Zitat
SweetFX kannte ich noch gar nicht, hab mir da gerade mal ein bisschen was zu angesehen ... auch recht interessant.Berichtest Du ein wenig darüber, wie es sich mit P3D macht?
Ja, das will ich gerne machen. Im Grunde stehe ich da auch noch ganz am Anfang. Bin schon vor einiger Zeit im FSX (DX10 Mode) mit SweetFX auch Tuchfühlung gegangen, hier hat es jedoch den Sim ab und an zum Absturz gebracht. Kann natürlich gut sein, dass man das auch hätte irgendwie abstellen können.
Die aktuelle Version bringt bei denselben Einstellungen (default vorgegebenes Preset bei SweetFX) den FSX (DX10) immer noch zum Absturz, während sie mit P3D V2.3 problemlos zu laufen scheint.
Das Tool ist ja ein Sammelsurium verschiedenster Effekte wie Bloom, "Pseudo HDR" und andere von denen ich zumindest die meisten nicht brauche. Auf jeden Fall aber spannend, da mal ein wenig rum-zuprobieren. Kaputt machen kann man ja auch nichts, alle Files liegen in der P3D-Root und im Zweifelsfall entfernt man die einfach wieder. Für mich interessant sind vor allem die Farbkorrekturen und Kontrastkorrekturen, die man damit auch vornehmen kann.
SweetFX war völlig aus meinem Wahrnehmungshorizont verschwunden, weil ich es als Instabilitätsfaktor in Erinnerung hatte und da wollte ich insbesondere gerade P3D nicht mit belasten. Nun bin aber froh, dass ich es doch nochmal ausprobiert habe. Sehr interessant ist auch die Option Luma-Sharpen, die den Texturen eine unglaubliche Schärfe verleiht, wie ich sie noch nie zuvor im Sim gesehen habe! Das Ganze hat aber derzeit leider noch einen sehr unschönen Haken. Und zwar steuert das ein Stück weit dem Antialiasing entgegen, was dann ab einen bestimmten Wert auch nicht mehr schön aussieht. Der Entwickler arbeitet aber derzeit daran, dieses in Zukunft zu vermeiden und dann könnte das richtig interessant werden.
Die Frames werden von dem, was ich bisher getestet habe, nicht in Mitleidenschaft gezogen!
Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde auch berichten, wenn sich doch irgendwelche Instabilitäten z.B. auf längeren Flügen einstellen sollten.