Beiträge von Dadriel

    Zählt ne PC-12 als Business Jet? Also bestimmt doch, daher landet die hier :D Nach der TBM-850 die nächste SET, aber doch deutlich größer und anders als ich gedacht hätte. Heute abend waren Basian und ich die US East Coast unsicher machen im Auftrag der Tradewind Aviation.

    Erste Station war Abflug in Boston, mit so kleinem (also relativ gesehen) Gerät auf großem Airport zwischen dem Dickblech ist auch mal was neues

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    Und erstaunlich wie viel Platz man auf so einer Runway auf einmal haben kann20231210192335_1.jpg

    Das erste Leg haben wir noch als VFR geflogen, aber schon da war das Wetter etwas unkooperativer als geplant... Wenn der Pilot so doof ist und sich nur das METAR, aber nicht das TAF anschaut. Ein Omen für den restlichen Abend

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    Nach kurzem Aufenhalt auf Nantucket geht's auch direkt weiter. Nun sind wir schlau und filen das nächste Leg nach Stewart als IFR, dann können wir auch bei solchen Nebel wie hier sicher fliegen!

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    Im Climbout noch ein paar Wolken und viel Sonne, alles noch tutti, soll uns nicht stören jetzt mit dem IFR Flugplan

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    Im Descent geht's dann nicht nur mit unserer Flughöhe nach unten, auch die Sichtweite wird drastisch weniger. Nicht unbedingt die beste Kombination. Aber schöne Lichteffekt im Dunst und Nebel von dem Flieger :D

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    Irgendwie haben wir es dann tatsächlich doch geschafft die Runway zu finden. Gut das der Tower genauso wenig gesehen hat von der Landung wie wir, so können wir einfach heimlich zum Gate rollen und es fragt keiner nach den Minima des ILS-Approach

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    Nach den winterlichen Destinationen im hohen Norden ist es nun wieder mal an der Zeit für wärmere Gefilde. Hell sollte es bei der Landung auch sein, zumindest man solang man noch halbwegs pünktlich landet ;)

    Wir fliegen in den brasilianischen Dschungel, in die Hauptstadt Brasilia. Die Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts geplante und in den 1950ern Jahren gebaute Planstadt ist vor allem für ihre ausgefallene und einzigartige Architektur bekannt.

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    Der am Südrand der Kernstadt gelegene Flughafen wurde zusammen mit der Stadt in den 1950ern Jahren gebaut und ist heute nach den Flughäfen von Sao Paulo und Rio der drittgrößte Airport des Landes. Mit zwei Bahnen von über 3000m Länge und zwei großen Terminals ist auf jeden Fall auch genug Platz für alle KuMi Bedürfnisse und auch an realen Routen herrscht kein Mangel.

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    Und das Beste ist, den ganzen Spaß gibt es kostenlos, denn es ist gerade eine exzellente Freeware für den Platz auf flighsim.to erschienen: https://flightsim.to/file/63131/bra…al-airport-sbbr

    Ich werde die Brasilianer mal anschreiben und fragen ob sich jemand findet, der uns geordnet in den Platz reinzirkeln kann :)

    Bei mir ging das vorhin problemlos ohne den SB Downloader. Einfach den Flugplan im Tablett importieren und dann scheint es das alles im Hintergrund zu laden was es braucht.

    Danke für die Bilder.

    Welche Schwächen sind dir aufgefallen?

    Die größte Schwäche gerade ist, dass das Addon noch einen Bug bei der Beladung hat. Dadurch wird der Flieger immer sehr frontlastig vom CG her was dafür sorgt, dass man manchmal nur sehr schwer rotieren kann und einem bei der Landung das Bugrad nach dem Aufsetzen heftig auf die Piste knallt ohne das man viel dagegen machen kann.

    Ansonsten fehlen noch so ein paar Sachen in der Avionik die "nice to have" wären bei einem Langstrecken Flieger. Zum Beispiel kann die Maschine keinen Offset fliegen und eine Anzeige des verbrauchten Sprits gibt es auch nicht. Das ist aber AFAIK auch etwas was dem Default Flieger noch fehlt, eventuell kommt da ja noch was vom Working Title Team, dass das noch dazu kommt.

    Es steht Cross the Pond an und man hat einen Slot nach Amsterdam. Und es wurde eine neue 787-9 released. Was macht also mehr Sinn als die beiden zu kombinieren und das neue Flugzeug auf der Langstrecke zu testen?

    Abflughafen für die Strecke heute ist der Flughafen von Toronto. Pushback und Departure am frühen Morgen Ortszeit wo sich gerade so die ersten Sonnenstrahlen am Horizont zeigen.

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    Über den hohen Norden Kanadas und Grönland geht's immer noch Osten auf dem Weg nach Europa

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    Weiter geht's über Island wo sich die Sonne auch schon wieder dem Horizon zuneigt

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    Sonnenuntergang irgendwo über dem Nordatlantik

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    Während auf der einen Seite die Sonne untergeht zeigt sich auf der anderen Seite der Vollmond der den Rest des Wegen nach Amsterdam beleuchten wird

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    Über Lelystad geht's nach Westen übers Ijselmeer und weiter in den Anflug auf die 18C

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    Nach knapp 8 Stunden Flugzeit sind wir sicher in Amsterdam gelandet. Flieger hat noch ein paar Schwächen gerade beim Takeoff, aber macht schon Laune zu fliegen

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    Die Idee mit dem verschieben des Community Ordners nach einem Update ist, dass der Sim dann neue Indexes anlegt. Wenn man das nicht macht kann es passieren, dass alte Indexes in der neuen Version zu Crashes führen.

    Aber der Prozess dazu ist eigentlich ganz einfach, einfach den Community Ordner umbenennen vor dem Update. Dann einmal den Sim starten und updaten, dann legt er einen neuen leeren Community Ordner an. Dann das Update durchlaufen lassen. Dann wieder rausgehen, den leeren Community Ordner löschen und den umbenannten Ordner wieder in Community zurück benennen. Dann sind alle Addons noch da und der Sim ist auch zufrieden.

    Wundervoll. Mir war das EFB nie besonders wichtig aber das heißt im Umkehrschluss ja auch, dass man sich jetzt voll auf die T7 fokussieren kann. Für mich das viel wichtigere Projekt.

    ps. Die Kommentare unter den Beiträgen bei Cruiselevel zu Aerosoft und PMDG kann man ja mittlerweile gar nicht mehr lesen. So Wahnsinn mit was für einer Wut einige Menschen durchs Leben laufen. Als wäre die Flugsimulation das Wichtigste auf der Welt. Erschreckend. Würde man von Menschen, nicht von Unternehmen sprechen wäre das schon hartes Mobbing.

    Achja, Erfolg macht halt neidisch oder so ;) es ist ja auch irgendwo amüsant, wenn unter jeder news einem immer wieder die gleichen Leute erzählen wie doof MSFS und PMDG doch sind und sie damit nie wieder was zu tun haben wollen. Ich hätte ja nix dagegen, wenn sie da mal den Worten auch Taten folgen lassen würden.

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    So schaut das aktuell bei mir aus. Die Blurry Displays kommen durch das Upscaling, aber das ist bei nVidia unabhängig von der Frame Generation.

    Was auch helfen kann ist manuell die DLSS DLL im Verzeichnis des Sim manuell gegen eine neuere auszutauschen. Das ist im Sim eigentlich problemlos möglich, nur vorher die alte Datei sichern falls es doch Probleme geben sollte ;)

    Hat dieses DLSS was mit FG und DX12 zu tun?

    Funktioniert FG (wurde mir ja empfohlen) auch ohne das bzw. auch noch mit DX11?

    Neuer PC ist im Zulauf, habe aber keinen Bock, mir mit irgendwelchem Firlefanz den ich eh nicht bemerke z.B. dann unscharfe Displays in der PMDG einzufangen und nicht mehr loszuwerden.

    Welches wäre die beste "no frills" Einstellung? Simulator einfach machen lassen?

    RTX 4080 und 4K.

    Frame Generation mit DLSS3 setzt zwingend DX12 im Sim vorraus, aber kein Upscaling, also gibt's da auch keine Probleme mit unscharfen Displays. Im Endeffekt sind das eine Windows-Einstellung setzen und die Option für den Sim setzen. Danach braucht man sich keine Gedanken mehr drum machen.

    Das ist schonmal eine solide Basis, nur wirste mit dem Setup dann auf jeden Fall durch die GPU ausgebremst werden am Ende. Da sollte es dann für eine gute Auslastung der CPU parallel gerne auch eine 4080 oder 4090 sein. Für beides reicht das Netzeil auch locker aus.

    Und um das ganze abzurunden wäre es auch noch eine lohnenswerte Anschaffungen ein oder zwei PCI-E 4.0 M2 SSDs dazu zu holen, das mehr an Geschwindigkeit gegenüber alten SATA-SSDs ist schon sehr merkbar. PCI-E 5.0 lohnt sich als Endkunde nicht, weder für Storage noch für GPU. Die Zuwächse sind dabei nur in Benchmarks merkbar, verbrauchen dafür aber nur sinnlos mehr Strom.

    Der Chip ist auf allen Karten der Gleiche, also gibt's da in der Performance auch keine Unterschiede. Die teureren Modelle haben meist nur nen größeren Kühler, der die Karte ein bisschen kühler halten und evtl ein bisschen leiser ist.

    Und die Frame Generation im Sim einschalten sind effektiv drei oder vier Klicks und nix tweaken, ist ja nicht mehr P3d ;)

    Für die CPU empfiehlt es sich beim MSFS auf jeden Fall eine der 3D CPUs von AMD zu nehmen. Die sind von der Leistung nochmal ein deutliches Stück besser als die vergleichbaren CPUs ohne den 3D-Cache.

    Bei der GPU empfiehlt sich auch eher eine aktuelle nVidia Karte. Allein deren Frame Generation bringt fast die doppelte FPS im Sim ohne wirklich große Nachteile.

    Trotzdem wäre es sinnvoller gewesen, spätesten zum letzten Jahreswechsel zu sehen, dass P3D tot ist und die Entwicklungszeit und -kosten in eine Plattform zu investieren, welche mehr als 10 potentielle Kunden hat. Das 3/4 Jahr verschwendete Zeit werden sie sicher nun nicht durch diesen Release irgendwie wieder sinnvoll finanziert bekommen.