Ein zweiter Eindruck bzw. ein paar Gedanken zum neuen MSFS von mir.
Zunächst gehörte ich mal zu den Glücklichen, bei denen der Download und die Installation reibungslos geklappt haben. Ich hab die Standard Edition im MS Store bezogen und dann auch quasi direkt ab 0 Uhr, als er freigeschaltet wurde, gedownloadet.
Mein erster Eindruck war wirklich überwältigend! Ich muss dazu sagen, dass ich schon ein etwas länger von dem ganzen ORBX Einerlei im P3D gesättigt war. Ich finde die haben den SIM wirklich über Jahre enorm aufgewertet, aber meiner Ansicht nach war die Zeit, was die landschaftliche Darstellung anbelangt, unlängst reif für eine weitere Evolution und das konnte nur eine fotoreale Umgebung bedeuten.
Sehr beeindruckend finde ich auch das Lightning und die Wasserdarstellung, was meine Erwartungen über große Strecken sogar übertroffen hat. Die Wolkendarstellung finde ich überwiegend recht gut gelungen, teilweise aber auch so gar nicht. In manchen Wetterdarstellungen sehen die Wolken sehr unnatürlich aus und da kann ich sogar ein wenig nachvollziehen, wie manche auf den Begriff Acarde kommen, auch wenn das sicherlich nicht die passendste Umschreibung ist. Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Zu den Flugzeugen braucht man glaub ich nicht viel sagen, die sind ja - was die Systeme anbelangt - wie immer sehr spartanisch ausgelegt und das war ja auch nicht anders zu erwarten. Die Airliner habe ich mir nur einmal kurz angeguckt und gleich wieder abgestellt, das ist für meine Ansprüche mal so gar nichts. Finde aber, dass man mit den GA Fliegern durchaus auf Tour gehen kann und dabei richtig Spaß haben kann.
Insgesamt wirkt die Flugsteuerung sehr sensibel auf mich, aber ich habe auch noch nicht alle Einstellungen bis ins letzte ergründet.
Das UI spiegelt so ein wenig (oder auch mehr) wider, dass dieser SIM wirklich alle abholen soll. Aus Sicht eines passionierten Fllightsimmers hätte man sich da vielleicht ein bisschen was anderes gewünscht, aber man kann durchaus damit zurecht kommen.
Die Wetterdarstellung macht nach meinem bisherigen Eindruck einen recht anständigen Eindruck. Ich würde es aber trotzdem sehr begrüßen, wenn da noch was von bspw. Hifi käme, was man extern steuern könnte (Netzwerk) und einem noch ein paar Freiheitsgrade verschaffen könnte.
Performance ist bei mir top (7700k @4,8Ghz und GTX 1080ti). Mischung aus mittleren und hohen Einstellungen. GK ist ordentlich am rödeln.
Was ich übrigens richtig klasse fand ist, dass MS den Release Termin gehalten haben. Nicht, dass ich keine Geduld mehr gehabt habe, liegt vermutlich mehr daran, dass das Einhalten von Releaseterminen in unserer Branche ja doch eher eine Seltenheit ist. Ich finde auch nicht, dass man zu früh released hat. Der SIm ist für mich fertig genug.
Übrigens fand ich auch nicht, dass MS uns mit den ganzen Videos und Leckerbissen getäuscht hat. Klar hat man insbesondere das gezeigt, was besonders rausgeputzt ist, insgesamt passte das aber schon. Zumindest kommt der Release sehr dicht an meine Erwartungen heran, hat sie sogar partiell noch übertroffen.
Unter Strich bin ich super zufrieden mit dem Release und hatte schon eine richtig gute Zeit mit dem Sim. Ich denke es gibt wie immer noch sehr viel zu tun, aber hier bemühe ich gerne mal wieder die Floskel, dass dieser Sim wirklich sehr viel Potential mit sich bringt.
Da ich primärer IFR Flieger bin (FSL/PMDG etc.), betreibe ich natürlich auch den P3D weiter. Ich habe auch mal wieder einen IFR Flug dort eingeschoben mit dem FSL. Im Kontrast war das, was den SIM an sich anbelangt zum MSFS doch sehr ernüchternd, auch wenn der FSL natürlich immer wieder aufs Neue zu begeistern weiß und ich deshalb natürlich auch weiterhin den P3D nutzen werde.
Ich wollte mit meiner Darstellung auch einmal verdeutlichen, dass es zwischen "Fanboy" und "Hater" auch ein bisschen Raum für eine differenziertere Betrachtung gibt.
Ich bin wirklich froh über diesen - aus meiner Sicht - notwendigen Impuls in der Flusi-Welt. Eine Sorge habe ich allerdings. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser SIM wirklich lange die breite Masse begeistern wird und befürchte, dass am Ende wieder nur wir "wahren" Flightsimmer übrig bleiben werden. Da stellt sich dann natürlich die Frage, inwieweit sich das ab einem gewissen Punkt noch für MS lohnen wird und man motiviert bleibt, das Teil weiter zu entwickeln.
So far ...