Beiträge von GravelKit

    Ich würde gerne im MSFS die Daher TBM930 merh benutzten. Leider habe ich einen Grafikfehler. Die Innenbeleuchung funktioniert nicht obwohl alle Schalter im Overhead korrekt gesetzt sind. Monitor und Grafikkarte einschliesslich neuer Treiber gecheckt. Irgend eine Idee? Nachts kann man damit nicht fliegen-

    Kann man MSFS dazu bringen den Flieger neu zu installieren?


    Gruss Bernd


    cockpitTBM650.jpg

    "Arm Spoilers" ist laut Tutorial "SHIFT + /", Toggle Spoilers. "/" Slash auf dem NUM-Block. Toggle Spoilers erlaubt keine Zwischenstufen, die Variante "Arm Spoilers" funktioniert bei mir nicht. Ist im Ergebnis Identisch mit Toggle Spoilers. Gibt's andere bzw. bessere Belegungen auf der Tastatur?

    In der Tat PMDG hat geliefert. Ich versuche auf meinem Thrustmaster (Airbus-Style) alle wichtigen Funktionen zu belegen um einen vernünftigen manuellen Anflug hinzubekommen. Ich habe auch meine Fenster erstellt, finde aber das Mausgestochere im Final uncool.


    Also auf den Stick sollen sein


    - Trimmung

    - Flaps

    - Aktivierung Spoilers

    - Spoilers ein-ausfahren

    - Reverser

    - Brakes


    Brakes, Reverser (über Tastatur 17 des Schiebereglers), Trimmung & Flaps funktionieren. Nur die Spoilers bekomme ich nicht aktiviert und nicht ausgefahren.


    @Hedi: Joystick-Konfiguration checken...

    Ich würde Enviroment und Engine von Cockpitsound trennen. Falls Du Online unterwegs bist würde ich hier auch separieren. Engine und Cockpitsound kommen bei mir über den Hauptrechner mit einem kleinen Subwoofer und zwei Lautsprecher im MIP.

    Cockpitsound (bei mir ProSim) kommt von einem Client auf die Deckenlautsprecher. Aus diesen kommen die Cockpit-Announcements und Warning-sounds. Die zusätzlichen Lautsprecher für VATSIM sind mit kleinen Magnet-Halterungen über den orginären Decken-Lautsprecher angebracht. VATSIM habe ich über Convertible-Notebooks als Netzwerk-Installation realisiert und darüber läuft also auch ATC. Mit Voicemeeter habe ich versucht getrennte Kanäle für die CPT und die F/O Seite zu realisieren. Das hat aber nicht geklappt bzw. ich habe dieses Projekt nicht mehr weiterverfolgt (die Intergration des Pedestals war bei mir das Problem). Es soll aber Leute geben die inzwischen damit ein Zwei-Mann-Cockpit ausgestattet haben mit der Möglichkeit separate Kanäle (z.B. für ATIS und ATC) am Pedestal für jede Seite zu rasten. Mein als Provisorium gedachte Lösung hat sich aber jetzt über 3 Jahre bewährt und ich fliege doch nicht so oft in einer Zwei-Mann-Kombination. Ich habe auf beiden Seiten wie gesagt Convertibles. Wenn im 2-Mann-Betrieb die CPT Seite fliegt ist die F/O Seite Master bei VATSIM und auf seinem Headset hat er ATC, das kann er auf seiner Seite rasten. Über ein Splitter kommt dieser Kanal auf die CPT-Seite zum Roof-Lautsprecher. CPT ist als "monitoring" eingelockt und bekommt den Funk damit ebenfalls auch auf das Headset. Die CPT-Seite kann also wählen: Heaset oder Rooflautsprecher. Wenn die Headsets abgelegt sind, kommt der ATC-Sound zumindest immer aus einem Lautsprecher. Verkabelung ist kein Hexenwerk. Wie gesagt es braucht zwei Splitter für Headset und Lautsprecher. Diese Lösung hat auch den Vorteil das es keine Latenzen gibt. Das war bei meinen Versuchen mti Voicemeeter eben auch noch ein Problem.


    Bernhard

    PMDG-Support ist inexistent, einfach skandalös wie die sich verweigern. Deren Forum ist ebenfalls wertlos. Halt ein paar übliche Fanboys. Wahrscheinlich träumen bei PMDG scheinbar alle vom MSFS-Paradies und das sie 100 000 Lizenzen pro Jahr verkaufen...... Ich hab' mir halt jetzt auf die harte Simmer-Tour geholfen. Abräumen, Explorer und Registry putzen und die Sim-Festplatte neu formatieren. Ach ja, G-Data habe ich auch noch deinstalliert. Man muss ab einem bestimmten Zeitpunkt auch pragmatisch werden. Die Freight-Version wollte einfach nicht. Da werde ich die jetzt beständig nerven bis sie mir eine neue Lizenz schicken. Vielleicht kommt da ja bis Ende des Jahres was.........

    Nein, das ist alles Erstinstallation. Sicher schon über 20 Versuche der Aktivierung. Ich kam ja nie dazu eine Lizenz im FMC anzumelden weil die Aktivierung ja gar nicht klappte. Im guten Glauben hatte ich zuerst alle Komponenten (Base, Extension & Freight) installiert. Als das nicht ging, habe ich alles wieder deinstalliert und nur das Base-Pack installiert. Ich hab' denen jetzt mal ein log-file geschickt. Vielleicht können die ja was rauslesen. Nur PMDG zickt! FSlabs ging ohne Probleme.

    noch eine Hinweis. P3D läuft auf Laufwerk D:\; Dokumente in C:\ mit den P3D Addon-files zeigt keine PMDG-Sachen......

    Installationsproblem? Installation mit Admin-Rechten ohne Probleme. Man kann ja auch nichts auswählen.....

    Ich habe am Wochenende auf P3D v5.3 umgestellt und brauchte daher auch die PMDG NGXu. Nur dieses "...Teil" lässt sich seit 3 Tagen nicht aktivieren. Im PMDG Forum gab es einige mit gleichem Problem. Die Antwort war "some Server issues, should work again". Support schrieb gleichlautend mit Zusatz "sorry for inconvenience".



    Ich habe


    • P3D und die exe-files als Administrator gestartet
    • zur Aktivierung hatte ich bei G-DATA FW und VS temporär deaktiviert
    • auch die Komponenten einzeln installieren (Base, Extension, Freight) gab keine Lösung
    • einmalig war Base aktiviert, beim nächsten Start war diese wieder verloren. Extension und Freight habe ich dann erst gar nicht versucht.
    • Braucht PMDG FSUIPC? (die Informationslage ist etwas unklar. Es wäre mein nächster Schritt. Von PMDG-Support erwarte ich erst mal nichts. Nichts sagende Entschuldigungen können die sich sparen.