Beiträge von Testpilot

Das Gewöhnen an den Yoke wird sicher schwer sein. Ich habe mich erst gerade an die Pedale gewöhnen müssen. Es ist ungewohnt, wenn man "Handlenker" ist und nun plötzlich mit den Füßen lenken muss. Anfangs habe ich immer falsch getreten, weil ich - auch bedingt durch den runden Knopf in der Mitte der Pedale (Saitek) - mir ein Lenkrad vorgestellt habe. Aber man muss einfach nur da treten, wo man hin will.

Die Sandwichpraxis ist in soweit interessant, als das ich eher einen Umbaurahmen machen würde, in den ich dann den Yoke einschieben kann. Dann ist die fette Klammer mal weg und ich kann ihn schnell einschieben und bei Nichtgebrauch wieder herausnehmen. Meine G15 aber ist im Fluge trotzdem (noch) wichtig, als ich mit den G-Tasten das MCP steuere. Bin halt Track-IR und VC-Flieger. Da gehen Tastaturkommandos für den Autopiloten schneller, als mit der Maus zu fummeln und man kann die Sicht beibehalten. Allerdings hält ein Umbau den Yoke nur vertikal fest. Horizontal würde der immer noch verrutschen können.

Ich denke aber, ich bestelle das Ding und dann muss mir was einfallen oder ich mache nur Airbus - wobei ich den noch nie gemacht habe - und dann ist ein Stick näher am Original.

Im SAG-TV sieht bzw. sah man ja auch viele jetzt mit den REX Clouds fliegen. Ich finde - wie auch bei einigen Screenshots hier - die REX Clouds viel zu kräftig. Besonders im Gewitter sind die Wolken viel zu weiß und grell. Ich habe ja im Moment noch Clouds von Active Graphics (AS6.5) und die sehen wenigstens real aus ohne übertreiben zu sein. Aber genau das is das Problem von REX. Was im ersten Moment WOW aussieht, führt schnell dazu, daß man sich sattsieht. Der WOW Effekt kommt hier auch zustande, weil die fluffigen Teile der Wolke - die eigentlich durchsichtiger sind, weil am Rand - viel zu stark sind.

Das neue HD-Pack dagegen hier scheint ein guter Kompromiss zu sein aus schönen und kräftigen aber nicht zu deftigen Wolkensets zu sein. Hoffen wir mal...

Seite 6 im Handbuch von VOZ 1.8

"Remove these folders:

Flight Simulator 9\VOZ
    Flight Simulator 9\Addon Scenery\VOZ Darwin Photoreal
    Flight Simulator 9\Addon Scenery\VOZ EZ-Library
    Flight Simulator 9\Addon Scenery\VOZ Landclass
    Flight Simulator 9\Addon Scenery\VOZ Matts Custom Landclass
    Flight Simulator 9\Addon Scenery\VOZ Matts Dry Custom Landclass
    Flight Simulator 9\Addon Scenery\VOZ Scenery

3. Earlier versions of VOZ placed the airport data files (also known as AFCADs)
    plus a few other files into the Flight Simulator 9\Addon Scenery\Scenery folder.
    With VOZ 1.8 these files are now stored in their own individual folder so it is
    necessary to remove the old AFCADs. As the Addon Scenery\Scenery folder may
    contain other, non VOZ, sceneries we have created a batch file (called
    “VOZ_remove_old_AFCADs.bat”) which will move the VOZ AFCAD files into a
    temporary folder which you can manually delete later.

To use the batch file place it into the Flight Simulator 9 folder (it will only work
    properly if placed into this location) and double click on it. A new folder will be
    created called “Old_VOZ_AFCADs” and the old VOZ AFCADs will be moved into
    it.
    You can then safely delete this folder after you have installed VOZ 1.8 and
    checked all is working well.

You have now prepared FS9 for installation of VOZ 1.8."

ABER ERST UNVOZEN!!

Danke für die Messungen, echt lieb!

Damit hängt leider der Yoke genau über den Tasten der Tastatur. Also wird es wohl nix, ihn fest mit Schrauben von unten durch die PC-Tisch-Holz-Platte zu verbinden, weil ich ihn nicht über den Tasten lassen kann, wenn ich diese mal nutzen muss. Der Platz für den Vollausschlag würde jedoch knapp reichen, daß er nicht auf den Tasten aufschlägt. Schade Schade Schade. Mir fällt aber bestimmt noch eine andere Möglichkeit der Befestigung ohne Klammer und doch extrem Platzsparend ein. ... und wenn ich ein Ingeneursstudium machen muss!

Im Anhang ist ein Bild von meinem Platz. Das CD-Teil ist ausgebaut und der 16:9 TFT steht mittig gerade. Der 3:4 TFT von der Wand hängt jetzt über dem 16:9 TFT - passt gerade so. Vom Yoke das Gehäuse passt genau vor den TFT-Fuß. Die Tastatur befindet sich darunter auf einer ausziehbaren Fläche. Links ist dann noch der Throttle-Quadrant festgeschraubt. (Bild ist wirklich uralt, aber für'n neues hätte ich putzen müssen)

forum.eulenandfriends.de/attachment/32/

Hallo!
    Wenn, ja wenn die Klammer nicht wäre! Aber von Anfang an:

Mein PC Schreibtisch ist aus Holz und wie immer zu klein. Der Weihnachtsmann hat aber einen großen Sack. Jetzt frage ich mich, nachdem ich schon den 3'er Schubregler habe, ob man den Yoke nicht auch "alternativ" befestigen könnte.
    Kann mal jemand schauen, ob der abartig große Kasten vom Yoke unten Löcher mit Gewinde hat, die als Befestigungsmöglichkeit alternativ zur Klammer dienen könnten? Die Throllte-Einheit hat unten ja die vier Löcher, wo die Bodenplatte ebenfalls befestigt werden könnte. Diese habe ich per Schrauben durch das Holz des PC-Tisches astrein befestigt. Wenn der Yoke das könnte, würde der Weihnachtsmann seinen Sack bei mir leeren können.

Vielleicht hat jemand auch ein Bild von "unten".

Also, wer es hat, mal gleich berichten! Im Moment habe ich ja noch Active Sky 6.5 mit Active Graphics Texturen und dazu Texturen von so einem Freewarepaket für Wasser und Airports usw.
    Mich würde halt interessieren, ob man dann auf AC verzichten kann oder muss, wobei AC für mich eben super ist, weil man da durch Eingabe des Flugplanes smoothes Wetter auf der Strecke hat.

Also ich könnte einen kleinen Installer beisteuern, der in die Ordnerstruktur von 9Ds Kai Tak ein kleines Batch ablegt, welches auch im Startmenü liegt. Damit kann man für die Level-D 767 und die PMDGs im FS9 nach jedem Airac VHHX automatisch zufügen!
    Allerdings hat der Installer noch eine Batch, die Kwongs VHHH mit 9Ds VHHX kompatibel macht. Diese Verknüpfung kann man ja löschen, der Installer kann auch testweise durch Ändern des Zielpfades ausprobiert werden. Die Dateistruktur wie gesagt ist etwas eigenartig, aber im Startmenü liegt dann der kleine Verknüpfungsdingelei, mit dem man einmal nach Installation eines neuen Airacs VHHX für die Lev-D und alle PMDGs zufügt. (level-D benötigt aktuelles SP3 (wo die Proceduren als XML abgelegt sind)

TOPLOGO.bmp

... bin gestern von Japan auch auch mal nach Bali geschippert. Mit Mesh wird es von Norden aus spannend, aber nicht spektakulär.

Mir ist jedoch aufgefallen, daß im short final der PC dann doch schwer zu tun hatte, die Szeneriedetails zu laden. Ist das sonst jemanden auf ILS27 auch aufgefallen?