Beiträge von NGX

    Mit dem Airbus werde ich auch nicht so richtig warm, da ist man doch zu sehr mit dem FSL verwöhnt worden. Mit dem P3D werde ich aber auch nicht mehr richtig warm, da bin ich anscheinend jetzt schon zu sehr mit dem MSFS verdorben. Flieg zwar ab und an nochmal FSL/PMDG, aber es ist irgendwie nicht mehr dasselbe.

    Richtig Spaß im MSFS macht mir vor allem die TBM, damit kann man auch tolle IFR Legs auf kleinere Plätze machen. Ich war ja bisher immer sehr airlinerorientiert, das hat sich jetzt durch die tolle Grafik und der damit für mich größere Reiz auch mal kleinere Plätze anzufliegen geändert. So ne richtig tief simulierte TBM wäre mir schon fast so lieb wie der FSL oder die NGXu im neuen Sim.

    Die richtig gut gemacht TBM bekommst du nur im xplane.

    Das ist mir wohl klar, der ist ja auch ein "bisschen" länger als der MSFS auf dem Markt. Kann mir aber gut vorstellen, dass man im MSFS den kleineren Kisten gesteigerte Aufmerksamkeit schenken wird, da das neue Umfeld das einfach hergibt.

    Mit dem Airbus werde ich auch nicht so richtig warm, da ist man doch zu sehr mit dem FSL verwöhnt worden. Mit dem P3D werde ich aber auch nicht mehr richtig warm, da bin ich anscheinend jetzt schon zu sehr mit dem MSFS verdorben. Flieg zwar ab und an nochmal FSL/PMDG, aber es ist irgendwie nicht mehr dasselbe.

    Richtig Spaß im MSFS macht mir vor allem die TBM, damit kann man auch tolle IFR Legs auf kleinere Plätze machen. Ich war ja bisher immer sehr airlinerorientiert, das hat sich jetzt durch die tolle Grafik und der damit für mich größere Reiz auch mal kleinere Plätze anzufliegen geändert. So ne richtig tief simulierte TBM wäre mir schon fast so lieb wie der FSL oder die NGXu im neuen Sim.

    Wartet doch erstmal und genießt das VFR gefliege.

    Nicht anderes will ich. Und doch macht der Sim seit dem Update echt Probleme, was die Verbindung zu den Servern angeht. Haben den Rolling Cache jetzt mal ausgemacht und geleert. Sim-Neustart, alles gut doch nach 5 Minuten Flug hört der Sim auf, die Satellitenbilder und Daten zu ziehen. Und so ist der Sim dann in der Tat hässlicher als der P3D. Komische Fototexturen mit wilden gezeichneten Straßen drüber. Da merkt man erst mal, wie sehr man vom Online-Service des Sims abhängig ist. Ich hoffe, dass das gefixt wird.

    Ist das denn ein globales Problem, oder ist das mehr auf individueller Ebene angesiedelt? Ich persönlich hatte bisher noch überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Nachladen von Texturen gehabt, auch die Updates gingen bisher alles unproblematisch durch. Finde den SIM diesbezüglich schwer greifbar. Es scheint, dass einige ein Dauerabo auf Probleme mit dem MSFS haben, während er bei anderen völlig unproblematisch läuft. Würde mich wirklich mal interessieren, welche Variablen da ursächlich sind.

    Die Online-Abhängigkeit des Sims empfinde ich als das größte Manko am MSFS, insbesondere mit Blick in die Zukunft. Kann man nur hoffen, dass MS nicht irgendwann einmal die Lust an diesem Sim verlieren. 10 Jahres-Versprechen sind ja schnell gemacht, dieses einzuhalten hat aber eine ganz andere Dimension. Da sind schon ganz andere Abhängigkeiten, als das bisher bei FSX (P3D)/X-Plane der Fall gewesen ist. Blicken wir mal optimistisch in die Zukunft :)

    Bin auch sehr angenehm überrascht von dem Patch. Der Sim lädt merklich schneller, die CPU/GPU-Lasten sind moderater geworden und 3rd-party-Material wird jetzt auch im Inhaltsmanager angezeigt. Habe mir gerade die Freeware Malaga gegönnt (der ist ja original gar nicht drin) und bin eine Runde an der Costa del sol herumgeflogen. Echt toll!

    mfg Kai

    Haste mal nen Link @Malaga?

    Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen unpassend, dass hier wiederholt dargestellt wird, wie toll man doch den P3D findet. Die Überschrift sagt doch eindeutig, dass es hier um den MSFS geht.

    Steckt ja vermutlich eine gewisse Unsicherheit dahinter, wenn man wiederholt in einem nicht dafür vorgesehen Thread betonen muss, wie toll man einen Simulator findet, um den es hier gar nicht geht ...

    Für Leute mit Performance-Problemen und einer extrem ackernden GK empfehle ich die FPS extern auf 30 zu begrenzen, am besten mit dem Riva Tuner.

    Darüber hinaus kann man unter Graphics Option "Render Scaling" von 100 auf 80 setzten, das soll einen merklichen FPS Boost geben und grafisch quasi nicht wahrnehmbar sein.

    Mit einer gezielten Mischung aus mittel und hoch erzielt man meiner Ansicht nach fantastische Ergebnisse

    Du schreibst es ja schon das die GPU am Limit ist.

    Nicht am Limit, aber gut beschäftigt im Gegensatz zu anderen Simulatoren. Habe ich vielleicht ein wenig unscharf ausgedrückt.

    Bei den Settings lass ich mich jetzt kann nicht von Begriffen wie low, middle, high und ultra leiten. Ich gucke Parameter für Parameter wie der Sim aussieht, bis ich zufrieden bin. Ich kann sagen, dass meine Mischung aus middle und high erheblich besser aussieht, als der P3D in Ultrastellung.

    Performance ist bei mir top (7700k @4,8Ghz und GTX 1080ti). Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen. GK ist ordentlich am rödeln.

    mich würde es interessieren mit was für einer Monitor Auflösung.

    Hintergrund meiner Frage ist folgende, mit meiner 3440x1440 Auflösung war die Performance hoch/ultra nicht so doll.

    Stimmt, das sollte ich dazu erwähnen. Ich fliege in 4K Auflösung. Hoch/ultra Einstellungen halte ich nicht zwingend für nötig. Mit einer gezielten Mischung aus mittel und hoch erzielt man meiner Ansicht nach fantastische Ergebnisse.

    In anderen Foren werden Performance Probleme in Form von Micro-Stuttern und kurzen Freezes beschrieben, die sich angeblich beeinflussen lassen, wenn man bspw. die Win-Taste drückt. Da scheint auf jeden Fall noch was buggy zu sein. Gib der Sache noch etwas Zeit.

    Ein zweiter Eindruck bzw. ein paar Gedanken zum neuen MSFS von mir.

    Zunächst gehörte ich mal zu den Glücklichen, bei denen der Download und die Installation reibungslos geklappt haben. Ich hab die Standard Edition im MS Store bezogen und dann auch quasi direkt ab 0 Uhr, als er freigeschaltet wurde, gedownloadet.

    Mein erster Eindruck war wirklich überwältigend! Ich muss dazu sagen, dass ich schon ein etwas länger von dem ganzen ORBX Einerlei im P3D gesättigt war. Ich finde die haben den SIM wirklich über Jahre enorm aufgewertet, aber meiner Ansicht nach war die Zeit, was die landschaftliche Darstellung anbelangt, unlängst reif für eine weitere Evolution und das konnte nur eine fotoreale Umgebung bedeuten.

    Sehr beeindruckend finde ich auch das Lightning und die Wasserdarstellung, was meine Erwartungen über große Strecken sogar übertroffen hat. Die Wolkendarstellung finde ich überwiegend recht gut gelungen, teilweise aber auch so gar nicht. In manchen Wetterdarstellungen sehen die Wolken sehr unnatürlich aus und da kann ich sogar ein wenig nachvollziehen, wie manche auf den Begriff Acarde kommen, auch wenn das sicherlich nicht die passendste Umschreibung ist. Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

    Zu den Flugzeugen braucht man glaub ich nicht viel sagen, die sind ja - was die Systeme anbelangt - wie immer sehr spartanisch ausgelegt und das war ja auch nicht anders zu erwarten. Die Airliner habe ich mir nur einmal kurz angeguckt und gleich wieder abgestellt, das ist für meine Ansprüche mal so gar nichts. Finde aber, dass man mit den GA Fliegern durchaus auf Tour gehen kann und dabei richtig Spaß haben kann.

    Insgesamt wirkt die Flugsteuerung sehr sensibel auf mich, aber ich habe auch noch nicht alle Einstellungen bis ins letzte ergründet.

    Das UI spiegelt so ein wenig (oder auch mehr) wider, dass dieser SIM wirklich alle abholen soll. Aus Sicht eines passionierten Fllightsimmers hätte man sich da vielleicht ein bisschen was anderes gewünscht, aber man kann durchaus damit zurecht kommen.

    Die Wetterdarstellung macht nach meinem bisherigen Eindruck einen recht anständigen Eindruck. Ich würde es aber trotzdem sehr begrüßen, wenn da noch was von bspw. Hifi käme, was man extern steuern könnte (Netzwerk) und einem noch ein paar Freiheitsgrade verschaffen könnte.

    Performance ist bei mir top (7700k @4,8Ghz und GTX 1080ti). Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen. GK ist ordentlich am rödeln.

    Was ich übrigens richtig klasse fand ist, dass MS den Release Termin gehalten haben. Nicht, dass ich keine Geduld mehr gehabt habe, liegt vermutlich mehr daran, dass das Einhalten von Releaseterminen in unserer Branche ja doch eher eine Seltenheit ist. Ich finde auch nicht, dass man zu früh released hat. Der SIm ist für mich fertig genug.

    Übrigens fand ich auch nicht, dass MS uns mit den ganzen Videos und Leckerbissen getäuscht hat. Klar hat man insbesondere das gezeigt, was besonders rausgeputzt ist, insgesamt passte das aber schon. Zumindest kommt der Release sehr dicht an meine Erwartungen heran, hat sie sogar partiell noch übertroffen.

    Unter Strich bin ich super zufrieden mit dem Release und hatte schon eine richtig gute Zeit mit dem Sim. Ich denke es gibt wie immer noch sehr viel zu tun, aber hier bemühe ich gerne mal wieder die Floskel, dass dieser Sim wirklich sehr viel Potential mit sich bringt.

    Da ich primärer IFR Flieger bin (FSL/PMDG etc.), betreibe ich natürlich auch den P3D weiter. Ich habe auch mal wieder einen IFR Flug dort eingeschoben mit dem FSL. Im Kontrast war das, was den SIM an sich anbelangt zum MSFS doch sehr ernüchternd, auch wenn der FSL natürlich immer wieder aufs Neue zu begeistern weiß und ich deshalb natürlich auch weiterhin den P3D nutzen werde.

    Ich wollte mit meiner Darstellung auch einmal verdeutlichen, dass es zwischen "Fanboy" und "Hater" auch ein bisschen Raum für eine differenziertere Betrachtung gibt.

    Ich bin wirklich froh über diesen - aus meiner Sicht - notwendigen Impuls in der Flusi-Welt. Eine Sorge habe ich allerdings. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser SIM wirklich lange die breite Masse begeistern wird und befürchte, dass am Ende wieder nur wir "wahren" Flightsimmer übrig bleiben werden. Da stellt sich dann natürlich die Frage, inwieweit sich das ab einem gewissen Punkt noch für MS lohnen wird und man motiviert bleibt, das Teil weiter zu entwickeln.

    So far ...

    Schau dir mal spaßeshalber Laage an. Ach ne geht nicht, ich vergaß. Oder probier mal Dubai und stell Winter ein. Viel Spaß beim Skifahren.

    Ich denke so langsam hat jeder verstanden, dass du den neuen Sim nicht magst. War gerade in Dubai im Winter und das Ganze mit Livewetter und ohne Schnee. Wenn du explizit Schnee als Thema auswählst, wird es vermutlich auch in Dubai schneien. Da stellt sich dann eigentlich nur noch die Frage, warum man das tun sollte...

    An dem Sim gibt es noch vieles zu tun, konstruktiver wäre sicherlich sich an diesen Prozess zu beteiligen, anstatt ständig nur rumzumosern, sofern einem daran liegt. Ansosnsten hat man ja mit P3D und X-Plane noch seine Alternativen.

    Man sollte diesen Sim auf lange Zeit erst einmal als VFR Sim verstehen, der noch ordentlich Schliff benötigt. Für alles andere eben P3D oder X-Plane bis dahin

    Wenn man sich hier mal so durch den Thread liest, kann ich teilweise wirklich nur mit dem Kopf schütteln! Ich stelle mir ernsthaft die Frage, mit welchen Erwartungen hier partiell an diesen neuen SIM gegangen wurde und wird.

    Für meinen Fall kann ich sagen, dass ich die Standard Edition für 70€ im MS Shop erstanden habe. Was ich dafür bekomme ist einfach nur grandios!!! Auch wenn an anderer Stelle bereits darauf verwiesen wurde, erinnere ich gerne nochmal daran, dass man 70€ und mehr teilweise für Add-Ons hinlegen darf und da kann ja gerne mal jeder sich eine Gegenüberstellung wagen.

    Ich finde es eigentlich schön, wenn unsere Community begeisterungsfähig bleibt und mit der Zeit gehen will, das muss man nicht zwingend abfällig als Hype bezeichnen. Entwicklung ist gut, auch für uns Flusianer. Wer eine bildliche Veranschaulichung braucht, sei dazu geraten, bspw. einfach mal den FS98 zu installieren ...

    Man sollte auch nicht den Fehler machen, den frisch veröffentlichen MSFS mit einem mit Add-Ons zugepackten und über Jahre gewachsenen P3D zu vergleichen. Da müsste man den heutigen P3D mit dem MSFS in sagen wir mal 5 Jahren vergleichen.

    Ich gehöre nun auch zu denen, die schon sehr sehr lange dabei sind und habe mir erfreulicherweise bisher meine Begeisterungsfähigkeit für neues nicht nehmen lassen. Die einzige Sorge, die ich beim neuen MSFS habe, ist die, dass er durch seine Struktur mehr Abhängigkeiten mit sich bringt. Das könnte natürlich mal unschön werden, sollten MS die Lust - aus welchen Gründen auch immer - an diesem SIM verlieren.

    Frust über Installation und Performance-Probleme kann ich gut nachvollziehen. Sich aber darüber aufzuregen, dass bspw. noch keine KG einstellbar sind, finde ich aber ein bisschen dünn, zumal das sicherlich eh bald nachgereicht wird und vor allem auch Bestandteil der ernst zunehmenden Flieger-Add-Ons an sich sein wird. Die Default Flieger waren bisher immer systemflache Landschaftserkunder, da muss es einen auch nicht wirklich stören, ob man in LBS oder KG fliegt.

    Zum Schluss aber das Wichtigste! Die Installation des MSFS nimmt nichts weg, der P3D/X-Plane bleibt tatsächlich erhalten und man bekommt einen bisher schon mal grandiosen VFR Simulator auf die Platte und das wirklich für einen annehmbaren Preis. Man muss also nicht gleich im Affekt diesen neuen Simulator verbannen und im Sinne einer kognitiven Dissonanz schlecht reden. Sich ein bisschen beruhigen und dann vielleicht nochmal in Ruhe dran gehen oder vielleicht auch noch ein bisschen warten, ist bestimmt nicht die schlechteste Alternative.

    klingt ja alles eher schlecht, habe ich aber schon erwartet

    Vorsicht vor statistischen Verzerrungen. Der SIM ist alles andere als schlecht, auch wenn du es so erwartet haben magst. Viele sind ziemlich geflasht und erkunden halt den SIM gerade. Ohne Probleme wird so eine Release nie ablaufen können und ich gebe zu bedenken, dass die Simulationen auch immer anspruchsvoller und damit auch anfälliger für Probleme werden, gerade in der initialen Release-Phase. Dass sich das Ganze noch entwickeln muss, steht ganz außer Frage und werden auch die allermeisten nachvollziehen können.

    Heute auch mal 90 km mehr oder weniger am Stück abgerissen. Das war mehr als eine 100% Steigerung zu meinen letzten Touren und am Ende war dann auch nicht mehr so der Genuss, da noch ziemlich heftiger Gegenwind aufkam. Trotzdem ein bisschen Stolz, bin ja noch nicht so lange dabei und habe ja auch nicht das allerbeste Rad. Nächstes Mal belasse ich es aber besser erst einmal bei 60-70 km ...