Hallo zusammen,
Ich bräuchte noch mal eure Hilfe...
Im MSFS - wohl sowohl 2020 als auch 2024 - ist das undocking von Fenstern kaputt.
Bedeutet: Wird ein Fenster abgedockt - um es z. B. auf einen anderen Bildschirm zu verschieben funktionieren alle im Sim zugewiesenen Controls nur solange die Maus nicht über diesem abgedockten Fenster hovert.
Dabei ist es komplett egal, ob GSX main menu, die VFR Map, die Camera-Settings, irgendwelche Glass-Cockpit gauges oder 3rd party zeug wie //42 Campout Utility oder Bushtalkradio abgedockt sind.
Sobald die Maus über dem Fensterinhalt steht (muss nicht mal rein geklickt werden) gehen keine im MSFS zugewiesenen controls mehr.
Achtung: über der Titelzeile ist noch alles ok. Nur hover über dem FensterINHALT deaktiviert die Controls.
image.png
Das ist für mich unglaublich nervig, weil ich dadurch nichts über den Simulator zuweisen kann, und alles komplett über Mobiflight machen muss.
Da Mobiflight aber keine Sensitivitätsanpassungen hat, und mit dem "Gebastel" über Input=>MF-Variable=>Output=>Modifier=>Calculator-Code in eigene Bugs läuft, kann ich aktuell nur über das VC fliegen.
Meine anderen Bildschirme im Homecockpit sind quasi komplett nutzlos für den MSFS.
Nachdem ich zumindest lt. https://fsc-ev.de/fsc2020/index.php?homecockpits/ keineswegs der einzige bin, den dieser essentielle Bug in beiden Versionen des MSFS betrifft, freue ich mich über Mitstreiter, die den Bug mit voten, damit er vielleicht im fünften MSFS Jahr endlich mal als Bug anerkannt und behoben wird.
Reproduzieren könnt ihr es am einfachsten, indem ihr die VFR Map öffnet, und als eigenständiges Fenster raus löst.
Schwebt dann die Maus über der Karte, dürften die Controls die über den MSFS zugewiesen sind, nicht mehr funktionieren. (Einfach mal am Yoke / Joystick rühren, und im VC schauen, was passiert.
image.png
Betreffen dürfte es zumindest alle, die den Popout-Panel-Manager nutzen.
Den Bug-Report findet ihr unter https://forums.flightsimulator.com/t/mouse-hover-…controls/676639.
Danke euch für eure Unterstützung!