Beiträge von gruenerdackel

DLH755 (später DLH755A dank eines sneaky Inder) von BLR nach FRA:

Pushback in BLR. Unzählige Mal den Steering Angle überschritten, fünf Stunden lang zurückgedrückt. Ahhhh. Wir lieben GSX:

2019-11-1_22-20-1-8706okic.jpg

Anflug auf 25L in FRA. Auf Taxiway M zu sehen die Kollegen aus der neuen Welt kommend.

2019-11-2_8-7-42-56yzjjz.jpg

Die letzten Meter zu unser Position A23. ChrisTXL steht schon nach einem kurzen Flug über den Atlantik.

2019-11-2_8-14-21-833qfjmy.jpg

JuriA340 mag uns nicht und steht am Pier A Plus. Dabei haben wir doch extra noch einmal geduscht vor der Landung.

2019-11-2_8-20-51-236oqjh7.jpg

Kiste leer. Positionierung stresst schon. A23 wird benötigt für DLH440. Also Umschleppen ...

2019-11-2_8-38-40-365pojw0.jpg

Moped wird erstmal auf Remote geschleppt. Später geht es für die Maschine dann nach EWR. Wir haben Feierabend. JuriA340 gönnt sich noch eine Runde. Natürlich frisch reingeschleppt auf A23.

2019-11-2_8-42-22-626eqjhr.jpg

Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass die Datenmengen nur mit Glasfaser zu bewältigen sind. Wenn man das ganze mal logisch angeht sind viele Werte, wie z.B. Wetter nur einfache Datenwerte die dann von der Engine interpretiert werden. Das dürfte von der Datengröße ein Witz sein; der Rest passiert lokal.

Interesssant wird es dann mit Objekten und Texturen. Nehmen wir mal Google Earth als etwas schleifenden Vergleich. 3D Rendering mittels Geo-Daten und einer KI, die Texturen analysiert gibt es dort ja schon ewig. Und das funktioniert auch relativ gut; selbst mit schwächerer Leitung.

Bekannt ist auch schon, dass der FS selbst ohne Internet ein gewisses Maß selbst errechnen kann. Infolgedessen denke ich, dass hier einfach das Grundlegende fest installiert ist, Daten mitunter pre-loaded werden aufgrund der relativen Position im FS und dann schon zur Verfügung stehen, wenn man sich der Position nährt. Werte zwischen vorinstallierten Daten und geladenen Daten können auch einfach interpoliert werden.

Wir schauen bereits Netflix, scrollen parallel auf Instagram und streamen ggf. noch ein YT Video, ohne dass unsere Leitung kollabiert. Das sind auch riesige Datenmengen. Wir beschäftigen uns nur nicht mehr damit.

Das fliegen ist aber wirklich "zu billig".

Amen. Ich hoffe, dass spätestens mit den kommenden Branchentarifverträgen Schluß damit ist. Wenn auch das Personal fair (fairer) bezahlt wird, entfällt nämlich schnell der Ausgleich über dieses und Tickets müssen kostendeckender werden. Zumal weitere Anbieter vom Markt verschwinden werden - machen wir uns nichts vor. Das große Sterben hat gerade erst angefangen.

Was ist knall-pink, billig und würde selbst Flugzeuge aus Pappe betreiben, wenn es machbar wäre? Genau, Peach! Heute mal mit der ... einer ... ach ne, ist ja wieder nur eine ... LCC Tochter von Seoul nach Osaka. Passagiere stehen auch schon mit Stoppuhr in der Hand vorm Check-In Automaten. Dann wollen wir sie mal nicht warten lassen.

2019-9-13_15-23-52-64ickf7.jpg

Überpünktlich geht rückwärts. Wir sind Japaner und ein LCC. Würde das nicht genau so passieren, würde ich mir Sorgen machen.

2019-9-13_15-25-16-47pcj7j.jpg

Und weil wir tatsächlich relativ voll sind - man mag es kaum glauben angesichts des Handelskonflikts - geht's relativ spät nach oben. Ermöglicht ein stylisches Foto beim rauspacen.

2019-9-13_15-36-33-64rwjkj.jpg

Mist. Jetzt haben wir vor lauter Manga-Lesen den Descent etwas verkackt. Biegen wir aber wieder gerade - mit dem patentierten Ankerwerfen-Spezial.

2019-9-13_16-50-29-97bjktq.jpg

... ist was wir gedacht haben. Der Wind sah das anders und hat uns B R A C H I A L S T die Tour verpatzt. Dann gibt's eine Ehrenrunde. Sprit haben wir genug dabei.

2019-9-13_17-2-36-82w4klh.jpg

F/O hat Termin beim Friseur. Deswegen gibt's jetzt keine Ausreden. Das Moped schlägt auf. Egal wie, egal wo. Aber es schlägt auf.

2019-9-13_17-12-36-73uvkkb.jpg

War natürlich nur alles ein Witz (nervöses Schweiß von der Stirn wischen). Wir machen unsere Arbeit professionell - immer.

2019-9-13_17-13-59-5772jj8.jpg

So. Da sind wir. Arschlöcher Paxe Gäste müssen zu Fuß ans Terminal. Wir schmeißen inzwischen Koffer. Keine Versicherung abgeschlossen und Schaden am Gepäck entdeckt? Tja, suckzZz to be you.

2019-9-13_17-30-7-70v9jp6.jpg

Ende. Ookini.

Ich habe gerade folgende E-Mail erhalten:

Wenn das mit dem Hashing stimmt - wovon man ausgehen sollte - sehe ich das persönlich als halb so wild. Hashing ist in der Tat ein sehr zuverlässiges Verschlüsselungsverfahren. Klartext-Passwörter gibt es heute so gut wie gar nicht mehr.

Von Erfurt weiß ich zuverlässig, dass mehr oder weniger alle alles machen. Das Check-In Personal ist gleichzeitig Ramp Agent und Walk Out Assistance, die Feuerwehr mäht Rasen und hilft beim Laden, etc.

Übrigens kann ich die Doku "Parchim International" nur empfehlen. Gab es mal eine zeitlang bei Amazon Prime. Denke, das dürfte immer noch der Fall sein.

Da steht halt auch das hervorragende Logistiknetzwerk von Airbus dahinter. Wir haben keinen Tag, an dem wir nicht mindestens zwei AOG Sendungen mit CSeries Inhalt angemeldet bekommen. Das war vor dem Deal noch völlig anders. Wenn das gegeben ist und die allgemeine Performance stimmt, verkauft sich ein derartiger Flieger von alleine.

Wir probieren es noch mal mit dem CRJ. Warum? Einfach, weil wir es können!

IBEX Airlines: Itami - Sendai

Wir stehen auf einer Vorfeldposition. Capt. Inu Midori gefällt das natürlich überhaupt nicht. Immerhin kann er jetzt nicht kurz in den 7 Eleven um sich noch schnell ein BOSS Coffee reinzuknacken. Die Brühe im Flugzeug ist doch kein Kaffee. Da hilft auch der überdimensionierte Truck nichts, den man uns trotz Roll-Out Position bereitgestellt hat. Immer vorbereitet, diese Japaner. "流石 ANA." Naja, wenigstens shufflen die Paxe rein.

2019-6-17_18-33-26-47aik9b.jpg

Während seiner Ausbildung in den USA hat Capt. Inu Midori eine Affinität für Synth Wave Musik entwickelt. Deshalb ballert Scandroid aus dem PA, während der Chief seiner eigener Vorstellung freie Bahnen einräumt.

2019-6-17_18-51-50-75mgjxp.jpg

Am Holding Point angekommen kurz scharf in die Eisen. Der Traumtänzer will noch etwas Gummi auf der Bahn verteilen, bevor wir dürfen. Wir sind auch ganz froh darüber. Immerhin haben wir immer noch keine Ahnung vom CRJ aber am Ende der Runway ist eine Bergkette. Und zweifelsohne gewinnt die.

2019-6-17_18-56-31-25wfjw6.jpg

Ab geht er. Voll bis unters Dach. Genau, wie Capt. Midori. Merkt aber keiner. Die Tests kann man gut austricksen ... hat er sich sagen lassen.

2019-6-17_18-59-6-735q8k0z.jpg

Was für ein sensationeller Anblick. Da vergisst man doch glatt für einen kurzen Moment die Tatsache, dass SID abfliegen eigentlich anders aussieht und die acht Asahi vom Vorabend eventuell doch auffallen könnten.

2019-6-17_19-0-27-326m8kvj.jpg

Im Cruise können wir dann kurz das Flight Deck verlassen. Dem Drang der Natur nachgeben. Aber für ein kurzes Bild von Nagoya ist dann doch Zeit. Was soll man auch sonst machen, wenn man kurz vorm Platzen ist aber der FO einfach schneller war?

2019-6-17_19-11-32-178bj21.jpg

Einen kurzen Filmriss später sind wir dann auch schon irgendwie im Anflug auf Sendai. Keiner weiß, wie. Keiner weiß, warum. Wir wissen nur: Wir werden dafür bezahlt. Dann machen wir das doch.

2019-6-17_19-53-11-61tdjgc.jpg

Fast wieder nüchtern sieht's dann mit den Fähigkeiten auch schon wieder besser aus. Wie ein Profi, von dem wir eigentlich weit entfernt sind, rasseln wir in Sendai rein.

2019-6-17_19-58-56-59v0j6z.jpg

Und da sind wir auch schon. Eine Frage konnte nach wie vor nicht beantwortet werden. Hat das Ding echt keine Autobrake? Und wieso muss man eigentlich selbst den Schub steuern? Die ganze Zeit! Das ist ja Arbeit. Zeit, auf Airbus umzuschulen.

2019-6-17_20-2-51-49752j1p.jpg

Alle Charges wurden offensichtlich pünktlich und zuverlässig bezahlt. Da kann man auch ruhig mal den CRJ an den Finger stellen. Ist ja auch sonst keiner da. Raus mit dem Dreck! Und wenn der draußen ist, Laden wir die Koffer aus.

2019-6-17_20-8-8-32lrkyi.jpg

Die Laune von Capt. Inu ist aber immer noch nicht besser. Im 7 Eleven ist der BOSS Coffee ausverkauft. Passt zum Tag. Dann muss halt wieder ein Asahi her. Der Rückflug wird lang. Jedenfalls für den FO.

Gibt es brauchbare Alternativen für Japan?

Für Kansai wäre BDO Aviation die aktuell beste Alternative. Haneda ist angeblich von WingCreations in Entwicklung. Darauf warte ich persönlich. Die haben auch Shizuoka, Sendai, Fukushima, Niigata und Narita gebastelt. Natürlich auch Nagasaki, wobei ich da doch eher in Richtung Islandsim gehen würde. Die haben übrigens auch Nagoya gebastelt.

Es kursieren bereits länger Gerüchte, dass ein high-end Kansai inklusive Stadt-Scenery, späterem Update mit Itami und weitere Airports von einem "well-known" Developer in Dev sein soll. Da gibt es aber keine wirklich verlässlichen Informationen.

Eine neue Fukuoka Scenery wäre auch mal was aber da muss ich vermutlich im Lotto gewinnen und mein eigenes Studio gründen, bevor da was passiert.

Wenn es etwas tropischer werden soll, dann kann man tatsächlich zu Technobrain greifen. Die Sceneries treffen die Stimmung relativ gut.