Ich kann Günters Erkenntnis durchaus bestätigen, ich habe mir das ganze am Dienstag Abend und gestern auch mal durchgelesen. Wichtig ist vorher schon mal über die einzelnen Regler eine gute Basis zu schaffen, die Regler also schon mal grob so zu haben, das man halbwegs fliegen kann. Erst danach macht es Sinn sich den Text und die einzelnen Tweaks an zu tun, der Text ist schon sehr lang und auch zeitaufwendig, wenn man denn wirklich alles testet was dort geschrieben steht. Aber es scheint scheinbar wirklich etwas zu bringen und auch ich hab noch ein wenig Luft nach oben. Einen richtigen Testflug werd ich heut Nachmittag mal entweder mit der BAE oder der 767 machen. Wie gesagt bisher ist der Xer auch bei mir noch sehr basic, weil ich zwar Addons wie UTE und GEX habe, diese aber zum Teil noch nicht installiert habe, weil ich den FSX bisher nach dem ersten Reinfall auf meinem alten Rechner gemieden habe.
Fazit der ganzen Geschichte, es lohnt sich wirklich dem X mal eine Chance zu geben, zwar ist das ganze recht aufwendig. Dafür hat man aber hinterher einen FSX mit dem man durchaus Spass haben kann und auch recht vernünftig IFR fliegen kann. Ich werd auf jedenfall jetzt beide Sims nebeneinander betreiben, da ich für den FS9 einfach zu viele schöne Szenerien habe, die ich nicht missen möchte. Auf jedenfall habe ich jetzt eine schöne Alternative für meine Flüge.