Beiträge von tömsche

    Morgen zusammen :thumbup:

    Tja eigentlich wollte ich ja schon ASA9001 fliegen, aber als ich heute morgen um 7 noch mal nachgeguckt habe, war der Flug annuliert. Naja, so konnte ich wenigstens ausschlafen :D

    Zum Thema Hornissen, Wespen usw.. es ist noch nicht mal das panische Umsichschlagen, sondern es können auch ganz einfach ruckartige Bewegungen sein, die die Tiere als Bedrohung warnehmen. Wenn ich mich also erschrecke, und dabei ruckartige den Kopf drehe, wird die Wespe das als Bedrohung warnehmen. Das liegt an den Facetten Augen, die nicht so viele Bilder pro Sekunde abbilden, wie das menschliche Auge. Beim Menschen ist das 25 und bei einer Wespe irgendwas mit 7 oder so. Also am besten gaaanz ruhig sitzen bleiben, oder einfach gemütlich aufstehen, in die Küche gehen und sich nen Glas Wasser (!) holen ;)

    So, genug geklugscheißt ^^ Mal sehen, wie ich jetzt nach SEA komme.

    Und vor allem harte Nächte :D Gottseidank hab ich durch die Zeitverschiebung Deutschland -> Los Angeles genug Zeit bis zum nächsten Flug ^^

    Im Moment bin ich noch ziemlich unschlüssig, was ich fliegen soll, Sonntags gehen nicht so viele Flüge nach DE. Vielleicht mach ich nen Umweg über NY :)

    Nabend,

    im App Store gibts jetzt das angekündigte vollwertige Navi fürs iPhone. Kostet schlappe 79 Euro. Hats schon jemand ausprobiert und kann Feedback dazu geben? 80 Euro gibt man ja nicht mal eben so für ein App aus, wobei ich sagen muss, dass der Preis gegenüber anderen Navis ja doch sehr günstig ist, selbst wenn man den Gerätepreis fürs iPhone dazurechnet (bei mir 80 + 145 Eur) 8)

    Hier der Link (iTunes muss installiert sein): Klickmich

    Simon, ich hab dir gerade ne PN geschrieben ;)

    Gut, jetzt hat eine 5. Klasse also 33 Wochenstunden. Aber was ist, wenn die Klasse den vorgegebenen Stoff mit diesen 33 Wochenstunden nicht schafft? Dann wird im nächsten Halbjahr versucht mehr Wochenstunden zu erreichen, damit die Klasse die Möglichkeit hat, den Stoff aufzuholen. Und so geht das dann immer weiter.
    Meiner Meinung nach läuft es eben immer wieder darauf hinaus, dass 5. Klässler nicht mit 33 Wochenstunden oder mehr konfrontiert werden sollten, weil sie einfach noch nicht reif dafür sind.

    Ich schätze die durchschnittliche Wochenstundenanzahl in der Grundschule dabei auf etwa 27 Stunden. Und ja, diese 6 Stunden mehr in der Woche machen sehr viel aus, vor allem wenn man jede Woche 6 Stunden mehr in der Schule sitzt.

    Bei euch in Thüringen vielleicht, aber nicht hier. Das Patenkind von meinem Vater kommt jetzt in die 6. Klasse und hatte in der 5. sage und schreibe 35 Wochenstunden :!: :!:
    Der Bruder von meinem besten Freund ist in der 7. Klasse und hatte 34 Wochenstunden (wegen Lehrermangel :!: )
    Die Schwester eines Klassenkameraden ist in der 9. Klasse und hab ebenfalls 35 Wochenstunden und bergeweise Hausaufgaben. Wenn ich bei ihm zu Besuch bin, sitzt die eigentlich immer an ihrem Schreibtisch und macht was für die Schule...

    Und ich könnte ewig so weiter machen... für mich ist die Sache eindeutig. Ihr dürft jetzt auf meinen Argumenten rumtrampeln, ich werde dabei bleiben.

    Mag ja alles sein, aber man kann doch nicht 10 Jährige 35-37 Stunden in der Woche in der Schule festhalten und dann noch mit Hausaufgaben und Zeugs zum Lernen zu schmeißen. Meiner Meinung nach ist das einfach zu viel.
    Ich habs ja schon gesagt, in der 6., 7. und 8. Klasse kann man die Schulzeiten dann ja schon steigern. So lernt man besser mit dem Stress umzugehen, als wenn man direkt damit konfrontiert wird.
    Die Psyche von Kindern entwickelt sich erst im Laufe der Zeit, frag mal Psychologen. Und mit 10 Jahren ist man bestimmt noch nicht so weit. Zumal es bei so viel Schule auch einer gewissen Arbeitseinteilung und Planung bedarf, und dazu werden auch Eltern benötigt. Und wieviele Eltern machen das mit ihren Kindern?? Tzz.. das will ich gar nicht wissen.. wahrscheinlich 1-5%. So funktioniert das alles nicht.
    Die Politiker versuchen immer Hals über Kopf irgendwelche Reformen durchzusetzen und damit das Schulsystem zu revolutionieren. Aber um Revoluzzer spielen zu können, müssen die Politiker schon mal tiefer gehen und sich Gedanken machen, wieso diese ganzen Reformen überhaupt notwendig geworden sind.

    Wie sagte mein mittlerweile pensionierter Geschichts- und Politiklehrer: "Selbst vor 35 Jahren war das Schulsystem besser als heute. Jetzt würde ich kein Lehrer mehr werden wollen".