Beiträge von MARXAIR

    Ja, mit Arduino Mega boards und Mobiflight kenne ich mich (wegen meines Overhead Panels) etwas aus. Leider ist da nichts gemein mit den Phidgets, da muss ich wohl von Grund auf neu lernen....:)

    SimRev Throttles laufen mit SIOC-Script. SIOC (opencockpits.com). In speziellen Homecockpit-Foren (meist englisch-sprachig) gibt es noch vereinzelt REVSim-User. Nach denen würde ich Ausschau halten. Vor über 10 Jahren hatte ich auch mal ein REVSim Throttle. Ich habe leider keine Unterlagen mehr. Ich habe allerdings damals auch Hilfe gebraucht um das Ding zum laufen zu bringen.


    Viel Erfolg


    Bernd

    Hallo Bernd,

    vielen Dank / Bruder im Geiste ist immer gut :)

    Wäre mein Throttle noch "oooginaal" (Werner) wäre SIOC auch super. Aber irgendein Vorbesitzer hat auf Phidget Karten und Motoren umgerüstet....:(

    Mir würde ja schon jemand helfen, der noch einen Account zum myCockpit Forum hätte... da liegen die Freeware Files. Aber das Forum wird nicht mehr betreut / ergo kann ich mich da auch nicht mehr anmelden.....

    Gruss,

    Michael

    Moin zusammen,

    kennt jemand Phidget Karten zum Antrieb von Elektromotoren?

    Mein Problem: ich habe einen alten Simproducts Revolution 737 Throttle erstanden, der mit diesen Karten und Motoren ausgestattet ist. Schon bisschen älter... wie wir alle :) ... daher dachte ich, dass das noch jemand kennt.

    Ich versuche das Ding in Betrieb zu nehmen, dafür gabs früher ein Programm namens "FS2Phidgets" gibts aber heute nich mehr....vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Gruss und 1000 Dank,

    Michael

    ...ja ok, TrackIR nenne ich ja auch die einzig wahre Krücke... mit der man(n) aber immer noch sein (je nach Situation) Familien und Wohnumfeld wahrnehmen muss 😂😂😂

    Ich stell mir grad Tomatensaft inVR vor (you called for it...) :rofl:


    Aber was genau ist Handtracking? Hat man da auch so Pinnörkel an den Pfoten oder geht das ohne?

    Und was für Heli-Hardware hast du da?

    ...geht ohne, da hat Eddy schon den richtigen Link gepostet. Und das Beste ist, wenn man per Handtracking dann auch den "echten" Schalter in der Hand hält.


    Für Helikopter nutze ich den Puma ProFlightTrainer USB. Ist ein super Teil. Das Ding + VR, und Du kannst zum ersten Mal richtig auf ner Bohrinsel landen. 😂

    Lesetipp....


    In meiner Facebook Gruppe zum Thema VR Cockpits sind NOCH VIEL VERRÜCKTERE ...pits zu sehen. Schaut Euch mal die Fotos in der Gruppe an:


    The Hybrid Cockpit | Facebook
    Project Group for building a flight simulator with the minimum of hardware and the maximum of VR support. Everyone is welcome. 😎✈️.
    www.facebook.com


    The most crazy guy ist ein Helipilot, der sein Cockpit komplett in VR und Handtracking bedient. Hier mal ein Beispielbild.....



    IMG_0215.jpg

    Fast. Das Konzept ist nicht ganz einfach zu erklären....


    Ich bediene die Hardware, in zwei Stufen.


    1. Yoke, Pedale, TQ, MCP werden direkt bedient

    2. alle anderen Knöppe erkennt MSFS mittels Handtracking (also ich spüre den Knopf in meiner Hand, und der MSFS schaltet) daher brauch ich die nicht anstöpseln

    (bestimmte Drehknöppe erkennt der MSFS leider nicht (Cabin Alt z.B.) da muss ich dann mit Maus oder Knobster nachhelfen.


    Das Wichtigste: die Aussensicht ist halt 360 Grad und mit korrekter Tiefenwirkung. Für Beamer oder Riesenbildschirme hab ich keinen Platz.


    Alle weiteren Gimmicks....Taschenlampe, Schwimmweste, Tomatensaft.... sind reichlich vorhanden und werden sowohl inVR als auch offVR genutzt. :d Und, schön aussehen soll das ja auch alles. Denn zur Flugplanung und Nacharbeit sitze ich ja ohne Brille im Cockpit...


    Gruss, Michael

    Moin liebe Eulen,

    nachdem hier mehrere Stimmen aufkamen, auch mal neuere Bilder von meinem Hybriden zu posten... here we go.

    Bild 1 war 2019, als ich noch auf einer Palette wohnte und mein Cockpit mehr aus Aufklebern als aus Hardware bestand...

    Bild 2 ist Juni 2023, wo ich fast alles mit richtiger Haptik versehen habe.

    Es ist KEIN richtiges Cockpit, weil nur wenige Dinge funktional sind... in VR bediene ich in erster Linie Yoke, Pedale, TQ und MCP, restliche Eingaben erfolgen per Handtracking im MSFS. Monitore sind eigentlich überflüssig und dienen nur der Flugplanung.

    Was noch kommt? Ein richtiger TQ - gebraucht von Revolution Simproducts - mit Motor, Kette und Riemen :) sollte nächste Woche in EDDM landen....

    Viele Grüsse und happy landings,

    Michael


    IMG_6867_Original.jpgIMG_1536_Original.jpg

    ...die 3080ti ist ja nun mal da, und es ist auch eine leistungsfähige Karte, die ich mit den oben verlinkten Einstellungen auf meinem i7 8700 Rog Strix Gaming Z370F auf stabile 80fps im Monitorbetrieb und stabile 40fps im VR Betrieb fahre. Keine Ruckler. 32 GB Ram und 4,3 Mhz.


    Daher empfehle ich hier keine andere Hardware, sondern besseres Feintuning. Hast Du einen CPU intensiven Flieger, müssen die CPU intensiven Einstellungen runter. LoD bzgl. Objects und Terrain muss 70 oder 80 sein, nicht 100 - macht einen Riesenunterschied.


    Julius hat übrigens den Punkt Flaschenhals zu Recht gemacht: entlaste das schwächste Glied. Erst CPU dann Core. Am besten geht das mit Reduktion Hintergrund- und Parallelprogramme, und Priorisierung MSFS (sprich: auf Echtzeit setzen im TM). Was da bei älteren Rechnern gut hilft, ist Projekt Lasso. Ansonsten läuft bei mir nur das Nötigste, Win Updates werden vor dem Flug alle deaktiviert, Virenscanner aus usw....


    Da meine VR Brille mit 80hz läuft, fixiere ich meine fps auf ein Äquivalent, d.h. 40fps. Gut laufen auch 27fps fix, wenn ich low and slow fliege. Bei einem 144hz Bildschirm muss also 144fps für superflüssiges Bild anliegen hohoho.... oder halt 77fps, 48fps oder 36fps.


    Gruss, Michael

    Hatte es schonmal an anderer Stelle erzählt, nachdem ich von einer 1080ti auf eine 3080ti gewechselt bin; die CPU muss immer schneller als die GPU laufen, sonst keine FPS Zugewinne. Wie das geht?


    Rechenintensive Einstellungen müssen runter (z.B. Level of Detail, aber auch alle Hintergrundprogramme), Grafik und Qualitätseinstellungen müssen rauf (z.B. Anisotrpic Filterering, in den Nvidia Settings Quality statt Performance, usw), dann stabilisieren sich auch die FPS.


    Nächste Frage: was ist der Zielwert? Einfach nur "mehr" FPS macht wenig Sinn, da es je nach Monitor oder VR Brille Richtwerte gibt, wo das Bild absolut flüssig läuft. Diese sollten auch nicht überschritten werden, weil dann wieder Ressourcen auf den Prozessorkernen verschwendet werden, die für Preloading und Buffering genutzt werden können (das klassische rechtskurven vom Waldgebiet in die Stadt)....


    Hope this helps,

    Gruss, Michael


    PS.: hier meine aktuellen Settings für flüssiges Fliegen in VR....


    The Hybrid Cockpit | MSFS 3080ti Oculus Rift S Best Settins with Nvidia 526.98
    MSFS 3080ti Oculus Rift S Best Settins with Nvidia 526.98
    www.facebook.com

    Zum Thema neue Grafikkarte kann ich auch noch eine Erkenntnis teilen:


    Hatte eine 1080ti in meinem i7 8700 laufen, und war damit für Xplane und MSFS im Medium Settings Bereich gut unterwegs, richtig aufdrehen (also auch in VR) ging aber nicht ohne FPS- und damit Flüssigkeitsverluste (sprich "stutters").


    Also Upgrade auf eine 3080ti - und mit grossen Erwartungen den MSFS gestartet und alle Einstellungen auf Ultra: sah alles sofort besser aus, aber die kleinen Ruckler blieben. Warum?


    Nach diversen Nächten des Rumprobierens hatte ich die Lösung: es bedarf der richtigen Arbeitsverteilung (....wie im Leben, ha). Heisst; mein alter i7 sollte entlastet werden, wenn es um CPU lastige Berechnungen geht. Wenn da also der MSFS schon auf einem Kern massiv rödelt, daneben noch Szenerie streamt, LittleNavMap und Oculus werkeln, LiveTraffic und FSUIPC heftig Daten austauschen, dann muss man im MSFS halt bestimmte Parameter reduzieren, u.a. Level of Detail bei Objekten und Szenerien.


    GPU lastige Berechnungen hingegen dürfen hochgeschraubt werden, also z.B. statt Performance nun Qualität priorisieren (in diversen Programmen, also nicht nur bei Nvidia, auch bei Oculus, Systemsteuerung usw.) - speziell im MSFS können Ultra Wolken und 16x16 Anisotropic Filtering viel ausmachen, auch Precaching setzt die GPU unter Last.


    Und genau das wollte ich: die CPU muss immer vor der GPU sein. Sobald die GPU auf die CPU "warten" muss, entstehen Ruckler. Wer also eine 30er oder 40er Graka zu Weihnachten bekommt, aber keinen i10 oder i12 Rechner hat, sollte dies berücksichtigen. Meine Einstellungen kann ich bei Interesse gerne irgendwo teilen (oder hier auf meiner FB Gruppe stehen sie auch MSFS Einstellungen 3080ti in VR)


    Gruss, Michael

    Ich habe schon für die absolut herausragende Hafen-Szenerie gespendet, und werde das für Finkenwerder ebenso tun. Da steckt soviel Liebe und Zeit im Projekt, das ist einfach nur das Mindeste was man machen sollte. Danke und Moin Manfred. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Gruss aus München,

    Michael Marx