Beiträge von NGX

    Moin zusammen,

    mein P3D läuft prinzipiell vom allerfeinsten, wenn da nicht diese sporadischen Crashes wären. Die Abstürze sind immer gleich verursacht s. Bilder. Erst tritt der NET Runtime Error auf und dann der P3D Application Error. Ich dachte NET Runtime erneut zu installieren wäre ne Maßnahme. Der Installer lehnt das jedoch ab, weil bereits die aktuellste Version installiert ist. Hat einer von euch vielleicht eine Idee zur Problemlösung?


    net12sf4.jpg


    p3dzfsk5.jpg

    Hallo Rainer (Simmershome),

    du rätst ja derzeit noch von einer ORBX (Global) Installation ab. Kannst du mal ausführen warum? Ich blicke bei ORBX gerade mal wieder nicht durch. Für FTX Central soll es ja schon eine V3 Anpassung geben. Somit sollte der Weg doch frei sein, oder etwa nicht?

    Danke und Gruß!

    Diese Features sind leider zu 95% total unnötig. Ich brauch keinen verdammten Klapptisch, verstellbare Stühle und Lehnen, sich öffnende Fenster oder ne Kabinencamera. Ich wüsste außerdem auch nicht, was ich aus dem Cockpit heraus drucken soll, wenns nicht gerade ein Hard Landing Report ist.
    Dafür hätte ich aber gerne ein Flugzeug, was mir die Spritmenge auch bei ner Kanare richtig berechnet, was auch nen Managed Descend mit 50 Knoten Tailwind kann (O-Ton Kok: "Maybe it is the weather program you are using!", als jemand im AS-Forum fragte) und was auch bei nem Direct von 60NM aufs Final den Intercept Turn richtig berechnet und nicht total verkackt.
    Das sind definitiv keine Abnormals, sondern das Normalste der Welt in den Normal OPS.

    Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige hier mit dieser Sichtweise ;)

    Nun fühle ich mich nicht mehr so alleine ^^

    Also da läuft (lief) glaub ich bei dir was falsch. Mich kostet SCASM nicht ein Frame, geschweige den provoziert es einen Ruckler. Nur um es noch mal klar zu stellen, ich beziehe mich bezüglich SCASM auf den FSX! Im P3D findet das bei mir keine Anwendung mehr.

    Mir persönlich reichen die Default-Lichter auch. SCASM ist ja im P3D nicht mehr von Nöten, weil man ja erfreulicherweise die Default-Lights problemlos auch über Custom Runways/Taxiways legen kann. Im FSX hingegen war und ist SCASM eine gute Sache, die zumindest bei mir auch keine signifikanten FPS Einbußen mit sich zieht.

    Ups ja,

    es geht ja um die Runway-Beleuchtung, da habe ich gar nicht genau gelesen. Klang für mich zunächst so, als sollte der Apron beleuchtet werden wegen "Lichtlayer". Runway-Beleuchtung etc. geht ja im P3D recht easy und einfacher als im FSX. Sofern man sich mit dem zufrieden gibt, was P3D nativ anbietet, kann man durch ADE einiges bewirken.

    Wie schwer ist es einen z.B. P3D lichterlayer über vorhandende Scenerien zu legen? Reicht es da plump gesagt sich mit ADE auszutoben? Ich bin kein Experte, aber langsam genervt von ständiger Dunkelheit auf dem ein oder anderen Airport und mit Sicherheit gewillt, auch wenn es mühsam ist, da Arbeit rein zu stecken. Es werde Lich! ;)


    Mit ADE kannst du da nichts machen. Licht zauberst du entweder mit einer Nachttextur eines Custom-Objekts auf den Apron oder durch Effekte, die wiederum an Objekten haften. Trivial ist aber leider beides nicht!

    Für den FSX gibt es ein Payware-Tool namens Airport Wizard, mit dem man das recht easy und komfortabel sowohl auf Default-Aprons als auch auf Custom-Aprons bewerkstelligen kann. Ob dieses Tool aber auch bereits für P3D zu haben ist, kann ich nicht sagen.

    Das hast du aber jetzt schön auf den Punkt Gebracht und das kann ich uneingeschränkt teilen! Mit der überzogenen Sonnenspiegelung hat vermutlich einen ähnlichen Hintergrund.Würde mir persönlich besser gefallen, wenn sie diese Energie beispielsweise in die weitere Differenzierung der "Schattenspiele" investieren würden (beim Durchfliegen von Nebel usw.)

    Bezüglich der - wie ich finde - total überdimensionierten und unschönen "Sonnenspiegelung" auf dem Wasser, habe ich jetzt mal mit HDR getestet und konnte keine Verbesserung registrieren. Da hilft wohl derzeit nur weggucken. Werde mir bei nächster Gelegenheit aber auch nochmal die Suneffect.cfg angucken. Der Logik nach sollte man da aber eigentlich nur etwas über die Shader machen können ...

    HDR ist aber auch absolut nicht mein Ding, weil das so einen merkwürdigen stetigen Anstieg der Brightness hat, was ich im echten Leben noch nicht beobachten konnte. Dazu sage ich jetzt aber nicht mehr, sonst werde ich noch von den P3D-Jüngern virtuell gesteinigt ;)

    Das habe ich um Bezug auf die Sonne noch nicht probiert. Würde mich aber auch eher überraschen, da HDE ja in der Hauptsache eine dynamische Kontrastierung. Werde ich aber auch mal testen, komme ich aber leider erst am Wochenende zu. Es wäre wirklich klasse, wenn nochmal ein P3d Pendant zum FsWater Configurator erschiene, weil der genau der so etwas vermag zu ändern.

    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, dir das anzugucken. Ich bin auch erleichtert darüber, dass du es auch zumindest als unglücklich empfindest, fing ich doch schon an, mein Wahrnehmungssystem komplett in Frage zu stellen. REX hatte ich bereits probiert, das bringt keine Verbesserung. Denke auch, dass es wenn über die Suneffect.cfg geht. Die werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal näher anschauen.

    Ein Wasser-Problem gibt und gab es nie. Es trifft eben nur nicht meinen Geschmack. Meine Frage war ja auch nur, ob es da außer REX noch weitere Modifikationsmöglichkeiten gibt. Das was man oben auf dem Bild sieht, ist eine ziemlich jungfräuliche Installation. Ich meine nicht die Szenerie, sondern diese extreme Sonne auf dem Wasser. Setze ich die Foto off, sieht das genau so aus. Das ist über Fuerteventura 17h local.

    Ich habe eine 770GTX. Es ist auch kein Darstellungsfehler, da es genau so aussieht, wie bei anderen auch. Es trifft eben nur nicht meinen Geschmack, weil mir die Strukturen (Bewegungen/Wellen) wie bereits beim Default FSX Wasser zu groß sind. Das sieht aus dem echten Flieger (ich bin Vielflieger) aus größeren Höhen viel kleiner aus. Aber ich sehe schon, eine Art Pendant zum FS Water Configurator scheint es bisher noch nicht zu geben.

    Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kann ich mich nicht einfach damit zufrieden geben bzw. mir das einfach schön reden, so lange ich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe. Jeder hat eben seine ganz spezielle Perspektive auf die Dinge.

    Da musst Du mal das Wasser auf Maximum stellen, denn das ist im Standard jetzt besser als das von Rex. Oder selber Texturen machen. Irgendwo steigt das Niveau des Jammerns immer mehr an, wo es eigentlich nicht wirklich was zu jammern gibt. Wenn ich mit der Nase draufstubse, brauche ich auch jede Szenerie neu oder Ersatz ^^ Das ist ein Sim ganz nebenbei und kein Landschaftssimulator.


    Wenig konstruktiv Rainer! Mein Wasser steht auf Maximum und es hat wenig mit Jammern zu tun, wenn ich in die Runde frage, ob eventuell jemand noch Alternativen kennt ...

    Mit dem Wasser bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Beim Default-Wasser sind mir die Strukturen zu grob, ähnlich wie beim FSX Default-Wasser. Mich erinnert das dann immer mehr an Lummerland bei in Lukas der Lokomotivführer oder wie das noch hieß... Mit Rex bin ich auch noch nicht so wirklich glücklich geworden. Farblich erziele ich da zwar ganz ansprechende Ergebnisse, allerdings führen die Effekte teilweise zu (wie ich finde) seltsamen optischen Phänomenen und ich glaube, dass auch die Animationen verloren gehen.

    Kennt jemand vielleicht noch andere Alternativen? Für den FSX gab es ja das Water-Configurator Tool. So etwas für den P3D wäre natürlich spitze!

    Über den Tesselation Reiter kann man da leider null Einfluss nehmen, weil der den Dynamic Lightning Parameter gar nicht berührt. Ich habe auch schon versucht mit diversen Shader-Tools wie Sweet-FX das irgendwie abzufedern aber keine Chance bei der gegebenen Intensität.

    In der jetzigen Situation wäre wohl die einzige Lösung ein Resample der Foto-Szenerien oder eben Hardware Tesselation raus zu nehmen. Für ein Resample bräuchte man aber die Source-Files und die hat man natürlich nur bei seinen eigenen Szenerien. Hardware Tesselation rausnehmen ist auch sehr unattraktiv und somit auch keine Option für mich.

    Wünschenswert wäre eine Konfigurationsdatei, mit der man Einfluss nehmen könnte auf das Dynamic Lightning. Ein GUI muss es für mich ja gar nicht sein.

    Neben der Antwort, die Du im LM-Forum von Saul bekommen hast:

    Wie schaut es denn mit HDR aus?
    Ist das bei Dir aktiv?

    Falls ja, wie ist es, wenn Du das abschaltest?

    Es gibt die Möglichkeit, falls es am HDR liegen sollte, das ein wenig einzustellen.
    Wie, hat Rob Ainscaugh mal erklärt und es müsste auch im P3D-Erfahrungsthread dazu Verweise geben.
    Musst mal schauen, aber erst HDR einfach mal abschalten, sofern es überhaupt an ist.


    HDR nutze ich nicht, das ist auch nicht so mein Ding. Mit HDR sieht es ein klein bisschen besser aus, da es ja ein wenig dunkler wird. Ansich ist dynamic lightning ja auch eine feine Sache, allerdings nicht um die Mittagszeit bei so einigen Foto-Szenerien. Meine eigenen Szenerien kann ich ja nachdunkeln, bei allen anderen siehts aber mal schlecht aus. Das ist wirklich schade, weil ich sehr auf Foto-Szenerien stehe. Wie schlimm das aussieht, konntest du ja auf dem Pic im LM Forum sehen. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch einer der developer.

    Ich hoffe ja auf eine vergleichbare Einflussnahme auf die Parameter, wie es schon bei HDR geht ...

    Hallo zusammen :)

    Unglücklicherweise lässt Tessellation einige meiner Fotoszenerien äußerst unschön aussehen. Die sind zum Teil völlig überbelichtet, so dass das streckenweise gar keine Differenzierung mehr auszumachen ist. Ausschalten ist aber leider auch keine Option, da dann der Sim nicht mehr so smooth läuft. Gibt es vielleicht Möglichkeiten auf die Subparameter - hier wäre es das dynamic Lightning - Einfluss zu nehmen?