Hmm, dann versteh ich nicht, wieso ich aus meinem Bekanntenkreis ständig höre, wie kaputt die Kinder nach 5 Tagen Schule sind. Ich kanns mir eigentlich nur dadurch erklären, dass sich der Lehrplan in Thüringen komplett von dem in NRW unterscheidet. Die Knirpse machen GENAU den selben Kram, den wir auch machen mussten, und sitzen dafür mal eben 6 oder 7 Stunden pro Woche länger in der Schule als wir. Das ist doch nicht mehr feierlich ![]()
Es mag auch immer Leute geben, die das Abi mit links schaffen und in der Schule kaum was tun müssen und dennoch super Noten schreiben. Aber das ist ja nicht der Normalfall, von dem man ausgehen muss.
Und was mir auch noch übel aufstößt: Du warst schon in der 7./8. Klasse, als du dich komplett umstellen musstest, aber was macht denn ein 5. Klässler, der von der Grundschule kommt, wo man teilweise nur 4-5 Std. Unterricht am Tag hat? Das ist doch die totale Überforderung, wenn der plötzlich fast doppelt so lang in der Schue sitzen muss. Darum gehts mir! Die Kinder sind noch lang nicht soweit, dass sie ihr komplettes Leben nur auf Schule, lernen, Hausaufgaben usw. ausrichten können. In dem Alter braucht man ausreichend freie Zeit, um sich noch entwickeln zu können. Das kann man nicht am Schreibtisch und unter Stress ![]()