Beiträge von Dieter

    Komme aus Kelowna (CYLW), wo der Kumi am 22.04.09 stattgefunden hat. Von dort aus sind es nach Las Vegas 1 057nm, oder 2.27 Std. Flugzeit. Startzeit wird gegen 19.10 Uhr sein. Bei voller ATC Abdeckung am Ziel sicherlich ein interessant Flug.

    Dank einem go around als scheinbar zweiter aufgeschlagen. Landezeit 22:02 Uhr ;) , direkt hinter Toto. Herzlichen Glückwunsch Toto zur Punktlandung :party: . Bin super zufrieden mit meiner Zeit, mit dem Wilco Bus weniger, der mal wieder seine Eigenarten Preis gegeben hat und ein Eigenleben entwickelt hat. Der ATC war wieder super gut, alles schön ruhig und gut zu verstehen. Mal schauen wo es nächste Woche hingeht.

    Endlich nach 4 Wochen haben ich mal wieder die Gelegenheit am Kumi mitzumachen. Ganz schön ruhig bei Manila Center :) im Moment. Wie es scheint, bin ich etwas zu früh gestartet. Hoffe noch viele Holdings fliegen zu dürfen, um nicht als einer der ersten landen zu dürfen. Das Wetter in Manila sieht ja interessant aus, Gewitter usw.. Schauen wir mal.

    Heute kann man in Bielefeld-Windelsbleiche (EDLI) einen sehr seltenen Gast sehen, einen Sikorsky S-64 "Skycrane". So einen mächtigen Lastenesel habe ich bisher noch nie so nah sehen können. Aktuell steht er nach dem Auftanken noch dort und wird heute oder morgen weiter nach Italien fliegen. Im Forum vom FlugzeugForum.de steht dazu:

    Zitat

    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=54881


    Der kommt von Schweden zurück, hatte dort einen längeren Arbeitseinsatz.
    Soll wieder via Braunschweig-Nürnberg nach Italien gehen. So Gott will

    skycrane1.jpg Der Skycrane nach dem Auftanken


    skycrane2.jpg Taxi via A und D zum Run-up Platz


    skycrane3.jpg Was für ein mächtiger Lastenhubschrauber


    skycrane4.jpg Sicherungsarbeiten für die nächsten Stunden od. die Nacht


    Leider weis ich nicht, wann der S-64 wieder starten wird, vermutlich morgen Vormittag.

    Nachdem ich leider die letzten beiden Kumi´s wegen Terminen leider aussetzten musste, werde ich wohl mit nach Edinburgh kommen. Die UK2000 Scenery ist bereits installiert. Den blauen Kasten habe ich noch nicht gesehen, vielleicht kommt der ja auch erst nach einigen Minuten.


    Der ATC in England war ja damals nach London sehr gut, sicherlich besser als nach Malle. Was mann da hier lesen kann, war wohl teils abendteuerlich bei den gewaltigen Inbound. Vielleicht komme ich aus Norwegen (Bergen), sonst aus Paderborn oder so.

    kumi_100609_start-enbr.jpg Mein Kumi beginnt - Auf nach Evenes


    kumi_100609_berg-ganz-nah.jpg Ähm, da steht ein Berg in Weg. Drüber, rechts vorbei oder wie...


    kumi_100609_berg-das-war-knapp.jpg Neues Heading, 290° - Puh, gerade noch rechtzeitig vor dem Aufprall


    kumi_100609_berg-geschafft.jpg Ganz schön knapp war das, aber ist ja noch mal gut gegangen

    kumi_100609_evenes.jpg Blick über das Vorfeld von Evenes (nicht alle auf dem Bild)

    Fand auch das es wieder ein schöner Kumi war. Trondheim Center schien teils etwas überfordert zu sein, aber schön das hier oben in Norwegen mal ATC online ist. Leider viel zu wenig.


    Anflug auf Envenes war interessant, aber auch ich konnte das Gipfelkreuz einer der Berge von nahen sehen (Bild gemacht), als Samy mir gerade noch rechtzeitig vor dem Aufschlag einen neuen Kurs gab. Beim Anflug auf die 35 dann doch etwas zu hoch angeflogen, aber dann doch noch recht gut landen können. Insgesamt hat es viel Spaß gemacht, bis zum nächsten Kumi.

    Na dann ein paar Bilder von mir. Wie immer mit Tageslicht (Landezeit -12 Std.), damit man auf den Nachtbildern nicht nur den Inhalt erahnen kann :whistling:
    kumi_270509_1.jpg Dem Ziel immer näher kommend


    kumi_270509_2.jpg
    Viel Traffic überhalb von Arkhangelsk


    kumi_270509_3.jpg Geschafft, ein freies Gate gefunden. Die letzten sind im Anflug


    kumi_270509_4.jpg Die Privat Air war mal wieder gut vertreten bei diesen Kumi (3 Maschinen) :rolleyes:


    kumi_270509_5.jpg Touchdown - Die Woa336 hat es auch geschafft

    Wieder ist ein super Kumi zu Ende gegangen. Danke an Flo, der als Center gut zu verstehen war und in seiner ruhigen Art alle Maschinen gut heruntergebracht hat. So mag ich den ATC. Das Wetter am Ziel nicht so gut, wieder Gewitter wie vor ein paar Tagen schon, trotzdem gute Landung gehabt.


    Meine Zeit ist endlich wieder mal nahe der 22 Uhr Grenze gewesen. Besser als immer nur ganz hinten zu fliegen :rolleyes:. Mal schauen wo es nächste Woche hingehen wird.

    Komme am Mittwoch aus Kiruna (Schweden) mit der A330-200. Für die 679 nm habe ich eben 1.54 Std. benötigt. Am Ziel dann ein starkes Gewitter (leider ohne Blitze), trotzdem problemlose Landung. Routevorschlag:


    ESNQ-VAGAS-M745-KOSED-UM745-MAVAX-DCT-SUPOX-M852-KELEK-A227-PELOR-G746-PILAN-A222-RILDA-LETBA-ULAA

    Vorweg Danke an Samy für den guten ATC.
    Ich bin erst mal bedient für die nächste Zeit :( . Da bin ich keine ca. 500 m vor der Landeschwelle, es ist 21.58 Uhr und das wäre meine beste Zeit aller Zeiten geworden (vielleicht der pünktlichste geworden). Bin 3100 ft hoch., eine anderer ist in 4000 ft. rechts von mir, wird wohl nocht nicht landen. Also Anflug auf die RWY25, Freigabe für Final 25 erhalten und auf einmal rauscht mit höherem Tempo aus dem nichts ein anderer Flieger unter mit her und landet fast pünktlich :nono: . Und ich? Samy gibt ein go around aus und schon werde ich wieder durchgereicht und nur noch vorletzter. Schönen Dank auch, so nicht.

    Und Samy, ja, bitte :) Wenn möglich bedanke dich nochmal im Namen aller und ganz besonders von mir bei den Brasilianern, war echt klasse Service, da haben die den richtigen geschickt :) Du hast da den besonderen Draht hin.

    Da schließe ich mich auch gerne an. Auch wenn ich nach meinen go around der Leidtragende war und eine riesige Schleife bis zum Ende der landenden machen musste, so hat der Approach seinen Job sehr gut gemacht. Er hat nie die Übersicht verloren, war immer ruhig und bestimmend. Hat sich am Ende bei mir noch entschuldigt das ich so spät landen musste und mir mitgeteilt, das er mich gerne wieder in seinem Luftraum sehen würde.

    Und hier ein paar Bilder von mir. Wie immer als Daylight Flug, sonst sieht man ja nichts auf den Bildern.


    kumi_060509_start.jpg Nach dem Start in Carvelas im Regen


    kumi_060509_begleitschutz.jpg Begleitschutz?


    kumi_060509_go%20around.jpg So nah am Ziel und dann ein go around - 1 Std. später dann der Landeanflug Nr. 2


    kumi_060509_endbild%20rechts.jpg Am Ziel angekommen - Augen rechts...


    kumi_060509_endbild%20links.jpg ...und links - Das waren die Teilnehmer heute (hoffe ich habe keinen vergessen)


    kumi_060509_on%20block.jpgGeschafft - Und wenn das Vorfeld belegt ist, dann parkt man halt auf den Rasen :D

    Tschuldigung, Dieter der in der MD-11 war wohl ich. Bin aber schon mit 50kn die Runway zurückgebrettert ...

    Macht doch nichts, ist doch nichts passiert ^^ . So konnte ich eine weite Ehrenrunde über das schöne Brasilien machen :popcorn:

    Zitat

    Zitat von »fischkarl«


    Dieter, ich habe schon gekocht.

    Vielen Dank Michael, dann bleibt die Küche kalt.

    Und hiess es nicht "dabei ist alles"? :P

    Ganz genau, die 22 Uhr Schallmauer ist eher Nebensache. Ist doch schön zu unbekannten Zielen einzuschweben und fremden ATC zu h aben. Na und, bin ich halt wieder letzter geworden. Nächstes mal wird es wieder besser werden. :rolleyes:

    Schade nur daß er den Dieter PRY1124 nach seinem go arround fast 1 Stunde !!! hat warten lassen !

    Und schon wieder bin ich der Koch, grrr. :wacko: Die MD11 (WOA475) hat keine 10 sek. zu lange die Runway blockiert, wäre ich noch etwas langsamer eingeschwebt hätte noch gereicht für meine Landung. Hätte, hat es aber leider nicht. Das wäre eine annehmbare Zeit geworden. So durfte ich eine sehr weite Schleife über Brasilien fliegen und gute 250 nm weiter fliegen als geplant. Und schon hatte ich eine Std. Verspätung. ;(Ob ich beim nächsten Kumi mal wieder früher landen darf, bitte? :hail:


    Trotzdem hat der Approach seinen Job wirklich gut gemacht. An die 22 inbounds, alles sehr ruhig erledigt und er war gut zu verstehen. Im Gegensatz zum Tower, den ich fast gar nicht verstanden habe. Na ja, dabei sein ist alles, dann schau ich mal was die brasilanische Küche so alles zu bieten hat.

    wäre wahrscheins nie rausgekommen, bestände nicht die tatsache, dass unser Steinmeierschen gekommen wäre.

    Flugunfällle kommen in Windelsbleiche (EDLI) sehr sehr selten vor, wenn dann wie hier nur mit geringen Schäden. Leider gibt es jedoch Flugplatzgegner mit einer guten Verbindung zur örtlichen Presse, die solche Vorfälle aufbauscht und es gerne sehen würde, wenn EDLI komplett geschlossen würde. Mit dem Ausbau der Landebahn auf 1256 m sind sie damals auch schon kläglich gescheitert.

    In der Berichterstattung wollte man nur so noch einmal auf den Umstand hinweisen, dass an diesem Tag Frank-Walter Steinmeier in Bielefeld gelandet ist. Aus Sicherheitsgründen war die Polizei eh vor Ort und konnte so schnell agieren. :)

    Genau so war es, die Polizei hatte mit dem eigentlichen Unfall nichts zu tun, war nur zufällig vor Ort um auf F. W. Steinmeier zu warten. Weil sie schon mal vor Ort waren, schauten sie halt nur, ob sie irgendwelche Maßnahmen ergreifen müsse. Was dann aber nicht so war.


    Flugunfall vor Steinmeier-Landung

    Windelsbleiche: Privatmaschine beschädigt / 29.04.2009



    Bielefeld-Senne (bast). Auf dem Flugplatz in Windelsbleiche ist am Samstag eine viersitzige Maschine von der Landebahn abgekommen. Die Polizei war sofort zur Stelle. Grund: Ein Streifenwagen stand in Bereitschaft, weil zirka 40 Minuten nach dem Vorfall Außenminister und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier in Senne landete, um weiter zum Landesparteitag der Sozialdemokraten nach Halle zu fahren.
    Gegen 12.20 Uhr setzte das Flugzeug vom Typ PA 28 Archer des Luftsportvereins Gütersloh zur Landung an. Doch der Pilot konnte die Maschine auf der Rollbahn nicht zum Stehen bringen. Das Flugzeug rollte auf den Metallzaun an der Buschkampstraße zu. Um nicht dagegen zu prallen, drehte der Pilot die Maschine in die Grasfläche. Dabei berührte eine Tragfläche einen Zaunpfosten und wurde beschädigt. Verletzt wurde niemand. Helfer schoben die Maschine in einen Hangar.


    "Möglicherweise konnte die Maschine wegen starker Böen nicht rechtzeitig aufsetzen", sagt Lars Oliver Geertz, Geschäftsführer der Flughafen Bielefeld GmbH. Es habe sich um einen Privatflug gehandelt. Der Vorfall sei der Bundesstelle für Flugunfälle gemeldet worden. Die wolle keine Untersuchungen durchführen. "Die Streifenwagenbesatzung musste nicht eingreifen", so Polizeisprecher Martin Schulz. Der Vorfall werde als "geringfügig" eingestuft.


    nw_news_290409.jpg
    Die Unglücksmaschine wird in den Hangar geschoben


    Gerhard Reckmann von der Initiative "Landeplatz Senne" kritisiert, dass kurz nach dem Vorfall eine Düsenmaschine gestartet sei: "Wäre nicht eine Startverschiebung aus Sicherheitsgründen angeraten gewesen?" Dazu Lars Oliver Geertz: "Während des Starts des Jets war die Nutzung der Rollbahn in keiner Weise eingeschränkt."


    Gestern Nachmittag untersuchte das Umweltamt die Unfallstelle. "Weder auf der Grünfläche noch am Flugzeug gab es Hinweise, dass Benzin ausgelaufen ist", sagt Arndt Becker vom Umweltamt. Der Flugplatz ist Wassergewinnungsgebiet.


    (Quelle: http://nw-news.de/lokale_news/…dung.html?em_index_page=1)


    --------------
    Zusatz vom 30.04.09: Scheinbar ist doch etwas Benzin ausgelaufen, denn heute morgen wurde auf mehre Meter der Boden ausgekoffert.