Beiträge von NGX

Ja, im FSX bin ich durchweg mit 6.5 unterwegs gewesen, außer nachts, da bin ich auf 5.5 runter. Das allerdings auch erst, seit dem ich Vector installiert hatte. Ich rede allerdings nicht von Langstrecke, habe ich ja auch nichts in der Threaderöffnung von erzählt.

Nach zahlreichen problemlosen Flügen im FSX hatte ich Autosafe rausgenommen, weil mich die kurzen Stocker nervten und ja auch keine Notwendigkeit mehr bestand. Höhere Geländestruktur sieht definitiv besser aus! Ich sehe einen erheblichen Unterschied, wenn ich beispielsweise die Alpen überquere und das auch oder gerade auf FL370 oder so.

Was definierst du denn als längeren Flug? Bei LonghaulFlügen musste ich auch im FSX auf LOD 5.5 runter. Zumindest habe ich das immer vorsichtshalber gemacht. Ich rede ja von 2h Flügen nach Malle oder kürzer. Die konnte ich im FSX problemlos auf 6.5 fliegen, wenn ich die Texturen auf 1024 begrenzt hatte. LOD 4.5 sieht bei mir schon merklich anders aus, wenn ich über die Alpen fliege ...

Traffic habe ich nur den Onlinetraffic und der ist ja meist auch eher überschaubar. Autogen steht auf mittel.

Einer der Gründe, warum ich angefangen bin, mich mit dem P3D zu beschäftigen war, dass ich vielerorts gelesen habe, dass dieser im Vergleich zum FSX eine bessere VAS Verwaltung hat. In der Praxis bringt mir das nur leider nicht sehr viel. Gestern einen Nachtanflug auf die neue Mallorca Evo mit der NGX gemacht und gleich mal einen OOM kassiert. Anflug auf Dublin von Aerosoft das gleiche, hier konnte ich aber zumindest noch landen und am Gate wurden dann einige Texturen nicht mehr geladen.

Nun habe ich ja auch das ganze FTX-Kram installiert und insbesondere Vector ist ja ein Kandidat, der ordentlich VAS fordert. Mallorca Evo ist allerdings ja eine Komplettszenerie, wo FTX nicht zum Tragen kommt. Darüber hinaus kann man das ja im Falle von P3D nicht auf eine übertweakte cfg schieben, zumal ich echt recht moderate Einstellungen fahre. Ich habe z.B. viele Schatten abgestellt, Wasser nur auf medium, keine AI Traffic und die Texturen auf 1024. Einzige die Szeneriekomplexität habe ich wie seinerzeit im FSX auf 6.5. Dachte, das würde dann im P3D auch funktionieren, weil er ja ne bessere VAS Verwaltung haben soll. Klar kann man das nicht 1:1 vergleichen. Wenn ich den P3D jedoch noch weiter runter schrauben muss, dann komme ich wirklich so langsam an einem Punkt, wo ich mich frage, wo überhaupt noch der Mehrwert zum FSX liegt, insbesondere, wenn man auch die Inkompatibilität vieler Add-Ons mit berücksichtigt.

Was sind denn so eure Erfahrungen mit der VAS Verwaltung? Vielleicht habt ihr ja noch ein paar zündende Tipps!?

NI nutze ich gar nicht mehr.

Ich habe alles in der Prepar.cfg eingestellt:

SSAA auf 4
    MSAA auf 4
    und Anisotrope auf 16 That´s it!

Und ja, ich limitiere weder InGame noch von außen. InGame limitieren ist bei mir weniger geschmeidig im Ablauf. Von außen habe ich nicht probiert, weil wie gesagt alles perlig läuft. Noch keine verwaschenen Texturen oder dergleichen gesichtet. Kann ich bei Gelegenheit aber auch nochmal testen, ich muss ja schließlich nicht mit 100 FPS durch die Gegend brettern.

@Tweak Da habe ich mich auf den optimize_parts =1 bezogen

Was LM gerne nochmal ändern könnten wäre, dass man nicht auch die vollen Schatten hat, wenn man durch Nebel fliegt oder es fett bewölkt ist. Das empfinde ich schon als sehr irritierend ...

@Speedbird

Ich habe auch den I7 2600k und zwar seit einigen Jahren übertaktet. Damit läuft der P3D allerfeinst. Könntest du dir ja auch mal überlegen. Ein paar Tage einlesen und eine Investition von 20-30€ in einen guten CPU Kühler bringen da deutlich mehr Spaß, wenn du bspw. auf 4,4 oder 4,5 Ghz hochtaktest. GK habe ich allerdings eine 770GTX 4GB und was vergleichbares halte ich auch notwendig. Zumindest habe zu meinem Vorgänger GF 560 2GB einen deutlichen Unterschied registriert.

@vsync

habe ich auch aus und die FPS begrenze ich auch nicht, damit läuft es super rund und ich habe noch keinen Nachteil wahrnehmen können. Mit obigen Tweak laufen die PMDG Flieger nun auch genau so performant im VC, wie der Aerosoft Bus. Gut die Majestic Dash ist unerreicht, das ist schon ne Performance-Granate! Macht gerade wirklich Spaß der P3D!

Mit den Effekten gibt es aber über den Debris Reiter noch andre Möglichkeiten in P3D. So kannst Du z.B. den Effekt nur im Winter ausführen und über den Debris Teil Scenerieobjekte laden z.B. Räumfahrzeuge, statt normale. Also jede Menge zum experimentieren.

Danke für deine Ausführungen. Jo, bin auch schon wieder voll vom Experimentierfieber gepackt :)

Leider kann ich (noch) nichts in Form eines Downloads anbieten. Dieses Problem ist nicht so ganz trivial und auch noch nicht abschließend gelöst. Das Problem ist, dass ich ein Objekt aus der Bibliothek selbst modifizieren (Re-Compilen) müsste. Da es sich ja dabei um Payware handelt, kann ich das natürlich nicht irgendwo als Download anbieten. Aber mal gucken, was mir noch so einfällt. Ich werde auf jeden Fall erst einmal versuchen, den Entwickler dafür zu sensibilisieren.

Wie löst du das mit der Beleuchtung auf dem Apron? Hast du dir da auch eigene Effekte gebastelt oder arbeitest du da auch mit (Nacht-) Layern? Ich meine jetzt konkret die Beleuchtung des Bodens, also nicht das Licht an den Lampen selbst.

Hallo Rainer,

ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Ich stelle ja überhaupt nichts in Frage, von dem was du hier anbietest. Mir geht es jetzt erst einmal darum, Fehler zu anlysieren, die einige Szenerien - die ich gerne weiter verwenden möchte - im P3D mit sich bringen. Bevor ich zu den Neuplatzieren der nativen Effekte komme, muss ich erst mal den Fehler beheben und genau das ist mir bei der oben beschriebenen Szenerie gelungen. Wie ich diese Lights jetzt ersetze, steht erst in einem nächsten Schritt an und da werde ich auch versuchen, mit nativen Mitteln zu arbeiten.

Ich bin nun auch mal ein wenig angefangen, mich mit den Lichter-Problemen auseinandersetzen, die ja so einige nichtnative "P3D-Szenerien" mit sich bringen. In diesem Zusammenhang möchte ich Bezug nehmen auf meinen Post von Seite 84, wo man trotz Nebels schon viel zu früh die Apronbeleuchtung sah. Ich habe heraus gefunden, dass die Entwickler sich für eine Lösung mittels eines Textur-Layers entschieden haben. Am Tage braucht man ja kein Licht, denoch muss man auch diese Tageszeit mit einer Textur versehen. Diese Textur ist quasi eine "Dummy-Textur", also eine unsichtbare Textur. Problem war, dass der Alpha-Channel korrumpiert war. Ich habe das gefixed und nun sind diese hässlichen weißen Felder weg. Ich vermute mal, dass das seitens der Entwickler übersehen wurde, weil die Szenerie ja explizit mit einem P3D V2 Installer daher kommt.

Sollte man meinen ... Als ich das nachgefragt hatte, gab es aber keine Pläne, dass dann auch im A32X zu adden. Aber das Leben ist ja dynamisch und somit kann sich das ja noch ändern. Mich persönlich tangiert das eh nicht so, weil mir der Aersoft Bus insgesamt ein bisschen zu mau ist. Ich hoffe ja, dass da bald jetzt mal was von Flightsim Labs kommt. Das Airbus Pendant zur PMDG 737NGX sozusagen.

Ja ich sehe schon, da warten wieder einige Herausforderungen auf mich. Hat mir aber auch bereits im FSX sehr viel Spaß bereitet, mich mit den ganzen Tools und Techniken auseinander zu setzen. Mittlerweile neben dem eigentlichen Flightsimmen ein großer und bereichender Teil meines Hobbies. Ist jetzt eigentlich auch das erste Mal, dass ich mich mit dem P3D so richtig auseinander setze. Bisher ist der immer nur auf einer Testpartition "mit gelaufen".

Wie hast du das eigentlich mit den ganzen Light-Patchen realisiert? ist das auf SCASM Basis?

Und eine letzte Frage hätte ich noch, dann höre ich auch auf zu nerven. Bringt der Legacy Mode eigentlich irgendwelche Nachteile? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich FSInn weiter für VATSIM nutzen möchte, da es derzeit das einzige Tool ist, das alle meine Ansprüche für den Netzwerk-Modus erfüllt. Nach dem, was ich bisher dazu gelesen habe, scheint das aber nur im Legacy-Mode zu funktionieren.

Spannend zu lesen, dass du da schon dran bist. Ich selbst habe mir auch ein paar Szenerien für den FSX gebastelt und wollte mich bald mal damit auseinander setzen, wie die sich so im P3D machen. Da wird dieses Thema sicher auch wieder aktuell. Vielleicht wäre es ja im Falle des Aprons sogar eine Option, einfach mit einer modifizierten Nachttextur zu arbeiten!?

Hallo Rainer,

kann dich gut verstehen und es gibt ja auch überhaupt keinen Grund, das zu "rechtfertigen". Die Interessen bzw. Schwerpunkte der unterschiedlichen Simmer sind eben sehr unterschiedlich und in meinem Fall lege ich tatsächlich sehr viel Wert auf das Wettergeschehen. Erfreulicherweise habe ich mittlerweile den Kampf mit dem Netzwerk auch gewonnen und nun läuft das Teil auch allerfeinst mittels Netzwerk im P3D.

Damit wären wir dann gleich beim nächsten Problem. Gerade nen schönen foggy Anflug auf Bergamo (von Aerosoft) gemacht und da sah man die Apronbeleuchtung bereits meilenweit vorher, bevor man überhaupt was von der Runway-Befeuerung und dergleichen sah. Das sah schon ziemlich bescheiden aus! Ist jemanden eventuell dieses Phänomen bekannt und kennt vielleicht sogar jemand Abhilfe?

bgyqlur4.jpg

@NGX hast du schon eine Lösung gefunden für das Texturen und Autogen Problem?

Es könnte sein, dass es hier gar keine Lösung gibt. Das scheint wohl so mehr oder weniger von den Entwicklern gewollt zu sein. Ich habe es aber auch noch nicht groß weiter verfolgen können. Kämpfe derzeit immer noch damit, ASN im Netzwerk für P3D ans Laufen zu bekommen ...