Beiträge von gruenerdackel

Doch. Genau das tut man. Nicht wir. Aber "man" schon. Denn genau das ist Grundsatz der Unfallermittlungen. Ursächlichkeit und Zusammenhang. Unbequeme Fragen müssen gestellt werden um den eigentlichen Problemen auf den Grund zu gehen. Und bei der Anzahl von Vorfällen sollte man die stellen. Wenn Pegasus sich von allen Vorwürfen zweifelsfrei befreien kann - super. Wenn nicht müssen korrigierende Maßnahmen ergriffen werden.

Ich wiederhole mich nochmal - um etwaigen Vorwürfen vorwegzugreifen. Ich behaupte weder, dass Pegasus unsicher ist, noch dass die Airline / Piloten an diesem Vorfall Schuld tragen.

Die Fakten sind aber nunmal vorhanden. Da sind wir wieder bei Ursächlichkeit und Zusammenhang. Natürlich bildet da direkt jeder seine Meinung. Natürlich entsteht dadurch ein gewisses Bild. Und gerade weil das so ist, müssen die Fragen gestellt werden.

Das wird man dann ja wohl noch anbringen dürfen. Wie zuvor schon abgesprochen ist dies nunmal ein Forum. Und da darf diskutiert werden solange es sachlich und in gutem Ton bleibt. Ansonsten können wir auch gerne für unsere Realismus-Liebhaber das Ganze auf Real-Aviation-Niveau heben. Einer postet die News mit "fyi/fya" und Link drunter und der ganze Rest postet "ack". Noch näher an den Alltag in der Luftfahrt kommst da nicht mehr.

Ah ok, entschuldige, ich wusste natürlich nicht, dass wir es hier mit einem echten Flugunfallermittler zu tun haben. Vielleicht solltest du deine Expertise den türkischen Behörden anbieten, dann wird das Unglück sicher schneller aufgeklärt. :thumbup:

In genau welcher Weise bringt Dich der persönliche Angriff jetzt weiter? Bitte sei so gut: Anstatt mir Sarkasmus um die Ohren zu werfen, belehre mich eines Besseren und zeige auf, wo genau ich falsch liege mit meinen Aussagen. Ich bin gespannt.

Wenngleich ich nicht an Flugunfalluntersuchungen teilnehme, so ist die Aufarbeitung von Vorfällen und Incidents mittlerweile Teil meines Berufs. Ich wüsste aber ehrlich gesagt keinen Grund, wieso ich hier über das bereits Geschriebene hinaus Rechenschaft ablegen soll.

Und trotzdem kommt man damit der Wahrheit kein Stück näher.

Doch. Genau das tut man. Nicht wir. Aber "man" schon. Denn genau das ist Grundsatz der Unfallermittlungen. Ursächlichkeit und Zusammenhang. Unbequeme Fragen müssen gestellt werden um den eigentlichen Problemen auf den Grund zu gehen. Und bei der Anzahl von Vorfällen sollte man die stellen. Wenn Pegasus sich von allen Vorwürfen zweifelsfrei befreien kann - super. Wenn nicht müssen korrigierende Maßnahmen ergriffen werden.

Ich wiederhole mich nochmal - um etwaigen Vorwürfen vorwegzugreifen. Ich behaupte weder, dass Pegasus unsicher ist, noch dass die Airline / Piloten an diesem Vorfall Schuld tragen.

Die Fakten sind aber nunmal vorhanden. Da sind wir wieder bei Ursächlichkeit und Zusammenhang. Natürlich bildet da direkt jeder seine Meinung. Natürlich entsteht dadurch ein gewisses Bild. Und gerade weil das so ist, müssen die Fragen gestellt werden.

Das wird man dann ja wohl noch anbringen dürfen. Wie zuvor schon abgesprochen ist dies nunmal ein Forum. Und da darf diskutiert werden solange es sachlich und in gutem Ton bleibt. Ansonsten können wir auch gerne für unsere Realismus-Liebhaber das Ganze auf Real-Aviation-Niveau heben. Einer postet die News mit "fyi/fya" und Link drunter und der ganze Rest postet "ack". Noch näher an den Alltag in der Luftfahrt kommst da nicht mehr.

Ich finde es eigentlich egal bei welcher Airline auf der Welt traurig das man die Airline kritisiert obwohl in meisten Unfällen die Airline kein direkten Einfluss hat.

Und genau diese Denkweise ist gefährlich. Die Fluggesellschaft hat sehr wohl Einfluss. Sei es durch eine Positive Error Culture, hervorragende CRM Schulungen, Rückendeckung für Entscheidungen, etc.

Ich behaupte ja nicht, dass in diesem konkreten Fall Pegasus und/oder die Piloten Schuld tragen. Es wäre ein Unding, hier voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen. Es ist auch gar nicht meine Intention. Die Ursachen hierfür können vielseitig sein.

Aber es scheint mir schon überaus auffällig, dass Pegasus innerhalb eines Jahrs drei Incidents hatte, bei denen eine 737 von der Bahn abkam. Schaut man sich die Witterungsbedingungen an, ist ein Muster erkennbar. Regen und Böen. Werden Piloten hier unter Druck gesetzt, zu landen um die Ops am Laufen zu halten? Überschätzen sich die Piloten weil die Trainings nicht ausreichend sind? Sind die Flughäfen ggf. prädestiniert? Direkt Rückschlüsse ziehen wäre falsch. Aber Fragen sollte man stellen. Nur so kann man Sicherheit gewährleisten.

Gefühlt ist es bei mir die komplette türkische Luftfahrt, die mir arg unsicher erscheint. Vergeht ja fast kein Monat mehr ohne Zwischenfall mit ner türkischen Airline/Crew.

Naja eher so in der letzen Zeit hat sich das extrem angehäuft. Na ja mal schauen was das Ergebnis am Ende ist

Ich teile die Meinung leider. Ich bin mit einigen türkischen Fluggesellschaften vertraut. Es gibt gute und es gibt schlechte. Und die Einordnung ist gar nicht so offensichtlich, wie man meint. Wir hatten das Thema heute auch auf Arbeit. CRM steht da leider hin und wieder nur auf dem Papier. Ich will jetzt absolut nicht alle über den gleichen Kamm scheren aber es gibt diverse Auffälligkeiten.

Ich finde es tatsächlich recht spannend, in wie weit sich die Add On Landschaft verändern wird. Vieles, was wir uns stets in neuen Versionen draufbügeln, dient ja letztendlich nur dazu, etwas mehr Realismus bereitzustellen. Machen wir uns nichts vor. Maschinen und Flughäfen werden wir weiter zusätzlich installieren müssen - das kann Microsoft gar nicht bereitstellen.

Interessant wird also zu sehen, in wie weit der FS2020 in Punkto Graphics- und Physics-Engine den Ansprüchen gerecht wird. Ich persönlich würde es lieben, keine Programme, wie Active Sky, parallel laufen lassen zu müssen.

Auf der anderen Seite ist es doch beachtenswert, was Developer aus einer alten Basis rausholen. Insofern könnte da noch Vieles kommen.

Pauschalisieren kann man das nicht. Ich kenne das DOW von den Kisten nicht aber gehen wir mal von 50.000 bis 50.500 aus. Damit hättest Du eine Payload von 18.500 bis 19.000kg. Das scheint mir etwas hoch. Man müsste den Loadfactor kennen aber das entspricht einer vollen Hütte. Kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Die Sharklets könnten sicherlich etwas rausholen, gerade was den benötigten Sprit betrifft.

Denke die Realität sind eher nicht ganz ausgelastete Maschinen und die Notwendigkeit, so hoch zu fliegen - sei es durch ATC Restrictions oder was auch immer.

Bin mal gespannt ob auch Inspekteure von Boeing (als Konstrukteur des Fliegers) an der Unfalluntersuchung teilnehmen und dort einreisen dürfen

Das wird tatsächlich interessant. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Sind Staaten nicht nach IATA Regularien verpflichtet, die Untersuch aus den entsprechenden Längern (Hersteller, Betreiber, Unfallort) zu ermöglichen?

Auch der Iran sollte daran ein Interesse haben. Und das nicht nur, weil IR und die Airports Mitglied sind - sondern weil es hier um viel mehr geht. Insbesondere wenn man nächtliche Raketenangriffe auf US Truppen startet. Aber lassen wir das mit der Politik.

So ungern ich die PS auch gemacht habe, aber wenn man die PSR schon mehrfach selbst rausbefördert hat, trifft es einen doch mehr als üblich. Sowas wünscht man wirklich keinem - unabhängig der Ursache.

Prinzipiell nicht. Ähnlich wie bei Spec Maps musst du mit PBR auch bestimmen, was wie aussieht. Das funktioniert über eine zugehörige *.dds für die entsprechende Textur *.dds und wird über Farbcodes gesteuert. PMDG hat das im PK schön gemacht.

"Your scientists were so preoccupied with whether or not they could, they didn’t stop to think if they should." Lange Rede kurzer Sinn: Dank stundenlanger Recherche und Anwendung von A2 Japanisch-Kenntnissen haben die Aufkleber auf der Maschine jetzt die korrekte Parts Number. Kann man zwar nicht lesen aber happy macht's trotzdem. Repainten ad absurdum führen? Kann ich!

preview_1a6jpz.jpg

preview_23xjro.jpg

Während die Kollegen JuriA340 und ChrisTXL mit Augenringen zurück von Housten, beziehungsweise Vancouver nach Frankfurt fliegen, steigen wir in Cathay Paciic Pacific (so heißen wir wohl richtig) um. Eigentlich haben wir schon immer für CX gearbeitet. Jedoch hat man jüngst bei einer "Routine-mäßigen Kontrolle" einen Winnie The Pooh in unserem Pilotenkoffer gefunden. Daraufhin mussten wir einen Zweitjob bei Lufthansa annehmen. Jetzt geht es aber zurück.

2019-11-2_22-11-36-896skv9.jpg

Pünktlich geht es für uns zurück. Wir wollten extra früh los. Immerhin hatten wir mit der LH nach FRA eine Wette abgeschlossen, wer besser driften kann. Die ernüchternde Realität ist - keiner. War halt eine blöde Idee, die man im Suff so hat.

2019-11-2_22-42-10-93syjbn.jpg

LH nach FRA drückt auch schon. Durch eine Störung im Zeit-Raum-Kontinuum wird uns bereits die neue Bemalung angezeigt, während die Kollegen noch in der alten sitzen. Macht aber erstmal nichts. Die Kollegen senden später auch eine ACARS Message an MCC. Die sollen sich das mal anschauen nach der Landung.

2019-11-2_22-46-16-12q9j8r.jpg

Auch wenn wir unsere Drift-Wette verloren haben, hindert uns das nicht daran, stilvoll aus Vancouver abzuhauen. #lebenamlimit

2019-11-2_22-51-12-92lzjl1.jpg

Unserer spezieller Abflug hat sich auch gelohnt. Wir können schnell auf Clean gehen und unseren knapp 14 Stündigen Flug einleiten. Kann die Triple gut.

2019-11-2_22-53-1-195w3khj.jpg

Was die Triple allerdings nicht so gut kann, ist bremsen. Seht ihr - die Bilder sind tatsächlich in richtiger Reihenfolge ...

2019-11-2_22-56-16-750tk24.jpg

... stellt sich nämlich raus, wer bremst verliert tatsächlich. Jedenfalls, wenn man der Brake Temp Warning und Non-Normal Checklist glauben darf.

2019-11-2_23-0-18-245y9kau.jpg

Nachdem uns der Schock so fertig gemacht hat, haben wir als Crew erstmal einen gemeinschaftlichen Power-Blackout von gut 12h einberufen. Kurz vor Taiwan sind wir dann wieder zu uns gekommen und konnten uns für einen spektakulären Anflug auf HKG einrichten. Hat sich auch gelohnt.

2019-11-3_12-15-36-1263k74.jpg

Es scheint auch so, dass die überaus bezaubernde Beleuchtung der Stadt derartig viel Strom zieht, dass man es Greta zu liebe mit Auslassen der Bahnbefeuerung kompensiert. Finden wir fair. Um unsere Unterstützung zu demonstrieren fliegen wir erstmal schief an. Sonst bekommt es ja keiner mit.

2019-11-3_12-19-59-98gxjcw.jpg

Und während wir uns endlich, endlich auf etwas Schlaf freuen, treibt Xzibit schon wieder mit Pimp My Ride sein Unwesen auf dem Vorfeld. "Yo dawg. We heard you like pushback tugs. So we build you a tug that tugs tugs."

unknownybkov.png