Beiträge von Dadriel

    Man wird es nie genau wissen. Alles was bekannt ist halt Boeingman ja in seiner Glosse auf Cruiselevel schön zusammengefasst und kommentiert :)

    So oder so war das Projekt auch schon vor dem Abgang von Kok schon ewig in der Entwicklung mit wenig sichtbaren Fortschritten. Dann noch so ein Wechsel der Projektleitung macht es natürlich nicht besser. Nur die Annahme des irgendwelche Enwickler "Code mitnehmen" wenn sie den Job wechseln ist Blödsinnn. Jede Zeit Code die man schreibt für seinen Arbeitgeber gehört diesem und bliebt auch bei diesem, wenn man woanders hingeht. Ob der Nachfolger damit großartig was anfangen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)

    Man kann BATC aber durchaus gut ohne die Premium-Stimmen verwenden. Haben dann auch sogar regionale Akzente, wenn man denn möchte. Klingt dann natürlich nicht ganz so toll wie der Premium-Kram, aber kostet nix und zumindest die US-Stimmen vom Default sind auch sehr gut brauchbar.

    Wenn man den entsprechenden Thread im NG Forum nachverfolgt, kann man schon einen guten Eindruck bekommen wie schnelle Asobo ihren Sim dicht machen kann.

    Ich hoffe das die kommerzielle Giere sie nicht wieder in ein ähnliches Desaster treibt wie damals mit dem MS Flight.

    Es ist auf jeden Fall nicht dumm, sich seine P3D und XP partitionen weiterhin frisch zu halten, wenn auch nur als Beckup Lösungen.

    Das ist auf Grund des aktuellen Vorfalls aber schon sehr pessimistisch... Am Ende gilt einfach der Grundsatz, alles was man im Community Ordner ablädt passiert auf eigenes Risiko und wenn es bei einem Update mal knallt ist das halt Pech. Dass war bei P3D nicht anders und ist vermutlich auch bei XP nicht anders.

    Und gerade der Vergleich mit P3D hinkt schon hart. Nicht nur gab's da wenn es hochkommt zwei Mini-Patches pro Jahr, sondern bis da Probleme gefixed wurden dauerte es teilweise Jahre... Der CTD mit den Navigraph-Daten durch das Update wurde innerhalb von nichtmal 24 Stunden auf eine Ursache zurück geführt und ein Workaround inklusive mehrerer Ansätze das grundlegende Problem zu lösen existiert auch schon.

    Und der Vergleich mit Flight ist schon stark, damals war von Anfang an klar, dass das Ding ein Flop wird. Das ist aktuell doch etwas anders. Wird der MSFS vllt irgendwann abgeschaltet? Sicherlich, aber aktuell sieht die Situation eigentlich eher rosig aus. Wir bekommen demnächst nen neuen Sim, welcher viele der Probleme des 2020 angehen und beheben wird. Und auch der aktuelle Sim hat ja laut den Aussagen von Microsoft nicht nur eine stetige Userbase, sonder wächst sogar weiter. Das ist für ein vier Jahre altes Spiel schon eher ungewöhnlich und ich glaube nicht, dass Microsoft in naher Zukunft das Absägen wird. Solange die Kohle weiter reinkommt, wären die da ja auch schön blöd ;)

    Ich würde den Fenix vielleicht mal sauber deinstallieren mit allen zugehörigen Verzeichnissen und dann neu installieren. Das dürfte einen Versuch wert sein und vermeidet langes suchen und rumprobieren.

    Alles schon versucht, ohne das es irgendeinen Unterschied machen würde. Das einzige was ich nicht ändern kann ist das Installverzeichnis, weil man das im Installer immer nicht ändern kann... und er das halt sich sonstwo her holt.

    Bei mir laufen mehr als nur zwei Fenix Hintergrundprozesse:

    image.png


    mfg Kai

    Das ist doch genau das Problem. Vom Bootstrapper gestartet steht die Fenix-App nur doof im Wald und macht nix. Wenn ich das Ding per Hand starte, läuft es korrekt hoch und ich kann den Flieger (fast) normal nutzen.

    (Display-Sync funktioniert bei mir auch damit net, aber ist vermutlich ein anderes Problem)

    Ja, ist vorhanden. Wobei jedoch meine Fenix-Installation nicht auf C: zu finden ist, sondern auf einer anderen Platte, welche ich damals noch mit dem alten Installer angegeben hatte.

    Was bei mir noch dazu kommst, das Problem tritt erst auf nachdem ich auf Win 11 aktualisiert hatte, gleiches System mit Win 10 lief noch problemlos.

    Läuft der Fenix Bootstrapper im Task Manager bevor ihr den Sim startet?

    Ja, tut er. Und das Ding startet auch die Fenix-App, die dann einfach im Task-Manager auftaucht und nix mehr tut. Gibt auf dem Fenix Discord auch nen Haufen Leute die das Problem haben.

    Und der Fenix-Support war hier bis jetzt auch absolut nutzlos. Mehr als ein ist bekannt und zwei Zeilen aus der Knowledgebase kopiert habe ich da bis jetzt nicht bekommen.

    Das ganze ist natürlich immer ultra abhängig von denen eigenen Settings. Auch wenn selbst in EDDF mein Sim auch nur auf um die 10GB mit Ultra-Settings, aber benutze auch AutoFPS, um den Sim einigermaßen performant zu halten.

    Die Aussage zu den 64GB von den Devs im letzten Stream war ja auch, dass die 64GB nur deswegen genannt wurde, weil das die nächste Stufe nach 32GB ist und die 32GB unter bestimmten Umständen knapp werden können. Ist ja auch nur im "idealen" Setting 64GB, das ist einfach damit wirklich sicherstellt das man nie Probleme bekommt.

    Vermutlich ist im großen und ganzen der Speicherverbrauch des neuen Sim nicht großartig anders als aktuell. Wenn nicht sogar besser, weil das ja auch auf der XBox immer großes Thema mit dem Speicher war und sie da noch einiges optimiert haben.

    Naja, auf FL360 ist nun aber auch kein wirklicher Moment der sonderlich auf die Performance geht. Der kritische Moment ist am Boden bei einem großen Airport mit viel (AI) Verkehr.

    Und wenn man da mal hier im Forum in den Frankfurt thread schaut sind da auch jetzt schon 32gb scheinbar eher knapp.

    RAM ist eh im Moment spottbillig. Warum da am falschen Ende sparen und sich hinterher ärgern?