Beiträge von JuriA340

    Ganz unrecht hat Marc nicht, denn bei CPU Voltage auf Auto nimmt das BIOS Spannungen, die tatäschlich für die meisten Chips zu hoch sind, denn es müssen ja alle möglichen Qualitätssprünge in der CPU-Herstellung eingerechnet werden, damit es mit jedem Chip funktioniert, eben auch mit dem schlechtesten. Ehrlichgesagt keine Ahnung was so die Core Voltages beim 8600K sind, aber im schlimmsten Fall läufst du auf 1,3 statt auf 1,2 Volt, die ausreichen würden. Und die Lebensdauer der CPU leidet darunter natürlich, wenn auch nur marginal. Generell würde ich mir keine Sorgen machen, was die Lebensdauer angeht, denn das Verkaufsargument dieser Prozessoren ist tatsächlich das problemlose Übertakten. Also wenn man sich schon einen K Prozessor holt, und ihn dann auf default laufen lässt, verschenkt man einfach sein Geld. Ich fahre auch mit Manual Voltage, und wie Basti schon richtig sagt, ist es für das automatische Underclocking wichtig, dass der ausbalancierte Energiesparplan aktiviert ist, sowie die SpeedStep Option im BIOS und die C-States. Sonst einfach mal das BIOS auf "optimized defaults" setzen, das sollte es eigentlich auch wiederherstellen.


    Manuelle Spannung sorgt nicht dafür, dass diese Spannung auch dauerhaft anliegt, sondern nur beim Maximal- (boost) Takt. Ansonsten auch einstellbar mit Adaptive Voltage Offset. Es gibt wirklich genug hilfreiche Tutorials zu dem Thema, auch auf Youtube. Finde es auch völlig in Ordnung, den Leuten über ihre Frage hinaus gute Ratschläge zu der Thematik mitzugeben. Er wollte ihm ja jetzt keinen Saugroboter zur Problemlösung ans Herz legen :D

    Also ich kann das interne Limitieren in Verbindung mit dem FFTF Tool nur empfehlen. Habe nun wirklich nicht das aktuellste System und es läuft alles zu meiner Zufriedenheit, natürlich auch mit moderaten Einstellungen. Aber ich bin zufrieden. Ich limitiere intern auf 36 damit es nicht ganz so hart ruckelt wenn man durchs Cockpit guckt und wandert und habe beim FFTF Tool meines Wissens nach eine Range von 0.01 bis 0.15 eingestellt, bis 8000 ft AGL.

    Uuuund auf nach Hong Kong, im Winter wieder 748 und ein ganz netter Overnighter mit entspannter Landung gegen 8 Uhr morgens. Im Gegensatz zum Rückflug, dazu später mehr :D  ChrisTXL hatte mittlerweile genug von Carsten und hat sich UPS angeschlossen. Damit er auch schön ab Köln fliegen kann.


    Wieder am Pier A Plus, der/die/das/the Squaire am leuchten:



    Kaum requesten wir die Clearance, flüchten alle für FRA zuständigen Stations, naaa gut.



    Beim Rausrollen inspizieren wir eine vorbeirollende Company 747 und stellen fest, dass unser Cockpit anscheinend irgendeine schwere Hautkrankheit hat, zumindest ist das unsere erste Diagnose. Bei der folgenden Webrecherche stellen wir dann fest, dass es sich doch um eine unglaubliche Texturrevolution aus dem Hause PMDG handelt. Wir beschließen, dem Messias Randazzo zu glauben, dass es wirklich wirklich nicht besser geht als FS2000 Optik und lassen FS Spotlights einfach im Regal vergammeln.



    Alles was dazu einfällt ist folgendes, Grüße gehen raus an gruenerdackel



    Hinten knallt noch 'ne Korean 748 auf die 25L



    Dann sind wir auch schon ready



    Schön im 343-Style verrecken auf der TOBAK9N, erneuter Vietnam-Flashback



    Auch festgehalten aus der Kabine, dank des alljährlichen Laternenfestes Sankt Martin ist der Boden des Airports gleichmäßig überall ausgeleuchtet





    Eine TCAS RA mit einer Eurowings Kiste trotz aktivem Lotsen später...



    Seine Ausrede: "Ähhhh, on my screen you were separated by 1500 feet!" ist natürlich so glaubwürdig, dass wir den Report dann doch nicht absenden.



    Und noch über Berlin hinweg, Tegel begutachten <3



    Ein paar Stunden später über Guangzhou, Guangzhou, natürlich findet heute das Worldflight Event auf VATSIM in der chinsesischen Provinz statt und wir haben tatsächlich Guangzhou und Hong Kong CTR. Eigentlich total geil, aber noch ohne Kaffee morgens um 7 funkt es sich mit schwerer Zunge.



    Wetter in Hong Kong wolkenlos, keine CB, kein Wind, kein Neben, nix. Fast schon langweilig.



    Links noch Macau, wo wir nachher im Casino Carstens Spesen verhauen.



    Und ab aufs ILS 07L




    Die UPS aus Köln macht die Bahn für uns frei





    Angekommen auf S35. Kein Marshaller, kein nix, wir fühlen uns direkt heimisch




    Vielen Dank, dass Sie Lufthansa für diesen Flug nach Hong Kong gewählt haben, auch wenn wir uns hinter vorgehaltener Hand fragen,
    ob Sie noch ganz dicht sind bei der aktuellen Lage dort dahin zu fliegen. Aber eigentlich auch egal. Immerhin hat unser neues Crewhotel in Macau ein Casino und eine bessere Minibar!

    Und zum Abschluss mit der D-ABYT nach Houston, ChrisTXL nach Vancouver.

    Los gehts von A23, die gerade von gruenerdackel freigeräumt wurde, Grüße gehen raus



    Raus rollen auf N5 und ab zur 25C




    Die Wolken hängen über dem Taunus




    Hot <3 Wir bewundern die schönste aller 747 während wir uns durch Montreal, Toronto, Chicago und Memphis CTR kämpfen. VATSIM halt :kaffee:



    Descent über Texas



    Houston Center gibt uns einen Visual auf die 26R, später noch auf die 27 abgeändert. War relativ diesig und Field war spät insight, so dass ich erstmal ein wenig suchen und angestrengt gucken musste. Aber am Ende dann doch noch easy visual reingeiert.



    Live auf der Frequenz auch der Eulen Gruppenflug von New Orleans nach San Diego



    Angekommen auf D9 und ausladen und fertig machen für den Return



    Pushback und ab zur 15L




    Performance Calculation wieder on point



    Tschö Houston!



    Es folgt eine kleine Fotosession im Sunset, während wir auf Vattastic panisch verfolgen, wie einfach mal die USA komplett bis Boston Center besetzt wird. Als kurz danach auch noch Gander/Shanwick online gehen folgt eine Spätabendbestellung beim Koksticker. Kollege ChrisTXL lacht sich kaputt über mein Elend, während er ganz entspannt auf 72N rumgondelt







    Am nächsten Morgen mit Augenringen an den Alpenrand im Anflug auf die 25L, ausnahmsweise mal vor den Kollegen unterwegs





    Da. Schlafen, schlafen und nochmal schlafen. Doch kaum hingelegt, klingelt das Telefon. Carsten fragt, ob ich Lust hätte, die Eurowings von Köln noch Barcelona zu übernehmen. Lachend und weinend gleichzeitig verweise ich ihn an ChrisTXL und verpetze, dass der noch einige Off-Tage zum umwandeln parat hat. Daraufhin dreht Carsten ihm den Dienst an und ich kann mich nochmal umdrehen.



    So, das wars erstmal :duw:

    Und weiter nach Newark mit der 402 am Nachmittag <3 Auf A66, alles rein in den Hobel. Wetter ist fantastisch und lädt zum schleunigsten Verlassen Frankfurts ein:



    Kollege ChrisTXL nach Philly auch auf dem Weg zur 07C



    Noch eine Company 748 nach JFK



    Heute mal Flaps 10 für die extra Climb Performance auf der OBOKA2F mit frühem Turn nach links



    Rotacion at the end of the runway, Volume 2. Performance Calculation erfolgreich!



    Im Gegensatz zum 343 fallen wir nicht aus dem Himmel sondern mühen uns durch die Wolken



    NAT Romantik in der Aussenansicht genießen während die Augen langsam aber sicher viereckig werden



    Nun trennen sich unsere Wege :( Die 426 biegt nach links ab während wir weiter geradeaus Richtung Nantucket VOR heizen.



    Bereits im Descent nordwestlich von NYC, wie von unserem Ehrendispatcher Matthias angekündigt, sind wir bereits sehr früh tief unterwegs und umfliegen den JFK Traffic weiträumig. New York Center begrüßt uns mit einem herzlichen "give me a good rate of descent" woraufhin wir alles rausfahren was geht



    Heading 180 after Sparta VOR und langsam in Richtung EWR, expect ILS 04R. Allet klar, wird gemacht.



    Da ein anderer Flieger im Funk anscheinend vom Scheisshaus funkt und -1 by 5 readable ist überschießen wir den LOC mal komplett und müssen anschließend krampfhaft descenden, um den Glideslope nicht zu verpassen. Ein paar wütende Drohbriefe per vPilot private Chat schaffen wir es dann doch noch aufs ILS



    15 Knoten Crosswind und einen kräftigen Touchdown später ist die Runway vacated



    Angekommen, raus mit dem Krempel



    Kurz alles begutachten bevor es zurückgeht




    Eine sehr kurze Nacht später wieder im Anflug auf FRA, pünktlich zum Sunrise. Erstmal n Käffkes, shortly after 7



    Einmal vorbei am Airport, ChrisTXL ist schon unten irgendwo



    Und dahinten kommt gruenerdackel aus Bangalore



    Reiner Bexten stellte uns freundlicherweise sein 897345. Bild aus seinem privaten Überflughelikopter zur Verfügung:



    Im Hintergrund laufen bereits die Berechungen für die LH 440 nach Houston und die 492 nach Vancouver. Diagnose: Absolut nicht süchtig. Nocheinmal Dankeschön an Matthias der mit seinem optimal berechneten Rückflug-Flugplan dafür gesorgt hat, dass wir minimalen Schlaf genießen können. Anzeige ist raus. :sleeping:

    Die letzten Tage dezente Lufthansa 747 Ekstase gefeiert mit ChrisTXL Zuerst die längste Route nach EZE gewählt, mit echt entspannten Flug- und Schlafzeiten im Vergleich zu dem was danach kam :D


    Hier auf C15 mit dem Kollegen bereits am Abrollen nach Rio de Janeiro mit der -400 im neuen Farbkleid. Wir warten derweil noch auf a) die VATSIM Account Reaktivierung und b) auf einen neuen Pusher, der für uns vorgesehene hat sich beim Push nebenan die Stange abgebrochen.


    Kurze Zeit später gehts los


    Und nach einer halben Ewigkeit zur 18 knattern wir mit mächtig Performance in Richtung Süden raus. Da wird jeder 343 neidisch:


    Über Stuttgart hinweg ein paar Anwohner wecken


    und einen Schönheitsschlaf später Sonnenaufgang kurz vor der brasilianischen Küste, während ChrisTXL in Rio aufschlägt haben wir noch 2h to go


    Über unserer Alternate Montevideo gehts nach rechts in Richtung Argentinien


    Als Belohnung für den langen Flug gönnen wir uns einen Circling auf die 11. Einmal über den Airport:



    Und ab aufs ILS. Kurze Zeit später schepperts, als die 748 die Bahn küsst. Immerhin sind jetzt alle wach.



    Einige Tage und 5 kg argentinisches Rumpsteak später bringt uns die Bayern zurück nach Frankfurt


    *Jürgen Raps Stimme an* "Engine Start."


    Rotacion at the end of the runway.


    Mit Climb Power dann ab in die Linkskurve, erste Panik macht sich breit aber vom 343 sind wir das ja gewöhnt



    Um unseren Kollegen auf seinem Rückflug aus Rio zu begleiten, nehmen wir einen kleinen Umweg in Kauf. Lohnt sich, Copacabana in sight



    und kurze Zeit später im Anflug auf die 07R



    Da der Kollege Nebel reported hat lassen wir den Autopiloten doch mal drin und warten ab



    Was sich als gut erwies, tatsächlich kam nochmal ne schöne Wolkenbank und die Runway war erst kurz vor Minimums wieder zu sehen. Noch vor der 07C auf Company Traffic warten, für Greta schonmal die 3 abstellen



    Da ist das Ding


    Angekommen auf B26(?)



    Alles raus und den OFP für die 402 und 426 nach Newark/Philadelphia in zwei Stunden rechnen :D

    Nachdem Captain Inu Midori mit dem dritten Alkoholzwischenfall in den letzten 6 Monaten unangenehm aufgefallen ist, wurde er von seinem Arbeitgeber IBEX in den Hohen Norden Japans strafversetzt. Zwar nicht ins Arbeiterlager im Bergwerk, aber die Dash 8 zu den trostlosen Kleinstädten Hokkaidos zu navigieren kann man durchaus als äquivalent ansehen. Auch dieses Mistding hat keinen Autothrotthle. Und wäre das nicht alles schon schlimm genug, muss er heute mit dem wohl unerfahrensten Dash Piloten der ganzen Firma ran. Es geht nach Kushiro, ein bisschen Fischkutterdieselgestank einatmen. Immerhin spielt das Wetter einigermaßen mit, während First Officer Juri-san beim Walkaround sneaky die Gear Pins wieder reinschiebt, um kurz nach Takeoff wieder umkehren zu können und sich an der Airportbar einen Whisky reinzupfeffern. Aus der Cockpittür dringen die lauten Fluche von Capt. Midori, der im 7-Eleven wohl ausversehen den koffeinfreien Kaffee gegriffen hat. Anfänger.



    Capt. Midori kennt als alter Hase natürlich alle Tricks und zieht die Gear Pins schnell wieder raus, während er den armen Ramp Agent anschnauzt, wo zum Teufel denn die Passagiere bleiben würden. Da sich kurze Zeit später auch noch der Pushbackfahrer verspätet, nimmt die Crew die Sache mit einem klassischen Powerback selbst in die Hand. Einige Minuten und zwei Gehirnerschütterungen später erhebt sich die Dash doch tatsächlich von der 19L in die Luft. Haben wir beide auch nicht mit gerechnet.



    Einen gepflegten Linksturn später sind wir schon straight unterwegs in Richtung Obihiro VOR, das so ungefähr auf halbem Weg liegt.



    Climbout, dies das, After Takeoff Checklist lesen (oder auch nicht)



    Nach einer mathematisch hoch komplizierten Descentplanung steuert Captain Midori wenig später hochpräzise den RNAV 35 in Kushiro an. Unter uns das ANA Crew Hotel mit fantastischer Minibar



    Nach der Landung geht die Crew mal eben eine rauchen auf der Besucherterasse und guckt dabei zu, wie 500 kg frischer Waltran in die Dash geladen werden



    Waltran closeup shot



    Auf dem Rückflug ist First Officer Juri-san dran mit fliegen, den Powerback hat er leider noch nicht so gut drauf wie der Boss, aber passt schon. 30 Minuten später dann auch schon wieder auf dem ILS 19L in New-Chitose.





    Willkommen in New-Chitose, bitte bleiben Sie so lange sitzen, bis die zwei Wahnsinnigen vorne von der Polizei abgeführt werden, damit weitere Verletzungen vermieden werden können. Vielen Dank, dass sie ANA für ihren heutigen Flug gewählt haben. Zum Abschluss gibts noch eine Dose konservierten Fischkutterdieselgestank aus der Dose als Erinnerung an das Urlaubsparadies Kushiro. Bis zum nächsten Mal bei ANA und einer weiteren Anekdote von Capt. Midori, dem als nächste Strafversetzung eh nix schlimmeres mehr blühen kann als der Klappdrachen hier. Aber beim nächsten Mal schneit es wahrscheinlich wie bekloppt.

    Naja. Der AffinityMask Eintrag ist grundsätzlich gar nicht mal falsch (bei aktiviertem Hyperthreading). Gibt dazu einen sehr ausführlichen Thread im Avsim Forum, da hat ein User wirklich extensive Untersuchungen angestellt, sogar mit farbigen Graphen und anderen tollen Sachen. Zusammengefasst gesagt, sollte es bei aktiviertem HT theoretisch vermieden werden, den Simulator auf beiden Threads eines Cores laufen zu lassen. Optimal ist in der Hinsicht z.B. wohl eine Konfiguration (0,2,4,6,8,10) auf einen 6-Kerner bezogen. Ich glaube weitaus mehr problematisch ist in deinem Beispiel, dass Core 0 überhaupt nicht verwendet wird, wenn ich das richtig verstehe was du schreibst. Probier das mal mit oben genannter Konfiguration, aber mach das nicht über den Taskmanager, sondern über den AM Eintrag in der .cfg-Datei. Für das Beispiel wäre es übrigens die 1365 als Zahl für die AffinityMask.


    Ich hatte es auch genauso, allerdings mit einem 5820K. Ich hab irgendwann das HT einfach abgeschaltet, weil die stärkere Abwärme es einfach nicht wert war und die Tweakerei auch nervt. Bessere Gesamtperformance hat man allerdings schon mit HT enabled.


    Wie immer kommt das alles natürlich sehr stark auf die individuelle Hardware Konfiguration an und wird bei jedem anders sein.

    Ich denke, das wird eher in Richtung Aerofly FS2 gehen - optisch ansprechend mit hohen Framerates für VR-Unterstützung aber ohne große Systemtiefe. Ist schon cool als Arcade/Feierabendsim, aber für uns Hardcorerealos wahrscheinlich kein P3D-Ersatz. Aber sicherlich spannend, wenn man keine großen Erwartungen hat, kann man ja auch nicht groß enttäuscht werden ;)

    Nach der Logik wären auch sämtliche Fragen zu Autogen, Ground Handling, Mesh, Szenerien etc. obsolet, weil die ja nix mit dem Fliegen an sich zu tun haben. Mein Gott, er sucht nach einer Problemlösung zu einem Addon im Flugsimulator. Wenn man dazu nix zielführendes beitragen kann, kann man doch mal schnell das X oben rechts im Browser klicken.