Beiträge von LauAir

    Hallo zusammen!


    Für eine Präsentation suche ich nach einer Hand voll guter Fotos, die eine Sturmsituation am Flughafen zeigen. Aber auch für Bilder anderer Luftverkehr bezogener Sturmschäden wäre ich dankbar. Ich möchte jedoch keine Hurrikan Bilder aus den USA verwenden.


    Wenn jemand Tipps und Quellen für mich hätte, dann wäre ich dankbar. Bei den üblichen Verdächtigen (airliners.net, Google Bilder) bin ich nicht fündig geworden. Natürlich drängt die Zeit... Also schon jetzt danke an alle, die mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Jan :)

    H Florian!


    Falls alle Stricke reißen könntest Du auch bei mir schlafen - sofern ich nicht doch noch auf Reisen muß. Ich wohne in Rüsselsheim - 18 Minuten vom Fraport. Du hast jetzt offenbar schon eine Bleibe gefunden, aber ich wollte meine Hilfe auch anbieten. Sofern Bedarf besteht, schreib mir doch einfach eine PN.


    Liebe Grüße,
    Jan


    P.S.: Viel Erfolg bei dem Test!

    Hallo Zusammen!


    Zu diesem Thema muss ich nun auch einige Worte loswerden.


    Man darf die Leute im Cockpit nicht einfach pauschal verteufeln. Normalerweise versucht jeder, bei der Arbeit unter den gegebenen Umständen sein Bestes zu geben. Man muss sich immer vor Augen halten, dass manuelle Prozesse generell gesprochen eine Fehlerquote von mindestens 10^-3 haben. Das heißt, dass auf tausend Vorgänge ein Fehler kommt.


    Um diese menschliche Fehleranfälligkeit zu kompensieren, gibt es in hochtechnisierten, komplexen Systemen wie Flugzeugen eine Reihe von Vorkehrungen - angefangen bei standardisierten Verfahren, redundanten Systemen über das Vier-Augen-Prinzip, Bodenradar, Systemen wie Honeywells SmartRunway und SmartLanding, TCAS und noch viele mehr. Man muss sich das ganze wie eine Reihe von Schweizer Käse Scheiben übereinander vorstellen. Wenn eine Barriere versagt, dann sollte die nächste Barriere greifen.


    m2f4.jpeg


    Im Endeffekt liegt bei jedem Versagen der vielen Barrieren eine komplexe Verkettung von Ereignissen zugrunde, die leider mitunter sehr tragische Folgen hat. Es ist natürlich einfach, die beteiligten Menschen pauschal zu verurteilen, die so etwas wie einen Start von einer Rollbahn "verbocken". Allerdings greift dies viel zu kurz und wird auch keinem der Handelnden gerecht. Man sollte sich mit solchen Urteilen sehr zurückhalten. Auch die zwanghafte Suche nach einem Schuldigen ist nicht angebracht. Wer sich für diese Dinge näher interessiert, dem empfehle ich "Managing the Risks of Organizational Accidents" von James Reason zu lesen. Die pauschale Anprangerung der Menschen nach solchen Vorfällen ist absolut unangemessen und kontraproduktiv. Man darf auch annehmen, dass solche Zwischenfälle die Beteiligten normalerweise sehr belasten. Warum sollte man da den Druck auf die Betroffenen durch eine undifferenzierte Betrachtungsweise weiter erhöhen?


    Ferner ist es deshalb kontraproduktiv, da diese Anprangerung der in der Luftfahrt unabdingbaren, non-punitiven Sicherheitskultur komplett entgegen läuft. Man verleitet damit Menschen dazu, kritische Ereignisse, die eigentlich folgenlos geblieben sind, aus Angst und Scham zu vertuschen, anstelle sie ohne Furcht zur Verhinderung von weiteren Zwischenfällen und letztlich zum Wohle aller aufzuarbeiten.


    Wir alle sollten uns freuen, dass auch bei diesem Zwischenfall keine Opfer zu beklagen sind!


    Die gründliche und unparteiische Untersuchung des Vorfalls wird die Hintergründe beleuchten und Wiederholungsfälle hoffentlich unwahrscheinlicher werden lassen.


    Viele Grüße :)

    Hallo Fabian!


    Eventuell wäre das folgende Magazin für Dich interessant "New in the City Frankfurt": http://www.newinthecity.de/de/frankfurt
    Darin sind die verschiedenen Bereiche/Stadtteile der Metropolregion Rhein/Main näher beschrieben. Unter anderem findet man dort auch Informationen zum Wohnungsmarkt.


    Außerdem kannst Du Dir bei http://www.immobilienscout24.de/ einen Suchagenten einrichten, der Dich bei neuen Angeboten, die Deine Suchkriterien erfüllen, per E-Mail benachrichtigt.


    Lufthansa Flight Training hat auch noch einen Wohnungspool für preiswerten Wohnraum in der Umgebung des Flughafens Frankfurt. Sofern Du denn etwas mit der LFT zu tun haben solltest, würde sich eine Nachfrage dort unter Umständen lohnen.


    Gute Jagd und viele Grüße,
    Jan

    Das Wartezimmer beim Allgemeinmediziner ist doch Kindergeburtstag (auch nicht schlecht), aber geh mal zum Urologen. Da werden die Wartezimmergespräche gleich viel härter.
    Topfschlagen, Blinde Kuh, die Reise nach Jerusalem und Co. hätten jetzt allerdings auch was...


    Immerhin hat es am Sonntag zum Schlittenfahren am Feldberg gereicht. Kann jemand ähnliche Heldentaten vorweisen?


    :cursing: