Beiträge von gruenerdackel

Eine Frage vorweg: Wie triggert man eine ganze Branche? Kann ich auch nicht beantworten. Was ich allerdings kann, ist mit Quantas von Brisbane nach Cairns fliegen.

Sauwetter in Brisbane durchbrechen. Wie ging das englische Sprichwort noch gleich? "It's raining dogs and 'roos!"

2019-3-16_15-17-40-491ij3f.jpg

Und irgendwann später haben wir auch schon Cairns erreicht. Packende Geschichte - ich weiß!

2019-3-16_17-4-49-6413xj9a.jpg

2019-3-16_17-23-42-891qj9n.jpg

Fast am Gate vorbei gerollt. Ging aber nochmal gut.

2019-3-16_17-29-17-58zukbm.jpg

Angekommen. Mit typisch australischer Gastfreundlichkeit verabschieden wir uns von unseren Paxen: "Get off me plane, you c*nts!". Das Bodenpersonal auch wie immer professionell. Zu erkennen am guten Augenmaß. Zwischen Wagen und Flügel sind nämlich noch solide 5cm Platz.

2019-3-16_17-32-24-342hjfr.jpg

Oh jeh, schon wieder einige Zeit her, seitdem hier etwas gepostet wurde. Schnell machen, bevor Marie Kondō den Thread aufräumt!

NH3135 Sendai - Hiroshima opd. by IBEX Airlines

Capt. Inu Midori macht sich mit seiner Crew auf zur heutigen Maschine, JA13RJ. Nach 30 Sekunden Manual überfliegen frisch umgeschult geht es heute zum ersten mal auf Linie mit dem CRJ.

Die Maschine ist kurz zuvor angekommen. An Bord noch die inbound Crew samt Capt. K. Usotare. Seht ihn euch an, wie er da hockt. Ausdruckslos geradeaus starrend. Die Taxi Lights an. Tut so, als würden wir das nicht merken. SEHT ES EUCH AN!! Ich hasse ihn ...

2019-2-10_12-54-52-838ok8n.jpg

Der Japanische Rampi gibt sich alle Mühe, die Passagiere pünktlich kommen zu lassen. Blöd nur, dass er keine Chance hat. Unser Flug ist wegen des Wetters knapp eine Stunde verspätet. Da machste nix in KIX SDJ. ¯\_(ツ)_/¯

2019-2-10_13-7-34-506ihk0a.jpg

Pünktlich zu spät schließen wir die Tür. Stange noch ran. Dann geht's zurück. Jetzt gibt es kein Entkommen mehr. Nicht für die Crew vor den Paxen, nein, für die Paxe vor der Crew.

2019-2-10_13-25-54-626dkqg.jpg

Irgendwie haben wir die Triebwerke anbekommen. Jetzt können wir die Packs wieder anmachen. Wird auch Zeit. Stinkt langsam nach Angstschweiß im Cockpit.

2019-2-10_13-28-31-68o5kne.jpg

Während AirDo aufschlägt (buchstäblich), rollen wir ab. Die haben es geschafft - wir hingegen müssen noch. Die allgemeine Wetterlage verspricht Wolken der Kategorie RIP mit einer Brise Angstschrei.

2019-2-10_13-32-28-13saj0e.jpg

Nochmal kurz mit Kami-Sama verhandeln, ob wir auf der Naughty-List stehen oder ob ein Funken Hoffnung besteht. Dann feuern wir die Triebwerke an ...

2019-2-10_13-36-16-96fskfm.jpg

... dann geht's hoch hinaus für uns. Sieht alles halb so wild aus. Es gab aber Notwendigkeit für die ein oder andere frische Unterhose im Climb Out.

2019-2-10_13-37-32-369ojwn.jpg

Unsere Maschine möchte uns mit blinkenden Botschaften etwas mitteilen. Stört uns aber nicht weiter, denn wir wissen gar nicht erst, was das bedeutet. Stattdessen genießen wir die Aussicht.

2019-2-10_14-8-28-97zekh4.jpg

Nach knapp 1:30 mit dauerhaft eingeschalteten Anschnallzeichen, sowie von Angstschreien gezehrter Stimme Fallen wir rapide vom Himmel. Nicht weil wir unfähig sind, sondern weil wir müssen.

2019-2-10_15-6-38-480foj45.jpg

Zu unserer Linken dann die Rettung in Sicht. Hiroshima Airport ist zum Greifen nah. Jetzt müssen wir nur noch für einige Minuten auf 5000ft mit 230kts über eine im Morgennebel liegende Bergkette feuern. Was kann schon schief gehen bei einer solch erfahrenen Crew.

2019-2-10_15-14-19-97ysjl5.jpg

Eine scharfe Linkskurve hätte uns fast das Leben gekostet. Macht aber nichts, wenn man weiß, wie man Triebwerke firewalled. Ein alter Trick aus der Flugschule. Auf unserer Lizenz steht zwar nur irgendwas von wegen Modellflugzeuge aber wer mag denn schon keine Modellflugzeuge?

2019-2-10_15-20-18-55pdjq4.jpg

Mehr oder weniger "established" gleiten wir das ILS herab. Und mit gleiten meine ich selbstverständlich nose down diving. Das lädt natürlich ein, noch einmal kurz den Blick von der Runway zu nehmen um die fantastische Landschaft zu bewundern.

2019-2-10_15-24-46-18v6k3c.jpg

Fast hätten wir dieses komische Ding mit der Runway verwechselt. Aber nur fast! Das unterscheidet die Amateure von den Profis. Haben wir uns mal sagen lassen.

2019-2-10_15-29-40-57kckbz.jpg

Der Touchdown ist ein guter Zeitpunkt, sich mit dem Vorhandensein einer Autobrake auseinander zu setzen. Die muss doch hier irgendwo sein ...

2019-2-10_15-30-31-15oaj9i.jpg

Und dann stehen wir auch schon auf unserer Position. Kapitän Inu Midori und seine Besatzung verabschieden sich von Ihnen auch im Namen von IBEX Airlines und ANA Connection und wünschen Ihnen eine angenehme Heim- oder Weiterreise. Toiletten, sowie eine Apotheke für Magenpillen finden Sie im Terminal.

2019-2-10_15-37-49-46jokhj.jpg

Unsere Maschine muss jetzt erst einmal kurz von der Maintenance begutachtet werden. Nicht, weil Passagiere und Crew in die Maschine geknülft haben. Ich sage nicht, dass das nicht passiert ist, aber dafür gibt es Cleaning. Nein, jemand hat uns ein Graffiti auf die Kamera geschmiert. Unerhört!

2019-2-10_16-43-32-20npju2.jpg

Vielen Dank fürs Zuschauen. Schalten Sie nächste Woche wieder ein, wenn wir mit einem A380 durch den Gotthardtunnel fliegen.

Das liegt halt daran, dass die Leute immer billig haben wollen.

Das stimmt so nicht ganz. Der allgemeine Trend geht wieder in Richtung Preiserhöhung. Ruinöse Ticketpreise waren (ja, "waren") für die kleineren verherend. Die etablierten Kandidaten haben da nur zur Verdrängung und bereinigung des Marktes mitgemacht. Der beste Preis ist dem Kunden letztendlich egal, wenn das Produkt nicht mehr stimmt. Lufthansa hat das bereits realisiert und nimmt wieder Geld in die Hände. Und KLM, als weiteres "gesundes" Beispiel, handhabt das ähnlich. easyJet übrigens auch - dort fährt man auch keine um jeden Preis billig Strategie.

Ja, natürlich gibt es die "preissensible" Kundschafft. Aber die machen mit ihrem Urlaubsflug einmal im Jahr, ggf. noch weniger, aber nun mal nicht den Löwenanteil aus. Und mit den "großen sechs" LCC Ryanair, easyjet, Eurowings, Norwegian (noch), Vueling/Level und zunehmend Wizzair ist eben genug Auswahl da.

Die Zeit der Nischenairlines ist vorbei. Mit ethnischem Verkehr kommt man nicht mehr unheimlich weit und mit Kontingenten auf den "großen" Verfügbar, wieso sollten Reiseveranstalter das Riskio der Insolvenz einer Nischenairline eingehen? Hinzu kommt, dass Turkish Airlines und allen voran SunExpress ihr Netzwerk zu Gastarbeiterdestinationen weiter ausbauen und nochmals das Leben schwerer machen.

Ich mochte Germania auch - beding; nicht immer - aber ich möchte behaupten, dass rapide Kostenanstiege nur der letzte Sargnagel war. Ich finde es Schade; habe Freunde und Bekannte bei Germania - jetzt ohne Job. Aber man hat zu lange mit Veränderungen gewartet, wichtige Entscheidugen verschoben und ist - das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung - mit zu schnellem Tempo gewachsen. Drei Airlines unter einem Dach, ein äußerst breites Geschäftsfeld und keine klare, erkennbare Richtung. Das ging noch nie gut.

Wir bei LVLMP Cargo benutzen modernste Technik und intelligente Algorithmen um Entscheidungen schneller und zielorientierter treffen zu können.

Ein Unwetter macht sich brei in unserem Anflug ...

rip9nki4.jpg

... fragen wir doch unsere KI, ob wir diverten sollten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

NEIN! Also fliegen wir weiter ...

rip2spjby.jpg

Einen weiteren LVLMP Cargo Flug sicher ans Ziel gebracht.