der "Air Transport World" hatte Boeing noch im Dezember mit Durchführung des Jungfernflugs Ende April geplant.

    Tests mit zentralen Bordsystemen haben sich zwischenzeitlich jedoch um zwei Monate verschoben, meldet "Flightblogger". Der Erstflug könnte damit voraussichtlich erst gegen Ende des zweiten Quartals stattfinden. Der Zeitpuffer vor Beginn des Zulassungsverfahrens wäre mithin ausgeschöpft. Derzeit befinden sich fünf Flugzeuge der späteren Testflotte in der Endmontage. Everett bereitet aktuell die Endfertigung der sechsten Maschine vor.
    © aero.de / 06.03.2009

    Quelle: aero.de