Beiträge von gruenerdackel

    Für den Preis kann man übrigens nicht verlangen, dass GSX für alle Airports der Welt die korrekten Push Prozedere liefert. AES gab es auch nur gegen Kohle passend.

    Gut, greifen wir das Thema Pushback noch einmal auf - so als repräsentatives Beispiel. Scheint ja gut angekommen zu sein. Richtig: GSX kann nichts dafür, wenn User keine *.ini Files nutzen oder sich die Mühe machen, Finetuning zu betreiben. Richtig ebenfalls: FSDT kann nicht alle Flughäfen dieser Welt berücksichtigen.

    Was FSDT aber sehr wohl könnte - Obacht, Konjunktiv II - ist, den Pushback sanft beginnen und sanft zum Stehen zu bringen. Warum wissen wir das? Weil sie das einwandfrei zu FS9 Zeiten gemacht haben und im MSFS (P3D ebenfalls) klappt es nur noch mittelmäßig. Ui, empirische Studien. Ebenfalls könnte (wir befinden uns immer noch im Konjunktiv II) FSDT mehr und allem voran sinnvollere Optionen für (vorausgegangenes, scharf die User-Base kritisierendes) Finetuning bereitstellen. Und zuletzt dann noch auf den ein oder anderen Breakdance verzichten, wenn der Lifter unter den Flieger rollt.

    Es ist mir ein wenig befremdlich, wenn Umberto (und GSX Fanboys) Kritik aufgreifen mit dem Argument "dann beschäftigt euch halt damit" oder "macht euch eben die Mühe, das richtig einzustellen" ... und wenn man dann Optionen für notwendige Einstellungen fordert oder auch nur im entferntesten anspricht, als unwissend und fast schon theatralisch abgestempelt wird.

    es wird Niemand gezwungen GSX zu kaufen. Alle diese kleinen Fehler sind seit P3D bekannt und warum sollte das im MSFS plötzlich verschwunden sein ?

    Reinhard, tut mir leid, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen. Zum einen passieren im MSFS Dinge, die im FS9 besser funktioniert haben. Pushback, zum Beispiel. Zum anderen ist es halt schlichtweg genau diese Einstellung (durch FSDT), die mir missfällt. Es geht mir vordergründig nicht um die Fehler und Bugs per se sondern deren Umgang damit. Wenn man sich hinstellt und sagt "Hört zu, das Ding ist nicht perfekt aber wir tun unser Bestes" und dann kommt bei raus, was bei raus kommt, ja, dann ist man auch eher bereit, kleinere Fehler zu ignorieren. Wenn dann aber Kritik als Unwissenheit abgestempelt wird, dann darf man sich, wie bereits erwähnt, nicht wundern, wenn es mehr Kritik hagelt.

    Mal abgesehen davon, dass seit P3D bekannte Fehler zwischenzeitlich gerne auch mal gefixt werden dürfen. Denn das Argument, etwas sei lange bekannt und man es ja somit erwarten müsse kann man ganz schnell umdrehen. Wenn es so lange bekannt ist - wieso fixt man es nicht?

    Also ich muss da widersprechen. Es ist leider so, dass GSX eben nicht das kleinste Glied in der Hirarchie ist. Ich gebe Dir absolut Recht, dass - unter dem Gedanken maximaler Kompatibilität und Flexibilität - GSX m.u. auf Grundgerüst-Daten zugreifen muss. Und wenn ein Developer eben faul ist oder Abkürzungen nutzt, dann zieht GSX ggf. falsche Daten und es kommt Mist bei raus. Da bin ich noch bei dir. Danach hört es aber auf.

    Eins der absoluten Kernprobleme GSX' ist nämlich die US-lastige Umsetzung vieler Prozesse. Das fängt beim US-Style Crewbus an, zieht sich über die komplette Fahrzeugpalette und hört beim Fahren auf Taxiways auf. Man mag es vielleicht nicht glauben aber in den USA ist das tatsächlich ein wenig freizügiger. Und da nahzu das komplette Ground Handling um den Flieger generiert wird, finde ich es persönlich dann unnötig - gar störend - wenn das Gepäck mit Geschwindigkeiten nahe der Schallmauer über den Taxiway gebeamt wird. Sowas kann man doch ebenfalls nahe der Maschine generieren. Wir werden es überleben. Und wenn ich sehe, wie der Goldhofer AST-1X mit seiner Fahrerkabine bei sämtlichen Airbus-Narrowbodies das Radome verbeult weil "hurr durr, tHiS iS gEnEraTeD fRoM tHe AiRcRaFt WeIgHt", dann fehlt mir an dieser Stelle einfach das Verständnis. Wenn ich Belt Loader und Highlifter im Menü auswählen kann, wieso nicht auch das? Und anstatt, zugegeben beeindruckende, super-ultra Texturierung mit ablesbaren Reifendetails zu basteln, hätte man die Manpower lieber in eine breitere Fahrzeugpalette stecken sollen. Und dann immer diese unnötigen Ausrutscher bei jeder Gelegenheit, egal ob tanzende Pushbacktugs oder Snake spielende Gepäckzüge. Ich erinnere mich ebenfalls noch, wie JuriA340 bei Umstellung von AES auf GSX die sehr sanfte und reale Anfahr- und Stoppsimulation beim Pushback gelobt hat. Das war im FS9. Mittlerweile kann GSX das nicht mehr - wieso?

    Das alles wäre halb so schlimm, wenn Umberto in der Lage wäre, Kritik produktiv und ehrlich zu begegnen, anstatt die Schuld bei Anderen zu suchen. Natürlich gibt es ungerechtfertigte Kritik und irgendwo ist dem Ganzen auch eine Grenze gesetzt, wenn man die Balance zwischen Realität und Kompatibilität finden möchte. Wer jedoch so mit legitimer Kritik umgeht, darf sich nicht wundern, wenn ihn die Community dann angeht.

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: Flieger im Sack. Bei der LH402 wurde das Gate relativ zeitig geöffnet aber Boarding hat dann erst 3h später angefangen. Und dann gibt es natürlich Umlaufverspätungen, wie von Andre erwähnt.

    Möchte aber noch einmal explizit anmerken, dass das Spekulation ist. Wenn jemand mehr weiß, wird er das nicht preisgeben (dürfen). ;)

    Holt eure Game Boys raus, wir fliegen durch den Tropensturm!

    SKY541 von Naha nach Miyako Shimojishima mit einem von inzwischen wieder zahlreichen Pokemon Jets.

    Raus aus den tief hängenden Wolken, Naha ist gerade so zu erkennen.

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    Pika pika! Fun fact: Pika Pika ist tatsächlich nicht dem wohl bekanntesten gelben Taschenmonster vorbehalten, sondern gängige japanische Lautmalerei und nur ein Wort von vielen.

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    Von unserem Airport sehen wir aktuell noch nicht wirklich viel. Das ändert sich aber gleich.

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    Kaum sind wir aus den noch tiefer hängenden Wolken raus, erstrahlt der Airport wie eine Oase im Sonnenlicht.

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    Auf den letzten Meter schiebt es uns ziemlich quer. Aber eine alte sizilianische Bauernweisheit besagt ja schließlich "Fliegste quer, siehste mehr." Eine andere besagt "Hast du Feuerschweif am Heck, spült das Wasser alles weg". Aber die findet hier hoffentlich keine Anwendung.

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    Viel Spaß hier. Keine Ahnung, was ihr hier alle wollt. Es ist Regenzeit. Aber gut, wir haben schließlich auch Cargolux Handling. The rules of logic do not apply here.

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    Habe das Moped mal bei den Kiwis ausgeführt. Fetzt schon. Auckland nach Rotorua.

    Pushback in AKL.

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    Links von uns kommt ganz schön was runter. Das Wetter merken wir hier auch auf FL160 ein wenig, denn es wackelt.

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    Turn auf das VOR 36.

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    Un natürlich schieben wir das linke Triebwerk sofort auf Cut Off nach der Landung.

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    Einen kurzen Turn Around später wieder im Anflug auf Auckland.

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    Die Super Nanny hat uns in die stille Benimmecke verbannt. Wir waren eben eine unartige ATR.

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    Und, bringt spaß? Bin selber noch nicht dazu gekommen.

    Also ich hatte mächtig Spaß mit dem Vogel. Lag vermutlich auch daran, dass ich absolut keinen Schimmer habe und bei GE90 die Bremsen versagt haben aber der Bock hat Potenzial. Mich stören aktuell noch ein paar Bugs, vor allem im FMS. Zum Beispiel hat er bei mir einen Wegpunkt einfach 12x reingehackt. Aber das lässt sich ja alles fixen und passiert wohl auch schon.

    Ich habe mir den Hobel mal gegönnt und mal ein bisschen damit herumgespielt. Der erste Eindruck ist ganz solide, vor allem für den Preis. Einen richtig echten Flug habe ich noch keinen gemacht - das folgt dann die Tage Wenn sich bis dahin noch keiner gefunden hat, dann werde ich berichten.

    Ich hab mal China weiter erkundet. Da war ich zu Pre-MSFS Zeiten so gut wie nie unterwegs.

    Nanjing - Chongqing mit Juneyao Airlines

    Auf dem weg zur Runway 06 in Nanjing. Schöne Scenery mit netten Details.

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    Raus geht's. Ziemlich schwer heute mit Vr bei 153 kts.

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    MSFS ATC wieder mit Bilderbuch-Separation.

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    Der Anflug auf Chongqing ist schon sehr cool. Einmal über die Millionenstadt und dann den Vogel auf das Plateau setzen.

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    #NoFilter

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    Die Airport Scenery kann sich auch sehen lassen. Jedoch nicht ganz so detailreich, wie Nanjing.

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    Hatte noch Zeit und Lust für eine weitere Runder Korea. Diesmal DAS Original. Von Seoul/Incheon nach Nanjing.

    Umberto Ground Services pusht diesmal sehr vorbildlich - Dank des heruntergeladenen Profils. Übrigens klingt das neue koreanische Sound Package herrlich. Eine Mischung aus Japanisch und Ostdeutch.

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    Mit über 6000 fpm raus, dann abflachen zum Speed aufbauen. Wenn das nicht als YEET qualifiziert, nehme ich meinen Hut.

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    Beide noch da. Sehr gut. Nicht, dass hier einer bezahlt wird ohne zu arbeiten.

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    Das Wetter zieht zu. Eine Vorbotschaft zu dem, was noch kommt.

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    Joa. Minimum kann man auch mal ausprobieren.

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    Erneut reingekratert. Wir wollen ja schließlich nicht ins Rutschen kommen.

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    Hömma! Ganz schö wat los hier in *Orange Man Voice* CHINA.

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    Diesmal billig koreanisch unterwegs. Von Daegu nach Osaka/Kansai und retour. Natürlich anständig mit der Daegu Airport Special Livery.

    Unsere Maschine wird fleißig beladen, währende die Paxe reinflitzen. Wollen vermutlich alle in Osaka ins Balabushka. Ich kanns verstehen.

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    Alle drin, zurück drücken und ab geht'er. Umberto brilliert wieder.

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    In Daegu hat man das Terminal einfach mal in die Ecke gebaut. Der Rest ist Militärbasis falls Raketen Kim durchdreht.

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    Ziemlich industriell dieses Land. Um Jeremy Clarkson zu zitieren: "Hello, you little industrial fellows!"

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    Nur kurze Zeit später überqueren wir bereits die japanische Küste.

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    Osaka begrüßt uns mit fantastischem Wetter. Aber wir machen das schon irgendwie.

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    Raus mit dem Gummi.

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    Mit einem vorbildlichen Touchdown haben wir uns unseren Yuk-Jeon aber echt verdient.

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    POV: You are a pax.

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    Nach gut einer Stunde am Boden geht es zurück. Natürlich darf das obligatorische Spotterbild aus Kansai nicht fehlen.

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    Japan - Thailand ist eine absolute Rennstrecke. Wer kann es den Japanern verübeln?!

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    Vor uns kommt noch ein weißer A330 reingeflattert, danach dürfen wir.

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    Ihr kennt das Spiel: YEET!

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    Bye, Kansai! Wir werden dich vermissen. Dein Wetter eher nicht so ...

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    Im Anflug auf Daegu. Die Bahn ist nur 2700 m lang und der Wind etwas mies. Mal schauen, wie das läuft.

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    Richtig schön reingekratert das Moped. Aber unsere gute 737 ist ja im Prinzip nur ein fliegender Panzer.

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    Jemmenido ist schon in Position.

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    Asiana braucht echt Won. Da wird schon die Billigkonkurrenz bedient hier, eieieieiei.

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