Beiträge von Cockpitlyrics

    • Init-Page gibt es auch in der B-Fassung.
    • DCDU gibt es noch nicht, soll im A346 integriert werden
    • FSLabs simuliert eine neuere MCDU-Software, jene, die im Toliss steckt, ist vom Funktionsumfang eher mit der zu vergleichen, die in den allerersten A320 steckte. Wird aber nach und nach erweitert bzw. angepasst
    • DDRMI ist doch im Toliss-Menü deaktivierbar, oder nicht?

    Grundsätzlich sind die Maschinen natürlich gleich. Die A319 und die 321 unterscheiden sich, zumindest in der CEO-Variante, nur in sehr, sehr wenigen Punkten. Anders sieht es aus, wenn die NEOs mit in die Betrachtung gezogen werden. Sie sind grundsätzlich etwas moderner, vielseitiger (denke nur an Long Range, die mit den A321neo LR ohne Probleme möglich sind), haben diverse neue Funktionen und sind vom fliegerischen gesehen etwas ruhiger, stabiler, beständiger. Falls du demnach eine Maschine suchst, die genügend Abwechslung in den X-Plane-Alltag bringt, ist die 321 eine gute Wahl. Beachte allerdings, dass das NEO-Package nicht als Stand Alone erworben werden kann. Als Basis ist der Standard-321 notwendig.

    Ich bin weder ein Fan vom MSFS noch von Business Jets. Trotzdem, weil mir jeder dazu riet, habe ich sie installiert. Und ich bin ziemlich begeistert. Sie ist für mich das deutlich bessere Mod-Flugzeug im FS2020, wahrscheinlich auch, weil die Systembasis nicht so spezifisch wie im A320 ist, was bei letzterem dazu führt, dass deutlich mehr Umbauarbeit nötig ist. Sie fliegt sich absolut angenehm und macht sehr, sehr viel Spaß. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich sie des Öfteren für einen Flug und/oder Stream herausholen werde. Es gibt eigentlich keine Route, die man mit der CJ4 nicht fliegen könnte - ob ein paar VIPs von Frankfurt nach Malle, eine Überführung über den Großen Teich oder Super-Duper-geheime Regierungsflüge in die Area 51. Kurzum: Ein toller Flieger, bei dem ich mich ein wenig ärgere, dass ich ihn nicht früher probiert habe.


    Darf ich Werbung für meinen Stream von gestern (9.4.) machen? Dort habe ich sie das erste Mal geflogen - ich glaube, die Freude ist mir anzumerken. Falls nicht, bitte löschen, kommt dann nicht wieder vor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich klinke mich als Neumitglied mal ein:


    Ich habe sie mir in einem spontanen Anfall von Wahnsinn gekauft und werde sie im Rahmen eines Livestreams demnächst mal auf meinem Kanal vorstellen. Die ersten Probeflüge waren soweit ok. Die Texturierung im Cockpit stört mich, weil sie alles andere als konsistent ist. Es gibt Bereiche, die eine völlig andere Auflösung haben als manch andere. Zudem wirken das Autopilot Control Panel und manche Gegenden im Overhead seltsam flach, wie reinkopiert - als wären sie nicht Bestandteil des Panels, sondern per Photoshop nachträglich eingefügt. Technisch gesehen ist das natürlich Unsinn, aber es hat zumindest den optischen Anschein. Die Taxi- und Landing-Lights sind absolut übertrieben, sie leuchten zu intensiv und zu weit.


    Im Sound gibt es eine böse Überraschung und irgendwie auch eine Erinnerung an vergangene FS9-Zeiten: Werden die Klappen gesetzt, hört man den Ton im Cockpit. Das ist schon schlimm genug. Richtig grausam aber, wie er klingt: Als würde ein Transformator neben euch arbeiten. Absolut unpassend und auch wenig realistisch.


    Fliegerisch ist die Maschine gar nicht mal so schlecht, sie hatte zumindest nie Schwierigkeiten, der Route aus dem FMC zu folgen. Das Vertikalprofil stimmt nicht immer ganz, hier empfiehlt es sich, klassisch nach der Fuß-x-3-Regel zu arbeiten.


    Ich habe keine Ahnung, inwieweit die 737 noch weiterentwickelt wird. Ich wäre bei CS vorsichtig, weil vieles, was sie versprochen haben, nie oder arg verspätet eingetroffen ist. So auch hier: Das beworbene EICAS-Retrofit soll wohl nicht kommen. Ob wir jemals eine Erweiterung sehen werden, sei dahingestellt.


    Alles in allem kein Überflieger, aber durchaus zu gebrauchen. Vielleicht mal auf einen Sale warten, wenn es sowas bei CS überhaupt gibt.