Beiträge von Testpilot

... falls noch die Frage offensteht, welches Betriebssystem es sein soll:
    Mein HTC HD2 ist mit Windows Mobile ausgestattet. Mir war Navigation mit meinen bekannten PNA Programmen wichtig. Igo8 läuft bei mir und neuerdings auch Garmin mit OSM-Topografischer Karte zum Geocachen. Besssr ausgestattet mit allem, was dem Iphone nahe kommt ist jedoch Android. Wenn Du also HTC zum Hersteller Deiner Wahl auserkoren hast, dann ist Android der Mutter des geliebten Smartfones für Möchtegern-Yuppies, dem iPhone deutlich näher als WinMo6.5.
    Mit dem HD2 in der Hand schaue ich gerne mitleidig auf die Äpfel, ist doch deren Display sooo winzig und deren Gerät von Apple gegeisselt.

Geocaching mit dem HD2 ist der Oberhammer:
    - GPS
    - Internet zum nochmal Nachschauen
    - paperless caching
    - elektr. Kompass
    - Taschenlampe
    - Kamera
    - Musik

Was fehlt ist heisser Kaffee und eine Funkscannerfunktion sowie PMR-Funk.

... damit kannst Du Daten vom Flusi (aus der FSUIPC ausgelesen) über das Netzwerk an andere PCs versenden.

Ich nutze es im FS9 dazu, um auf dem PC den Flusi zu zocken und auf dem Laptop die GPS-Daten für eine Kartendarstellung des Fluges zu haben. Ich bekomme also die GPS-Daten vom Flusi drahtlos über das Netzwerk und kann auf einem anderen PC mit diesen GPS-Daten mir auf der Karte (Microsoft AutoRoute bei mir) anschauen, wo ich mich befinde.
    Meistens wird es aber wohl dazu verwendet, wenn man mehrere PCs hat, um ein Homecockpit zu realisieren, um irgendwelche Flusi-Daten auf die PCs zu verteilen.

... mal eine blöde Frage, wenn man FSUIPC kauft, kostet es 20 Euro + VAT. WIDEFS kostet auch 20 Euro + VAT.
    Kauft man beides zusammen, bekommt man es zusammen für 30 Euro + VAT.
    Kann man auch WIDEFS irgendwie dazubestellen, wenn man die FSUIPC schon hat und trotzdem 10 Euro sparen? Also praktisch das Paket später erweitern?
    Für die FSX-Installation will ich (muss ich wohl) auch die FSUIPC nochmal kaufen und weiß nicht, ob ich WIDEFS gleich dazu kaufen soll oder es später immer noch tun kann.

... nach tagelangem Suchen habe ich es geschafft, das Signal von GPS-Out über das Netzwerk zu bekommen:

Lösung a)

Fabulatech "Serial Port Redirector". Eine Trial für 15 Tage sendet einen (virtuellen) COM Port über das Netzwerk an einen anderen PC. Allerdings kostet das Ding satte 99 Dollar! Dazu muss in der GPSout.ini der Port auf einen COM gestellt werden.
    Wer das machen will, kann von mir ein PDF mit einer Anleitung bekommen (1.05 MB - zu groß für Upload)

Lösung b)

WIDEFS. Einfach "WideFS" hinter Port in der GPSout.ini eintragen und schon sendet er das Signal über WideFS in die Datenwelt. Auf dem Laptop noch den WideFS Client installiert und die [GPSout]-Sektion aus dem WideFS-Manual eintragen.
    Nun eine virtuelle Brücke zwischen zwei virtuellen COM-Ports einrichten und man hat den COM-Port auf dem Laptop virtuell wiederbelebt. Kostet hier 23 Euro für die WideFS Lizenz + 25 Dollar für den virtuellen COM-Port unter W7x64.
    Wie das im Einzelnen geht, kann man im ZIP von WideFS, genauer im WideFS User Guide lesen. Da steht es speziell für GPSoutauch beschrieben. Herrlich!

Nun kann ich auf dem Laptop kabellos und sogar im Bettchen sehen, wo sich mein Flieger gerade befindet. In Kombination mit SAGTV kann ich nun sogar von der Toilette aus verfolgen, was im Cockpit passiert.

Jetzt fehlt noch der Netvertible, der per Finger bedient und durch das dreh- sowie klappbare Display platzsparend auf dem Knie verstaut werden kann.

Moin Eulen!

Mein Plan ist es, nachdem ich für das FMC einen 8" Touchscreen angschafft habe, auch eine fingerbedienbare Moving-Map zu realisieren.
    Jetzt fängt die Rechnerei an:

Modellvartiante 1: (würde PC-Ressourcen nutzen)

- 10" Touchscreen TFT für etwa 150 - 170 Euro

Modellvariante 2: (würde PC-Ressourcen schonen)

- 10" Touchscreen TFT für etwa 150 - 170 Euro
    - Mini-ITX ATOM-Board + Gehäuse + RAM für etwa 250 Euro (HDD + LW vorhanden)
    - Tastatur + Maus für etwa 30 Euro zum Installieren
    - Windows 7 Lizenz für 90 Euro

Modellvariante 3: (wäre zusätzlich zu (2) noch transportabel)

- 10" Netvertible (Netbook mit drehbarem Multitouch) für etwa 450 Euro
    41Ah6NY-vZL._SL500_AA300_.jpg

Mein Plan ist es nun, wohl Modellvariante 3 durchzuboxen, weil man dann auch zusätzlich einen ultrakompakten Nettop (mit allen Schwächen, weil bisher nur mit Single-Core) hätte, den man wie im echten papierlosen Cockpit benutzen kann.
    Im Moment läuft meine Moving-Map, (Microsoft Autoroute als Beispiel) auf einem 2. PC-Monitor und ich schleife das GPS-Out Signal per Software virtuell von einem seriellen Port zum anderen, das klappt wunderbar. Wenn man nun aber eine schöne Sammlung an Chart-PDFs hat, muss man mit der Maus immmer ewig fummeln. Ausserdem soll es da noch Flitedeck geben, was sich per Finger bedienen lässt.

Kann man das Signal von GPS-Out über Lan / WLan verteilen oder geht das nur per seriellem Port /USB-Port?? Eine Wide-FS Lizenz wäre auch kein Problem, wenn man es damit lösen könnte. Nur will ich den Flusi auf dem Netvertible nicht installieren wollen, damit die Moving Map flüssig läuft.

... was soll ich sagen?!

Damals, als die 50D neu herauskam, entschied ich mich für die 40D, weil weniger Pixel auf dem CMOS mir mehr Wert waren, als die mehr Pixel auf dem TFT.

Was ich aber an der 40D nun vermisse, seitdem die 5D / 7D auf dem Markt sind, ist die HD-Videofunktion. Wenn man mal die Aufnahmen seines Camcorders mit denen aus einer DSLR von Youtube vergleicht, wird man direkt neidisch. ... was die Bildqualität angeht.
    Ganz nebenbei ist es im Urlaub besonders schön, wenn man nur die schwere DSLR schleppen muss, aber auch eine HD-Videofunktion mit an "Board" hat.

... mir tun nicht die Leid, die jetzt Dienst schieben, sondern die, die nach der Wiederaufnahme des Flugverkehres 'ran müssen.

Ich denke, der Streß zu Beginn des Flugverbotes wird Euch dann wie Urlaub in Erinnerung bleiben.

Die echte "Motorbremse" ist bei LKWs und BUSSEN Vorschrift, bzw. ist das die dritte, unabhängige Betriebsbremse. Zwei normale Bremskreise sind die ersten beiden und die dritte ist, eine Klappe im Auspuff, die aus einem Verdichtungstakt von vieren nun zwei Verdichtungstakte macht. (Ähnlich der Banane im Auspuff)
    Allerdings hat man heute Retarder, Wirbelstrombremsen und wie die alle heissen, die (leider) ohne fette Qualmwolke arbeiten, wenn man diese wieder loslässt.

... muss man aufpassen!

Es gibt Lebenserwartungen von Gängen im Getriebe. Während der erste Gang bei Vollgas nur mehrere Stunden schadfrei überebt, kann der fünfte oder sechste Gang das schon Jahrelang aushalten. Darum ist die "Motorbremse" mit Verstand einzusetzen.

Ein Gruß übrigens an die "Rückwärtsgangraser" vom Industriepark.

... teilweise!

Bei Benzinern mit Einsprtzanlage heisst es Schubabschaltung. Da wird, sofern man einen Gang drin hat und ohne Gas rollt sowie die Motordrehzahl über (1600 ??) steht, absolut kein Treibstoff zugeführt. Darum ist es auch schwachsinnig, bergab mit getretener Kuplung oder Gang raus zu farhren. Das lässt a) Leerlaufmenge an Treibstoff einspritzen und b) die Unfallgefahr exorbitant steigen.

Bei nicht elektronisch geregelten Vergasern (die gab es kurz vor den Einspritzanlagen sozusagen als "letzte Rettung") gibt es keine Schubabschaltung. Dort wird immer mindestens die Leerlaufmenge an Treibstoff angeboten. Dennoch ist auch hier das Rollen mit Kupplung getreten oder Gang raus aufgrund der Unfallgefahr zumindest bergab nicht zu empfehlen.

Was aber der Bordcomputer anzeigt sind "geglättete" Werte. Abgesehen von den 0,0 Litern beim Rollen sind nahezu alle anderen Werte eher einer Datenbank entnommen, als den wirklichen momentanen Verbrauch anzuzeigen. Wenn jeder tatsächlich sehen würde, was der eben gestartete Motor bei Vollgas - wie wir es ja meistens immer tun - wirklich auf 100 Km hochgerechnet verbraucht, würden viele Autofahrer das Auto bei der 100 Meter Fahrt zum Bäcker am Samstag morgen sicher eher mit Rüdiger, dem Dacke, tauschen.

Wie spare ich Sprit:

° Ich fahre, wenn der Motor kalt ist, mit maximal 2000 UMin (Benziner)
    ° Ich fahre auch in der Stadt bei 50 Km/h im 5. Gang
    ° Ich fahre vorausschauend
    ° Ich gebe viel Gas, aber in niedrigen Drehzahlen = optimalere Verbrennung
    ° Ich rolle bergab mit Gang und achte darauf, daß die Drehzahl über 1.600 bleibt (Schubabschaltung)
    ° Ein Auto mit Start-Stop-Automatik hält man mit Gang raus und Kupplung frei = Motor aus

Wie spare ich Geld beim Tanken:

° Ich tanke in Luxembourg für rund 20 - 25 Ct / Liter weniger und tanke da Super +
    ( Wenn der Staat nicht mit der Steuer runter geht, bekommt er von mir gar keine)

Und wieder eine Statusänderung:

° Heute früh bekomme ich die O²-Mail, daß das Handy (das zweite!) versendet wurde, ich klicke auf den Hermes-Sendungsverfolgunglink und sehe, daß es heute auch bei ankommen wird, weil es schon in der Zustellung ist! Also nix mit vorher anrufen und Termin ausmachen. Dafür hat man die Mail seitens O² schön hinausgezögert!!
    ° 11 Uhr etwa fährt das Hermes Auto vor und ratet mal, an welche Hausnummer der Bote gehen will?

Genau, wieder an die 22!
    Ich habe doch extra das zweite Gerät - wir erinnern uns - bestellt, weil das erste schon lt. O² nicht zugestellt werden kann (darf), da es mit falscher Hausnummer versehen war. Ich habe ja damals angerufen und extra nochmal die Nummer ändern lassen, readback für alle anderen Daten haben wir auch am Telefon gemacht und nun kommt das zweite Handy nun doch wieder an die falsche Hausnummer! Somit weiß ich, daß der Fehler auch beim ersten mal zu 1000% nicht bei mir lag. Nicht das ich je daran gezweifelt hätte.

Somit stimmt dann wieder der Thread-Titel: "Ich könnt kotze!"

Meine Frau jedenfalls ist nun aber froh, daß sie das selbe Gerät wie ich hat und ich ihr alles schön erklären kann, da ich ein paar Tage Wissensvorsprung habe (ohne je das Handbuch gelesen zu haben).

So, nun wieder eine Statusänderung. Heute kam HERMES mit dem Paket.

Fassen wir zusammen:

° Hermes kann am Freitag nicht liefern, weil Adresse nicht stimmt
    ° Hotline von Hermes legt mit mir Termin auf Montag fest
    ° O² sagt, Zustellung klappt nicht mehr, weil Adressverifikation sonst fehlschlägt, darum sendet Hermes es wieder zurück
    ° Ich bestelle bei O² dann ein neues HD2, was voraussichtlich am Mittwoch kommen soll
    ° Man sagt mir, ich soll, sobald der ID-Code von Hermes da ist, deren Hotline anzurufen, um Termine auszumachen
    ° Am Montag steht zur alten ID: "Wird heute zugestellt"
    ° Montags kommt dann der Bote mit dem Paket und der geänderten falschen Hausnummer

° Am Mittwoch kommt dann wohl auch das zweite HD2. Das gebe ich dann meiner Frau, da sie meines heute kennen gelernt hat!

Heute kam mein HTC HD2! Nennen wir es i-Clone!

Hatte vorher auf Yotube Filme vom OmniaII i8000 und dem HTC HD2 angeschaut. Während das i8000 nun noch den Browser lädt, hat das HD2 schon die Webseite komplett drauf.
    Ich wollte unbedingt eines mit Windows haben. Anklemmen, Synchronisieren und schwupps, sind alle Kontakte von Outlook auch auf de Handy, nebst Bild und allen Kontaktdaten.
    Jetzt habe ich iGO8 drauf, damit ich mit dem Handy navigieren kann, wenn mich mein Chef mal in die weite und unbekannte Welt hinausschicken will.

HD2 <> iPhone:

Es gibt zahlreiche Reviews und auf Youtube Filme, die zeigen, wer schneller ist. Das HTC HD2 ist minimal schneller mit dem Opera-Browser.
    Bedienung vom HD2 ist auch per Gesten möglich, aber nicht im Internet-Explorer und den Office Mobile Programmen (Word Excel und OneNote)

Das i8000 ist etwa 1cm in Breite und Höhe kleiner, als das iPhone. Das iPhone wiederum etwa 1cm in Breite und Höhe kleiner, als das iClone HD2.

Meine Möchte-Haben-Chronik:

SONY ERICCSON: Irgendein Smartphone
    Samsung: Omnia Pro (ausziehbare Tastatur, aber ziemlich dick)
    Samsung: Omnia II i8000 (wie Omnia Pro, aber ohne ausziebare Tastatur, dafür aber 800 MHz Prozessor)
    HTC: HD2 (kapazitiver Touchscreen, absolut schnelle Reaktionen)

Es gibt aber zwei Haken: Das HD2 ist wirklich groß und es kostet über 500 Euro. Darum habe ich "MYHANDY" mit O² gemacht. 559 Euro. 79 Anzahlung und 24 Monate je 20 Euro. Man kann, wenn man will, den Restbetrag zu jeder Zeit in einer Summe begeleichen.

Glück gehabt!

Ich bestelle bei Aerosoft, Simmarket, Amazon, Mindfacory und deren Anhänge (Compuland, Drive City, Vibu Online), Alternate, O².
    Aber bei Ebay bin ich schon zweimal reingefallen. Einer hatte 99,9999 positiv bei über 10.000 Bewertungen. Ein anderer hatte auch 99,999 bei über 2.000 Bewertungen. Beide pleite, beide nicht die billigsten, bei beiden Geld futsch.

Zitat

Ich glaube ich habe irgendwo mal gelesen das es mit den Sendungsnummern zusammenhängt mit was es geliefert wird

Klar! Hermes Nummern liefert Hermes und DHL Nummern liefert DHL. Das ist ja logisch! Aber wie was versendet wird, hängt an Amazon bzw. der Preispolitik der Versender. Da ist Hermes nun mal billiger. Vieles kommt auch gerne mal als Warensendung.

Ich zahle generell mit Kreditkarte, wenn ich online kaufe. Amazon macht es einem da besonders schmackhaft, weil man seine Daten da hinterlegen kann und ohne die Karte 'rauszukramen schnell mal was kaufen kann. Das ist von meiner Warte aus löblich und aus Sucht-präventiven Gesichtspunkten natürlich ein gekonnter marktstrategischer Schachzug.

Ein Wort noch zu Amazon's Marketplace. Ich habe da eine TMC-Antenne gekauft bei einem Händler aus Saarbrücken. Da hatte ich schon vor Jahren die gleiche Antenne bei Ebay ersteigert. Wer also sicher sein will vor Betrügern, ist sofern er auch Paypal - wie ich - kein Vertrauen schenkt, bei Amazon's Marketplace und Kreditkartenzahlung sehr gut aufgehoben. Während sich Ebay anscheinend immer mehr zur Betrügerplattform mausert, ganz besonders wegen deren Geschäftspolitik, wo der Powerseller mehr Kunde ist als der Käufer beim Powerseller, wandern die seriösen Verkäufer scharenweise zu Amazon ab.
    Beispiel: Vor Jahren für 20 Euro einen Card-Reader gekauft. Sofortkauf, überwiesen und Händler pleite. Geld futsch. Letztes Jahr eine Grafikkarte für 70 Euro gekauft, Überwiesen und es kam anstatt der Silent-Karte ein billiges Standard-Modell für normalerweise unter 50 Euro. Also telefonisch storniert, zurückgesendet und auf Geld gewartet. Telefoniert, immer andere Ausreden gehört, Anwalt eingeschaltet und jetzt Vollstreckung. Händler hat vor wenigen Wochen Konkurs angemeldet und alle Konten leer. Ich habe da 70 Euro verloren und viele andere mehrere hundert Euro. Hatte Kontakt mit einem Käufer, der damals schon sagte, dieser Powerseller sammelt genug Schulden bei allen non-Paypalern und zerkloppt dann seine LTD. (um sie später unter anderem Namen und anderem Geschäftsführer wieder aufzumachen). Mir wurden 10 Euro geboten, um meine negative Bewertung zu löschen. Wer weiß, wieviele darauf angesprungen sind. Somit ist das Bewertungssystem also auch kein adequates Mittel, um Betrüger auszumachen. Zumal die Kommentare dann oft von den Betrügern alles anders herum darstellen - also glatt lügen und ehrliche Käufer somit schon über die Bewertungen über den Tisch gezogen werden.
    Würde Ebay wie Amazon als Treuhändler ohne eben die Paypal Bank, die gerne auch mal in die Schlagzeilen gerät, auftreten, würde Ebay wohl weiter leben. Ich persönlich habe früh schon Paypal den Rücken gekehrt wegen äußerst ulkigen AGB-Auslegungen und Bedingungen, die es Betrügern leicht machen. Bei Ebay kaufe ich nur, was ich getrost auch spenden könnte. Alles andere wird bei Amazon gekauft und mit Kreditkarte bezahlt. Stimmt was nicht, buche ich das Geld zurück und fertig!