Zitat
Es geht hier nicht um 2000 zu 1200 Euro, sondern um 5000 zu 4000 Euro (einfach mal so als Beispiel) und mehr.
Es geht um die Perspektive und den Lohnverfall. Da draußen findet sich leider immer einer der es noch billiger macht und Airlines wo man noch mehr verdient und die Spanne wäre noch größer. Und diese Machenschaften und Trend versucht man zu zerschlagen, sein Fell zu retten. Die Frage ist auch wohin diese Geiz ist Geil Mentalität führt, irgendwann ein Safety Faktor wenn ein überarbeitete Crew mit vollem Dienstplan, Existenzsorgen weil vom Gehalt nix über, mit Angst bald immer noch zu teuer zu sein und Freizeit null wegen dem Nebenjob für den Kredit bei schlechten Bedingungen in den Berg fliegt.
Und zum Geld, vielleicht sollte man auch mal bedenken daß ein Pilot bei den meisten Firmen nur bis max. 60 arbeiten darf und einige Jahre mit seinem Kapital überbrücken muß bis es die 3,70 Euro Rente vom Staat gibt,
im jungen Alter Kredit für die Ausbildung zahlt im Bereich von 60.000 bis 120.000 Euro plus Zinsen, diverse Versicherungen für die Fluglizenz.... es reicht eben eine Krankheit, Unfall und man ist seine Lizenz los - sogar körperlich "normal" gesund und arbeitsfähig aber eben fluguntauglich, kann aber mit der Qualifikation nichts anderes arbeiten.
Vielleicht macht ja der neue Super-Spar-Pilot in den Augen des Managements das Dispatch auch bald selber, LIDO PC in den Crewraum und gelernt in der Schule hat er es ja mal... Hotels bestellen kriegt er sicherlich auch hin :Ironie: :pillepalle:
und hauptsache wieder viel gespart.
Hanseaten verdienen viel, keine Frage und die Bedingungen sind in Deutschland der Maßstab.... aber verlieren sie diesen Streik sinken die gesamten Bedingungen am Markt. Das ist wie Poker und Handeln auf dem Basar, man fordert erstmal mehr um sich in der Mitte zu treffen und die wahren Ziele durchzubringen. Man muß ja auch der Firma entgegen kommen können ohne sein Ziel ganz aufgeben zu müssen.
PS: ...vergleich doch mal die Hansa Payscale mit der von KLM :grumble: und sag nochmal die Hanseaten verdienen zu viel. Vielleicht könnte man ja auch einen Paycut bei AF/KLM machen und der Milliardenverlust schrumpft in Zukunft ein wenig. Gäbe es StreiK? Und was würden deren Piloten machen wenn der KLM Chef Flieger bestellt und kauft und die z.B. an eine landesfremde Airline gibt, diese aufbaut, Aufträge verteilt, viel Geld einkassiert, nur die Hälfte vom Lohn an die Firma zahlen muß, international am Markt das meiste Geld macht auch in schlechten Zeiten, somit günstig operiert und die eigenen Piloten Angst um ihre zukünftige Daseinsberechtigung haben müssen? Gäbe es Streik?