Beiträge von Dadriel

    Frame Generation mit DLSS3 setzt zwingend DX12 im Sim vorraus, aber kein Upscaling, also gibt's da auch keine Probleme mit unscharfen Displays. Im Endeffekt sind das eine Windows-Einstellung setzen und die Option für den Sim setzen. Danach braucht man sich keine Gedanken mehr drum machen.

    Das ist schonmal eine solide Basis, nur wirste mit dem Setup dann auf jeden Fall durch die GPU ausgebremst werden am Ende. Da sollte es dann für eine gute Auslastung der CPU parallel gerne auch eine 4080 oder 4090 sein. Für beides reicht das Netzeil auch locker aus.


    Und um das ganze abzurunden wäre es auch noch eine lohnenswerte Anschaffungen ein oder zwei PCI-E 4.0 M2 SSDs dazu zu holen, das mehr an Geschwindigkeit gegenüber alten SATA-SSDs ist schon sehr merkbar. PCI-E 5.0 lohnt sich als Endkunde nicht, weder für Storage noch für GPU. Die Zuwächse sind dabei nur in Benchmarks merkbar, verbrauchen dafür aber nur sinnlos mehr Strom.

    Der Chip ist auf allen Karten der Gleiche, also gibt's da in der Performance auch keine Unterschiede. Die teureren Modelle haben meist nur nen größeren Kühler, der die Karte ein bisschen kühler halten und evtl ein bisschen leiser ist.


    Und die Frame Generation im Sim einschalten sind effektiv drei oder vier Klicks und nix tweaken, ist ja nicht mehr P3d ;)

    Für die CPU empfiehlt es sich beim MSFS auf jeden Fall eine der 3D CPUs von AMD zu nehmen. Die sind von der Leistung nochmal ein deutliches Stück besser als die vergleichbaren CPUs ohne den 3D-Cache.


    Bei der GPU empfiehlt sich auch eher eine aktuelle nVidia Karte. Allein deren Frame Generation bringt fast die doppelte FPS im Sim ohne wirklich große Nachteile.

    Trotzdem wäre es sinnvoller gewesen, spätesten zum letzten Jahreswechsel zu sehen, dass P3D tot ist und die Entwicklungszeit und -kosten in eine Plattform zu investieren, welche mehr als 10 potentielle Kunden hat. Das 3/4 Jahr verschwendete Zeit werden sie sicher nun nicht durch diesen Release irgendwie wieder sinnvoll finanziert bekommen.

    Schau dir mal die FPS in den verschiedenen Situationen an. Gerade im Menü rennt der Sim mit irgendwelchen absurden FPS-Zahlen wenn man da nicht eingreift. Und wenn der Sim nicht im Fokus ist, geht's wieder runter weil dann die Desktop Frame Limiter greifen.


    Helfen tut hier entweder ein hartes FPS-Cap zu setzen via nVidia Control Panel oder GSync, wenn man den nen passenden Monitor hat. Dann läuft es nie schneller als der Monitor darstellen kann und die Karte verschwendet nicht sinnlos Energie im Menü.

    Das mit den Tarifen ist eigentlich mittlerweile echt easy. Man muss sich nur vorher mit beschäftigen und die richtigen Verträge abschließen. Da ja mittlerweile Roaming gut verbreitet ist hat eigentlich nie nen Problem eine passende Lademöglichkeit zu finden. Was halt nicht sinnvoll ist, ohne Vertrag adHoc Laden zu machen, weil das wirklich intransparent und teuer ist.


    Ich habe zB 2 Ladekarten, eine von meinem Stromanbieter und als Rückversicherung den ADAC-Tarif von EnBW. Damit habe ich effektiv drei verschiedene Preis in ganz Europa für Schnellader, die auch eine ausreichend dichte Abdeckung haben.

    Wobei für die Lebensdauer des Akkus ja weniger die Zeit entscheidend ist, sondern die Anzahl der Ladezyklen. Bei der derzeitigen Akkutechnik kann man von mindestens 1000 Ladezyklen ausgehen, bevor der Akku "kaputt" ist (was normal auch nur heißt, dass er weniger als 80% seiner ursprünglichen Kapazität hat, aber trotzdem noch verwendet werden kann). Das sind bei 350km/Zyklus also 350.000-400.000 km Laufleistung. Das ist auch nicht weniger als die meisten Verbrenner schaffen. Wobei sich diese Zahl auch mit pfleglicher Behandlung des Akkus deutlich nach oben verschieben lässt.

    Wenn es primär für den MSFS gedacht ist auf jeden Fall immer eine AMD 3D CPU, die sind einfach derzeit die mit Abstand bestens CPUs für den Sim. Und hat den charmanten Vorteil das die nur halb so viel Strom braucht und Wärme erzeugt wie das Intel Pendant.


    Lüftung ist absolut persönliche Präferenz, sowohl Wasser als auch nen guter Luftkühler unterscheiden sich von der Lautstärke nicht wesentlich. Vorteil beim Wasser ist das die Temperaturen bisschen niederiger und weniger sprunghaft sind, aber das ist der CPU egal, sieht nur in den Messtools besser aus ;)


    GPU ist eigentlich auch nur die nVidia sinnvoll auf Grund des deutlich besseren drum rum. DLSS3 ist wie oben geschrieben ein Gamechanger im MSFS und allgemein ist der Sim mit nVidia kompatibler.

    Wenn du die 787-10 und Cessna Longitude haben willst brauchst du die Premium Deluxe Version. Zusätzlich gibt es mit dieser auch einen 33% Rabatt auf die Microsoft Flieger im internen Store. Da diese Version nach kaufen extrem teuer ist, würde ich bei dem Angebot gleich die größte Version nehmen.

    DLSS2 und DLSS3 sind zwei komplett verschiedene Dinge, trotz des ähnlich klingenden Namen. DLSS2 tut die interne Auflösung reduzieren und dann hochskalieren, was hauptsächlich die GPU entlastet und darüber mehr Frames bringt. Bringt nur im MSFS relativ wenig, da man eh die meiste Zeit CPU limitiert ist und sieht auch nt so toll aus, weil die Instrumente dadurch mega unscharf werden.


    DLSSv3 hingegen ändert nichts an der dargestellten Auflösung, sondern nimmt einfach 2 Frames und berechnet rein auf der Grafikkarte das Bild dazwischen ohne das die CPU beteiligt ist. Das bringt effektiv 80-90% mehr Frames ohne das es irgendwelche merklichen Nachteile hätte im MSFS.


    Mal als Vergleich mit Ultra Settings auf WQHD in EBRR am Gate mit DLSS3 an und aus:


    photo_2023-07-07_07-42-01.jpg photo_2023-07-07_07-42-00.jpg


    CPU ist dabei eine 5800X3d

    Wenn das Budget dafür da ist, ist die 4090 quasi die perfekte Karte für den MSFS. Genug VRAM für die nächsten Jahre, ausreichend Leistungsreserven sowieso. Und dabei deutlicht! effizienter als alles was AMD zu bieten hat.


    Und für den MSFS würde ich aktuell wegen der Frame Generation auf jeden Fall zu einer 40er Karte von nVidia raten. Der Sim ist quasi die perfekte Anwendung dafür, keine schnellen, ruckartigen Bewegungen in der Grafik und man hängt eigentlich immer im CPU-Limit, so dass die Frame Generation ihren Vorteil voll ausspielen kann.

    Wenn man wirklich Geld sparen will verzichtet man einfach gleich komplett auf PCIe 5.0. Es gibt aktuell einfach keinen Anwendungszweck dafür im Gaming im Allgemeinen und für einen Flusi im besonderen schonmal gar nicht.


    Für die GPU ist schon PCIe 4.0 mehr als ausreichend. Theoretisch würde da sogar noch PCIe 3.0 reichen, wenn die GPU vernünftig gebaut ist. Und für den NVMe Speicher reicht im Moment auch PCIe 4.0 dicke aus. Selbst das wird im Moment effektiv nicht genutzt, da die Anzahl an Spielen mit DirectStorage an weniger als einer Hand abzählbar sind. Und der Flusi gehört da nicht dazu und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. Die FSExpo Präsentation ging ja eher in Richtung auslagern in die Cloud für schnelleres Laden anstatt das Laden lokal schneller zu machen.


    Also lieber die paar hundert Euro die man sich ohne PCIE 5.0 spart lieber in eine größere PCIE 4.0 NVMe-SSD investieren. Davon hat man definitiv mehr und das wird auch die nächsten Jahre noch so bleiben.

    Mal ein bisschen den Staub hier rauskehren. Auch wenn das nur so halb der richtige Thread ist ;)


    Gefühlt halt VATSIM fliegt gerade von und nach New York Kennedy, also die ideale Gelegenheit sich der Völkerwanderung anzuschließen und mal richtig Traffic abzugreifen :D


    Taxi zur Runway 18C in Charlotte, kurz nach Sonnenaufgang zur goldenen Stunde am Morgen


    20230416132630_1.jpg


    Takeoff und Departure raus über die Stadt und direkt nach Osten


    20230416132913_1.jpg


    20230416133353_1.jpg


    Bestes Wetter in New York heute morgen Oberseite Wolken irgendwo bei 3000ft, Untergrenze des Overcast bei ~500ft. Dazu bisschen Nebel gibt einen interessanten Approach :D


    20230416144503_1.jpg


    20230416145014_1.jpg


    Und schon brav an der 22R warten auf die abfliegende Company


    20230416145332_1.jpg


    Einmal rüber über die Runway und um den halben Airport taxeln zum Gate. Hinter uns warte airlinetycoon auf die Freigabe zum Crossen.


    20230416145635_1.jpg


    Bisschen Planespotting beim Ausladen. Szenerie ist echt tatsächlich echt schick geworden :)20230416150532_1.jpg