Beiträge von Dieter

    Komme morgen aus Subic Bay (RPLB) mit der iFly für den FS9. Im FSX sieht die Standardscenery für Kai Tak einfach nur schlecht aus, die Fly Tampa ist mir zu teuer für 1x hinfliegen. Sind von Subic Bay ca. 618 nm. Werde jetzt mal von dort nach Kai Tak fliegen, habe dank Urlaub ja genug Zeit 8)

    Wie sieht es eigentlich mit ATC aus, hat sich aus Hong Kong schon evtl. einer gemeldet - oder bekommen wir eigenen ATC?

    Was für ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Da kann man 4 Wochen leider nicht mit dabei sein und hat dann das Glück, eine (fast) Punklandung hinzulegen. :dance:

    Der500. KuMi
    geht nächsten Mittwoch nach

    Kai Tak (VHHX)

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    Der Flughafen Kai Tak lag nördlich der Kowloon Bay von Hong Kong und nördlich des Victoria Harbours. Im nahen Umfeld des Flughafens lagen hohe Berge.

    Der Flughafen besaß nur eine Start- und Landebahn, die in Südost- Nordwestrichtung (134/314 Grad) verlief und mit den Zahlen13 und 31 bezeichnet war. Im Laufe des Flughafenbestehens wurde die Bahn zweimal verlängert. Als der Flughafen 1998 geschlossen wurde, hatte die Piste eine Länge von 3.390 Metern. Startbahn 31 ragte durch Landaufschüttungen weit in den Victoria Harbour hinein, Startbahn 13 begann direkt vor der Prince Edward Road. Einige Passagiere berichten, dass sie aufgrund der niedrigen Überflughöhe beim abgewandelten ILS-Anflug, dem sogenannten "IGS-Anflug", auf Landebahn 13 das Flimmern der Fernseher in den Häusern sehen konnten.
    (Quelle: Wiki)

    Berühmt berüchtigt war insbesondere der sogenannte „Checkerboard-Anflug“. Bedingt durch seine Lage mit einer Gebirgskette im Hintergrund war ein direkter Anflug über Land in Richtung Meer nicht möglich, jedoch aufgrund der meist vorherrschenden Windrichtung unabdingbar.

    Freeware für FS9:

    9Dragons V2 - Teil 1 , Teil 2 , Teil 3 , Teil 4 , Update V2.1
    Für den FSX habe ich leider noch keine schöne Freeware gefunden. Die 9Dragon funktioniert leider nicht recht.

    Payware

    Aerosoft
    Flytampa

    Charts

    So, nun hoffe auf eine starke Beteiligung für den Jubiläums KuMi nächsten Mittwoch und viel Spaß beim Üben 8) :flugzeug:
    P.S.: Sorry das die Vorstellung des neuen (bekannten) Zieles etwas gedauert hat. Ein überraschender Todesfall in unserer Rettungshundestaffel hat den Tag durcheinandergewürfelt.

    Also, es steht der 500ste KuMi an.

    Der 500ste KuMi nächste Woche schon? :dance: Na dann passt Kai Tak doch wirklich, alleine schon wegen den interessanten Anflug.

    War insgesamt heute ein sehr schöner KuMi, bis auf den ATC . Der war auf einmal verschwunden war. Obwohl bei 8 inbounds, das sollte ein C2 Controller schon hinbekommen. Egal, haben uns selbst separiert und so alle gut runterbekommen. Und dann lege ich eine Punktlandung hin :aetsch: :D , nach fast 4 Wochen ohne KuMi. Ein schönes Vorweihnachtsgeschenk. :chill:

    Wünsche euch alle ein schönes Weihnachtsfest und nächste Woche sehen wir uns dann in Kai Tak.

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    Nach einen notwendigen Go around ein Blick auf Macao

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    Zwei KuMianten auf den Weg nach Macao

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    Eng ist es im Anflug, kurze Staffelung


    :?: Würde gerne noch ein eigenes Flash-Video (liegt auf meinen Server) vom Final hier einfügen, doch Wbb 3 scheint keine Funktion dafür anzubieten. Mit <video> klappt es nicht. Irgendeiner vielleicht eine Idee dazu?

    Hmm, entweder warst Du zu schnell oder ich habe eine Anweisung vom Samy falsch verstanden. Aber meiner Meinung nach war ich für die Landung freigegeben und sollte nur die hintere Schwelle benutzen - hab ich auch gemacht... hatte sogar die 180kts bis 4DME gehalten, aber dann musste die Speed weg, sonst wärs in die Hose gegangen. derflo genau so habs ichs auch verstanden.

    Habe den Anflug auf Video und mir gerade noch mal angeschaut. War für die RWY34 freigegeben und sollte ich vordere Touchdownzone verwenden. Hatte Dich (CAL712) zuvor noch über mir im Anflug gesehen. Bin mit 148 IAS geflogen (langsamer ging es nicht mehr) und ca. 550 ft. über der Landebahn bist Du von oben hereingekommen und dann war da direkt vor mir ein riesigerVogel zu sehen. Bei 260 ft. wurde die B744 förmlich langsamer und 2 Maschinen gleichzeitig auf 3360 m Runway landen zu lassen, das klappt irgendwie nicht.

    Das ich einen go around machen musste ist mir egal :D . Das macht doch Spaß und mache ich immer wieder mal gerne. Hatte mich nur gewundert wo auf einmal der Flieger vor mir hergekommen ist. Alles ok. :beer:

    Vielen Dank an Samy :thumbup:. In so kurzer Zeit so viele Flieger runter bringen und in einen Sprechtemo. Wau, wieder super gemacht. :thumbup:

    500 ft. über der Landeschwelle ist da aber plötzlich Michael (CAL712) direkt vor mir aufgetaucht. War im Final noch über mir gewesen und so hätte es fast einen Crash gegeben :wacko: . So durfte ich dann einen go around machen und mir Macao noch mal anschauen.

    Was für ein super Kumi. Glückwunsch Jupp :party: und 1+ für Samy :thumbup:. Vielen Dank für das super ATC. Über das Holding wie im Aufzug nach unten geführt zu werden fand ich sehr gut. Besser als wie sonst üblich lange Schleifen über das Land zu ziehen. Man sieht das Ziel und kommt ihn immer näher im Holding. Mal schauen wo es nächste Woche hingeht.

    Heute abend jemand am Start?

    Komme heute Abend aus Lima (SPIM), sind ca. 1:40 Std., Takeoff so gegen 20.05 Uhr geplant. Bisher 2x zur Probe die Strecke geflogen, der Anflug ist interessant wegen der Höhe und der Enge beim Airport.

    SPIM TIMOR2(3).BTE BTE UG436 TRU UV1 URA G675 PAGUR UB696 PUNAS A566 LOGUS CUV