Beiträge von JuriA340

    Kein Problem. Nur zur Sicherheit, dass du auch nix missverstanden hast: Der Eintrag bringt dir nichts bzw. wird ignoriert, wenn du fps auf unlimited hast,
    auch wenn er explizit in deiner .cfg steht. Das Editieren bringt nur was, wenn du auch intern limitierst :)

    Du kannst auch während der Sim läuft mal den Taskmanager aufmachen und gucken, wie stark dein Core 0 ausgelastet ist. Wenn der auf 100% Auslastung läuft, ist das ein ganz gutes Anzeichen dafür, dass etwas nicht ganz stimmt.

    Ist aber auch immer alles äußerst systemabhängig.

    Die Erklärung, warum die Limitierung der fps und das Nachladen der Szenerie/Texturen/Autogen-Objekte zusammenhängen, liegt in der Zeile

    [MAIN]

    FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33

    die sicherlich noch einige aus der FSX-Zeit kennen. Sie bestimmt den Prozentsatz, der beim Rendern eines Frames für das Laden von Szenerie verwendet wird. Das Rendering geschieht auch bei P3D v4 noch auf einem Core der CPU (ohne AffinityMask Eintrag auf Core 0). Der Defaultwert liegt bei 0.33, demnach wird ein Drittel der Prozessorleistung für die Szeneriedarstellung verwendet. Reduziert man den Wert auf z.B. 0.1, wird nur noch 10% der Leistung für die Szenerie verwendet und der Computer hat mehr Leistung zur Verfügung, um die Bilder zur Darstellung zu rendern -> höhere fps sind die Folge.

    Stellt man die Framelimitierung nun ab (unlimited), wird der zugewiesene Wert von P3D ignoriert und intern automatisch auf 0.01 gesetzt. Nutzt der Rechner also nur 1% der Prozessorleistung für die Szenerie, ist relativ schnell klar, warum Autogen nicht mehr nachlädt und Texturen verschwimmen. Besonders bei komplexen Szenen wie ORBX Regionen in Kombination mit PMDG/FSL, die die CPU auch stark beanspruchen, bekommt man schnell Probleme. Würde jetzt mal behaupten, fliegt man mit dem Default F22 irgendwo in der Wüste ohne Szenerie, kommt man auch mit Unlimited eher schwer an die Grenzen.

    Mit interner Limitierung auf 30 Frames, verwendet der PC also statt 1% ein Drittel der CPU Power für all das - niedrigere fps sind die Folge aber natürlich auch deutlich verbesserte Terraindarstellung. Ein weiterer Grund warum die Framerate bei einer Begrenzung niedriger ausfällt, liegt an der Funktionsweise des internen Limiters: P3D versucht jetzt nicht zwingend, die gelockte Rate zu halten, sondern viel mehr, die Abstände zwischen den Frames (Frametimes) konstant zu halten. Dafür werden bereits die nächsten Bilder von der Engine antizipiert und vorgerendert. Das kostet extrem Leistung. Der externe Limiter versucht das natürlich nicht, sondern begrenzt einfach nur die Leistung des Rechners, um die gewünschten Frames auszugeben.

    Bei externer Framelimitierung (30FPS, 1/2 vsync - so wie im P3Dv3)

    Der Tweak 1/2 vsync ist seit P3D v2 völlig nutzlos, da es seit v2 keinen nativen Fullscreenmodus mehr gibt. Im FSX hat das wunderbar funktioniert, da es noch eine echte Fullscreen-Applikation war. Für P3D brauchst du für eine Refreshrate von 30 Hz an deinem Monitor plus V-Sync on in P3D.

    Ich würde an deiner Stelle mal folgendes versuchen:

    1) So gut es geht den Core 0 freihalten. Also wenig Hintergrundanwendungen, die den Core 0 zuspammen. Externe Programme mit Process Lasso oder per Batchfile mit AffinityMask starten. Damit meine ich auch ActiveSky, REX Skyforce und den ganzen Kram.

    2) Intern auf 30 limitieren und mit dem FFTF Tweak rumexperimentieren (ich hab ihn auf 0.1). Kann auch mit dem F22 mit 1000 kts über Berlin mit openLC Europe brettern, so gut wie keine Blurries und Autogen ist auch am Start

    3) Bei nvidia Inspector alles löschen was mit Framelimit, Triple Buffer und Vsync zu tun hat

    4) Möglichst hohe Taktfrequenz der CPU

    5) Einstellungen für Autogen, LOD und generell CPU-intensive Einstellungen möglichst gering halten, um deinen Core 0 nicht allzu sehr auszulasten

    6) wenn du immer noch nicht genug hast, kannst du noch mit Hyperthreading rumexperimentieren (sollte deine CPU das unterstützen)

    Ja da hast du Recht. :D Alternativformulierung: Ohne delidden brennt dir dein Prozessor ab, da die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann. Das ist beim 9900K durch die Verlötung verbessert (aber immer noch nicht optimal, da die Lötschicht wohl relativ dünn ist im Vergleich zu früheren Prozessoren)

    Was für ein Mehrpreis? Der 8700K von der8bauer kostet 740 Euro. Und ohne delidden kannst du mit dem 8700K eine Kleinstadt beheizen :D

    Da brauchst du eine High-End-Wasserkühlung, die dich sehr viel mehr kosten wird als der 9900K, der verlötet ist und sich ersten Tests nach auch mit einer guten AIO Wasserkühlung auf 5 GHz bringen lässt. Warte ab, bis die Preise für den 9900K etwas sinken und dann schlag da zu, als dich mit einer älteren Generation und Kopfschmerzen bei der Kühlung rumzuschlagen (die nebenbei bemerkt auch noch zwei Kerne weniger hat)

    Das Problem bei den AMD Ryzen Prozessoren ist im Hinblick auf P3D, dass die IPC Werte deutlich hinter denen von Intel sind. Und P3D benötigt vorallem einen starken Core 0, der für das Rendering der Bilder zuständig ist. Solange das so ist, wirst du mit gut übertaktbaren Intel-Prozessoren am besten fahren. Hättest du bereits einen 8700K, würde ich den behalten und nicht upgraden, aber wenn du etwas neues möchtest, würde ich auch direkt in die neuere und verbesserte Variante investieren. Die Preise sind aktuell allerdings noch zu hoch.

    Zweite Frage zum Overclocking:

    Ich bin hier relativer Newbie. Hab allerdings ein paar Tut´s schon gemacht gehabt und meinen CPU übertaktet. Ein Test mit Prime lief 10 min bei stabilen ca. 75°C.

    Ich hatte allerdings in letzter Zeit öfter das Phänomen, dass ich während des Fluges nach ca. 60-90Minuten nen Bluescreen hatte. Ich hab ihn daraufhin wieder etwas über den Multi runtergetaktet.

    Evtl. hat von euch ja jemand Erfahrung mit meinem System und dem Übertakten und kann mir da etwas beiseite stehen?

    Ich habe eigentlich nur den Multi und die Volt verändert.

    Bluescreens bzw. Instabilitäten können aus vielen Gründen auftreten und sind nicht nur auf CPU-Multiplikator und Core Voltage beschränkt, sondern hängen auch häufig mit den Taktraten bzw. Timings des RAMs sowie dem DRAM Voltage und dem System-Agent-Voltage (VCCSA) zusammen. Wenn dein RAM allerdings auf Standard-Takt läuft und du da nix gefummelt hast, ist das eher unwahrscheinlich.

    Wenn die Temperaturen bei 1,248v gut sind, kannst du einfach versuchen den Core Voltage anzuheben, bis die Temperaturen im Stresstest zu hoch werden. Bei einer schnellen Internetrecherche liest man was von 1,35 V maximal, besser sind 1,3 und darunter. 3,9 GHz sind allerdings bei einem Max Turbo von 3,9 GHz fast nix und sollten leicht zu erreichen sein. Wenn du einen guten Chip mit starker Kühlung hast, kriegst du ihn bestimmt auf 4,3 bis 4,5 GHz. Aber besser langsam von unten rantasten. Als Tutorial kann man z.B. Linus Tech Tips nutzen:

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    Seinen Guide habe ich beim 5820K verwendet und laufe damit seit Jahren stabil auf 4,4 GHz mit übertaktetem RAM. Bei meinem System z.B. verhindert der RAM ein höheres Overclock der CPU (2666 MHz + 4,5 GHz laufen nicht, 2133 MHz + 4,5 GHz dagegen schon).

    Klaaaaar, Spaß!

    Ich fliege doch nachher auch noch German-Colonia Airlines VA A350 im P3D von Courchevel nach Lukla.

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    Zeit für einen Klassiker.

    1. Sehe ich, du hast einen AffinityMask Eintrag. Erstens könnte der generell ein Problem darstellen, da P3D es auf manchen Systemen gar nicht mag, wenn die Kernzuweisung geändert wird. Zweitens macht der mit deinem Sechskernprozessor überhaupt keinen Sinn, da in deinem Fall mit dem Eintrag AM=14

    gerade mal 3 Kerne genutzt werden. (14 = 8 + 4 + 2), was Kern 1 (2^1), Kern 2 (2²) und Kern 3 (2³) entspricht. Kern 0 (2^0), Kern 4 (2^4) und Kern 5 (2^5) werden von P3D nicht genutzt. Lösch den Eintrag mal raus und guck ob das die erwünschte Verbesserung bringt. (Wenn Hyperthreading aktiviert ist werden sogar nur 3 von 12 logischen Kernen genutzt)

    2. Wenn es daran nicht lag, kannst du auch mal testweise die Frames limitieren. Dann kann sich der Simulator wieder verstärkt auf das Laden der Szenerie und Autogen konzentrieren anstatt sinnlos hohe Bildwiederholraten zu verfolgen.