Beiträge von GravelKit

    Ich war mal in einem 737NG Full-Flight-Simulator. Scenery: RWY, TXW, Schilder & Signs. Gebäude nur andeutungsweise. Ich hab's mir verkniffen etwas über die traurige Szenerie zu sagen, ich wollte ja nicht rausgeschmissen werden. Es hat auf jeden Fall viel Spass gemacht und ich kam voll auf die Kosten....Kurzum, was ist das Ziel, was ist die Perspektive?

    Erstmal quasi die 32 anfliegen, dann aber mit Break-Off für die 14.

    Also literarisch ein Circling einfach :)

    Auch nicht ganz. Localizer back course approach heisst das Ding. Mit "Break-Off" scheint ein Umkehrkurve gemeint zu sein, 30sec links oder rechts vom Kurs und dann eine 180° Kurve bei konstanter Geschwindigkeit und Höhe. Da könnte man etwas Präzision üben das man am FAP nicht noch lange rumsuchen muss. Sonst hat man den Gleitpath gleich anfangs schon ruiniert. How to Fly a Localizer Back Course Approach – Localizer Back Course Review for Instrument Rating - YouTube

    Buddies, have fun :) . Die hightec-Addons sind auch dafür gemacht und laut Navigraph-Umfrage hat Neugier/Interesse (42.2 %) an der Aviatik nur noch ein Vorsprung vor dem gelegentlichen Spielen (33%) von knapp unter 10%.

    Mit Display Pro kann man nur eine 160° Visual erstellen. Theoretisch kann man das Visual auch noch etwas überstrecken, das führt aber zu unschönen Verzerrungen. Alles über 160° braucht Calibration Pro und auch ein entsprechendes kostenpflichtiges Upgrade von Display Pro, dass die mit Calibration Pro erzeugten Konfiguration über Display Pro verwendet werden können. Ich benutzte immer noch P3D v5, habe aber inzwischen die FS-EliseSoftware aus Neugier aktualisiert. Prinzipiell können laut Manual mit den neuen Exportfunktion für MSFS2020 grössere Radien konfiguriert werden, allerdings gibt es eine Begrenzung der Höhe des Visuals. Wenn man damit allerdings nur einen "schmalen Streifen" visualisieren kann, lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

    Mit P3D kenne ich Installationen bis 210° (mit 3 Beamer) die mit Calibration Pro konfiguriert wurden. Je nach Räumlichkeit kann man auch mit zwei Beamer 180° hinbekommen. Dein Link beschreibt letztlich nur wie die Konfiguration von Calibration Pro in Display Pro eingepflegt wird.

    Ich habe den Wechsel auf MSFS erstmal zurückgestellt, u.a. weil ich die neue Version MSFS2024 abwarten will. Ausserdem finde ich die Höhenbegrenzung für mich ein Hindernis. Ich hoffe Fly-Elise NG bleibt "am Ball" und schafft auch noch eine annehmbare Höhe des Visuals. Bei Homecockpits wird man halt mit zunehmender Dauer vorsichtiger...


    Bernd

    Derzeit ist Arduino in der Homecockpitszene mehr verbreitet als Phidget, vor allem seit der Verbreitung von Komponenten aus dem 3D-Drucker.

    Dem entsprechend würde ich diese Szene mal checken.

    In Lelystad habe ich einen B737-Throttle aus dem 3D-Drucker gesehen. Der war mit Arduino-Komponenten und Software ausgestattet.

    Die Printzeiten der einzelnen Komponenten war aber jenseits von Gut und Böse......


    Bernd

    Ich habe mir die die Mittelkonsole Thurstmaster "Airbus Commander" gekauft. Alles gut und recht, der AUTO BRK Schalter unter dem Gearhebel verbirgt einige Unklarheiten. Brake LO-1-2-3-HI ist klar, BTV denke ich ist Brake-To-Vacate und DISARM schaltet alle Bremsfunktionen aus. Ich habe nirgendwo ein Hinweis aauf eine Brake-To-Vacate Funktion beim FENIX A320. Ist das (noch) eine Dummy-Funktion?


    Gruss Bernd

    Da ich ein Homecokcpit mit einem 180° Visual mit blend&warp Software habe kann und will ich nicht auf MSFS umsteigen. Die angebotenen Lösungswege bei MSFS sind sehr instabil und ich möchte nicht alle zwei Tage nachjustieren. Ausserdem ist das ProSim-Forum noch voll von Complains über diese Kombination. Ich habe den P3D gekauft und getestest und finde das Programm gegenüber v5 verbessert. Das sind subjektive Eindrücke, gleichwohl berichtenswert. Ich habe von den default Fliegern nur die Maule ausprobiert und kann sagen, sie fliegt sich im Vergleich zu den älteren Version erheblich verbessert. Feine Trim-Inputs sind besser möglich. Ein wesenliches Hindernis um P3D v6 in den Sim zu migrieren ist auch weggefallen. ActiveSky liefert Wetter . Dann schätze ich bei der neuen Version die neue Funktion LiveGraphic Settings. Man kann im Flug Brightness, Saturation und Shadow Qualitity anpassen. Da man wegen der Überblendungen die Helligkeit am Beamer reduziert werden muss, ist dies ein nützlichhes Tool diese Software seitig zu reglulieren. SSAO, Cubemap Reflections und Planar Reflections und ein paar andere Features in diesem Menue sind noch zu evaulieren. Die Shadow-Quality ist z.B. ein recht interessantes Tool. Sie führt dazu das man bei ungünstiger Sonneneinstrahlung die Instrumente nicht mehr ablesen kann. Sicher ein interessantes Feature mit realistischem Bezug . Im Sim vielleicht etwas übertrieben (im Homecokcpit werde ich sie zum Glück nicht brauchen ). P3D war nie "eye candy", da brauchte es immer Szenerien und mehr (Orbix etc.). Ich habe die ganzen Szenerien einschliesslich Orbix seit Version 4 schon in einem externen Folder gespeichert. Die Anpassung der scenery.cfg ( Austausch) hat auf's erste funktioniert. Allerdings kann ich da noch keine abschliessende Bewertung geben. Ich bin noch dabei den Dschungel an Migrations-Tipps zu durchforsten. Insbesondere bin ich noch daran interessiert die PMDG 737 in P3D v6 zu migrieren da ich auf einem zweiten System zu Hause manchmal 737 spezifische Tests machen möchte.


    Gruss einstweilen


    Bernd


    in den orginalen Charts sind Höhenangaben. KERAX 6000ft, ab GED 4000ft. Es sollte also kein Problem sein wenn man von ATC "früher reingenommen" wird. Im übrigen AIVLA zeichnet bei Vector-Segmenten im Approach immer eine direkte Linie, farblich abgesetzt. Wie ATC die Kurve gestaltet kann man ja nicht wissen.

    Weiß jemand was diese Leuchte bedeutet ? Hatte plötzlich auf dem Flug von Bodrum nach Kuwait. Angegangen ist die ca auf der Hälfte des Fluges und ging beim Descent aus. Kann mir vorstellen das es was mit dem Notausstieg am Flügel was zu tun hat aber hatte kein Druckabfall oder sonstige Warnungen.


    20220902181214_1icd2v.jpg

    Da hat jemand die vordere geöffnet... Random Failures in den Einstellungen aktiviert?


    Bernhard

    Hi,


    nach meinen Informationen sollten Simbrief-Flugpläne über das "local state"-Verzeichnis im MSFS abrufbar sein. Bei der Start- und Zielauswahl habe ich keine Auwahl mehr einen Flugplan auszuwählen und abzuspeichern. Das war scheinbar mal in älteren Versionen möglich. Start und Zielflughafen sind im G1000 drin, die ganzen Waypoints fehlen aber. Ich habe das Garmin NXi von working title. Sicher kann man die Waypoints händisch nachtragen, ist aber etwas uncool.

    Mir geht es insbesonders um die Möglichkeit die Simbrief Flugpläne mit WPY im G1000 der TBM930 zu haben. (Geht nicht um Arrivals & Approaches).


    Geht das überhaupt?


    Bernhard

    Ich würde gerne im MSFS die Daher TBM930 merh benutzten. Leider habe ich einen Grafikfehler. Die Innenbeleuchung funktioniert nicht obwohl alle Schalter im Overhead korrekt gesetzt sind. Monitor und Grafikkarte einschliesslich neuer Treiber gecheckt. Irgend eine Idee? Nachts kann man damit nicht fliegen-

    Kann man MSFS dazu bringen den Flieger neu zu installieren?


    Gruss Bernd


    cockpitTBM650.jpg

    "Arm Spoilers" ist laut Tutorial "SHIFT + /", Toggle Spoilers. "/" Slash auf dem NUM-Block. Toggle Spoilers erlaubt keine Zwischenstufen, die Variante "Arm Spoilers" funktioniert bei mir nicht. Ist im Ergebnis Identisch mit Toggle Spoilers. Gibt's andere bzw. bessere Belegungen auf der Tastatur?

    In der Tat PMDG hat geliefert. Ich versuche auf meinem Thrustmaster (Airbus-Style) alle wichtigen Funktionen zu belegen um einen vernünftigen manuellen Anflug hinzubekommen. Ich habe auch meine Fenster erstellt, finde aber das Mausgestochere im Final uncool.


    Also auf den Stick sollen sein


    - Trimmung

    - Flaps

    - Aktivierung Spoilers

    - Spoilers ein-ausfahren

    - Reverser

    - Brakes


    Brakes, Reverser (über Tastatur 17 des Schiebereglers), Trimmung & Flaps funktionieren. Nur die Spoilers bekomme ich nicht aktiviert und nicht ausgefahren.


    @Hedi: Joystick-Konfiguration checken...