Beiträge von Dadriel

    Ist leider normal bei GSX, mit dem Resourcen-Monitor kann man schön dabei zuschauen wie der Sim ewig damit beschäftigt ist die ganzen Files von GSX einzulesen. Ist auf jeden Fall das Addon, was mit Abstand am meisten die Ladezeiten sprengt. Geht bestimmt auch effektiver, aber dafür müsste der Herr Entwickler da vielleicht mal etwas Arbeit reinstecken ;)

    Im Moment würde ich nicht mal davon ausgehen, dass es für den MSFS2024 überhaupt eine DVD-Version geben wird. Die war ja schon für den MSFS2020 nur eine Sonderlocke von Aerosoft, welche das mehr oder weniger komplett in Eigenregie als Luxusversion auf den Markt gebracht haben. Die eigentliche Box von Microsoft ist ja schon seit Jahren nur noch eine Plastikschachtel mit einem Downloadcode drin.

    Und auch bei der 2020er Box von Aerosoft war nur der Download-Code für den MS-Store das Relevante. Man konnte die initiale Release-Version von den Scheiben auf den Rechner laden, aber das war immer optional.

    Und wer weiss, ob es nicht wieder drei verschiedene Versionen gibt

    Wenn es sie gibt, könnte ich mich schon mit einer DVD Version anfreunden. Wie ist das denn mit der Installation, muss ich unbedingt von DVD installieren oder kann ich die zum Beispiel im Store aktivieren und von dort runterladen/installieren?
    Alternativ käme dann die Store Version in Frage, Steam Version eher nicht.

    Wobei die Steam-Version die ist, welche in den letzten vier Jahren deutlich besser lief als die Version des MS-Store. Kein alle 2 Wochen updaten von irgendwelchen Xbox-Apps, keine Aufforderung irgendwelche nicht vorhandenen CDs einzulegen und dann trotzdem am Start zu scheitern. Und vor allem keine Config-Verzeichnisse, wo man für den Zugriff erstmal 10 Seiten Referat an Microsoft schreiben und 5 Ziegen opfern muss ;)

    Also wenn man nicht gerade 5000 Addons im internen Marktplatz gekauft hat oder unbedingt die Version des Sim auch auf der XBox mit dem Konto braucht, wäre das nun der ideal Zeitpunkt darauf umzusteigen.

    Kleiner Flugplatz, also packen wir auch mal ein "kleines" Flugzeug aus


    20240814192910_1.jpg

    Falls jemand mal eine Inspiration für ein Ziel braucht, EDVE ist auch ne schicke Freeware ;)

    20240814193722_1.jpg

    #nametheairport

    20240814200428_1.jpg

    Typische norddeutsches Mistwetter, aber zumindest nen bisschen kann man was von Sylt erkennen

    20240814202042_1.jpg

    Irgendwo über der Nordsee klart es denn auf und wir fliegen immer der Sonne hinterher

    20240814213204_1.jpg

    Langsam zeigen sich die Shetlands im Sonnenuntergang

    20240814214611_1.jpg

    Einmal um den Platz rum für die Rutsche auf die Runway 15

    20240814215125_1.jpg

    20240814215739_1.jpg

    Schick hier. Und bestes Wetter, sehr untypisch für die Gegend :D

    20240814220422_1.jpg


    20240814220752_1.jpg

    Die Contrail App sieht tatsächlich deine Addons im Community Ordner, welche in anderen Shops gekauft wurden. Aber mehr als anzeigen das es die gibt kann es nicht.

    Die Seriennummer-Eingabe da ist nur dafür gut, wenn du beim Kauf diese entsprechend bekommen hast von dem Addon-Entwickler. Gibt manche die das darüber machen statt sich direkt in den Shop zu integrieren ( zB VerticalSim wenn man dort direkt im Shop kauft).

    Es gibt auch bei manchen Entwicklern die Möglichkeit den Kauf nach Contrail zu übertragen, ist aber eine individuelle Geschichte und muss dann über die Website beantragt werden. Pyreguee hat das damals gemacht, als er sich mit OrbX überworfen und alles nach Contrail migriert hat.

    Die MD-11 ist schon ein gutes Addon mit dem man jetzt schon einiges an Spaß haben kann. Gerade das manuelle Fliegen mit der Kiste macht schon Bock.

    Aber zum Gesamtbild gehört auch die Tatsache, dass der Flieger im Moment noch einige eklatante Schwächen hat gegenüber vergleichbaren Addons. Zum Beispiel ist das Modelling innen und außen zwar mittlerweile deutlich besser als die ersten Versionen. Aber im Vergleich zu anderen Addons ist es trotzdem altbacken und detailarm. Ähnliches gilt auch für die Sounds, die eine sehr schwankende Qualität haben. Größtes Manko dabei ist sicherlich der Umkehrschub, welcher immer nach vollem Reverser klingt ohne Spool-Up oder Spool-Down.

    Und auch der System-Seite fehlen noch Dinge, so gibt es zum Beispiel keinerlei Berechnung für die Winde im Cruise, was gerade bei einem Langstrecken-Flieger schon auffällt.

    Das ist das eigentliche Problem. Dass so was überhaupt möglich ist. Dass es nicht Bereiche gibt, in denen diese "lieben Leut" nichts, aber auch gar nichts zu melden haben. Bereiche nämlich, von denen letztlich die ganze Gesellschaft abhängt. Infrastruktur, Energie, um nur zwei zu nennen.

    Naja, für mich ist es in erster Linie ein Gesellschaftsproblem. Die Politik spiegelt nur den allgemeinen Konsens wider. Deswegen sind die entsprechenden Parteien ja am Zug. Kurzum, den Leuten geht, oder besser gesagt ging es zu lange zu gut. Es hat anfangs ja auch noch einigermaßen funktioniert. Entsprechend fehlt meiner Ansicht nach einfach die übergreifende Wertschätzung und vor allem das Verständnis für Notwendigkeit von Infrastruktur und den damit verbundenen Verpflichtungen.

    Ich erinnere mich noch dunkel an die Berichterstattung zur Einweihung des Kyushu Shinkansen nach Kagoshima. Dort standen die Leute feiernd mit Fähnchen und haben sich gefreut, dass jetzt Hochgeschwindigkeitsverkehr in der Region ist. Und bevor Jun mich korrigiert, ja, ich weiß, dass da viel Promotion dahinter steckt. Aber man stelle sich das mal hier vor. Eine Hochgeschwindigkeitstrasse? Vor meinem Haus? Meinem Haus? Um Gottes Willen. Baut das doch im nächsten Dorf. Es ist tatsächlich so, dass uns viele, auch oftmals als "dritte Welt" betitelte Länder in ihrer gesellschaftlichen Einstellung voraus sind. Schlichtweg, weil man den Mehrwert erkennt.

    Und da haben wir den Übeltäter auch schon beim Namen - Mehrwert. Getreu dem Motto: Was interessiert mich der Rest? Hauptsache ich kann profitieren. Dass eben genau jene Infrastruktur auch für einen selbst Mehrwert bringt, verstehen leider die Wenigstens. Nicht zuletzt, weil der durch einen Flug verursachte Lärm eben sofort in Dezibel messbar ist, während der positive konjunkturelle und gesellschaftliche Mehrwert ein gewissermaßen abstrakter, nicht einfach messbarer Mehrwert ist. Somit überwiegt in vielen Köpfen der Egoismus, oftmals unbemerkt zum eigenen Nachteil.

    Da gefühlt ein "früher war alles besser" mitschwingt, nur mal so als Erinnerung das es diese Klagerei und NIMBYism in Deutschland schon gab, als die pösen Grünen noch Quark im Schaufenster waren ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellfa…ev%C3%B6lkerung Oder themenrelevanter, die Startbahn West in Frankfurt war auch nicht gerade unumstritten...

    Und klar ist es manchmal etwas nervig, dass solche Prozesse Bauprojekte verzögern. Am Ende hat es aber auch seine guten Seiten, wenn bei Projekten auch mal die Notwendigkeit geprüft wird. Sonst wird halt einfach mal die 10spurige Autobahn mitten durch die Stadt gebaut, die keiner braucht und nur tausende Leute zwangsvertreibt...

    Grünokratie.

    Für Ampel Politiker werden natürlich Ausnahmen (Nachtflugverbot) gemacht, auch wenn man nur von einem Fußballspiel kommt und Kurzstrecke fliegen möchte.

    Ich bin immer wieder erstaunt von der Beharrlichkeit alles und jedem was dir irgendwie gegen den Strich geht einer von drei Regierungsparteien anzulasten.... Ich bin mir sicher hier saßen Habeck und Baerbock persönlich im Cockpit und haben den Captain unter Androhung von ganz viel Gendersternchen gezwungen durchzustarten.... Btw, Farbe grün eigentlich in deinem Umfeld schon verboten? Ist ja so nen rotes Tuch....

    Back to Topic: Komische Entscheidung des Captain, Landefreigabe wird hier sicherlich vorlegen haben. Also hätte hier vermutlich kein Hahn gekräht, wenn er einfach gelandet wäre. Und die Verspätung der Maschine war auch nicht "Mini", sondern schon mindestens 30 Minunten. Weil tatsächlich ab 2330 local Schluss ist am BER, mit Sonderfreigabe bis Mitternacht für verspätete Flüge.

    Oder war es vielleicht einfach nen stinknormaler Go-Around aus welchem Grund auch immer, wo ein zweiter Versuch auf Grund des Nachtflugverbot nicht mehr möglich war? Das wäre eine deutlich sinnvollere Erkklärung, als das was sich das Käseblatt da ausgedacht hat....

    Wir waren noch nie da? Tatsächlich Checked.

    Es ist hell? Es ist UK, also über den Wolken könnte man bestimmt noch Sonne sehen ;)

    Ausreichend für größere Maschinen? ~1500m Bahn, reicht bekanntlich ja für alles bis zur 747 ;)

    Und das beste am ganzen? Die Szenerie gibt's für null komma nix im aktuellsten UK World Update.

    Wir fliegen gaaanz in den Norden des Vereinigten Königreich, auf die Shetland-Inseln. Neben wenig Bäumen und vielen Ponies gibt's hier auch einen Airport.

    undefined

    Dieser liegt an der Südspitze der Mainland Hauptinsel, nahe dem kleinen Örtchen Sumburg und trägt auch den Namen diesens.

    Sumburgh%2C_sheep_above_the_airport_-_geograph.org.uk_-_3831723.jpg

    Neben Schafen muss man bei der Landung auch aufpassen, dass einem die Dorfjugend nicht über die Runway brettert.

    Runway_crossing%2C_Sumburgh_Airport_-_geograph.org.uk_-_3933255.jpg

    Real an Routen fliegt hier Linie nur die Loganair hin mit ihrer Turboprop-Flotte in den Rest Schottlands, aber zum Beispiel auch nach London. Aber auch viele Helis sind hier stationiert für die Versorgung der umliegenden Gebiete. Nur leider natürlich keine Option für den KuMi....

    Wie gesagt, Szenerie ist Teil des World Update 17? United Kingdom. Gibt auch ne OrbX Variante, aber diese ist eher schlecht im Vergleich....

    Charts gibt's beim örtlichen Navigraph ihres Vertrauen ;)

    777 im MSFS, kann man endlich mal wieder die PH-BVA durch die Welt fliegen :D Erste Route damit führt uns von Dubai heim nach Amsterdam

    20240709093319_1.jpg

    In Dubai in der Gluthitze am Gate, bloss schnell rein mit den Paxen und dem Sprit für die Reise

    20240709095511_1.jpg

    Selbst 6,5 Stunden Flugzeit sind für die Triple noch fast Kurzstrecke, dementsprechend ist dann auch die Climb Performance aus Dubai raus.

    20240709112957_1.jpg

    Strecke führt uns über den Irak und die Türkei nach Europa. Hier sehen wir Bagdad aus 34.000 Fuß Höhe.

    20240709115042_1.jpg

    Und etwas weiter nördlich Erbil. Hier kann der MSFS mal zeigen, was er kann. Ist gleich komplett anders als im P3D über großflächig braune Flächen fliegen auf der gleichen Route.

    20240709134111_1.jpg

    Irgendwo über Ost-Rumänien kommt uns der Gegenflug der Konkurrenz entgegen.

    20240709161103_1.jpg

    Landung in Amsterdam wie fast üblich auf der Polderbaan. Schön war der Anflug, die Triple im MSFS macht einfach tierisch Bock :)

    20240709161747_1.jpg

    Einmal noch rechts ums Eck und schon sind wir auch am Gate.

    20240709162510_1.jpg

    Handlich, kleines Gerät so nen GE90 Triebwerk unterm Flügel.

    20240709162543_1.jpg

    Scheeen wars. Damit ist dann die lange vermisste Langstrecke auch endlich vollwertig im MSFS angekommen :)

    20240706223336_1.jpg

    Also im großen und Ganzen ist das schon okay. Deutlich besser als die erste Version die man am Anfang der Beta gesehen hat. Aber man merkt auch, dass das vom Modelling her (noch) nicht auf dem Niveau von Fenix oder auch der PMDG 777 ist.

    AFAIK kommt da aber demnächst noch eine Iteration, die das ganze nochmal verbessern soll.

    Hier sei mal leise dran erinnert, dass Multi Jetways auch in P3D und FSX erst möglich waren, als SODE für die Addon-Entwickler verfügbar war. Ein Tool das mehr als 8 Jahre nach Release des FSX erschienen ist.

    Und mal ehrlich, bis vor 2 Wochen hat das doch eh die meisten nie gestört das es hier nur einen Jetway gibt, weil es eh keine Flieger gab die wirklich mehr gebrauch hätten.

    Ja, ich bin auch froh, dass ich paar Jahre vor dem MSFS schonmal ein Spiel im MS-Store gekauft hatte und wusste, was das bedeutet. Weil dieser XBox-App Zwang ist da ja nur die Spitze des Eisberg. Was die Store-Version des MSFS effektiv macht, ist die Umgebung der Xbox-Konsole auf dem eigenen Rechner emulieren und in einen zugenagelten Container zu packen. Daher kommen dann ja auch diese Späße mit den obskuren Pfaden zu den Einstellungen und den Content-Ordnern, auf die man teilweise als Besitzer des Rechners noch nichtmal zugreifen darf, ohne an den Ordnerrechten rumfummeln zu müssen.

    Die Steam-Version lief bei mir gestern eigentlich im Anbetracht des Umfang des Ausfall eigentlich noch recht gut. Hat nur ewig gedauert beim Start, weil er wahrscheinlich erstmal 10 Minuten versuch hat nach Hause zu telefonieren, bevor er dann aufgegeben hat. Danach kamen dann zwar die Dialogfenster für das initale Setup des Sim wieder, aber die wichtigen Einstellungen für die Grafik und die Keybinds waren alle noch da und mussten nur mit ein paar Klicks reaktiviert werden. Das einzige was komplett resetet war, waren die Assist Einstellungen und ein paar UI-Optionen. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht lokal auch irgendwo liegt. Aber zumindest ist das ja auch schnell wieder so eingestellt, wie man es haben will.

    Im großen und ganzen war das nun das erste mal in den vier Jahren, dass ich irgendwas von einem Ausfall bemerkt habe. Was bei einem Simulator der komplett von der Online-Anbindung eine gute Bilanz ist finde ich. Und selbst hier war ja nicht Asobo und deren Server das Problem, sondern das Backend von Microsoft ;) (genauso wie bei den jahrelangen Download Problemen übrigens...) Manchmal fragt man sich ja schon, wo bei dieser Firma die Prioritäten liegen. Gerade wo die doch ach so tolle Cloud Firma sein wollen.

    Zum erstmal reinschauen, ob man mit der 737 überhaupt was anfangen kann ist die -600 sicherlich vom Preis her am sinnvollsten. Vom Cockpit sind die bis auf Details eh alle gleich. Wenn es einem gefällt, kann man dann später die anderen Modelle immer noch nachkaufen. Sinnvollste Reihenfolge ist dabei sicherlich die -800 als die verbreiteste Variante. -700 und -900 nehmen sich in der Priorität nicht viel. Die -700 ist vor allem eine SWA Maschine mittlerweile während die -900(ER) noch paar mehr Optionen an Airlines hat, aber immer noch im ganzen weniger Maschinen gebaut wurden als von der -700 und -900.