Ich finds nur schade um die Arbeitsplätze. Gut kann mans jedenfalls nicht finden. Aber, wie ja auch schon geschrieben wurde, es ist ein ganz natürlicher Prozess der Regenerierung. Irgendwann sind wir am Tiefpunkt der Wirtschaftskrise angekommen und dann kommt der Wirtschaftsaufschwung. Das Ganze ist eine unendliche Geschichte, die sich in einer bestimmten Periode immer wieder wiederholt. Machen kann man da nix. Die Schuld schiebt man immer auf irgendwelche Ereignisse; gekommen wär sie aber so oder so 
Ich kann nur sagen, dass ich es vernünftig finde, dass der Staat Arcandor nicht auch noch "unter seine Fittiche genommen" hat. Das Problem an dieser Staatshilfe ist einfach, dass alle Firmen angekrochen kommen, wenn man einmal anfängt Geld in die Wirtschaft zu streuen. Das ist ein starker Eingriff in die Marktwirtschaft und sollte schon sehr gut bedacht sein. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mit ein bisschen mehr Ruhe und Ordnung alles besser laufen könnte. Aber in der Panik und Hektik der fallenden Kurse Milliarden Summen an Geld lockerzumachen finde ich dann doch sehr überstürzt