Beiträge von corsair

    VC ist ganz klar Hansa, keine Frage und von allen wichtigen Baustellen wird am heiligen "KTV" am meisten gearbeitet.


    Aber, die VC ist aus Hansa enstanden und eine Gewerkschaft besteht nunmal aus Mitgliedern. Davon sind die meisten Hanseaten und es sind auch die meisten Hanseaten, die etwas bewegen oder sich diesem Instrument bedienen. Wenn Ihr Einblick in die Flugbetriebe hättet, bei den meisten nicht Hansa-Airlines ist die Beteiligung mau - und noch ein paar weigern sich überhaupt einen Tarifvertrag zu machen.


    Air Berlin wird sicherlich der große Gewinner, vielleicht lernt der ein oder andere die Airline jetzt gezwungenermaßen kennen und AB gewinnt Neu-Kunden.

    Nochmal.... es geht nicht direkt um Geld. Und ein CPT mittleren Alters kommt auch nicht mehr an die genannten Gehälter ran, ein frischer FO erst recht nicht.


    Aber die Pesse nimmt halt gerne die Zahlen eines CPT Ende der Karriere in den 80er/90er Jahren.


    Was würden deine KLM Buddys sagen wenn KLM neue Flieger bestellt (Lang und Kurzstrecke) und sie bei Transavia, Martin Air oder wem auch immer abstellt? Null Zugriff für die KLM Mainline Kollegen? Wenn sich nach 12 Jahren FO Zeit der Kapitänssitz nochmal 5-10 Jahre weiter entfernt. Der Nachwuchs mit immer schlechteren Bedingungen zu kämpfen hat? Und genau das ist im Gange zu passieren.


    Oder viel direkter.... Dispatch wird in Zukunft von einem billigeren Subunternehmer/Dienstleister gemacht und ihr druckt nur noch aus und tackert Papier zusammen.


    Was meinst du wie lange in voller Besetzung und zu dem Gehalt? Würdest du das hinnehmen?


    Streikrecht ist recht kompliziert, das Geld steht als Forderung da weil man eben nicht direkt wegen Gründen wie LH Italia, Auslagerungen etc streiken darf! Man muß sich da an Regeln halten und eben Grauzonen und Schlupflöcher suchen. Man kann nicht legal morgen mal streiken wie es einem so paßt!


    Es ist doch völlig normal daß man auf die Barrikaden geht wenn einem was weggenommen wird oder muß man solche drastischen Schritte hinnehmen mit "ist halt so..."

    Embraer nicht zur Hansa, die 737 macht auch nicht mehr lange produktiv mit -> Jobs weg bei Hansa


    Embraer nicht zur CLH -> Jobs weg bei CLH



    Wat willste machen?



    Ist es ok das eine LH Cargo jeden 10. Mitarbeiter entlässt aber ihre Beteiligung Aerologic zeitgleich Personal sucht? Schon mal die Bedingungen und Payscales gesehen? Die ganzen Auslagerungen zu Jade Cargo und die Elfen stehen rum?


    Das Geld interessiert glaube ich keinen Hanseatet, es geht primär um einen Stop der ganze Ausflaggung. Condor Arbeitsplätze sind schon länger weg für einen LH Piloten, verkauft und nun durch neues Personal mit schlechteren Verträgen bereedert - eben mal geschätzte 400 Pilotenarbeitsplätze. LH Italia, Beteiligungen AUA, SN Brussels.... Jedem will Mayrhuber Flieger geben wenn sie es billiger machen.


    Contact Air und EW sind früher eigenständig geflogen und habe halt jetzt das Problem das LH als der große alleinige Auftraggeber ihnen keine Flüge geben will. Pech gehabt wenn ein Großkunde abspringt - so hart wie es ist. Aber in diesem Luftfahrtzirkus prostituiert sich schon wer um es noch billiger zu machen zu noch billigeren Gehältern. Daher der Streik, ob sie die Sympathie der Bevölkerung bekommen bleibt offen. Das hat nämlich die Presse in der Hand.


    LH ist in Deutschland DER Maßstab an Arbeitsbedingungen, fällt es bei Ihnen zusammen zieht das einen Rattenschwanz mit und im Endeffekt schadet es allen wenn DER Maßstab eine Latte tiefer nun ist.