Beiträge von NGX

    Ich rege mich eher darüber auf, dass es in der FS-Szene wirklich immer noch genug Addon Hersteller gibt, die ihre Releases auf den Tag genau datieren. Aerosoft ist da ganz vorne mit dabei! Und wenn ich mich mal zurück erinnere, hat AS es glaub ich noch nicht ein Mal geschafft, dass angekündigte Datum einzuhalten.
    Warum machts nicht jeder wie FlyTampa?

    Wäre es dann nicht klug von dir, wenn du solche Release-Ankündigungen einfach ignorieren würdest, bzw. nur als groben Anhalt werten würdest? Vielleicht müsstest du dich ja dann nicht mehr so darüber aufregen!?

    Hallo Frank,

    ich sehe hier einige bemüht, dir zu helfen. Was vielleicht mal in deinen "Nordseeschädel" - wie du ihn ja selbst nennst - rein könnte, wäre, dass du ein bisschen offener für Lösungsansätze wirst! Dieser ständige Vergleich mit der T7 ist wenig zielführend, weil ja die meisten das Problem nicht haben, sprich soagr mit dem Bus einen bessere Performance haben. Da läuft wie bereits gesagt etwas in der Interaktion zwischen ASN und dem WXR Modul schief, was sich aber durch für fast alle durch obige beschriebene Schritte beheben lies.

    Der overcast pattern fix hat nicht wirklich was mit einer geschlossenen Wolkendecke zu tun und auch nichts damit, wie sehr das Flugzeug durchgeschüttelt wird. Manche Wolkensets neigen zur Musterbildung und das wird damit aufgebrochen. kann gut sein, dass dich das gar nicht betrifft. Bei mir macht z.B. kaum einen Unterschied, ob das drin ist.

    Was im Übrigen auch vielen geholfen hat, war ein kompletter Reinstall von ASN, Wichtig ist, vorher eine saubere Deinstallation zu machen! Das hat in meinem Fall auch geholfen.

    Hallo Frank,

    du bist mit deinem Performance-Problem nicht allein. Im Aerosoft-Forum haben sich einige diesbezüglich zu Wort gemeldet und es gibt wohl auch schon einige Lösungsansätze. Es lohnt sich also auf jeden Fall, da einmal vorbei zu gucken! In der Hauptsache sind wohl FSX User in der Kombi mit ASN + Beta SP bzw. SP1 betroffen. Verursacht wird das Ganze wohl durch das WXR, genauer durch deren Background-Scan, welcher mit der neusten Version des Busses modifiziert werden kann. Wie das geht, findest du hier: http://forum.aerosoft.com/index.php?/top…options-solved/

    Falls Du auch ASN nutzen solltest, solle dir auch die Deaktivierung des "repeating overcast cloud pattern" Fix einige FPS mehr bringen. Findest du unter Settings.

    Viel Glück!

    Ich habe da ganz andere Erfahrungen machen können. Habe einfach das Update drüber installiert und die neue Version hat bei mir nochmal einen Performance-Boost gebracht. Erster Eindruck wirklich gut und auch alle Add-Ons scheinen zu laufen. Für ASN soll es in Kürze einen Patch geben, für die, die es nutzen.

    Achso noch etwas ...

    Es wird überhaupt kein Wind mit einkalkuliert, was natürlich jedoch die vertikale Kalkulation ad absurdum führt. Der Luftraum ist ja nun mal dynamisch und nicht statisch. Auch hat das natürlich einen Einfluss auf den Fuelburn, was ja möglicherweise im Zusammenhang mit Basti´s oben geschilderten Problem steht. Ich muss sagen, dass ich hier schon ziemlich enttäuscht bin und das trotz des Light-Themas erwartet hätte. Hätte ich persönlich auch lieber auf ein buntes ND (Terrain ND) verzichtet und dafür eine ordentliche Fuel-Prediction gehabt!

    ich bin auch eher mäßig begeistert. Der erste Eindruck war auch recht positiv, da man schon einige Optimierungen ausmachen kann, Beim zweiten Blick waren das aber eigentlich alles Dinge, die man schon bei der Vorversion hätte erwarten können. So fährt jetzt beispielsweise die APU einigermaßen realistisch hoch, die Engines hingegen aber immer noch viel zu schnell. Auch Sachen wie ein Holding funktionieren nicht wirklich richtig. Ich bin mir bei meiner Einschätzung im Übrigen bewusst, dass es sich hier nur um einen Light-Bus handelt!

    Optisch kann ich Basti zustimmen, da ist er wirklich schick. Allerdings sind bestimmte Sachen, die auch mit der Optik zusammenhängen doch recht basal gehalten. So ist beispielsweise das Logo-Light durchgehend an oder die Cockpitinnenbleuchtung ist doch recht simpel gehalten. Ein Schalter und alles ist an, da setzten andere Hersteller ja mittlerweile ganz andere Maßstäbe, aber das nur am Rande.

    Alles in allen kann man sagen, dass der Bus sich ganz gut von A nach B bewegen lässt, so lang einem keiner dazwischen funkt und man gezwungen ist, größere Änderungen in der MCDU vorzunehmen. Hier habe ich zumindest den Eindruck, dass das nicht ausreichend getestet wurde und teilweise zu absurdem Verhalten führt.

    Mein größter Showstopper ist allerdings gerade die Performance. Komischerweise aber nur im FSX, den ich primär betreibe und nicht im P3D. Und zwar drückt das Wetter meine FPS unverhältnismäßig weit runter! Konkretes Beispiel: Ich lade den Bus auf der 25 in EDDG (Aerosoft GAP) und habe an die 50 FPS. Lade ich das FSX Thema gray and rainy, gehen die FPS bis auf 10! runter. Dies allerdings nicht durchgehend, sondern nur in Intervallen. Ich habe den alten Aerosoft A320, den ich auch noch installiert hatte, dagegen gehalten und da ist das nicht. Auch bei der PMDG NGX tritt das nicht auf. Dann dachte ich, dass sich vielleicht alt und neu beeinflusst und habe deshalb beide deinstalliert und nochmal den A319 komplett neu installiert. Problem besteht aber noch nach wie vor. Jemand ähnliche Beobachtungen germacht?

    Zitat

    Bilder wären eine tolle Sache!

    Hmm,

    ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Sollten dich die Effekte interessieren, bist du besser beraten, sie dir mal selbst anzugucken. Statische Bilder können das eh nicht wirklich einfangen. Falls Du dich auf meine Abdunkel- bzw. Farbveränderungsambitionen beziehen solltest, so ist das noch WIP und somit zum jetzigen Zeitpunkt relativ sinnfrei, das in Bilder zu packen.

    Das Tool gibt es hier: http://sweetfx.thelazy.net/

    Einfach die Files in die P3D Root packen und den Configurator und die dll auf´s Desktop. Dann im Configurator Prepar3D.exe azswählen und dann kann du schon munter ausprobieren. Das Gute ist, dass man nicht jedes mal den Sim neustarten muss, um getätigte Änderungen zu sehen. Es reicht den Sim einmal in den Hintergrund zu legen und dann anschließend wieder zurück zu holen, schon sieht man die Änderungen.

    Der aktivierte Effekt macht die obige Menüleiste im Sim optisch ein wenig träger, ist aber nicht wirklich schlimm.

    Zitat

    SweetFX kannte ich noch gar nicht, hab mir da gerade mal ein bisschen was zu angesehen ... auch recht interessant.Berichtest Du ein wenig darüber, wie es sich mit P3D macht?

    Ja, das will ich gerne machen. Im Grunde stehe ich da auch noch ganz am Anfang. Bin schon vor einiger Zeit im FSX (DX10 Mode) mit SweetFX auch Tuchfühlung gegangen, hier hat es jedoch den Sim ab und an zum Absturz gebracht. Kann natürlich gut sein, dass man das auch hätte irgendwie abstellen können.

    Die aktuelle Version bringt bei denselben Einstellungen (default vorgegebenes Preset bei SweetFX) den FSX (DX10) immer noch zum Absturz, während sie mit P3D V2.3 problemlos zu laufen scheint.

    Das Tool ist ja ein Sammelsurium verschiedenster Effekte wie Bloom, "Pseudo HDR" und andere von denen ich zumindest die meisten nicht brauche. Auf jeden Fall aber spannend, da mal ein wenig rum-zuprobieren. Kaputt machen kann man ja auch nichts, alle Files liegen in der P3D-Root und im Zweifelsfall entfernt man die einfach wieder. Für mich interessant sind vor allem die Farbkorrekturen und Kontrastkorrekturen, die man damit auch vornehmen kann.

    SweetFX war völlig aus meinem Wahrnehmungshorizont verschwunden, weil ich es als Instabilitätsfaktor in Erinnerung hatte und da wollte ich insbesondere gerade P3D nicht mit belasten. Nun bin aber froh, dass ich es doch nochmal ausprobiert habe. Sehr interessant ist auch die Option Luma-Sharpen, die den Texturen eine unglaubliche Schärfe verleiht, wie ich sie noch nie zuvor im Sim gesehen habe! Das Ganze hat aber derzeit leider noch einen sehr unschönen Haken. Und zwar steuert das ein Stück weit dem Antialiasing entgegen, was dann ab einen bestimmten Wert auch nicht mehr schön aussieht. Der Entwickler arbeitet aber derzeit daran, dieses in Zukunft zu vermeiden und dann könnte das richtig interessant werden.

    Die Frames werden von dem, was ich bisher getestet habe, nicht in Mitleidenschaft gezogen!

    Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde auch berichten, wenn sich doch irgendwelche Instabilitäten z.B. auf längeren Flügen einstellen sollten.

    Ich erlaube mir mal eine Frage hier ran zuhängen ;)

    Ich nutze derzeit den FSX und P3D parallel und möchte auch beide mit ASN betreiben. Nun sind das ja zwei eigenständige Installation und mich würde interessieren, wie sich das mit der Lizenz verhält. Kann ich beide ASN Programme auf einem Rechner mit einer Lizenz betreiben?

    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

    Das ist ja schon mal ein entscheidender Punkt, dass die grafische Darstellung seitens LM so gewollt ist. Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks. Ich bin als Vielflieger viel im echten Flieger und versuche im Sim immer möglichst nah ran zu kommen, wie es sich in meiner subjektiven Wahrnehmungsebene verankert hat.

    Ich habe jetzt SweetFX nochmal eine Chance gegeben. Im FSX hat das mir bei des Öfteren zu Abstürzen geführt, in P3D V2 scheint das aber problemloser zu laufen. Jetzt hoffe ich mal stark, dass hier jetzt nicht gleich einer das Gegenteil postet. Evaluiert auf längeren Flügen habe ich es auf jeden Fall noch nicht ...

    Ja mit HDR ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, dass das bei dir so ressourcenschonend läuft, zumal auch andere User berichten, dass das doch hier und da ganz ordentlich an den FPS zerrt. Ich habe das gerade nochmal getestet in richtig fetter Wolkendecke und da hat es mit die FPS von 40 auf 25 reduziert. Hängt sicherlich auch davon ab, welche Effekte man sonst noch aktiviert hat und wie sich die Wolkensituation darstellt. Ist für mich aber auch nicht wirklich von Belangen, da es mich ja eh nicht so anspricht.

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Hmm, das ist interessant und überraschend zu gleich, dass dich HDR kein einziges Frame koste. Bei mir halbiert es in manchen Situation regelrecht die FPS. Ja, mir ist HDR auch zu dunkel und darüber hinaus sind mir die Effekte auch zu "künstlich". Das meinte ich damit, dass es mir nicht gefällt, hätte ich genauer ausführen müssen.
    Monitor müsste ich in dieser Angelegenheit eigentlich ausschließen können, da ich parallel ja auch den FSX betreibe und da diese "Probleme" nicht habe. Probleme in Anführungszeichen, weil ja auch nicht wirklich was im Argen ist. Ich denke einfach, dass ich nicht den Mainstream-Geschmack habe.

    Fakt ist allerdings, dass der nackte FSX auf mich natürlicher wirkt, als der nackte P3D. P3D wirkt dagegen unnatürlich kontrastreich. Kann natürlich sein, dass das so gewollt ist, weil davon ausgegangen wird, dass die meisten User HDR nutzen und das dann im Zusammenspiel die beste Synthese darstellt.

    Eingestellt bzw. geändert habe ich für den P3D in den Nvidia Einstellungen gar nichts. Ich habe Anpassungen nur im Sim selbst vorgenommen. Nvidia Inspector habe ich auch nicht. Was empfiehlst du?

    Hallo zusammen :)

    Ich versuch mich gerade auch mal wieder ein bisschen mit P3D. Soweit so gut. Was mir nicht gefällt ist, dass mir der SIM viel zu hell bzw. streckenweise zu grell wirkt. Ich habe HDR deaktiviert, weil es mich zum einen nicht anspricht und zum anderen ordentlich an meinen FPS nagt, was wohl meiner nicht allzu potenten 750GTX geschuldet ist.

    Ich würde den SIM gerne mit einem Effekt überlegen und suche da so etwas wie ENB für DX9. Im FSX nutze ich den derzeit auch noch, allerdings da auch nur zum abdunkeln. Unter DX10 (FSX) habe ich mich auch mal mit dem Shader-Tool versucht, aber da bin nie so wirklich glücklich geworden. Meine Recherche im Netze hatte sogar einen Thread ans Tageslicht gebracht, in dem ein ENB für P3D angeboten wurde, der gut funktionieren sollte. Hab das mal ausprobiert, aber er zeigt keine Wirkung. Nehm mal an, dass der für ältere Versionen konzipiert ist.

    Ich will P3D nur für IFR mit der NGX betreiben. Dafür habe ich jetzt auch wirklich gute Settings gefunden, die den SIM super smooth laufen lassen und sich mit meiner GK vereinbaren lassen. Um die Sache rund zu machen, fehlt jetzt nur noch eine Möglichkeit, den SIM frameschonend abzudunkeln.

    Würde mich über Ideen und Anregungen freuen!

    Wobei Begriffe wie zufriedenstellend ja rein subjektiv geartet sind.

    Ich persönlich finde es z.B überhaupt nicht zufriedenstellend, dass der GA nicht genau so funktioniert, wie man das vom Hersteller erwarten sollte, das es keine vernünftigen Level-Off Symbole gibt, dass ich im Cruise mit Logo-Lights rumdüse, dass ich keine Windeingaben tätigen kann, dass ich keine APU höre, dass die Cockpitbeleuchtung so wenig Optionen bietet usw.

    Aber klar, was anderes haben wir nicht wirklich und man muss sich entscheiden, ob das oder gar nichts. Ich persönlich habe mich dann für letzteres entschieden.

    Das Tutorial offenbart eine ähnliche "Qualität" wie der BBS Bus selbst. Lasst bloß die Finger von deren Bus! BBS machen wirklich genau da weiter, wo sie vor Jahren aufgehört haben. Wirkt alle wie auf die Schnelle "zusammengeschraubt" und strotzt nur so vor Fehlern. Da gibt der Airsimmer Alpha Extended bereits mehr her.

    Hallo Oliver,

    mit Freude habe ich gerade festgestellt, dass die Simwings Reus Szenerie für den FS9 auch problemlos im FSX läuft. Die FS9 Version hat ja AES. Gibt es irgend eine Möglichkeit die AES Daten in den FSX zu integrieren, damit das auch im FSX funktioniert? Der Platz hat ja auch keine Fluggastbrücken, macht die Sache ja vielleicht ein bisschen simpler!?

    Also was sich manche Personen von der Wortwahl erlaubendürfen ist schon echt ....ich sag mal so... Hammer. Die Wortwahl in diesem interessanten Beitrag mit so einer "Stimme" zu belegen, ist eigentlich nicht das, was die Eulen möchten. Oder bin ich da auf dem falschen Weg... :?: Mir missfällt der Ton jedenfalls auf das allerletzte. Und wenn ich schon mal in das berühmte "Klo" gegriffen hätte und es nicht merken würde aber indirekt drauf hingewiesen würde, denke ich mal, das es nicht unverschämt wäre, sich bei der/oder den entsprechenden Personen zu entschuldigen.

    Was soll man dazu sagen!? Wenn man für seine gut gemeinte Hilfe nicht mal ein kleines Dankeschön erhält, motiviert das in der Tat nicht für zukünftige Bemühungen diesbezüglich ....

    So Basti,

    also an der PMDG liegt es auf jeden Fall nicht! Gerade ne schöne Landung auf Fuerte gehabt. Extra nen ILS geflogen, wollte eigentlich visuell rein ....

    Ich nutze:

    PMDG NGX
    SimGiants Fuerteventura
    Hispania (oder so ähnlich) Fuerte Fototapete
    FS Global Ultimate
    ASE
    FSINN

    UTX
    GEX, die beiden sind hier aber nicht relevant!

    Hmm. Verstehe dich nicht ganz. Der G/S verlauft doch eigentlich normal...?(

    Das mit der Thermik werde ich versuchen.

    Würde ich nicht so sagen, der LOC und GS ist ja auf einmal auch komplett weg. Außerdem scheint der Flughafen irgendwie höher zu liegen, als er es tatsächlich ist. Wie gesagt, rein als Ausschlußprinzip würde ich es auch mal versuchen.

    Also der Wind bleibt ja die ganze Zeit stabil. Du kannst ja mal die Thermik bei ASE deaktivieren, glaub aber nicht, dass das solche Effekte hervorrufen kann. Ich tippe auf einen Szeneriefehler (GS Fehler). Die "neue" RWY in Fuerte ist ja eh ein wenig triggy, weil der Aufsetzpunkt nicht wie sonst am Anfang der RWY ist. Vielleicht ist da in diesem Zusammenhang etwas unsauber programmiert? Würde auf jeden Fall auf das Default-Szenario anfliegen und eine alternative AFCAD testen, allein um das auszuschließen. Lustigerweise bin auch gerade online auf dem Weg nach Fuerte. Mal sehen, wie es sich bei mir verhält ;)