Also die Airlines werden schon ihre Gründe für ihre Procedures haben. Daher würde mich mal interessieren was airberlin da so anführt.
Beiträge von tömsche
-
-
Naja, ich kann nicht einschätzen inwiefern das die Lebensdauer des Triebwerks beeinträchtigt. Scheinbar aber so weit, dass es sich bei der 787 lohnt von Zapfluft auf normale Luftzuführung am Rumpf umzusteigen :gruebel: Trotzdem kann ich von der 744 sagen, dass ich in keinem Video einen Packs Off Takeoff erlebt habe. Es war immer mindestens ein Pack eingeschaltet.
Vielleicht kann uns da ein Flugzeugschrauber mehr drüber sagen.
-
Wobei die wenigsten Paxe Probleme mit Überdrücken im Innenohr/Paukenhöhle haben sollten. Häufiger sind Barotraumata (sofern man bei diesen geringen Druckdifferenzen überhaupt davon sprechen kann) beim Sinkflug oder eben beim Abtauchen im Wasser.
Wie auch immer, ich kenne mich mit dem medizinischen dahinter nicht aus, aber ich weiß, wie sich Druck auf den Ohren anfühlt
Und Packs Off macht die Sache nicht angenehmer, das wollte ich damit ausdrücken 
Und klar sinkt deine Leistungsfähigkeit bei gleicher N1 Zahl. Schließlich wird dem Triebwerk durch die Packs die Zapfluft entnommen. Aber die eigentliche Frage war ja, ob man nicht die Packs immer ausgeschaltet lassen sollte beim Takeoff. Und wieso sollte ich die Packs ausschalten, meine Paxe "quälen", wenn ich doch mit Packs auch genug Power für den Takeoff habe? Und bei großer Hitze oder Höhe lasse ich halt wenigstens ein Pack über die APU laufen. Also sehe ich das Problem nicht.
ICKE: Wie sind die SOP bei airberlin was Packs angeht?
-
Packs beeinflussen die Performance deiner Triebwerke. Auf hohen Airports und bei heißen Temperaturen kann es schonmal sein, dass du einen Packs Off T/O machen musst, um die nötige Power zu haben. Oder du lässt die Packs über die APU laufen.
Für den Pax Komfort sollten die Packs allerdings immer eingeschaltet sein, denn sonst geht der Kabinendruck mit der Höhe, und dann gibts Druck auf die Ohren
Solange die Performance es erlaubt, kann man die Packs getrost eingeschaltet lassen.EDIT: Ich hab übrigens beim letzten Takeoff mal ein bisschen mit den Packs Einstellungen in TOPCAT gespielt. Und die haben zumindest bei der PW Version keinerlei Einfluss auf mein Problem gezeigt.
-
Wieso? Also ein Pack ist beim Takeoff eigentlich immer an, und wenn es die Performance erlaubt, können die anderen beiden doch auch mitspielen?

-
Dann doch lieber Langstrecken Pilot

-
Wuuhu! Mal landieren, eah

-
PANC 012353Z 35025G36KT 7SM SCT080 BKN095 OVC200 01/M11 A2918 RMK AO2 PK WND 34039/2333 SLP883 PRESENT WX DRSN 4/003 60000 T00111111 10011 21033 55007
Noch Fragen?

-
Nabend!

Plan: Landen, takeoffen, schlafen

-
Bin raus. Bis später

-
Gute Arbeit!
Ob die Karre jemals wieder fliegen wird?
-
Mein Baby ist endlich fertig

-
Geil, die EVA!

Vorhin Ankunft in Miami
-
-
Also bei GE ist die Differenz nicht ganz so groß bei mir, aber trotzdem da. Und dass die V1 variiert, ist ja irgendwie logisch, denn da gibts ja eh ne Margin.
Sehr merkwürdig :gruebel:
-
Packs hab ich beim Takeoff immer an, die APU immer aus, mit Ausnahme ganz weniger Einzelfälle.
Trotzdem, ob mit oder ohne Packs macht keinen Unterschied von 20° aus. Da stimmt irgendwas nicht. Aber ich werde das nochmal prüfen beim nächsten Takeoff. Danke

Maik: Auch bei EPR? Aber ich hab das Problem auch bei den GEs festgestellt.
-
Hmm, aber irgendwas stimmt doch da nicht. Ich muss doch im FMC die selben Werte herausbekommen, wenn ich genau die selbe Konfiguration wie in TOPCAT eingebe

Und 28°C Unterschied bei der SEL Temp sind nicht gerade wenig :gruebel:
-
WUUUUHUUUU!

-
Guten Morgen zusammen!
Mir ist in der letzten Zeit immer aufgefallen, dass TOPCAT und die 744 nicht übereinstimmen. Jetzt stehe ich in Anchorage und habe gerade nochmal den gravierenden Unterschied festgestellt:
Die OAT beträgt -5°C, QNH 1003 und Wind 10/06 (H04).
Das TOW Beträgt 318446 Kg.Bei einer Flaps 20 und TO1 Konfiguration berechnet mir TOPCAT einen Derated Takeoff bei +38°C mit EPR 1.38 und eine Margin von 700 Metern.
Gebe ich diese Daten allerdings so in das FMC ein bekomme ich eine EPR von 1.26 heraus. Um die 1.38 zu erreichen, die ich für den Takeoff brauche, muss ich eine SEL Temp von 10°C eingeben.
Wo liegt das Problem? Berechnet TOPCAT eine falsche SEL Temp oder baut das FMC Mist? Und ja, die Wetterdaten stimmen exakt überein
Danke schonmal! -
Moin moin!
Danke, war angenehm weich
Hmm, erst frühstücken, oder erst Route planen? :gruebel: 