Beiträge von corsair

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    Der KTV hat "historisch" betrachtet seinen Beitrag dazugeleistet, dass der LH-Konzern heute einer der größten Zivilluftfahrtkonzerne der Welt ist.

    Bitte was hat die größe des Konzerns mit dem KTV zu tun? Wenn es den KTV und diese bestimmten Grundsätze und Verträge nicht gäbe könnte der Konzern noch größer sein und noch mehr Beteiligungen zur Marke "Lufthansa" machen.
    Das wesentliche was der KTV geschaffen hat sind die super Arbeitsbedingungen, Gehälter und Sozialleistungen welche als der Ansatz zum Vergleich in Deutschland stehen und wonach viele Arbeitnehmer in der Branche sich die Finger nach lecken.

    Das Management bremst der KTV nur aus in ihren Machenschaften und dem Expansionswahn.

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    Tom A:

    Ich habe mittlerweile etwas über 200 Stunden mit CPL, sowie MEP rating. Instrument Rating ist für Juni angesetzt, Uni Ende ebenfalls Juni. MCC irgendwann dann im herbst, habe aber derzeit kaum Eile mich in den Jobmarkt zu stürzen bei der gegenwärtigen Situation.#

    Aber ein Lichtblick, die Heizung tut wieder tun :D


    Ahhh ok, dann mal viel Erfolg und Spaß beim Duschen :D :thumbup:

    Orientierst du dich dann eher hier in Deutschland oder hat man als Deutscher auch Chancen auf der Insel wenns mal wieder nicht so klemmt mit der Branche?

    Raus jetzt.... Sonne genießen!

    Anderer Einwand:
    Wenne es diese teilweise illegalen Mitschnitte des ATC Funks nicht geben würde welche für jedermann im Internet abhörbar, downloadbar usw , wäre der Vorfall vielleicht nie in die Medien gekommen und würde nicht dieses Ende nehmen. Die Autority ist ja quasi auf Grund des Mediendrucks und Meinungen völlig ahnunhloser Menschen gezwungen diesen Schritt zu gehen. Und irgendeine vereinsamte Seele saß vielleicht mit seinem Scanner oder Computer vor dem PC, schnitt es mit und verpetzte es.

    Sicherheitskristisch ist da gar nichts, lizensierte Lotsen und Piloten machen auch mal einen Spaß, quatschen non Standard oder übermitteln Fußballergebnisse oder sonstiges, meine Güte.....

    Die 747 veranstaltet ein Theater in mehreren Akten wenn man eine gewisse Zeit keine Taste, Knopf, Schalter.... drückt.

    Der Zeitraum bis dahin ist echt lang, wenn man es ausprobieren will muß man sich schon enorm zwingen aber immerhin etwas. Gar nicht so schlecht das Feature.

    Naja so stimmt das nicht. Da wird was gerechnet aber ein Pilot tankt noch zusätzlich seine Erfahrung oder geht mit Minimum los wenn seine Erfahrung das sagt.

    Und klar rechnet er sich aus was er noch braucht.
    Kommt doch oft vor daß die RWY sich dreht, die Departure anders ist, eine Arrival/Transition gefiled und gerechnet ist welche man aus Erfahrung nie komplett fliegt, einen Visual Approach statt einem langen Procedure fliegt, von den deutschen Lotsen viel früher wegen Luftraumsstruktur runter geholt wird aber im Plan nur der optimale Idle Descent zum Ziel drin ist, man eine Flughöhe wegen Verkehr nicht bekommt, das Wetter anders ist als im Papier was schon auf Grundlagen vieler Stunden vorher basiert, man schneller fliegen muß weil Tante Erna noch im Duty Free Shop hing oder Anschlussgäste nicht da sind und noch tausend Gründe mehr. Und das weiß der Dispatcher und sein Planungstool halt nicht dazu ist der Flugverlauf zu dynamisch und von zu vielen Faktoren abhängig. Der CPT ist derjenige der zu wenig Sprit zu vernatworten hat wenn er z.B. melden muß das Alternate Fuel oder sogar Final Reserve angebrochen zu haben.

    Und ja er rechnet, er addiert das auf was er eben aus seiner Erfahrung oder Erwartung braucht um den Flug sicher und vertretbar an die Destination zu fliegen.

    In den meisten Firmen machen Dispatcher ja auch Streckenerfahrungsflüge und sehen mit Glück mal daß draußen eben nicht wie im Flugplanungscomputer alles ist.Wobi das alles OFF Topic ist.

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    Und das Urteil des BAGs zum LH-Piloten-Streik letzte Woche lies ja wohl auch eine eindeutige Tendenz erkennen, findeste nicht aus?


    Frau Richterin sagte ja nur das die Lösung am Verhandlungstisch zwischen VC und Geschäftsleitung stattzufinden hat und nicht richterlich geregelt wird.

    Hinter verschlossenen Türen wird fleißig verhandelt, jeder gibt wohl Forderungen ab und es wird sicherlich eine vertretbare Lösung rauskommen.
    Und das man z.Z. nichts hört liegt eben an den Verhandlungen, da ist es hohes Gebot nix raussickern zu lassen.


    Piloten sind eben generell in den großen Firmen besser organisiert als die restlichen Arbeiter, daher hauen sie öfter und intensiver auf die Kacke. Und klar sind sie nur ein Teil vom funktionierenden Flugbetrieb aber eben nicht eben mal austauschbar wie z.B. eine Check In Maus.

    Sparen müssen alle und das wird auch in den fetten Zeiten gejammert.

    Ist doch völlig egal ob jetzt ein Pilot der Topverdiener der Firma in den Augen der anderen ist oder nicht, aber es kann halt nicht angehen daß sie wesentlich (!) weniger als die Kollegen in der selben Firma verdienen, viel weniger Freizeit haben und Ruhezeiten an der Schmerzensgrenze während die anderen eben eine solide gesunde Basis haben, sich um Flugstunden nicht kümmern müssen und einen entsprechenden Freizeitwert besitzen.

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    Da bleibt einem die Spucke weg.....
    So frei nachm Motto: Bei LH war nix zu holen, also darf jetzt AB hinhalten?????? Das ist ja die Höhe!


    Bist du nicht dabei auch Pilot zu werden und willst als solcher arbeiten, deine Ausbildung abbezahlen und den Job genießen?


    Der Streik hat mit LH null zu tun ist steht schon lange an (sogar länger als die LH Geschichte) und klar streikt man zu schlechten Zeiten, wenn nicht jetzt wann dann?

    Das ist mittlerweile eine Firma und wieso soll FO Meier das doppelte verdienen wie FO Müller? Mehr Frei haben, viel mehr Ansprüche?

    Alles für die selbe Arbeit?

    Meier werden und können sie es rechtlich gar nicht wegnehmen und Müller will Gleichberechtigung. Why not?

    Ein Unternehmen, da braucht man keine zig verschiedenen Regeln über Arbeitszeiten, Freizeit, Urlaubstage und Gehalt. :lehrer: ;)


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    Tom, ich mach den Piloten bei euch für lau! Also falls ihr nen FFO noch braucht, du hast ja meine Nummer^^


    Solange man noch oben bei Mutti wohnt geht das natürlich ;) :party:

    Eine Seminole? Mit was fliegst du die? CPL'ler und angehender ATPL oder reines PPL Hobbyfliegen?

    Solche Flugzeuge taugen zur Schulung vielleicht was, sonst sind sie außer für eine Strecke über Wasser z.B. wo man gerne 2 Motoren hat eher Unsinn.
    Irrsinniger Verbrauch und Kosten für 4 Sitzplätze. Und Single Engine können sie sich gerade mal so in der Luft halten, bei heißen Temperaturen mit vollem Tank und/oder Gewicht muß man schon sehr sauber fliegen.

    Ist es wenigstens eine Turbo?

    Das sind ganz normale Piloten welche auf der Flugschule und Linie angefangen haben und eben sich für Zusatzarbeiten beworben haben oder auserwählt wurden (u.a. Technischer Pilot, Flugbetriebsleiter/Chefpilot, Trainingsmanager, Flottenchefs, Vertreter, Piloten in Referenten Positionen......) Sie sind eine Art Bindeglied zwischen den Linienpiloten und den nicht fliegenden Managern im Anzug. Fliegen halt reduziert normal auf Linie und die restliche Zeit haben sie einen Bürojob.

    Sie sitzen jetzt zwischen den Fronten, sie vertreten Piloten und Seiten des Managements. Zu einem haben sie den selben Vertrag wie die Piloten und eben noch einen Vertrag, Aufgaben und Pflichten für die zusätzlichen Aufgaben bzw. das Amt. Am besten krank melden :whistling:

    LH

    FO 62.400 EUR bis 115.000 EUR

    CPT 131.500 EUR bis 217.500 EUR


    KLM

    FO 48.762 EUR bis 185.052 EUR (damit läßt es sich als dienstalter FO schön leben wenn das Upgrade mal 5 Jahre weiter weg rutscht, oder?)

    CPT 133.574 EUR bis 246.092 EUR


    Alles Brutto vor Steuer und Kosten. Spitzensteuersatz Deutschland 42 (45) %


    Jetzt ohne Schwanzvergleich und Erbsenzählerei, KLM ist auf dem selben Niveau und würde bestimmt sich nicht anders verhalten als LH. Jeder kämpft wenn ihm etwas genommen wird und verzichtet nicht gerne. Bei den Franzosen würden da schon die Autos brennen :evil: . Das liegt in der Natur des Menschen und ist auch völlig gerechtfertigt.

    Und zur Spanne in Deutschland, ein FO bei LGW welche für AB den Regionalmarkt beident verdient vielleicht 2500-2700 Euro Brutto, wenn es mal nix oder wenig zu fliegen gibt 1700-2000 Euro. Und das mit Kredit und Zinsen am Bein.

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    Es geht hier nicht um 2000 zu 1200 Euro, sondern um 5000 zu 4000 Euro (einfach mal so als Beispiel) und mehr.


    Es geht um die Perspektive und den Lohnverfall. Da draußen findet sich leider immer einer der es noch billiger macht und Airlines wo man noch mehr verdient und die Spanne wäre noch größer. Und diese Machenschaften und Trend versucht man zu zerschlagen, sein Fell zu retten. Die Frage ist auch wohin diese Geiz ist Geil Mentalität führt, irgendwann ein Safety Faktor wenn ein überarbeitete Crew mit vollem Dienstplan, Existenzsorgen weil vom Gehalt nix über, mit Angst bald immer noch zu teuer zu sein und Freizeit null wegen dem Nebenjob für den Kredit bei schlechten Bedingungen in den Berg fliegt.

    Und zum Geld, vielleicht sollte man auch mal bedenken daß ein Pilot bei den meisten Firmen nur bis max. 60 arbeiten darf und einige Jahre mit seinem Kapital überbrücken muß bis es die 3,70 Euro Rente vom Staat gibt,

    im jungen Alter Kredit für die Ausbildung zahlt im Bereich von 60.000 bis 120.000 Euro plus Zinsen, diverse Versicherungen für die Fluglizenz.... es reicht eben eine Krankheit, Unfall und man ist seine Lizenz los - sogar körperlich "normal" gesund und arbeitsfähig aber eben fluguntauglich, kann aber mit der Qualifikation nichts anderes arbeiten.

    Vielleicht macht ja der neue Super-Spar-Pilot in den Augen des Managements das Dispatch auch bald selber, LIDO PC in den Crewraum und gelernt in der Schule hat er es ja mal... Hotels bestellen kriegt er sicherlich auch hin :Ironie: :pillepalle: ^^ und hauptsache wieder viel gespart.

    Hanseaten verdienen viel, keine Frage und die Bedingungen sind in Deutschland der Maßstab.... aber verlieren sie diesen Streik sinken die gesamten Bedingungen am Markt. Das ist wie Poker und Handeln auf dem Basar, man fordert erstmal mehr um sich in der Mitte zu treffen und die wahren Ziele durchzubringen. Man muß ja auch der Firma entgegen kommen können ohne sein Ziel ganz aufgeben zu müssen.


    PS: ...vergleich doch mal die Hansa Payscale mit der von KLM :grumble: und sag nochmal die Hanseaten verdienen zu viel. Vielleicht könnte man ja auch einen Paycut bei AF/KLM machen und der Milliardenverlust schrumpft in Zukunft ein wenig. Gäbe es StreiK? Und was würden deren Piloten machen wenn der KLM Chef Flieger bestellt und kauft und die z.B. an eine landesfremde Airline gibt, diese aufbaut, Aufträge verteilt, viel Geld einkassiert, nur die Hälfte vom Lohn an die Firma zahlen muß, international am Markt das meiste Geld macht auch in schlechten Zeiten, somit günstig operiert und die eigenen Piloten Angst um ihre zukünftige Daseinsberechtigung haben müssen? Gäbe es Streik?