ZitatAlles anzeigenBoeing bestätigt Erkenntnis aus Vorabbericht
HAMBURG (dpa) - Die Triebwerksleistung der nahe Amsterdam Schiphol verunglückten Boeing 737-800 der Turkish Airlines (Reg. TC-JGE) ist kurz vor dem Absturz wegen einer Fehlfunktion eines Höhenmessers automatisch heruntergefahren worden. Boeing bestätigte am Donnerstag die Erkenntnisse eines in dieser Woche vorgestellten Vorabberichts der niederländischen Ermittlungsbehörde gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Innerhalb von etwa 100 Sekunden sei die vorgesehene Geschwindigkeit im Landeanflug der Boeing 737 um etwa 74 Stundenkilometer unterschritten worden, das Flugzeug damit in eine instabile Fluglage geraten.
Bei dem Unglück kurz vor der Landung auf dem Flughafen Schiphol waren neun Menschen getötet und mehr als 80 verletzt worden. An Bord von TK1951 befanden sich 135 Menschen. Boeing bestätigte, dass das linke Radio Altimeter im Cockpit falsche Daten angezeigt hatte. Der Anzeigewert fiel von 1950 Fuss auf -8 Fuss ab und habe diesen Impuls an die automatische Triebwerksteuerung weitergegeben.
Nach den vorläufigen Untersuchungsergebnissen waren die Piloten durch ein Warnsignal ("landing gear must go down") über die Fehlfunktion des Höhenmessers in Kenntnis gesetzt, schalteten den Autopiloten dennoch nicht ab. Erst als ein Strömungsabriss unmittelbar bevorstand, fuhren die Triebwerke auf Vollast hoch. Der Absturz konnte jedoch nicht mehr verhindert werden.
Die niederländischen Ermittler nahmen direkten Kontakt mit Boeing auf. Das Unternehmen hat inzwischen nach eigenen Angaben erneut alle Besatzungen von 737-Maschinen erinnert, in kritischen Flugphasen wichtige Instrumente genau zu beachten. Eine erste Auswertung des Flugschreibers ergab, dass eine ähnliche Situation bereits auf zwei der letzten acht Flüge mit der Maschine aufgetreten war. Die Black Box kann bis zu 25 Stunden Datenmaterial aufzeichnen.
In weiteren Untersuchungen soll die Ursache der Fehlfunktion, die zum Absturz von Amsterdam führte, geklärt werden.
Vorabbericht zu Flug TK1951
© dpa, aero.de / 06.03.2009Quelle: aero.de
Beiträge von EFP002
-
-
Kann jemand ein günstiges und vielleicht auch kostenfreies Fotobearbeitungsprogramm empfehlen?
Neben Irfanview kann ich auch noch GIMP empfehlen
Guten Morgäääääääääääääään im übrigen! Babyeule, ach ne wie süss! Ich gucke mal nach einem Strampler für Dich

Edit: Hab ein paar gefunden, ging ja schnell. Hast also die freie Auswahl

Das wäre mein Favorit:
-
Ich dacht du wolltest zu BK Torsten?

War ich ja auch noch, habe mir direkt zwei Menüs gegönnt, man könnte meinen ich wäre schwanger
nee - eigentlich zum WP (insider)

WP?! Ist wohl noch zu früh am Morgen?!?! :gruebel: -
Aus der Mitarbeiterzeitung für Lufthanseaten

-
Samy, guten Hunger. Ich glaube, ich fahr gleich noch beim Bürger König vorbei. Der Feierabend schreitet näher, Ablösung ist schon hier, also mach ich mich gleich hier weg. Euch allen eine gute Nacht, hasta manana!!!

-
Guten Morgen Samy
Such die Ironie und den Sarkasmus, such .... :lol2: -
Dankeeeeee, muss ich so danke sagen, du hast den Dankomaten nicht eingeschaltet :zunge:
Guck nochmal genauer hin
-
Ich glaube nicht, Samy sucht noch nach den VATSIM-Charts

-
Jetzt habe ich es vielleicht gelöst. TA = Turkish Airlines, Hill Items = Unfälle
Wenns stimmt, hätte ich gerne noch ein Keks, nee lieber ein Schwein auf Toast, ich habe HUNGER!!!
-
Wie wärs mit "Kolumne Teil 4"? Das kann doch noch nicht alles gewesen sein?!?!?!
-
Nunja, ich muß Macke in so fern recht geben, das dir TA schon im Schnitt überdurchschnittlich viele Hill Items haben. (Insiderwissen)
Hä? Wer ist denn Macke? Ist das Tom?! Hill Items? Hat das was mit Terrain Alerts zu tun?! Oder wo ist der Bahnhof?!
-
Sehr schöner Bericht mit hammermässigen Screenshots, solche Wolken brauche ich unbedingt auch in meinem FS9

-
Nicht ganz, ich bin über die Seite https://www.forum.eulenandfriends.de/www.fussballdaten.de gegangen, da kriegste alles raus

Samy, ich teile mit Dir, nur habe ich die Befürchtung, dass Du dann nix mehr abkriegst
Ich könnte gerade ein ganzes Schwein auf Toast essen, so einen Hunger habe ich.... -
Hamburger Jung ein Gladbach Fan oder wieso ist dein Avatar so scheeeeen grüüüüünn? :zunge:
Nee, der ist jetzt Werder-Fan
Zitat von Air MichiIch bin als Kind einmal im Duselhausen-Stadion gewesen, habe den Klassiker Gladbach - Liverpool gesehen. Volle Hütte, superspannendes Spiel, was 1-0 für Gladbach endete. Torschütze weiß ich nicht mehr. Auch wann das war, keine Ahnung. Muss irgendwas so um 1977 herum gewesen sein.....

Irgendwas stimmt hier nicht, Gladbach-Liverpool gab es im UEFA-Cup-Finale 1973, wo Gladbach zwar 2:0 gewann (beide Tore Heynckes), aber aufgrund eines 0:3 im Hinspiel leer ausging.Das zweite Aufeinandertreffen der beiden in den 70ern war beim Landesmeister-Finale in Rom 1977, das Liverpool mit 3:1 (Tor: Simonsen) für sich entscheiden konnte.
Und 1978 trafen sie im Halbfinale des Pokals der Landesmeister aufeinander, das Hinspiel gewann Gladbach mit 2:1 (Tore: Hannes, Bonhof), das Rückspiel verloren sie mit 0:3. Aber das 1:1 für Liverpool fiel in der 88. Minute, das 2:1 für Gladbach in der 89. Minute, vielleicht meintest Du deswegen, dass es nur 1:0 ausgegangen ist

-
Ich wusste nur TBJ, DTKA musste ich nachschauen

-
Vor allem warte ich noch auf den Part, wo er Dir das Bild vom "eingesprungenen Jumbo" erklärt

-
Okay, falscher Airport, denn den bin ich zufälligerweise im FS schonmal angeflogen, daher weiss ich dass es DTKA/TBJ ist
Aber klar, ich weiss auch nicht alle Airports, halt die, die von LH oder LH Cargo und Condor angeflogen werden 
-
Wie sagt der Jupp immer so schön, besser zu langsam, als ... Es zählt eh nur, was dabei rauskommt

-
Samy?! BOM = Bangalore? Jetzt bin ich aber enttäuscht von unserem ATC-Crack?! BLR ist doch Bangalore!!! Setzen, 6!!!
:gelb: -
Hui, die Scenery kannte ich auch noch nicht. Da bietet sich doch wieder ein GEC-Umlauf mehr an

LH8462 FRA 0335 1130 BOM
LH8462 BOM 1300 1830 HKG
LH8463 HKG 2040 0325/+1 ALA
---
LH8463 ALA 0435 1135 FRA