Wenn es um den Airbus geht, dann ist systemseitig der FSL der mit Abstand beste, die Toliss Busse aber auch wirklich gut. Ich selbst mag auch den FF A320, auch wenn der noch nicht ganz fertig ist. Ein wichtiges Update dafür steht ja in den Startlöchern. Das entscheidende X-Plane Argument ist aber tatsächlich die Flugdynamik, die die systemüberlegenheit eines FSL mehr als relativiert.
Das für mich aber mit Abstand wichtigste und lebendigste XP Projekt ist die Zibo 737. Das Projekt wird fast täglich geupdated, wird von zahlreichen real Piloten gepusht und ist sogar for Free. Allein dafür lohnt es schon, den XP zu installieren!
Wir fliegen die Toliss und vor allem die Zibo ganz viel im shared Cockpit, was unglaublich immersiv ist und tierisch Laune macht!!!
Ich will mich hier gar nicht gegen den P3D positionieren. Ich habe sowohl die V4 als auch noch die V5 installiert. Tatsache ist aber, das ich seit vielen Monaten nur noch den XP fliege, das spricht wohl für sich. Ich muss mich da wohl bei Asobo bedanken, weil wäre ich nicht so gelangweilt vom MSFS gewesen, wäre ich wohl wesentlich später beim XP gelandet.
Wer Zeit, Geld und Platz hat kann ja auch alle drei Sims betreiben. Ich habe alle drei installiert, habe aber nur die Zeit, einen wirklich aktiv zu betreiben und das ist bei mir der XP. Bin auch super gespannt, wie die Entwicklung beim XP in Richtung X-Plane 12 weiter geht, finde ich persönlich viel spannender, als die Weiterentwicklung des MSFS.